Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Heinblöd

Doppel-As

  • »Heinblöd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 21.03.2008

Wohnort: Essen (NRW)

Auto: AR 147 2.0

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2009, 22:29

Problem mit Tempomat

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen einen Alfa 147. U.a. mit Tempomat, den ich aber irgendwie nicht zum laufen bekomme.

Also wenn ich auf der Autobahn fahre und auf den Knopf drücke oder am Stock drehe tut sich nichts...

kann mir einer von euch sagen wie ich das Teil überhaupt aktiviere? oder ist mein schlicht weg defekt? oder wird evtl. vom System nicht erkannt ?

viele Grüße

heinblöd

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2009, 22:39

Hast du in der Anleitung geschaut?

Der Drehschalter aktiviert den Tempomat. Müsste auch im Tach angezeigt werden.

Wenn du dann fährst drückst du den Hebel kurz nach oben und gehst vom gas.

Den Knop möchte ich dir hier jetzt nicht komplett erklären. Dient dem Wiedererreichen der Geschwindigkeit nach Abbremsen.

Steht echt alles wunderbar beschrieben in der Anleitung des Fahrzeuges.

Einfach mal rein schauen

mfg Enzo

Heinblöd

Doppel-As

  • »Heinblöd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 21.03.2008

Wohnort: Essen (NRW)

Auto: AR 147 2.0

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2009, 07:25

Ja ich habe die Anleitung gestern schon gut durchforstet, aber leider ohne Erfolg. Aber manchmal übersieht man ja auch einfach etwas auch nach 100x durchlesen.

Aber vielen Dank für deine Hilfe!
Werde dann ersteinmal in der Anleitung nochmal nachlesen und es dann mal ausprobieren :-)

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2009, 09:27

Ich hab den Alfahebel in meinem Stilo drin. Den Drehschalter, der näher an der Lenksäule ist, musst du einschalten. Mit dem 2. Drehschalter aktivierst du dann den Tempomat, indem du ihn nach vorne drehst. Die Geschwindigkeit kannst du dann schrittweise erhöhen, wenn du ihn noch mal kurz nach vorn drehst. Alternativ kannst du ihn vorne halten. Dann beschleunigt er so lange wie du ihn hältst und bleibt der der Geschwindigkeit, bei der du loslässt. Das selbe Spiel funktioniert wenn du den Drehknopf zu dir herderhst. Nur wirst du dann langsamer anstatt schneller. Wenn du den Knopf an der Seite drückst, dann wird die letzte gefahrene Geschwindigkeit wieder hergestellt.

Der Tempomat deaktiviert sich wieder, wenn du auf die Kupplung oder Bremse drückst. Da der Tempomat bei dir Serie war müsstest du auch ne Meldung im Tachodisplay sehen, dass er aktiv ist. Ist zumindest beim Stilo so, wenn der Tempomat Serie ist.

Falls das alles nicht geht, ist der Tempomat wohl defekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Devil=-« (18. September 2009, 09:29)


Heinblöd

Doppel-As

  • »Heinblöd« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 21.03.2008

Wohnort: Essen (NRW)

Auto: AR 147 2.0

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. September 2009, 09:37

Danke für deine Hilfe!

War gerade kurz auf der Bahn und habe es ausprobiert!
Klappt perfekt! Echt super komfortabel so ein Tempomat...

Dank an euch beiden!

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2009, 10:01

Zitat

Original von -=Devil=-
Ich hab den Alfahebel in meinem Stilo drin. Den Drehschalter, der näher an der Lenksäule ist, musst du einschalten. Mit dem 2. Drehschalter aktivierst du dann den Tempomat, indem du ihn nach vorne drehst. Die Geschwindigkeit kannst du dann schrittweise erhöhen, wenn du ihn noch mal kurz nach vorn drehst. Alternativ kannst du ihn vorne halten. Dann beschleunigt er so lange wie du ihn hältst und bleibt der der Geschwindigkeit, bei der du loslässt. Das selbe Spiel funktioniert wenn du den Drehknopf zu dir herderhst. Nur wirst du dann langsamer anstatt schneller. Wenn du den Knopf an der Seite drückst, dann wird die letzte gefahrene Geschwindigkeit wieder hergestellt.

Der Tempomat deaktiviert sich wieder, wenn du auf die Kupplung oder Bremse drückst. Da der Tempomat bei dir Serie war müsstest du auch ne Meldung im Tachodisplay sehen, dass er aktiv ist. Ist zumindest beim Stilo so, wenn der Tempomat Serie ist.

Falls das alles nicht geht, ist der Tempomat wohl defekt.


Stimmt beim Alfa/Stilo war der ja mit zwei Hebeln. Habe das ganz vergessen. Bin jetzt immer Croma gefahren und da war er anders. Tztz naja. Schön wenn es ja jetzt klappt

mfg Enzo

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. September 2009, 10:08

Jaja, Tempomat ist was feines. :thumb:

@ Enzo

Wie kommst zu nem Croma? Wird der Laguna bald ersetzt?

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. September 2009, 10:17

Nene der Laguna wird weiter gefahren. Bin recht zufrieden mit dem Wagen und er Verbrauch hat sich so bei 7,0-7,5 Liter eingepegelt.

Der Croma gehört meiner Mutter und ich bin letztens ca 1TKM in einer Woche gefahren. Da war der Tempomat schon spitze. Aber die 9,5 Liter bei 100-130KMH fand ich schon derb viel.

mfg Enzo