Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 17:43

Abarth Gr. Punto Esseesse vs. Corsa OPC

Abarth Gr. Punto Esseesse vs. Corsa OPC - ftd.de, 12.08.2009

Die neue Sportversion des Rüsselsheimer Kleinwagens und der aufgerüstete Italiener bieten flotten Fahrspaß zum vergleichsweise moderaten Preis - und sind dabei auch noch alltagstauglich.

Den augenfälligsten Unterschied gleich vorweg: Während der Opel Corsa OPC mit seinen Spoilern und Kiemen betont als Straßenfeger daherkommt, gibt sich der Abarth Grande Punto Esseesse fast schon dezent. Doch die traditionell rot lackierten Seitenspiegel verraten ihn als Sporter - ebenso wie die Sportfelgen, durch die rote Bremssättel scheinen, die schwarz umrahmten Nebelscheinwerfer, der Heckspoiler am Dach, die beiden Endschalldämpfer und das Wappen mit dem Skorpion als Ersatz für das Fiat-Logo.

Der Unterschied zum Alltagspunto hält sich in Grenzen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der "Esseesse" als 4500 Euro teures Leistungs-Kit zum Händler kommt und dort erst den 155 PS starken 1,4-Liter-Grande Punto aufrüstet.



Der Rüsselsheimer wird dagegen schon im Werk montiert, und direkt am Band lässt sich mehr an der sportlichen Optik feilen: vorgetäuschte Kiemen an den vorderen und hinter den rückwärtigen Radhäusern täuschen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Kühlung für heißgefahrene Reifen vor, die Halter für die Rückspiegel sind aerodynamisch ausgeformt, das Endrohr ist dreieckig und in die Mitte des Heckspoilers gerückt, hinten am Dach klebt ein kleiner Flügel. Und natürlich scheinen auch beim Corsa OPC die Sättel der Scheibenbremsen durch die Radspeichen - diesmal in der OPC-Farbe Ardenblau.

Außen wie innen ist der Corsa sportlicher

Auch wenn Abarth ihn deutlich aufwertet, so sitzt man dennoch in einem Punto - was den Spaß nur manchmal etwas mindert. Bei den Sitzen zum Beispiel. Die sind denn auch für einen Sportler ungewöhnlich hoch.



Eine kleine mattsilberne Taste unter den mittleren Lüftungsdüsen macht den Punto zum Abarth: "Sport Boost" - ein Druck darauf weckt den Sportler, die sonst zu leichtgängige Lenkung versteift plötzlich, wird deutlich direkter und präziser.

Auch innen gibt sich der Opel sportlich durchgestylter: Die Instrumente und die Düsen der Klimaanlage sind mattsilbern eingefasst, die Mittelkonsole glänzt in Klavierlack, das Plastik ringsum lässt sich angenehm anfassen, wirkt hochwertig und sehr ordentlich verbaut.



Beide Autos haben gut ausgeformte Sportsitze vorne, wobei die des Opels griffiger sind und mehr Seitenhalt geben. Zudem sind die Rückenlehnen höher. Die Sitze des Abarth liegen dagegen höher und große Fahrer können über sie hinauswachsen. Ärgerlich sind im Abarth die schwer zu erreichenden Gurtschlösser.

Alltagstugenden bleiben bewahrt

An Alltagstauglichkeit haben sowohl der Opel als auch der Abarth durch die Aufrüstung nichts verloren. Das Kofferraumvolumen ist jeweils gleich geblieben - 275 bis 1030 Liter beim Abarth, 285 bis 1050 Liter beim Corsa. Nur ein paar Festhaltesysteme für die Ladung wünscht man sich - die fliegt bei sportlicher Fahrweise noch kraftvoller durch die Gegend als sonst schon.



