Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ghostuser_41

Routinier

  • »ghostuser_41« wurde gesperrt
  • »ghostuser_41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 03.10.2008

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. November 2009, 15:41

Reifendruck und fahren als wär ich besoffen

Huhu,
habe mir für den Winter die Goodyear Ultra Grip 7+ gegönnt und fahre seit zwei Tagen als wär ich komplett besoffen und schaukel nur durch die Gegend.
Erster Weg führte heute also zum Reifenhändler, kontrollieren lassen.
Raus kam, dass ich an drei Rädern einen Druck von 2,5bar hatte, dafür vorne rechts nur 2,3 und das obwohl die alle mit Gas gefüllt sind und eigtl. nix verlieren dürften.
Gleichzeitig war an einem Reifen eine Unwucht von 5 Gramm/Grad(?) welche eigtl. nicht weiter hätten auffallen dürfen.
Bordsteine habe ich ausnahmsweise auch nicht mitgenommen und die Räder an sich sind vollkommen okay.

Durch's "aufpumpen" wurde es jetzt minimal besser, allerdings fährt der trotzdem wie so n Lowrider durch die Gegend.

Der Gute konnte mir jetzt auch nicht weiterhelfen, ist auch egal ob ich mit oder ohne Cityservolenkung fahre, "Problem" ist immer da.
Lenkung vermutet er aber nicht direkt, Achsen sind auch in Ordnung...und der Tipp mit dem weniger Alkohol trinken hat auch nix gebracht :D

Weiß einer von euch vielleicht was der Dicke haben könnte?

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. November 2009, 15:44

RE: Reifendruck und fahren als wär ich besoffen

normal das es ungewohnt ist, die WR sind viel weicher als deine Sommerreifen.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. November 2009, 16:34

1. Durch erhöhen des Reifendrucks wird das schwammige gefühl nur schlimmer!

2. Unwucht in Gramm....
3. 5G ist nichts, das merkt man nicht!

4. Die Reifen fahre ich auch aufm G. habe überhaupt keine Probleme! Die besten(!) WR die ich je hatte!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmitti« (28. November 2009, 23:29)


Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2009, 16:44

Hmm, 2,5bar? Is schon viel, welche Dimension fährste denn?
Beim Stilo fahre ich die Winterreifen 15" mit 2,2, die Sommerreifen 18" allerdings mit 2,6.

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. November 2009, 17:38

Mir kamen schmalere Reifen auch immer schwammiger vor.
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. November 2009, 18:09

Zitat

Original von schmitti
1. Durch erhöhen des Reifendrucks wird das schwammige gefühl nur schlimmer!


Ja, ne ist klar, :pfeif:Nö, da sag ich jetzt mal nix dazu :bash: :bash:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2009, 18:18

Der Goodyear UG7usw ist auch ein sehr sehr weicher Reifen, der bei warmen Temperaturen wie Radiergummi ist... Eben ein richtiger Winterreifen, der niedrige Temperaturen zum Funktionieren braucht.

Unabhängig vom Fahrgefühl ist 2,5 bar zu viel - lass mal an der Tanke etwas raus bis Du 2,0 hast.
Dann wird auch das Fahrgefühl besser - und "die Lenkung" ist nimmer so nervös.

Nebenbei ist die ganze Reifengas-Geschichte völliger Blödsinn, reine Abzocke damit man für die Luft im Reifen auch noch was bezahlt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (28. November 2009, 18:41)


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. November 2009, 18:27

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer

Zitat

Original von schmitti
1. Durch erhöhen des Reifendrucks wird das schwammige gefühl nur schlimmer!


Ja, ne ist klar, :pfeif:Nö, da sag ich jetzt mal nix dazu :bash: :bash:


Wozu auch?


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. November 2009, 18:51

Das kommt immer auf die Reifengröße, auf das Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugbeladung drauf an, das kann man so generell nicht sagen.
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2009, 19:10

@Lancia Bertone es reicht mir langsam mit diesen unfletigkeiten, willst Du mir auch noch so kommen? :zweifel:
Ich denke immer bevor ich schreibe und es ist in der Tat so das sich der Luftdruck nach Reifengröße, Fahrzeuggewicht und Beladungszustand richtet, wozu bitte sonst stehen im Fiat zig verschiedene Druckangaben für mehrere Fahrzeugbeladungszustände und Reifengrößen da?
Und übrigens Nen TempraSW sollte laut Fiat im beladenen Zustand hinten sogar 3.0 Bar drauf haben, also kannst Du net jedem was von 2.0 Bar erzählen, bist Du Reifenhändler, willst Du mit Gewalt Reifen verkaufen, oder warum sollen alle Deiner Meinung nach mit halben Plattfuss rumfahren?? ?(
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2009, 19:46

Naja siehste, da sind wir Doch schon beim Punkt, damit hast Du doch gerade zugegeben, das der Luftdruck sich zumindest je nach Fahrzeuggewicht richtet den nen Kombi ist ja wohl Zweifelsohne von Haus aus schwerer wie nen Punto, Tipo und sonstige dieser Klasse und ja die 3.0 Bar sind für den Beladenen Zustand beim Tempra SW mit 175/65 14 aber auch bei unbeladenen soll da locker 2,6 Bar Druck hinten drauf sein.

Wieviel nun die Puntos und Tipo´s haben sollen, weiß ich nicht, aber kleiner wie nen Fiesta sind die ja auch net sonderlich und der hat bei mir auch 2,5 bar drauf und fährt weder schwammig noch unsicher, noch fahren sich die Reifen nur innen ab, im Gegenteil, wo der mal 2.0 Bar drauf hatte, weils der Reifendealer so nach dem Reifen montieren aufgepumpt hatte fuhr der schwammiger als jetzt, ist ja auch logisch, weil die Reifenflanken ja viel mehr durchhängen, aber das muß jeder für sich letzendlich entscheiden.

Und was den Reifenhändler angeht, der mit Gewalt Reifen verkaufen muß, den nehme ich zurück, war mir in meiner Entrüstung so rausgerutscht ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« (28. November 2009, 19:47)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2009, 20:20

Zitat

Das kommt immer auf die Reifengröße, auf das Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugbeladung drauf an, das kann man so generell nicht sagen.


Und das Auto, und den Reifentyp. Du hast völlig recht, was hier schon wieder geschrieben wird ist schon krass genug. :ugly:


1. Die Reifen gehören erstmal 300-400km eingefahren, wenn Reifen nagelneu sind ist das eh noch nicht so der Hit was den Grip angeht,
Goodyears sind da besonders anfällig für.
Härter werden die mit der Zeit sowieso von selber.


Zitat

Durch erhöhen des Reifendrucks wird das schwammige gefühl nur schlimmer!


Und wenn man mit weniger Luft fährt, dann wird es weniger Schwammig, denn wenn der Reifen mehr rumwabbelt auf der Felge mit weniger Luft dann wird das "härter". Logisch. :pfeif: :catch:

Ich hoffe mal das du dich verschrieben hast und was anderes meinst. :ugly:


Zitat

Und Kath hat nen Grande Punto, da passt das mit 2,0 auch.


Bei Winterreifen immer ca 0,2 mehr Bar als die Werksangabe rein, der Grande Punto braucht mit 175er und 185ern ca 2,2 vorne laut Bedienungsanleitung wenn ich das im Kopf habe. Die Werte sind für Tempo bis 140 und wenn man sonst nur Stadt und Landstraße fährt und nicht allzuviel Kurven räubert OK und sollen noch dämpfen.
-
Bei dem 65er Reifenquerschnitt ist das bei weicher Gummimischung aber schon bei Sommerreifen etwas wenig für mein Popometer, und ich fahre viel Tacho Anschlag und gehe auch in den Kurven gerne mal an die Grenzen, da braucht man sowieso mehr Druck.
Fahre bei Sommerreifen vorne mit 2.4 und hinten 2.2. Im Winter vorne 2,5 und hinten 2.3.
ist für nen kleinen 1.2 mit leerem Kofferraum und wenn eine 60KG Grazie drin sitzt vielleicht schon fast zuviel.

Über 2,5Bar würde ich nicht gehen, das versaut auf Nasser Straße den Grip total, und dann donnern die Schlaglöcher nur so durch die Hinterachse.
Vom Händler kam der mit den üblichen 3.0 rundum und da fährt der sich schon wäscheschleuderartig.


