Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:13

Woran erkennt man einen guten Lautsprecher?

Moin, moin Liebe Italofreunde, da meine Originallautsprecher ziemlich am schnarren und knarzen sind und guter Sound auch Meilenweit weg ist, dachte ich mal die popeldinger gegen ein paar andere auszutauschen.
Ich will da um Gotteswillen keinen Tanzpalast von machen und auch kein Sinfonieerlebnis, aber halt nen paar günstige Lautsprecher mit nem halbwegs ordentlichen Sound statt der originalen einbauen.
Nu ist indem Armaturenbrett ohnehin nicht gerade viel platz fürn paar ordentliche Lautsprecher und Türen ausschneiden fällt aus, was also am bsten nehmen?.
Ich habe da in der Bucht nen paar fürn Zwanni gefiunden, sind von MacAudio und haben nen Frequenzbereich von 42- 22 000 Hz was mir mir, wenn ich mich recht erinnere sagt mir meine Erfahrung, umso tiefer die erste Zahl, also in dem Falle die 42 umso besser kommt der Bassklang rüber, umso höher die erste Zahl, umso mehr klingt der Bassklang nach, áls wenn da einer mitm Schlagzeug auf´n Pappkarton schlägt oder?

Und für nen 100er Lsp ist ne 42 schon ganz gut finde ich, alle anderen in der Bucht auch teurere schaffen das nicht, die liegen alle so bei 70 oder 85
Was sagt Ihr dazu?

Hier mal der Link zu den Lautsprechern
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:37

Die Angaben (speziell Frequenzbereich) sind größtenteils unwichtig, da im unteren Preissegment teils frei erfunden.

Mit einer kleinen Endstufe, gut ausgerichteten Hochtönern und etwas Dämmung erreicht man meist schon ein gutes Ergebnis. Das Problem ist, dass der Einstieg meist gar nicht so günstig ist.

Egal, was willst du ausgeben? Welches Auto? Was ist aktuell verbaut (Hochtöner+Position, Maße des TMT)?

Dein Link geht nicht. Ich will dir bewusst auch nicht was teures andrehen. Sag einfach, was es dir maximal wert ist und dann kann man überlegen, was man mit dem Geld am besten anstellt.
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:53

RE: Woran erkennt man einen guten Lautsprecher?

Hallo,bei Google "Was ist ein guter Lautsprecher".Gleich der 1. Bericht ist gut.Gruß INGO.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:04

Zitat

Nu ist indem Armaturenbrett ohnehin nicht gerade viel platz fürn paar ordentliche Lautsprecher und Türen ausschneiden fällt aus, was also am bsten nehmen?.


Weiß nicht was für Lautsprechergröße du brauchst.

Es gibt von Magnat die "In-Car" reihe oder so ähnlich und noch ein paar andere Hersteller die speziell für ältere Autos alle größen anbieten.
Macht MacAudio auch.

Die sind auch nicht teuer, das paar Lautsprecher kostet meist unter 50€ je nach größe.

Klanglich gehen die für den Preis schon in Ordnung an nem Serienradio, Belastbarkeit ist auch ausreichend solange man sich mit ner Endstufengröße zurückhält.
Wird auf jeden Fall besser wie mit dem alten kaputten Serienkrempel.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:12

Zitat

Original von Anzugpunk
Belastbarkeit ist auch ausreichend solange man sich mit ner Endstufengröße zurückhält

Disqualifiziert :P

Auf die Grundfrage bin ich gar nicht eingegangen. Einen guten LS erkennt man am Klang, der einem gefällt. Das geht nur durch Probehören. Ist dir da den Aufwand nicht wert, kannst du dir nur Tipps von Leuten geben lassen, die schon mehr als paar Magnat-Tröten verbaut haben und hoffen, dass du deren Geschmack hast ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:29

Zitat

Ich habe da in der Bucht nen paar fürn Zwanni gefiunden, sind von MacAudio und haben nen Frequenzbereich von 42- 22 000 Hz was mir mir, wenn ich mich recht erinnere sagt mir meine Erfahrung, umso tiefer die erste Zahl, also in dem Falle die 42 umso besser kommt der Bassklang rüber, umso höher die erste Zahl, umso mehr klingt der Bassklang nach, áls wenn da einer mitm Schlagzeug auf´n Pappkarton schlägt oder?

