Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 12. September 2010, 21:50

@cobraeyez
für mich ist der tüv der übergeordnete begriff. gehe eigentlich immer zu dekra, da die gleich bei mir hier um die ecke sind

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 14. November 2010, 21:24

Samstag war mal wieder Basteltag.

Als erstes wurde die originale Unterbodenschutzabdeckung montiert. Die gibts bloß bei den großen Modellen und beim kleinen Sauger ist die nicht vorgesehen. Im Radkasten kommen auch noch ein paar Plastikteile dazu und somit ist der Motorraum besser gegenüber Dreck geschützt. Das ganze Zubehör wurde über den Alfa-Dealer bestellt.



Desweiteren wurde eine LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Diese gibt es seit kurzem mit E-Prüfzeichen und ist auf beiden Seiten mit je 18 LED's bestückt.
Ein Widerstand musste auch eingelötet werden, da sonst ein Fehler im Bordcomputer angezeigt wurde. Die Kennezeichenbeleuchtung leuchtet die ganze Strasse aus und macht ein angenehm weißes Licht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »6-Speeder« (15. November 2010, 19:08)


Moeller

Routinier

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 14.07.2006

Wohnort: Ibbenbüren

Auto: Alfa 159 SW 1.9JTDm und Autobianchi A112

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 14. November 2010, 21:43

Hi

Mal ne frage. Wo hast nen du die LED Nummernschildbeleuchtung her? Wollt ich in meinem 159 auch wohl einbauen.

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 14. November 2010, 21:58

@Moeller
pn ist raus



es ist nicht die bmw-variante mit einer led pro gehäuse, welche hier schon im forum beschrieben wurde.
wollte es etwas heller haben und habe somit auf ein tuning-produkt zurück gegriffen

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 14. November 2010, 22:16

Find dein Mito richtig schick.

Die LED-Beleuchtung ist echt schick, hatte es damals ähnlich nur eben ohne E-Zeichen. Mir persönlich trägt das aber zu sehr auf. Die Beleuchtung leuchtet ja die ganze Mulde und Straße mit aus. Da finde ich die Variante SLN immernoch schöner, auch wenn dieses bissel dicker ist als üblich.

Loxxlay

Eroberer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 29.07.2010

Wohnort: Chemnitz

Auto: 2xCC & 2xAR

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 15. November 2010, 18:28

Sehr schöne Arbeit. Viel liebe zum Detail. Die ausführliche Berichterstattung hier, erlaubt es einem wirklich Deine Arbeit bis ins Detail nachzuvollziehen. Sehr schön, bitte weiter so!

Grüße :)

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 21. November 2010, 17:14

update vorderrohr:

das bisherige vorderrohr hat nun auch ausgedient. bin günstig an ein vorderrohr vom grande punto abarth gekommen und das wurde für den saugermotor angepasst.

beim orginalen vorderrohr hatte ich damals einen flasch angebracht um den msd vom abarth anbringen zu können. nun hatte ich aber die idee im kopf, den rohrdurchmesser vom vorderrohr weiter zu vergrößern. gesagt getan.

das abarth-rohr wurde auf passende länge eingekürzt und alles wieder zusammen geschweist. somit habe ich nun direkt ab kat, alles vom grande abarth.

ich finde, der mito wirkt jetzt nicht mehr ganz so zugeschnürt. macht spaß und der klang ist auch sehr angenehm.

vergleich beider vorderrohre (oben original 1,4 16v, unten abarth 1,4 16v turbo)
originaldurchmesser=45mm - abarth-durchmesser=55mm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »6-Speeder« (21. November 2010, 17:15)


Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 08.06.2007

Wohnort: Cochem

Auto: Alfa 159SW TI

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 21. November 2010, 19:12

Zitat

Original von 6-Speeder
Samstag war mal wieder Basteltag.

Als erstes wurde die originale Unterbodenschutzabdeckung montiert. Die gibts bloß bei den großen Modellen und beim kleinen Sauger ist die nicht vorgesehen. Im Radkasten kommen auch noch ein paar Plastikteile dazu und somit ist der Motorraum besser gegenüber Dreck geschützt. Das ganze Zubehör wurde über den Alfa-Dealer bestellt.




Das hält einiges ab ;) Ich weiß es zu schätzen. Etwas Dreck lässt sich jedoch nicht vermeiden. Also mal auswischen musst Du trotzdem. Wenn ich das jetzt mit dem Pu damals vergleiche ist das aber ein Meilenweiter unterschied. Beim Pu war die Dämmschutzmatte im Winter regelrecht weiss vor Salz. Noch ein Vorteil des Teils ist, wenn mal ein Leck ist, versaut man damit nicht sofort die Umwelt.

Nachteil, man erkennt von unten nicht mehr so leicht, dass da was sifft.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist der Burner ;) Fetzt ! Mach weiter so !

Bzgl. dem Auspuff hat sich das bei mir erstmal erledigt. Ich bleib beim jetzigen.
Der Ansatz von massivem Rost ist zwar vorhanden, aber laut Aussage von Alfa besteht der ESD zusätzlich nochmals von einer Aussenhaut.. Na dann bin ich mal gespannt, wann er durch ist!

