Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bravospeed

Haudegen

Beiträge: 617

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Dresden

Auto: Abarth 500 und Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:21

Ich habe mir den Mito in Kuhfelde angeschaut
und mit Jörg geredet, ein Laie würde wahrscheinlich
auf den ersten Blicken die Veränderungen kaum wahrnehmen, aber
da der Jörg wahrscheinlich gern mit Office arbeitet hat er da
was vorbereitet wo man sich genau auf ein Zettel die Veränderungen
anschauen konnte und ab dann merkt man erst das richtig viel
Arbeit drin steckt und ich kann auch garantieren das es wirklich
alles Sauber und nichts da hin gepfuscht wurde, einfach wirklich
mit Liebe zum Detail alles gemacht also im großen und ganzen Perfekt!

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:59

und worauf ich richtig stolz bin und bestimmt auch noch nicht viele haben. :]

mein diffusor projekt hatte ich mit der dekra prüfstelle abgesprochen. da das originale teil und das volkswagenteil bauteile aus dem fahrzeugbereich sind und für den strassenverkehr zugelassen sind, stand einer eintragung nichts im wege.

die prüfung lief erfolgreich ab und ich konnte einen hersteller namen festlegen. :D

habe dann den ersten namenteil aus unserem clubnamen vergeben und eine produktnummer festgelegt. und sieht sieht das ganze dann aus ;)


6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 29. August 2012, 20:40

Es gibt mal wieder etwa Neues. Meine Bremsklötze gingen so langsam ihrem Ende entgegen und die Scheiben sahen auch nicht mehr wirklich gut aus. Da dachte ich vergrößer in dem Zug gleich mal etwas die Anlage. Die Brembo-Festsattel entsprachen nicht meinen Vorstellungen. Erstens zu preisintensiv, dann für meinen kleinen Motor etwas überdimensioniert und die Bremswirkung in Verbindung mit dem jetzigen Hauptbremszylinder ungewiss.

Vorgaben waren daher meinerseits:

-Bremskolbendurchmesser mit 54mm gleich zur Serienanlage
-möglichst Plug'n'Play
-wenn möglich geschlitze Brembo Max Scheiben
-und günstig in der Beschaffung

Die Bremsanlage vom Mito TB 120 PS oder den Dieselvarianten wäre auch eine Möglichkeit gewesen, fielen aber wegen dem Preis durch und zudem besteht beim Mito derzeit keine Möglichkeit auf Brembo Max.
Nach einigen Recherchen im Eper stellte sich heraus das Fiat Linea, Idea und 500 auf identische Anlagen zurück greifen und es dort eine große Variante gibt, die mir zusagen könnte. Da es einige gibt, die im 500 Abarth auf Brembo-Festsattel umbauen, konnte ich im Abarth Forum sehr günstig Bremssättel erwerben.
Hinzu kam eine Serienscheibe vom Schrott in passenden Größe um das ganze mal vor Bestellung der Bauteile auf PassGenauigkeit zu probieren. Und siehe da es passte einwandfrei. Somit stand der Scheibenvergrößerung von 257mm auf 284mm Durchmesser nichts mehr entgegen.

Zunächste befolgte die Bemalung der Sättel mit dem Alfa Schriftzug. Mit Blaupapier auf den Sattel übertragen und mit weißem Lack ausgemalt. Anschließend mit Klarlack versiegelt.


Endlich alles da. Neue und größere Leitbleche, die hinter den Scheiben sitzen, Brembo Max Scheiben und ATE Ceramic Klötzer. Fertig bemalte Sättel


Größenvergleich


Endergebnis

84

Mittwoch, 29. August 2012, 20:52

Zitat

Original von 6-Speeder
Hinzu kam eine Serienscheibe vom Schrott in passenden Größe


Hey, die war noch voll gut :D

Hast Du den HBZ auch mit angepasst ?

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 29. August 2012, 21:03

sorry meinte das nicht so. die war echt noch voll gut. danke dir nochmal. :thumb: somit konnte ich optimal überprüfen ob das alles richtig passt.

HBZ wurde nicht angepasst. Alles original geblieben. Sollte laut dem gleichen Kolbendurchmesser beider Sättel (original Mito und Abarth) passen. Fährt sich bis jetzt auch ganz gut. Wird aber nochmal auf dem Prüfstand kontrolliert ob die Bremskraft passt.

86

Mittwoch, 29. August 2012, 21:43

Die Scheiben waren noch fast ungefahren, der Wagen stand nur 1-2 Tage zu lange rum ... :D

Bei den Delta haben die 257er einen kleineren HBZ als die Modelle mit der 284er Bremsanlage , deswegen fragte ich :)

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 29. August 2012, 22:07

habe gerade nochmal bei ATE geschaut was die zum HBZ schreiben. mein hbz vom mito wird zum beispiel im fiat linea 1,4 turbo mit 120 PS eingesetzt, was im prinzip die gleiche bremsanlage ist, wie im 500 abarth. linea turbo und 500 abarth greifen auch auf die gleichen sättel und scheiben zurück.


somit dürfte das alles passen.

mal sehen was der dekra-prüfer zu der ganzen sache sagt. ich lasse noch alles eintragen, damit ich auf der sicheren seite bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »6-Speeder« (29. August 2012, 22:07)


MiToKS1011

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 28.11.2012

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Romeo Mito TB 1.4 16V MultiAir Quadrifoglio Verde

  • Private Nachricht senden

88

Donnerstag, 29. November 2012, 18:20

Zitat

Original von Rol-87
ach das ist der neue :-)

klasse teil!! daumen hoch und weiter so :thumb:

gefällt mir schon gut und die Farbe ist auch top!!

so schön wie der punto :-)

Mfg Rol



schon damals hieß er nur "ROL" :D