Und für nen 100er Lsp ist ne 42 schon ganz gut finde ich, alle anderen in der Bucht auch teurere schaffen das nicht, die liegen alle so bei 70 oder 85
Was sagt Ihr dazu?


Also das stimmt so überhaupt nicht. Richtig ist, dass der untere Frequenzbereich (so 25-250 Hertz) für den Bass und den Kickbass zuständig ist. Falsch ist jedoch, dass ein Lautsprecher, der ein derartiges Frequenzspektrum theoretisch widergeben soll dies auch praktisch tut. Die zwei Zauberworte dazu sind Wirkungsgrad und Leistung. Ein Lautsprecher, der überhaupt nur ein paar jämmerliche Watt RMS verträgt (reale Leistung, nicht die angegebene) und die nicht einmal bekommt (ein Radio liefert nicht mehr als 5- 15 Watt RMS pro Kanal), ist unmöglich dazu in der Lage, den unteren Frequenzbereich in einer angemessenen Lautstärke widerzugeben. Dazu kommt, dass der Wirkungsgrad vieler "billiger" Lautsprecher nicht besonders hoch ist, d.h. die theoretisch mögliche Leistung wird gar nicht genutzt und es kann keine große Lautstärke erreicht werden.

Fazit: Ohne Endstufe kriegst du überhaupt keinen überzeugenden Bass aus den Frontlautsprechern, schon gar nicht im Bereich von 40 Hertz. Normale Lautsprecher geben den Kickbassbereich von 80 bis 250 Hertz eingermaßen überzeugend wieder(je nach leistung, Wirkungsgrad und Verarbeitung), alles darunter wird zu leise und ist normalerweise das Betätigungsfeld des Subwoofers, der nicht umsonst deutlich größer ist (Hubfläche) und deutlich mehr Leistung braucht.

Also was so ziemlich am wenigsten interessiert im Einstiegsbereich ist der Frequenzbereich.... ;)

Von den Einstiegprodukten von Magnat und MacAudio (=Mediamarkt) kann ich im Lautsprechersegment nur abraten. An deiner Stelle würde ich mich eher mal in diversen Hifi und Carhififoren umsehen, dort werden sehr oft gute und sehr gute Systeme verkauft, die gebraucht viel mehr wert sind als die oben genannten im neuen Zustand (und dazu noch viel besser klingen). :]

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:41

Zitat

An deiner Stelle würde ich mich eher mal in diversen Hifi und Carhififoren umsehen, dort werden sehr oft gute und sehr gute Systeme verkauft, die gebraucht viel mehr wert sind als die oben genannten im neuen Zustand (und dazu noch viel besser klingen).


Auch als Ovale oder mit 8cm Durchmesser? :ugly:
Da kann man zwar über Kickbassbereiche, Frequenzbereiche etc. sinieren.

Er will andere Kratzpappen FÜR DAS AMATURENBRETT die besser klingen als die 80er Jahre extremprimitiv-tröten für seinen ollen Tempra und eben KEIN kostspieliges BumBumBumCarhifi was man ohne Türpappen zerstören gar nicht erst einbauen kann. :rolleyes:

Damit mit dem Serienradio der Dudelfunk funktioniert da reichen die Media-Markt teile dicke.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (29. Dezember 2009, 18:46)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:09

Klar gibts auch "gute" ovale Lautsprecher. Als ob Magnat und Co. da ein Monopol drauf hätten....

Lautsprecher im Amaturenbrett können übrigens auch recht gut klingen.