Btw
UG7 hab ich auf meinem Benz und da fahr ich die ganzjährig, und auch mit über 200 und die gehen gut. Und da bekommen die 2.7 Bar und sind ein paar CM breiter.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (28. November 2009, 20:31)


Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 28. November 2009, 23:21

Ja wo ihr gerade beim Thema seid, hab mir jetzt auch ein paar Winteralus zugelegt mit 195/50 R15 Reifen, heute mittag hab ich die Reifen montiert und dann die Räder gleich draufgesteckt.
Hab jetzt vorne 2.8 rein und hinten 2.2
Was sagt ihr, zu viel ?(, zu wenig ?(
Was wäre der optimal Reifendruck für diese Reifengröße beim Punto 2b 1.3 Mjet?
Im Sommer hab ich 195/45 R15 drauf, und da hab ich auch immer 2.8 vorne und 2.2 hinten reingetan, und die fahren sich auch schön gleichmäßig ab, deshalb dachte ich, ich mach dass auch mal in die Winterreifen rein.
Weil vorne tun sich die Reifen trotz der 2.8 bar schon an bissal drücken, durch dass höhere Gewicht vom Diesel, und wenn ich dann noch weniger Druck reingebe drücken die sich schon ganz schön arg.
Und Angaben zu dieser Reifengröße stehen ja auch nirgendswo in der Betriebsanleitung drin.

ghostuser_41

Routinier

  • »ghostuser_41« wurde gesperrt
  • »ghostuser_41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 03.10.2008

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 28. November 2009, 23:24

RE: Reifendruck und fahren als wär ich besoffen

Zitat

Original von rsturbo
normal das es ungewohnt ist, die WR sind viel weicher als deine Sommerreifen.

Äh, fahren tu ich die bereits seit 20. September, besoffen fahren erst seit vorgestern ;)
Wetter hat sich auch nicht groß geändert, die Straßen sind immernoch die gleichen.. Hab echt keine Ahnung was das ist.

Und nachdem die beiden Jungs ihre Hahnenkämpfe jetzt wieder beigelegt haben:
Reifengas gab es gratis, da nimmt man mit was man kriegen kann ;) (zudem dadurch 5 jahre garantie auf den reifen falls ich mir den selbst schrotte, gibts n neuen gratis) und der Satz ist so wie er drauf ist nigelnagelneu vom Händler gekommen mit gleichem Druck auf jedem Reifen.
Mich wundert es nur das ich vorne diese 5 Gramm habe und da 0,2bar an Druck verloren habe innerhalb von 2 Monaten und knappen 600km..

Dimension sind bei mir die "normalen" 185/65.. 88T auf 6x15", also ne echte Standardgröße.

Zitat

Original von Anzugpunkund wenn eine 60KG Grazie drin sitzt

Seit der Schwangerschaft mal 2 ;) dafür ohne Hutablage..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ghostuser_41« (28. November 2009, 23:28)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2009, 06:08

Zitat

Äh, fahren tu ich die bereits seit 20. September, besoffen fahren erst seit vorgestern
Wetter hat sich auch nicht groß geändert, die Straßen sind immernoch die gleichen.. Hab echt keine Ahnung was das ist.


"Flattert" das Lenkrad?
Würde dann eher das ganze Richtung Stoßdämpfer, Spur/Achse etc. irgendwas verstellt vermuten.

Zitat

Mich wundert es nur das ich vorne diese 5 Gramm habe und da 0,2bar an Druck verloren habe innerhalb von 2 Monaten und knappen 600km..


Reifen verlieren auch beim rumstehen Luft, bei manchen reicht eine Woche rumstehen schon für nen Platten, auch wenn er Reifen eigentlich "Gesund" ist.
Früher mit Schlauchreifen was das noch schlimmer da musste mal alle 3 Tage den Druck einstellen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2009, 07:29

Könnte es was mit dem alter der reifen zu tun haben? Meine EagleF1 haben anfangs extrem geschwommen. Ging auch mit der zeit nicht richtig weg. Da ist mir aufgefallen dass die dinger (Frisch gekauft) schon über 2 jahre alt waren. Das noch eine idee von mir.
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2009, 09:12

Zitat

Original von Anzugpunk

Früher mit Schlauchreifen was das noch schlimmer da musste mal alle 3 Tage den Druck einstellen.



humbug..

vor zwei wochen die cd58 winterpneu´s rangeschraubt
lagen seit ostern in der halle

nix druckverlust
jetzt auch nich
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 29. November 2009, 11:21

Zitat

Durch erhöhen des Reifendrucks wird das schwammige gefühl nur schlimmer!


Nimm ma ein Auto was 2,0 braucht, mach 2,8 drauf und fahr ma auf der Bahn über 100. Das Ding wird schwammig wie sau und rennt jeder Rille nach.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 29. November 2009, 11:42

Warum nehmt ihr nicht einfach den vorgeschriebenen Luftdruck?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 29. November 2009, 11:50

@ Punto60Cult ich habe auf meinem Tempra rundrum 3.0 Bar drauf und der ist nicht die Spur von schwammig, eher nen bischen Hart.
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]