Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:57

Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo testfahrt

Ich bin den Fiat Fiorino Kombi als 1,3 MJTD gestern den ganzen Tag über mal gefahren um mir ne Meinung zu bilden.

Vorweg derzeit fahre ich einen Punto 1,9 JTD und nehme diesen auch als vergleich.

Der Fiorino ist vom Platz her genau das was ich für meine Familie wünsche geräumig und wie meine Freundin meint viel bequemer. Platz ist ausreichend da und die übersicht ist viel besser als im Punto.
Über die optik läst sich freilich streiten meiner Freundin gefällt er nicht wirklich und ich bin der Meinung man kann was draus machen. Mit dem Punto kann er nicht mithalten.
Das Fahrverhalten vom Fiorino ist gut, er läst sich prima um die Kurven fahren und die Federung ist gut.
Kommen wir zum Motor und zu dem was mir die laune verdorben hat. Der Fiorino läst sich schon flott fahren wenn man ihm die nötige Drehzahl gibt was sich dann aber sofort am Verbrauch bemerkbar macht. Aber auch ruhiges sparsames cruisen ist nicht wirklich drin weil man am Berg kräftig auf´s Gas steigen muß damit man nich an geschwindigkeit verliert. Ich bin gestern über 200km gefahren habe dabei vieles ausprobiert und am ende einen Verbrauch von 5,5 Liter auf 100km gehabt. Ich denke mal das eine 5,0 sicherlich drin ist aber nen verbrauch von 4,5 Litern auf 100km wie mit meinem Punto ist meiner Meinung nach nicht drin, zumal ich dabei mit meinen Punto angenehmer fahre der Motor zieht sich auch aus dem Drehzahlkeller suverän nach oben.

Wenn es den Fiorino mit dem 1,6 MJTD und besserer Getriebeübersetzung gäbe würde ich ihn sofort nehmen, damit würde er sicher spielend mit niedrigen Verbräuchen fahren oder aber auch mal wessentlich besser auf der Autobahn unterwegs sein ohne das der Motor zu angestrengt wirkt.
Einzige möglichkeit währe nen Chip reinzuhängen und damit auf 90PS zu kommen aber was das dann bewirkt ist ungewiss müßte man erst erfahren.

Ich für mich verbleibe erst mal beim Punto und warte ab was noch kommen wird.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2009, 09:58

Hi

Zitat

Kommen wir zum Motor und zu dem was mir die laune verdorben hat. Der Fiorino läst sich schon flott fahren wenn man ihm die nötige Drehzahl gibt was sich dann aber sofort am Verbrauch bemerkbar macht. Aber auch ruhiges sparsames cruisen ist nicht wirklich drin weil man am Berg kräftig auf´s Gas steigen muß damit man nich an geschwindigkeit verliert.


Was erwartest du? Das ist ein 1,3 Liter Diesel. Da muss man halt auch ma damit leben das man den Berg mit 100 hoch fährt und nicht mit 120. Dafür ist das Teil halt in Steuer und Diesel billig.

Zitat

Ich bin gestern über 200km gefahren habe dabei vieles ausprobiert und am ende einen Verbrauch von 5,5 Liter auf 100km gehabt. Ich denke mal das eine 5,0 sicherlich drin


Das find ich für die Schrankwand und den Platz eigentlich vollkommen OK.

Zitat

aber nen verbrauch von 4,5 Litern auf 100km wie mit meinem Punto ist meiner Meinung nach nicht drin, zumal ich dabei mit meinen Punto angenehmer fahre der Motor zieht sich auch aus dem Drehzahlkeller suverän nach oben.


Dein Punto wiegt auch etwas weniger und ist windschnittiger. Außerdem hat der nen 1900er Motor. Das ist nen riesen Unterschied. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

Wenn dir der 1.3er zu wenig ist musste halt noch nen Moment warten.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2009, 11:51

Zitat

Original von Punto60Cult

Wenn dir der 1.3er zu wenig ist musste halt noch nen Moment warten.

Sebastian


Was hat Fiat da in der Pipeline? Kommt der 1.6 mJTD für den Fiorino? DAS wäre super :thumb:
So ein Lasteselchen mit ordentlich Bums wär schon was für mich ... zumindest als 2. Auto :D

Gruß
Klemens

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. Dezember 2009, 12:15

Keine Ahnung was da noch kommt, aber ich denk nicht das es bei den 3 Motoren bleiben wird.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. Dezember 2009, 14:32

Schau doch bitte mal auf die Seite von Fiat!
Wenn die dort nen durchschnitts Verbrauch von 4,9 Litern angeben dann möchte ich auch dort hin gelangen und zwar in der selben genügsamen Fahrweise wie mit dem Punto den ich sogar mit 4,5 Litern fahre.

Fakt ist die angegeben Verbräuche sind in realen Bedingungen nicht erreichbar und das ist traurig denn mein Punto wurde damals mit einem höheren durschnitts verbrauch angegeben als der Fiorino fährt sich aber sparsamer.

Ich bin halt der Meinung das der Fiorino mit einem Hubraumstärkeren Motor sparsamer bewegt werden kann als mit dem derzeit angebotenen 1,3 MJTD.
Kleinerer Motor heist nicht immer gleich geringerer verbrauch.

Da mein täglicher Weg an die arbeit 120km am Tag beträgt benötige ich nunmal ein sparsames Auto.
Und das es eben auch anderster geht nähmlich hohe Leistung gepaart mit Gewicht und trotzdem sparsam zeigt ja BMW mit seinen Dieselmodellen.

pewo02

Jungspund

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.11.2009

Wohnort: Moers

Auto: Fiorino KaWa 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 08:36

RE: Fiorino + Fiorino Kombi + Qubo testfahrt

Zitat

Original von steffensmile
Ich bin den Fiat Fiorino Kombi als 1,3 MJTD gestern den ganzen Tag über mal gefahren um mir ne Meinung zu bilden. Das Fahrverhalten vom Fiorino ist gut, er läst sich prima um die Kurven fahren und die Federung ist gut.

Das das Fahrverhalten gut ist wundert mich sehr. Ich habe seit zwei Wochen eine Fiorino KAWA und bin mit dessen Fahrverhakten absolut nicht zufrieden. Ich fahre im Augenblick mit 110 kg Balast auf der Hinterachse um Ihm das Springen und Aufschaukeln abzugewöhnen. Es funktioniert nicht wirklich. Jede Bodenwelle wird in den Sitzt weiter gegeben und natürlich ins Kreuz. Lange Strecken sind kein Vergnügen. Bisher habe ich noch keine Lösung, die Anfrage an Fiat Deutschland ist auch noch nicht beantwortet.
Sollte den tätsächlich das Fahrwerk von Kombi oder Qubo anders sein?
Gruß Peter

  • »steffensmile« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2009, 09:39

Ich bin auch den Kawa gefahren und das was dich so stört hab ich nicht so feststellen können. Bei der fahrt dabei war auch meine Freundin und sie meinte das Fahrgefühl währe komfortabler als in meinem Punto (Sportfahrwerk).

Ich denke mal hier spielen mal wieder eigene Empfindungen eine starke Rolle.

Ob der Qubo nun nen anderes besseres Fahrwerk hat kannst du für dich selbst wohl nur mit einer Probefahrt herausfinden.

thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:31

Also ich habe meinen Qubo 1,3 Diesel abgeholt und bin bisher 1050 KM gefahren, darunter, Autobahn, Landstrasse und natürlich Stadt.

Ich bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Er fährt locker ne 170, auch wenn er dann bei knapp 4000 Touren ist.

Ansonsten kann man mit 2000-3000 Touren gut und sparsam überall hinkommen.

Bei 1000 Touren hat er kaum Anzug, der kommt erst ab circa 1600 Touren.


Das einzige was bisher stört:

Der versenkbare Beifahrersitz, welchen ich aus praktischen Gründen geordert habe, ermöglicht keine Verstellung von Lehnenneigung oder eine Verschiebung der Sitzfläche nach vorn oder hinten, was diesen natürlich sehr steif macht.

Zwar sitze ich da selten, aber eben meine Mitfahrer.


Ansonsten habe ich wunderbar viel Platz, kann auf Anhieb prima einparken (ja ohne Parkhilfe).



In Gedenken an meinen armen Seicento, der dafür abgewrackt wurde.
»thies« hat folgendes Bild angehängt:
  • 28122009026.jpg