Viele Grüße
marc

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 21. November 2010, 20:12

also ich habe ja den vergleich zu den abarth auspuff-bauteilen. vom stahl her sind die hochwertiger als die originalen bauteilen von meinem mito.

man hatte das problem beim schweißen. der originale ließ sich mit stinknormalen zeug schweißen aber da wollte das abarth-material noch nicht. mussten dann auf höherwertiges schweisszusatzmaterial ausweichen.

ein bißchen flugrost ist ja auch kein problem. mal sehen wie die ganzen sachen nach dem winter aussehen wenn sie mit dem salz in verbndung gekommen sind.

also was sich schon alleine im sommer alles im motorraum ansammelt, ist der reine wahnsinn. deshalb die abdeckung. und ein kurzes drüberwischen stört mich nicht.

und die 9 schrauben der unterbodenabdeckung sind auch mal schnell abgemacht wenn man mal von unten in den motorraum schauen will.

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:04

Es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update von meinem Mito. Den ersten Beiitrag mit allen Veränderungen habe ich auch mal überarbeitet.

Zunächst wurden Chromleisten und Türgriffe entchromt. Das Scudetto und die Stoßstangenleiste wurden schwarz. Die Türgriffe wurden in Wagenfarbe lackiert


Auf die Felgen hatte ich es schon länger abgesehen. Wollte sie dunkler haben. Zunächst wurde ein Supersport bearbeitet. Das Grau sollte Schwarz werden und das Polierte bestehen bleiben. Gefiel mir dann aber am Ende doch nicht so recht, da keine scharfen Kanten zum Polierten bestehen blieben. Dort löste sich der Lack immer und man hätte die Felge komplett neu Polieren und bearbeiten müssen.


Dadurch kamen Mito QV Felgen ins Spiel. Zunächst grau. Dann komplett in Azzurro lackiert, langwierig abgeklebt und anschließend schwarz lackiert.


Dann kam mir ein günstiges KW V1 Inox in die Hände.


Da der Motorraum mir immer so leer vorkam, sollte dieser auch etwas modifiziert werden. Normalerweise sitzt der Luftfilterkasten auf dem Motor. Somit Luftfilterkasten vom Grande Punto T-Jet besorgt und eingebaut. Edelstahl-Powerrohr selbst gefertigt. Pipercross Sportluftfiltermatte eingesetzt.


Das ganze wurde dann noch mit Aufkleber und Twin Spark Motorabdeckung versehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »6-Speeder« (4. Juli 2012, 22:53)


6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:12

Dann folgten ein paar größere aber dezentere Umbauten an Front und Heck.

Die originalen Ecken unten an der Frontschürze gefielen mir noch nie. Somit wurde ein Teil aus einer Frontschürze aus dem Volkswagen Konzern eingesetzt und verschweißt. GFK kam auch zum Einsatz um größere Flächen zu überbrücken.



Am Heck das gleiche Spiel. Dort wollte ich einen dezenten Diffusor haben. Bin zufällig an einem aus dem Volkswagen Konzern gekommen. Genauer gesagt R-Line Variante. Dieser wurde im unteren Teil des Serienteils angesetzt, verschweißt und nur ein wenig in Form geschliffen.



Für den Innenraum habe ich mir noch ein kleines Logo einfallen lassen.

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:13

Und so sieht das ganze dann Optisch aus.


Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:32

Ich finds schick :thumb:

Ist zwar recht viel Aufwand für Veränderungen, die kaum einer sehen wird,
aber für mich macht sowas auch den Reiz aus.

MfG Tommey



Red-Evil

Hütchenschubbser

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Mittelfranken, Rückersdorf

Auto: Fiat Tipo SW Lounge ; Evil Brava ; Slalom Cinquecento

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:53

Machst du von der Front noch eine zweite? Gefällt mir sehr gut :D
Wir werden dich nie vergessen Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:08

Wow, sehr konsequent und strukturiert. Gefällt mir sehr, vorallem die Front, wahnsinn!! :)
Am Heck stört mich nur das silberne Gitter, wo die zwei Parksensoren drinstecken.

Gesamt, einfach perfekt! :)
dom

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 3. Juli 2012, 20:53

@ Tommey
dezent ist für mich auch das. fällt kaum jeden auf aber ich weiß dass ich so einige teile am auto bearbeitet habe. und wer nachfragt, dem kann ich so einiges zeigen

@Red-Evil
derzeit ist keine zweite Front geplant. jedoch hätte ich noch eine idee für eine andere.
gibt es genug interessenten ist vielleicht auch eine produktion seitens eines tuners möglich. stehe schon mit ihm in kontakt

@dom
am heck das gittern ist nicht silbern. das ist einfach nur nicht mitlackiert. eben in plaste-schwarz.
leider lässt sich dort nichts dran ändern. dort kann man nicht richtig die plastik bearbeiten sodass lack hält und wenn meinte der lacker, dass es dann am ende komisch aussehen würde, weil der lack nicht an alle stellen hinkommt bei so einem strukturierten gitter

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:28

Hammergeil, 1A, klasse Arbeit :thumb:

Was anderes würde ich von dir auch nicht erwarten. Wenn nur 1% der der Italo Scene so einen guten Geschmack und umgesetzte Qualität aufweisen könnte....
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

6-Speeder

Haudegen

  • »6-Speeder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 13.11.2003

Wohnort: Dresden

Auto: Alfa Mito

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:45

Danke für das Kompliment.

Bin aber echt zufrieden. Hat aber auch ne Menge Zeit gebraucht, bis das alles lackiert werden konnte. gelohnt hat es sich zu 100%

aua2803

Tripel-As

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 07.12.2007

Wohnort: Zwigge

Auto: Fiat punto, stilo multiwagon, Fiat Grande Punto, Simson S50

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 3. Juli 2012, 22:23

Einfach nur :thumb: der kleine. Weiter so :no1:

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 4. Juli 2012, 08:45

von natur aus find ich den mito eigentlich ziemlich hässlich, aber deiner fängt langsam an mir zu gefallen..

top arbeit! :thumb: