Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alexmadhat

Grünschnabel

  • »alexmadhat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27.12.2009

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:14

1,8 (96kw) für Lancia gesucht

Hallo zusammen,

da mein Lybra leider einen Lagerschaden erlitten hat, suche ich einen günstigen Ersatzmotor oder Unfallfahrzeug. Wer also eine 1,8er mit 96 kw aus dem Lancia Regal liegen hat, bitte melden.

Gruß

alexmadhat

Red-Evil

Hütchenschubbser

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Mittelfranken, Rückersdorf

Auto: Fiat Tipo SW Lounge ; Evil Brava ; Slalom Cinquecento

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:29

Hallo,

du kannst alle 1,8 16v aus dem Fiat, Lancia Regal nehmen.

Der aus der Marea und dem Bravo/a hat 113 PS
Der aus dem Punto 188 HGT hat 133 PS

Gruß Stephan
Wir werden dich nie vergessen Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:32

Der Lybra ist identisch mit dem vom Barchetta AFAIK.

Davon sind glaub ich mehr in Deutschland unterwegs und die werden glaub ich auch häufiger kaputtgefahren. ;)
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

alexmadhat

Grünschnabel

  • »alexmadhat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27.12.2009

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:50

Ja, ich bin mir aber nicht sicher ob die Ausgleichswellen nicht die einzigen Unterschiede am Block sind. Ich habe keine große Lust das am Schluß die Motorbefestigung oder ähnliches nicht passt. Weiß jemand ob die Blöcke äußerlich 100% identisch sind?

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:52

Hat der Lancia 1.8er nicht Ausgleichswellen??

Oder hatt er die nur im Delta HPE 1.8 16V ??
Dort wär auch selbiger Motor drin ;)

Gruß
Klemens

PS: Im QP gibts den Fiat 1.8er auch noch :D aber da hast mit der Barchetta wohl bessere Chancen!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:58

Das wird dir leider nur die nächste Fiat-Werkstat sagen können.

Hier ein Gebrauchtmotor.

http://www.motoso.de/motor+fiat+barchett…9505b18db3d.htm

Ansonsten wird es schwer, der Lybra ist eher ein Exot bei den deutschen Zulassungszahlen. Da müsste man schon einen gebrauchten Wagen kaufen und da den Motor rausholen.

Die Alternative wäre ein komplett neuer Motor (sollte eigentlich noch lieferbar sein), oder eben zum Motorinstandsetzer und deinen Lagerschaden reparieren zu lassen. Das könnte unterm Strich sogar die günstigste Möglichkeit werden.

Was ist denn genau kaputt?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:19

Zitat

Original von Anzugpunk
Der Lybra ist identisch mit dem vom Barchetta AFAIK.

Davon sind glaub ich mehr in Deutschland unterwegs und die werden glaub ich auch häufiger kaputtgefahren. ;)


Diese Info ist Müll, die Barchetta hat zwar ein sehr ähnliches Aggregat, der hat aber keine Ausgleichswellen und auch andere Motorhalter.

Du hast im Lybra eine leicht modifizierte Variante, schau mal lieber im Stilo-Bereich, dort gibt es den Motor auch, wirst aber wahrscheinlich die alten Nockenwellen vom Lybra nehmen müssen, selbiges auch bei den Delta/Dedra-Motoren. Der Block ist aber identisch. Marea 1.8er geht auch , allerdings muss da der komplette Kopf getauscht werden. Auch die Alfa 1.8er TS müssten vom Block her passen.

Mein Vorschlag ist : Motor raus, KW schleifen lassen und dann wieder mit Übermaßschalen zusammenbauen. Da weißt Du, was du hast und kostet das gleich wie ein AT-Motor. Oder Du fragst mal beim rthrued, der hatte dieses Jahr noch einen Rumpfmotor mit 45 tkm liegen.

alexmadhat

Grünschnabel

  • »alexmadhat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27.12.2009

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:30

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das deckt sich mit meinen Befürchtungen das "Plug&Play" schon mal nicht funktioniert, daher habe ich schon eher nach Dedra/Delta Ausschau gehalten.

Im Normalfall würde ich auch den Weg zum Motorenbauer vorziehen, aber dies ist momentan (finanziell) leider nicht möglich. Wenn meine Garage wieder frei ist werde ich mal die Ölwanne abnehmen und mir anschauen ob das Grauen genauso aussieht wie es sich anhört.

Kann es sein das der 1,8ér gerne öfters Lagerschalen vernichtet? Beim Kauf dachte ich das nur der Phasensteller die Schwachstelle wäre.
Na ja, dafür tut unser 145 QV seit 180000km klaglos seinen Dienst obwohl dieser Motor auch schon oft "schlechtgeredet" wurde.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:50

Aus der Barchetta sind durchwegs auch Lagerschäden bekannt ... sollten bei 120 tkm raus ... mir steht das in 2 Jahren bevor :eek:

Gruß
Klemens

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:12

Zitat

Original von alexmadhat
Kann es sein das der 1,8ér gerne öfters Lagerschalen vernichtet? Beim Kauf dachte ich das nur der Phasensteller die Schwachstelle wäre.
Na ja, dafür tut unser 145 QV seit 180000km klaglos seinen Dienst obwohl dieser Motor auch schon oft "schlechtgeredet" wurde.


Also an unserem Lybra waren die Pleullagerschalen nach ca. 160tkm noch absoult top. Man hat keine Riefen oder Einlaufspuren gesehen (hab sie noch irgendwo herumliegen zu Hause, müsste mal Bilder machen).
Ist abhängig von Anzhahl der "Vollgasorgien" bzw. der Art der Behandlung des Motors... Wirklich schlecht sind die 1.8er Modulare Motore nicht.
Zu den QV TS 2l 16V, diese sind wesentlich anfälliger, sind aber identische Motorenfamilie von FIAT. Hier für dich (habe diesen Beiträge vor kurzen verfasst):
Wer hat geschrieben das alle TS an Pleul Abriss sterben? Schau dir mal die Unterschiedlichsten Versionen an...

Die 2l 16V TS (also Modulare) gab es nicht bei den FIAT und Lancia Modellen. Man setzte hier auf die 5 Zylinder ab 2l...

Also, wenn du den 1.8er TS Alfa, 1.8er FIAT oder LANCIA nimmst, da sind die Motordaten (Bohrung/Hub) wie folgt:

Punto HGT:

Bohrung × Hub
82.00 mm × 82.70 mm
Hubraum 1747 cm3
Max. Leistung
129.8 PS (95.4 kW)
bei 6300 U/Min

156 1.8 TS

Hubraum in cm³:1747
Leistung 103 kW (140 PS)
bei 6500 U/min
Bohrung x Hub 82,0 mm x 82,7 mm

Lybra 1.8 VVT:

Hubraum 1747 cm³
Leistung 96 kW (131 PS) bei 6300 U/min
Bohrung x Hub 82,0 x 82,7 mm
Verdichtung 10:1
156 Nm bei 3800 U/min
Lybra hat im Vergleich zum FIAT und Alfa 2 Ausgleichswellen...

Also ist dir klar was ich meinte?
Ein, weils gerade um den 145er ging hat als 1.4 TS 1370 ccm, Bohrung / Hub: 82 / 64,87 mm... also ebenso identische Bohrungen, wohl aber anderen Hub (klar 1.4l Augenzwinkern ). Gleiches gilt für 1.6 TS 4 Zylinder, 1598 ccm, Bohrung / Hub: 82 / 75,65 mm Leistung: 88 kW, 120 PS bei 6300 U/min

Und jetzt der 2l TS 16V der Bohrung x Hub (mm) 83 x 91 hat, also
Die Geschwidigkeit der Kolben ist höher bei selbiger Drehzahl wie beim 1.8er...
Die 155 PS Versionen hatten am Pleuel schlechte Materialqualität, der Rest tat das übrige...

Die Motoren sind in vielen Teilen (nicht in allen, es gibt immer kleinere Unterschiede zwischen FIAT - LANCIA - ALFA, daher resultieren dann auch andere Nummern in den Ersatzteilprogrammen, allerdings sind dies oft nur minimale Kleinigkeiten)
Ich kann sagen, dass die 1.8er alle die gleichen Pleullschrauben, Fiat Nummer 46410834 haben, da ich die Teile für einen Bekannten vor einem Jahr (oder etwas länger) bestellt habe.

Die 5 Zylinder Motoren der Kappa, Stilo etc. gehören auch dieser Familie an...

Und jetzt aus, ich denke mehr kann man (und will ich auch nimmer) erklären...

Saluti!