Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2009, 19:18

Delta stirbt beim Kuppeln fast ab...(mit Video)

Hab folgendes Problem:
Wenn ich zB. auf eine Rote Ampel zufahre, die Kupplung trete, fällt die Drehzahl kurz in den Keller (500 rpm), fängt sich kurz vorm Abwürgen wieder ein und geht in den normalen Leerlauf. Hab das Gefühl das es immer öfter passiert. Ganz selten stirbt er auch ab. Den Leerlaufregeler hab ich jetzt schon zweimal gesäubert. Keine Verbesserung. Ist es vielleicht die Drosselklappe?
Hier mal ein Video. Bei voller Lautstärke hört man wie der Motor fast ausgeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta836« (26. Oktober 2009, 19:18)


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2009, 20:15

Laut TurboChris kann der Leerlaufsteller auch kaputt gehen.

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Oktober 2009, 22:09

Zitat

Original von Delta-Commander
Laut TurboChris kann der Leerlaufsteller auch kaputt gehen.


Das ist richtig, aber würde er dann das mit dem "fast abwürgen" nicht immer machen??

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:04

Ist das nur wenn du auf die Ampel zu fährst oder macht er das auch wenn du im Leerlauf Gas gibst und dann vom Gas gehst?

Ich kenn das von unserem Omega. Da wars immer der Leerlaufsteller. Reinigen brachte nix.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 11:04

Zitat

Original von Punto60Cult
Ist das nur wenn du auf die Ampel zu fährst oder macht er das auch wenn du im Leerlauf Gas gibst und dann vom Gas gehst?

Ich kenn das von unserem Omega. Da wars immer der Leerlaufsteller. Reinigen brachte nix.

Sebastian


Er macht es nur wenn der Wagen in Bewegung ist.

Duraacediablo

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 20.08.2007

Auto: Fiat Tempra\Fiat Tipo Sedicivalvole

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:58

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Fiat Tipo 16V.
Nach dem Wechse vieler vieler verdächtiger Teile gab es keine Besserung. Falschluft zog der Wagen auch nicht.
Jetzt wurde aber herausgefunden, dass es am VAE-Ventil (Leerlaufregler) liegt.
Zuvor hatte ich das Teil auch schon gereinigt, eine Besserung gab es jedoch nicht.
Das Teil regelt einfach nicht mehr schnell genug. Ich werde daher demnächst ein neues einbauen.
Herausgefunden wurde dies dadurch, dass das Abfallen der Drehzahl nur beim gleichzeitigen Bremsen auftritt, wie beim heranfahren an eine Ampel z. B. Kuppelt man einfach nur aus und lässt den Wagen rollen, so sollte die Drehzahl nicht unter 900 giri fallen. Ist dies der Fall, ist es sicherlich das VAE-Ventil.

"Das Auto ist erfunden worden,
um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:14

Zitat

Hab folgendes Problem:
Wenn ich zB. auf eine Rote Ampel zufahre, die Kupplung trete, fällt die Drehzahl kurz in den Keller (500 rpm), fängt sich kurz vorm Abwürgen wieder ein und geht in den normalen Leerlauf. Hab das Gefühl das es immer öfter passiert. Ganz selten stirbt er auch ab. Den Leerlaufregeler hab ich jetzt schon zweimal gesäubert. Keine Verbesserung. Ist es vielleicht die Drosselklappe?
Hier mal ein Video. Bei voller Lautstärke hört man wie der Motor fast ausgeht.



Hatte das Problem auch mit nem ganz alten Auto mit Automatik.
Der Fehler trat immer sporadisch auf, tlw auch temperaturabhängig, hat Monate gedauert bis das Problem endlich gefunden wurde.

Es war nicht der Leerlaufsteller/Regler sondern der Leerlaufschalter, das dürfte bei der EInspritzanlage vom Delta wohl dem "Drosselklappenschalter" entsprechen wenn der sowas hat.

Dieser meldet die Stellungen Leerlauf/Volllast an das Steuergerät weiter. Das könnte mit getretener Kupplung durchaus zusammenpassen.

Sagt der Fehlerspeicher irgendetwas?
Irgendwo in der Steuerung ist der Wurm drin.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:05

Reinige die DK. ;)

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:07

Zitat

Original von Duraacediablo
Herausgefunden wurde dies dadurch, dass das Abfallen der Drehzahl nur beim gleichzeitigen Bremsen auftritt, wie beim heranfahren an eine Ampel z. B. Kuppelt man einfach nur aus und lässt den Wagen rollen, so sollte die Drehzahl nicht unter 900 giri fallen. Ist dies der Fall, ist es sicherlich das VAE-Ventil.


Bin grad gefahren, und es ist tatsächlich so das es immer in Verbindung mit der Bremse passiert! Wird da irgendwas mit unterdruck oder so geregelt?
Ich werde den LLSteller neu besorgen, kostet ja nur ~40€. Wenns nicht hilft wirds vielleicht so sein wie Anzugpunk es schildert, sprich Drosselklappe.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Ich berichte was draus geworden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta836« (27. Oktober 2009, 18:09)


Duraacediablo

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 20.08.2007

Auto: Fiat Tempra\Fiat Tipo Sedicivalvole

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:11

Zitat

Original von Delta836

Zitat

Original von Duraacediablo
Herausgefunden wurde dies dadurch, dass das Abfallen der Drehzahl nur beim gleichzeitigen Bremsen auftritt, wie beim heranfahren an eine Ampel z. B. Kuppelt man einfach nur aus und lässt den Wagen rollen, so sollte die Drehzahl nicht unter 900 giri fallen. Ist dies der Fall, ist es sicherlich das VAE-Ventil.


Bin grad gefahren, und es ist tatsächlich so das es immer in Verbindung mit der Bremse passiert! Wird da irgendwas mit unterdruck oder so geregelt?
Ich werde den LLSteller neu besorgen, kostet ja nur ~40€. Wenns nicht hilft wirds vielleicht so sein wie Anzugpunk es schildert, sprich Drosselklappe.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Ich berichte was draus geworden ist.


Korrekt. Ich zitiere mal aus www.fiattipo.org den guten delta I:
"Das ist auf jeden fall nen zeichen für nen defektes oder verschmutztes VAE ventil! weil dein bremskraftverstärker der ja mit unterdruck (die vom motor erzeugt wird) gespeist wird das druckverhältnis im motor beim bremsen verändert!!! das VAE ventil versucht nun durch öffnen oder schliesen diesen druck wieder auszugleichen! bei einem hängenden bzw. nicht richtig arbeitenden ventil geht der motor dan halt aus da der druck nicht richtig ausgeglichen werden kann! (ich hoffe ich habs jetzt richtig erklärt wenn nicht bitte eines besseren belehren)"

"Das Auto ist erfunden worden,
um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:47

Der Leerlaufregler funktioniert aber beim 1.8 16V nicht über Unterdruck. Ihr könnte den Motor nicht mit dem 2.0 16V vergleichen, so wie es hier zitiert wurde.

Falls Du noch nen Leerlaufsteller brauchst , ich habe noch welche im Regal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StefanB« (27. Oktober 2009, 21:48)


Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 23:21

Zitat

Original von StefanB
Der Leerlaufregler funktioniert aber beim 1.8 16V nicht über Unterdruck. Ihr könnte den Motor nicht mit dem 2.0 16V vergleichen, so wie es hier zitiert wurde.

Falls Du noch nen Leerlaufsteller brauchst , ich habe noch welche im Regal.


Ich guck mal morgen was der neu für mich kostet. Wenn es wirklich nur 30-40€ sind nehme ich einen Neuen. Dann gibt der wenigstens eine Weile ruhe. Wenn es nicht daran liegt nehme ich mir die DK vor.

Do-Mini

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14.02.2009

Wohnort: Tauberbischofsheim

Auto: Lancia Delta 836

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 00:46

Mein 1.6 hat das ja auch. Tritt nur sporadisch auf. Nach dem Reinigen des Leerlaufstellers war etwas Ruhe. Aber ab und zu kommts mal wieder dann gleich zweimal hintereinander und dann ist wieder Ruhe. Dachte bisher dass das nur der 1.6 hat aber offenbar nicht. Hoffentlich klappts bei dir dann =D.

Duraacediablo

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 20.08.2007

Auto: Fiat Tempra\Fiat Tipo Sedicivalvole

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 08:19

OK, ich dachte, dass das bei dem 1.8er das gleiche Prinzip ist. Eigenartig ist nur, dass bei ihm ja annähernd die selben Symptome auftreten, wie nei mir. :zweifel:

"Das Auto ist erfunden worden,
um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:44

Heute ist mein neuer Leerlaufsteller gekommen. Hab ihn gleich eingebaut.

Und es ist weg!!! :thumb: Hab gleich den Härtetest (Stadtverkehr) gemacht und es ist alles wieder gut. Kein absterben mehr.
Ein positiver Nebeneffekt ist das der Wagen allgemein weniger ruckelt. Grad beim Anfahren war es oft lästig, wenn er sich "verschluckt" hat.
Den LLSt hab ich übrigens HIER für 39€ gekauft, bei mir auf der Arbeit gab es nur ein Pierburg oder VDO Teil für ca 160€ !! :eek2: :gaga:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
:klatschen: :thumb:

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 5. April 2010, 11:50

Moin,
leider hielt meine Freude über den neuen LLSt (siehe post davor) nicht lange. Das Ebay Teil hat etwas über einen Monat gut funktioniert. Dann fing das ganze wieder von vorne an.
Also:
- fast bzw. komplettes absterben des Motors beim Einkuppeln. (siehe Video oben)
- "Verschlucken" beim Anfahren, kurz nachdem man beim Anfahren auskuppelt, und der Wagen losrollt, fällt die Drezahl kurzzeitig ab und der Wagen stockt einen Augenblick. Das sieht bischen aus wie ein Fahrschüler der nicht anfahren kann.
- er fühlt sich beim Beschleunigen, grad aus niedrigen Drehzahlen, etwas zeh an.

Die DK wurde gereinigt obwohl der Mechaniker auch meinte das sie Sauber war.
Ich hab jetzt drei gebrauchte LLst ausprobiert, keine bzw minimale Verbesserung. Ich war auch beim Fehlerspeicher auslesen in einer freien Werke. Ergebnis:
1. - LMM Fehler gelöscht. Dadurch hat er natürlich wieder deutlich besser Beschleunigt.
2. - Bei den ganzen Motorparametern war alles ok ausser der Wert für die DK Stellung, der zeigte die ganze Zeit 0 , auch beim hochdrehen des Motors !!?

Meine Frage ist jetzt ob mann sich auf die Zubehör Tester verlassen kann ("nein" laut Fiat :pfeif: ) und ob das alles auf einen kaputten DK Poti hinweist ???
Übrigens der Tipp von einem Fiat Meister war das der Phasenversteller kaputt sei. Ich zweifle bischen dran, weil er sich seit 10.000KM genauso anhört. Also kein lautes "Dieseln"?? Und warum war mit dem Ebay LLSt kurzeitig alles ok??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta836« (5. April 2010, 11:54)


17

Montag, 5. April 2010, 18:34

Das Problem von den billigen Ebay-Neuteilen ist die Haltbarkeit, auch die dort angebotenen VAEs sind für den Allerwertesten.

Manchmal sind gebrauchte Originalteile besser als neuer Ramsch.

Delta836

Routinier

  • »Delta836« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 5. April 2010, 19:24

Zitat

Original von StefanB
Das Problem von den billigen Ebay-Neuteilen ist die Haltbarkeit, auch die dort angebotenen VAEs sind für den Allerwertesten.

Manchmal sind gebrauchte Originalteile besser als neuer Ramsch.


Ja Stefan, das weiß ich jetzt auch ;)
hab mir darum ein gebrauchtes besorgt, aber keine Verbesserung. Was passiert denn wenn das DK Poti defekt ist?? Das ist nähmlich meine Vermutung...

DaRappa

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Osnabrück

Auto: ex Delta HF, nun V70

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. April 2010, 23:16

Zitat

Original von Delta836
Was passiert denn wenn das DK Poti defekt ist??


Bei meinem HF ging ab und zu während der Fahrt die Einspritzkontrollleuchte an. Dann sägte er auch im Leerlauf, hatte keine volle Leistung mehr, ruckelte beim Anfahren und hatte einen höheren Spritverbrauch.
Seit dem Einbau von einem neuem (alten ;)) Poti läuft er wieder super.

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. April 2010, 16:19

Zitat

Original von DaRappa

Zitat

Original von Delta836
Was passiert denn wenn das DK Poti defekt ist??


Bei meinem HF ging ab und zu während der Fahrt die Einspritzkontrollleuchte an. Dann sägte er auch im Leerlauf, hatte keine volle Leistung mehr, ruckelte beim Anfahren und hatte einen höheren Spritverbrauch.
Seit dem Einbau von einem neuem (alten ;)) Poti läuft er wieder super.


die selben symptome hatte ich damals bei meinem 1.6er, dort war aber nicht der dk poti kaputt sondern die lambdasonde :hmm: