Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 16:05

[Anleitung] AeroTwin / VisioFlex

Hallo

Da die alte FAQ zu unübersichtlich war wurde sie verschoben. Deshalb mach ich hier jetzt mal ne Zusammenfassung.

Weitere Diskussionen und Erfahrungsberichte bitte hier: Visioflex/Aerotwin Umrüstung

Es gibt 2 Möglichkeiten AeroTwin / VisioFlex auf dem Punto zu fahren:
  • Nachrüstung mit originalen Wischerarmen
  • Nachrüstung mit VW Passat Wischerarmen


Erstere ist die einfachere und billigere Methode. Sieht aber meiner Meinung nach bescheiden aus, da man einen riesen Knubbel in der Mitte hat.

Version mit Punto Armen:


Version mit Passat Armen



Was brauch ich für die Version mit den Punto Armen:
  • Bosch AR989S / A989S Extra für den Punto
  • oder Bosch A601S Für den Renault Scenic I (Arme müssen ein bisschen verstellt werden damit die Blätter nicht aneinander schlagen.) 600mm / 400mm
  • oder SWF 760 Für den Renault Senic I 600mm / 400mm
  • oder SWF 119744 Für den Ford Fiesta ab 2002 550mm / 400mm


Was brauch ich für die Version mit den Passat Armen:
  • Wischerarm links mit der Teilenummer: 3B1 955409 C
  • Wischerarm rechts mit der Teilenummer: 3B1 955410 C
  • Wischer Pack Bosch AeroTwin A 927 S (vom Polo oder Golf IV) Da sammelt sich oben in der mitte der Scheibe das Wasser beim wischen und läuft immer runter wenn man z.B. 30 fährt.
  • Wischer Pack Bosch AeroTwin A 084 S (Alfa 159) Selbes Problem wie bei denen vom Polo nur nicht ganz so doll.
  • Wischer Pack Bosch AeroTwin A 977 S (Ford Focus) Hier besteht dieses Problem nicht. Dafür muss man den Fahrer Wischerarm nen Tick höher schieben, das ist aber in 2 Minuten erledigt.


Kosten für die Passat Version:
  • ca 55€ für die Wischerarme bei VW
  • ca 25 - 30€ für die Wischerblätter


Tausch der Wischerarme ist ganz einfach:
  1. Motorhaube auf machen
  2. Plastikabdeckung von der Wischerarmschraube ab machen
  3. Wischerarm mit einer 13er Nuss los schrauben
  4. Bisschen am Arm Wackeln, dann hat man ihn in der Hand
  5. Jetzt alles Rückwärts machen. Dabei die Passat Arme gegen die vom Punto tauschen
    [/list=1]

    Die 2 Bilder oben sind von 6-Speeder und Janiboy. Ich hoffe die nehmen mir das nicht übel das ich die in die CFI Gallery gepackt habe damit sie nicht irgendwann verschwinden.

    Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (9. November 2009, 14:40)


1.6-Punto

Jungspund

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 01.01.2012

Wohnort: Hamburg

Auto: 1,6 L Punto Cabrio ELX

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:55

Hinweis zu Wartungskosten bei den Aerotwin-Wischern:
Du kannst für ca. 6 Euro pro Satz 8=2 Stk. die Lippen mehrfach blitzschnell austauschen.

Punto60Cult

Moderator

  • »Punto60Cult« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2012, 09:59

Hi

Da bei mir die Wischer nach 2 Jahren hin waren hab ich mal den Tipp von 1.6-Punto versucht.

Die Wischergummis bekommt man bei Ebay sicher billiger. Da ich Sie schnell brauchte hab ich se bei VW gekauft.

Ich hab die A977S dran.

Was braucht man:
- 2x 1K0955429B = 14,38€ (beim VW Teilehändler, der Wischergummi ist 650mm lang)
- einen kleinen Schlitzschraubendreher
- Silikonspray (geht zur Not auch ohne)

Montage:
- Wischer vom Auto ab machen
- Auf beiden Seiten das Wischergummi hin und her schieben. Auf einer Seite lässt es sich schieben, auf der anderen nicht. Auf der Seite auf der es sich nicht verschieben lässt die Plastikkappe ab machen. Dazu den Schraubendreher zwischen Wischergummi und Plastikkappe stecken und feste ziehen.
- Wenn die Kappe ab ist sieht man oben einen Bügel der auf das Wischergummi drückt. Diesen hebelt man ein Stück auf. Jetzt kann man das alte Gummi raus ziehen.
- Die Führung wo der Gummi rein geschoben wird schön sauber machen und mit Silikonspray ein sprühen.
- Das neue Wischergummi in die Führung schieben und darauf achten das es an der anderen Kappe ein bisschen Luft hat.
- Jetzt den Bügel wieder runter biegen
- Falls jetzt auf der Seite wo die Kappe ab ist Gummi übersteht, einfach mit der Schere ab schneiden. (Beifahrerseite)
- Die neue Kappe die beim Gummi dabei war wieder drauf stecken. Achtung es gibt eine schmale und eine breite. Am besten mit der alten vergleichen.
- Wieder am Auto montieren.

Ein neuer Satz Bosch A977S kostet ohne Rabatt ca 41€, die VW Gummis kosten 14€.

Gruß

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm