Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

smoef

König

  • »smoef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Uplengen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. August 2009, 11:30

Suche Erfahrungen über Lancia Lybra.

Hallo!
ich habe ventuell angedacht mir nen lancia lybra zu kaufen.leider habe ich über diesen wagen nocht nicht viel lesen können.was mir wichtig wäre so die erfahrungen motorseits,mängel auf die man achten sollte bei diesem modell und kinderkrankheiten.
ich denke mal es wird die 1.8l maschine werden.
gruss smoef

doki

Eroberer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 20.02.2008

Auto: Lancia Lybra SW, 2,4JTD 1999er schwarz-edel

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 22:59

Ist ein sehr gutes Auto, ich fahre den 2,4 JTD Kombi, bin begeistert von dem Wagen.

Fahre jetzt schon 2 Jahre, der Wagen ist fast 10 Jahre alt, sieht aus wie NEU, schwarz mit Beigen Ledersitzen ( kein Alcantara mist ) Echtleder Schiebedach.

Habe ihn mit 120 tkm gekauft, sofort Zahnriehmen gewechselt, Nur ein mal Ölwechsel und Ölfilterwechsel, ansonsten garnicht gemacht.

Der Verbrauch liegt ab 5 Lieter, laso ich komme mit Volltank knappe 1200 km

Wenn du den treten willst Fährt der schon mal ganz schnell Bergab 230 kmh

Steuern knappe 400€ haste wieder drinnen vom Verbrauch und Lieterpreis Diesel.

Geiles Auto, von Innen hörst Du nichts vom Dieseln.

Den 1,8er kenne ich nicht, aber der Wagen ist ne Bombe !

Hans

Tripel-As

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 04.02.2007

Wohnort: schneeberg

Auto: Lancia Lybra SW 20v Fiat Marea Weekend 16v

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 23:46

Ich kann doki nur zustimmen ein echt gutes auto.
Der 1.8 hat das Problem mit den Phasenversteller der gern mal kaputt geht.

Ich persöhnlich fahre den 2.0 20v, der auch ganz gut geht. Aber die optimale lösung für den Lybra ist der 2.4 jtd achte aber daruf das es ein 150ps'er ist . Der ist nämlich nicht ganz so teuer wie der 140/135ps'er.

hoffe dir weiter geholfen zu haben

MfG Hans


kein Thema, alles Kappa im Lybra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (23. September 2009, 23:49)


Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24.09.2009

Wohnort: Warendorf

Auto: Lancya Lybra/Fiat Tempra

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 20:45

Hab den 1,9er Jtd, einen der ersten, hat 160.000 jetzt au dem Buckel, das Einzige was nicht planmäßig war, war eine durchrostete Kühlleitung für die Servolenkung und ein Fensterheber. Das Auto ist echt traumhaft schön und superselten. Fährt sich klasse und verbraucht wenig. Wenn man sich auf das Design einlassen kann, liebt man dieses Auto.
Die Stufenheckvariante ist jetzt schon mehr als selten.
Gut ich hab nen Kombi, wie gesagt 160.000 jetzt runter, bis auf besagte Sachen keine Probleme, etwa 6,4 Liter Verbrauch. 375 € Steuern im Jahr. Relativ hohe Versicherungskostenich glaube meiner ist Typklasse 21 in der Haftpflicht, der Brummer kostet mich bei 60 % knapp 420 € im Jahr Versicherung.

Das Fahrzeug hat einen enormen Luxux, auch noch für heutige verhältnisse und man hat ein sehr seh seltenes Fahrzeug, was sich leider auch in Werkstattpreisen und Teilepreise niederschlägt, bin von VW zu Lancia gewechselt und hab mich erst mal auf den Hosenboden gesetzt. Wenn man allerdings nicht unbedingt eine Fachwerkstatt aufsucht dann geht es.

So als Beispiel, ein unlackierter Stoßfänger hinten kostet 370 €, für einen Audi A6 gleichen Baujahres knapp über 200 €. Aber wie gesagt, hab mit keiner Sekunde den Kauf meines Lybras bereut!!!
wer anderen eine bratwurst brät, hat selbst ein bratwurst-bratgerät

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. September 2009, 21:19

Ich würde auch eher vom 1.8 16V abraten - nicht weil der Motor eine Zicke wäre (bei ordentlicher Pflege hält auch der ewig, aber das weiß man beim Gebrauchte halt selten), sondern weil der Dampf fehlt. 130-Benziner-PS sind etwas mau für das Gewicht des Lybra.

Wenns ein Benziner sein soll, dann eher der 2.0 - mit 155 PS geht was weiter, und der 5-Zylinder Sound ist einfach einmalig :drive:

Wenns ein Diesel sein darf, dann würd ich mal sagen ist es Geschmackssache: Ich hab den 1.9er im Marea gefahren und fahr jetzt den 2.4er ... der erstere ist sparsamer dafür mit viel weniger Duchzug, der andere hat Durchzug ohne Ende, verbraucht dafür auch knappe 8 l ...

Beide haben aber genug Drehmoment um die Fuhre annehmbar zu bewegen.

Mein Bruder fuhr 8 Jahre einen Lybra Kombi mit dem 2.4JTD bis über 240 tkm - ein absolut problemfreies Auto ... bei 220 tkm hat er die Kupplung wechseln müssen, weil die vom Anhängerbetrieb verschlissen war, sonst NIX!

Alles in allem sicher zu empfehlen :thumb:

Gruß
Klemens

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. September 2009, 10:47

muss ich cromatd absolut zustimmen,ich hatte den 1,8er benziner für eine woche als mietwagen,der war wirklich edel mit alcantara,navi,sehr gemütliche sitze,alles drum und dran,aber der war lahm.ist wohl auf das gewicht zurück zu führen.
wenn du city cruist und den wagen für family und zum einkaufen brauchst,kein problem,gutes auto,aber wenn du auch fahrspass willst würd ich den grösseren benziner empfehlen zumal der auf dem gebrauchtwagenmarkt sehr günstig zu haben ist!

lanciafan

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 28.03.2005

Wohnort: OSL

Auto: viele Lancia ;-)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. September 2009, 16:09

Der Lybra ist eigentlich mit allen Motorisierungen (abgesehen vom alten 1.6er) fahrbar. So viel schlechter ist der 1.8er nicht wie der 2.0.

Ist ein toller Reisewagen, ich habe selber den 2.4er JTD mit 150PS als SW in der Intensa-Ausführung und bin nach wie vor begeistert.

Nicht grad preisgünstig, auch nicht im Unterhalt (grade die 5-Zylindermotoren sind etwas kostenintensiv).

Gruß Siggi

/edit
das thema hatte wir auch grad "nebenan"
http://www.motor-talk.de/forum/lancia-lybra-t2408192.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lanciafan« (28. September 2009, 16:16)