Außerdem hat er ja gefragt. Wenns ihm so egal wäre, hätte er ja gleich die erstbesten Dingens aus dem naheliegensten Elektro-Discounter holen können.... *play*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (29. Dezember 2009, 19:10)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:30

Leude, nu kriegt Euch net gleich inne Haare deswegen :eek2: Es ist in der son bischen wie Anzugpunk das schon schrieb: Ich will andere bzw etwas bessere Lautsprecher FÜR DAS AMATURENBRETT die besser klingen als die 80er Jahre extremprimitiv-tröten für seinen ollen Tempra und eben KEIN kostspieliges BumBumBumCarhifi was man ohne Türpappen zerstören gar nicht erst einbauen kann :thumb:

Wie schon gesagt, ich will aus dem Tempra weder nen Tanzpalast noch nen Sinfoniesaal machen, ich weill einfach nur etwas besser Musik.
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

exitmusic

Routinier

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 11.09.2006

Wohnort: Hannover

Auto: Toyota Auris D-Cat

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:25

dann kauf doch einfach irgendwelche Lautsprecher, die passen und die in deinem budget liegen. was soll man denn da beraten? Die Empfehlung zu einem Carhifi-Händler zu gehen und da Einsteiger-Lautsprecher zu kaufen (Axton, Rodek, Canton oder sowas) ist doch gut. Wenn du gar keine Beratung möchtest, dann kauf eben beim Mediamarkt. Auf irgendwelche Zahlen zu gucken, was die LS können ist jedenfalls Quatsch, weil absolut nicht aussagekräftig.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:22

RE: Woran erkennt man einen guten Lautsprecher?

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Woran erkennt man einen guten Lautsprecher?

Naja, z.B. daran, dass man ihn nicht für'n Zwanni inner Bucht bekommt. ;)

Herstellerangaben sind Schall und Rauch, Papier ist geduldig.
Und selbst WENN ein 100er-LS 42Hz wiedergeben KÖNNTE, warum SOLLTE er das?

Es hilft wie immer nur: auf Tests/Erfahrungen verlassen oder (besser) SELBER HÖREN.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:51

Naja nu Leude, nu mal Butter bei die Fische, ich glaube Ihr habt hier gehörig was falsch verstanden.
Ich finde, Axton, oder Canton sind keinesfalls schlechte Lautsprecher, zumindest würde ich Diese nicht sooo herunterreden wollen wie Ihr hier, ich habe z.b 160er Axtron in meinem T3 drinne und ich finde die klingen 1A, richtig schöne Bässe usw, zumindest genügen sie meinen ansprüchen voll und ganz, den wie gesagt, ich habe auch mit dem Tempra keinen MB W140 der Doppelverglasung hat und wo man den Motorlauf nur an der zappelnden DZM- Nadel erkennt, bei solchen Autos, kann man sich Gedanken über High-End LSP´s machen, aber doch nicht in nem Tempra oder ner anderen Krawallbüchse, da wirft man doch die Perlen vor die Jauchegrube, oder hört Ihr nur Musik, wenn das Auto steht und der Motor aus ist? :rolleyes:
Also bleiben wir mal schön aufm Teppich und widmen uns dem sinnvollem
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:04

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Ich finde, Axton, oder Canton sind keinesfalls schlechte Lautsprecher, zumindest würde ich Diese nicht sooo herunterreden wollen wie Ihr hier

Wo wurden denn hier Axton oder Canton "heruntergeredet"?

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:08

Guck mal, was @ exitmusic über Dir geschrieben hat, er bezeichnet sie als sogenannte Einsteigerlautsprecher.
Also ich sehe diese Sorte Lsp´s nichtmehr als Einsteigerklasse an, dort würde ich eher z.b. Blaupunkt, Pionier, Hilfonics oder so einreihen
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:10

Wie wär's mit Antworten auf die entscheidenden Fragen. Ist eh schon auf's Nötigste beschränkt und sogar dein Musikgeschmack hat bisher keinen interessiert. Also was darf es kosten?

Aber ich gehe mal von einem beliebigen Mini-Budget aus:

Wenn es irgendwie drin ist, den Aufwand für eine Endstufe zu investieren (da geht es um Arbeit, nicht um Geld), dann mach das und dazu billigste gebrauchte LS.

Wenn es irgendwie möglich ist getrennt einen HT auf Kopfhöhe oder zumindest auf dem Ama-Brett zu verbauen, dann mach das.

Ansonsten: Beim LS wie schon erwähnt: Gebraucht Einsteigerware einer qualitativen Marke (ohne Endstufe: Wirkungsgrad sehr wichtig!).


Aber wa willst du denn hören? Bisher hast du nur von dir gegeben, dass du ja nichts Gutes brauchst. Dann lass es doch sein ;) Ansonsten sag, was du ausgeben möchtest um es zu verbessern.


Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Also ich sehe diese Sorte Lsp´s nichtmehr als Einsteigerklasse an, dort würde ich eher z.b. Blaupunkt, Pionier, Hilfonics oder so einreihen

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Von Pio und Blaupunkt gibt es absolut klasse Headunits und 'ne (analoge) Colli von Hifonics bzw die alten Stufen sind auch gut angesehen!
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (29. Dezember 2009, 23:12)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:12

@ tempra: Ich denke nicht, dass wir was falsch verstanden haben. Meine Vorredner wollten dir nur das Einstiegssegment dieser Marken (Canton, Axton,...) empfehlen, sie haben nicht gesagt, dass es davon nicht auch HighEnd Geräte gibt.

Aber die Einstiegsgeräte für ca. 100 Euro neu, die es davon gibt, sind immerhin eine zukunftsträchtige investition (die überhaupt nichts mit audiophilen Ansprüchen, die preislich weit darüber liegen, zu tun hat).

Genau das wolltest du doch wissen oder? Dass die Beschriftung bzw. Ausschreibung absolut nichtssagend ist, dass Probehören (auch im Einstiegsbereich) immer gut ist und dass man auf Empfehlungen und Tests mehr hören sollte als auf Werbetexte.... ;)

Zitat

Also ich sehe diese Sorte Lsp´s nichtmehr als Einsteigerklasse an, dort würde ich eher z.b. Blaupunkt, Pionier, Hilfonics oder so einreihen

Blaupunkt etc (das was es im Mediamarkt gibt, Magnat, Hifonics) ist nicht besser als die meisten Serienlautsprecher. Von Pioneer gibts z.b. ein gutes System um die 150 Euro, da auf sehr hohem Niveau spielt (deutlich über Blaupunkt), aber auch ein paar schwache darunter. Wer die Sachen kauft, kauft zweimal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (29. Dezember 2009, 23:15)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:18

@LordCrash eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mioch mit den im Link http://cgi.ebay.de/Mac-Audio-10cm-Koax-L…=item2eaa125b60 Lsp´s gegenüber den originaltröten verbessern kann oder sogar noch verschlechtern
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:21

Ich persönlich denke, dass du auf ähnlichem Niveau damit bleiben wirst.

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:23

Dir ist bewusst, dass du den Link zum ersten mal postest? Außerdem muss ich eingestehen, dass ich dachte du möchtest einen 100er (in Euro) dafür ausgeben, und nicht, dass es sich um 10cm Diagonale handelt.

Also mit 50-100 Euro kann man vll irgendwas positiv verändern, aber noch weiter darunter lohnt es sich echt kaum Gedanken zu verschwenden.

Also wenn jemand mit ner Pistole an meinem Kopf sagen würd ich muss es ausgeben, dann würd ich sowas nehmen: http://cgi.ebay.de/Hertz-diECi-DCX-100--…570aaa0fe5dace1
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (29. Dezember 2009, 23:28)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Dezember 2009, 23:28

Er möchte doch nur den Serienlautsprecher ersetzen. Mehr als 20 Euro ist der auch nicht mehr wert. Viel erwarten darf man sich bei dem Preis natürlich auch nicht, das sollte klar sein. Wenn es nur für die Radiountermalung sein soll ohne jeglichen Anspruch, reicht eigentlich jeder Lautsprecher, solange Musik raus kommt. ;)