Die Lenkräder überzeugen in beiden Wagen. Daumen und Handballen finden jeweils fast von selbst den richtigen Platz auf den griffigen, unten abgeflachten Dreispeichen-Lenkrädern. Beide haben die nötigsten Tasten zur Fernbedienung von Radio, Telefon & Co. links und rechts griffgünstig integriert.

Die Lenkung selbst reagiert sowohl im Corsa als auch im Abarth direkt, präzise und mit dem angemessenen Kraftaufwand - beim Punto zumindest nach dem Druck auf die Sporttaste. Sonst nämlich gibt der Italiener das Stadtauto mit luftig-schwammiger Lenkung.

Beide Autos werden von Turbo-Benzinern angetrieben. Der Corsa holt dabei aus 1,6 Litern Hubraum 141 kW/192 PS und ein Drehmoment von 230 Nm, die ab 1980 U/min. anliegen. Der Abarth schafft mit seinem 1,4-Liter T-Jet-Motor 132 kW/180 PS und ein Drehmoment von 270 Nm bei 2750 U/min. Beide Wagen liegen zudem bei gut 1,2 Tonnen Leergewicht - der Abarth ist knapp 60 Kilogramm schwerer als der Opel.



Der Corsa beschleunigt in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, der Abarth braucht eine halbe Sekunde länger. Als Höchstgeschwindigkeit stehen beim Opel 225 Kilometer pro Stunde in den Papieren, beim Abarth sind es zehn Stundenkilometer weniger. Wer nicht gerade auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird diese Unterschiede kaum wirklich merken.

Beim Sound überzeugt der Opel

Die Fahrwerksabstimmungen sind straff bis ruppig. Beide zirkeln zielsicher um die Kurven, bei etwas zu viel Wagemut hilft das ESP weiter. Die Sechsgangschaltung flutscht jeweils knackig und präzise durch die Kulisse, beim Opel ein Quäntchen schneller.



Wer gravierende Unterschiede sucht, der muss vor allem die Ohren aufmachen: Der Corsa OPC klingt passend zum Outfit deutlich kerniger und sportlicher. Der Abarth hat zwar hörbar auch ein paar Stunden bei den Sound-Designern verbracht, klingt im Vergleich zum Opel aber um einiges braver.

Punkte sammelt er dafür an der Tankstelle. Der offizielle Verbrauch von 6,7 Litern Super ist in einem Sportmodell ohnehin praxisfern - aber der Corsa ist mit offiziell 7,9 Litern deutlich durstiger.

Real darf man getrost zwei bis drei Liter dazurechnen. Bei Vollgasfahrten haben Corsa wie Punto keine Mühe, 30 Liter oder mehr zu verfeuern. Beide haben mit 45 Liter Tankvolumen dann eine eher eingeschränkte Reichweite.

Am Ende spricht der Verbrauch für den Italien

Im Anschaffungspreis liegen die beiden relativ nahe beieinander. Den schon gut ausgestatteten Opel Corsa OPC gibt es ab 23.100 Euro, beim Abarth Grande Punto Esseesse muss man etwas rechnen: Der Punto selbst kostet mit seinen 155 Basis-PS aktuell 18.100 Euro. Dazu kommt das Leistungskit Esseesse zum Preis von 4500 Euro - und die Einbaukosten beim Händler vor Ort noch obendrauf. Macht zusammmen rund 23.000 Euro.

Fazit: Sportliche Autofahrer, die ein Auto auch mit praktischem Alltagsnutzen brauchen und dafür nicht ein Vermögen anlegen können, werden sowohl mit dem Opel Corsa OPC als auch mit dem Abarth Grande Punto ihre Freude haben. Der Opel ist dabei eher für Extrovertierte mit mehr Lust am Sound und knackiger Optik geeignet.

Der Abarth verhehlt zwar auch nicht seine Potenziale, kommt aber etwas dezenter daher. In Sachen Verbrauch hat der moderner motorisierte Italiener die Nase vorn.


Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. August 2009, 11:58

Zitat

Außen wie innen ist der Corsa sportlicher

Zitat

[...] vorgetäuschte Kiemen an den vorderen und hinter den rückwärtigen Radhäusern täuschen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Kühlung für heißgefahrene Reifen vor [...]

:hmm: :]


Bzgl. Optik:
Geschmackssacke - Ich persönlich finde den Corsa ebenso hässlich wie Ford's Grande-KA-Mutant

Join the resistance!

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. August 2009, 12:16

Hätte ich die Wahl, würd ich den Corsa nehmen
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. August 2009, 12:59

Liest sich irgendwie sehr Pro Opel.
Die Optik beim Opel finde ich hat die Quali von einigen GFK-Bombern( zumin das Bild direkt von vorne :hide:). Der Grande kommt da ehr dezent und elegant daher.
Innenraum kann ich den Opel irgendwie garnix abgewinnen, da AB sieht aus wie bei jeden anderen Opel der letzten Jahre, das Lenkrad naja nicht grad Sportlich anmutend und sonst fehlen mir da einfach die nötigen Ecken und Kanten. (links neben Lenkrad der Drehregler fürs Licht den Opel schon 20 Jahre so hat finde ich mal abgrundtief hässlich)

Ansonten von der Fahrleistung sicher ganz klar der Opel, mehr Leistung, minimal leichter, auch ohne Sportknopf direkt und präzise und das Drehmoment liegt früher an.

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. August 2009, 17:43

Zitat

Original von Kawa-racer
Hätte ich die Wahl, würd ich den Corsa nehmen


dito. auch wenn mir von innen der grande besser gefaellt.
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. August 2009, 19:04

ich bleib beim 188er :D

Wenn ich die Wahl hätte, dann aber klar den Fiat. Das sind eigentlich die gleichen Autos, jedoch hat der Abarth den besseren Motor und sicher die besseren Bremsen.
Dazu gefällt er mir sehr viel besser.

Witzig finde ich, dass die Lenkung präziser werden sollte, nur weil man mehr Kraft braucht.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. August 2009, 19:06

Find den Grande vom Design her schöner, als den Corsa ;)
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. August 2009, 19:25

Zitat

Original von fiat5cento
... Witzig finde ich, dass die Lenkung präziser werden sollte, nur weil man mehr Kraft braucht.


Auf Knopfdruck wird die Unterstützung der Servolenkung zurück genommen, die Gasannahme wird ein wenig spitzer und du hast nen kurzen Overboost. Eigentlich alles realtiv unspektakulär und für manchen Grobmotoriker sicherlich nicht spürbar.
Beim Alfa Mito ist das mit dem DNA-Schalter vergleichbar, nur das die Kiste in jeder Stufe ne Nummer dröger wirkt als der Punto - ist halt ein Frauenauto.


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. August 2009, 19:55

Zitat

Original von schneemann

Zitat

Original von fiat5cento
... Witzig finde ich, dass die Lenkung präziser werden sollte, nur weil man mehr Kraft braucht.


Auf Knopfdruck wird die Unterstützung der Servolenkung zurück genommen, die Gasannahme wird ein wenig spitzer und du hast nen kurzen Overboost. Eigentlich alles realtiv unspektakulär und für manchen Grobmotoriker sicherlich nicht spürbar.


is schon recht... :rolleyes:
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

pierre 188

Routinier

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 04.01.2008

Wohnort: BERLIN

Auto: punto 188

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. August 2009, 20:03

hi,also mei junior chef fährt den opc in blau,nun ja die recaros sind schon verdammt geil,er geht schon wenn de richtig rinlascht,gggg..
trotzdem lieber nen gr punto

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 15. August 2009, 20:06

Zitat

Original von schneemann

Zitat

Original von fiat5cento
... Witzig finde ich, dass die Lenkung präziser werden sollte, nur weil man mehr Kraft braucht.


Auf Knopfdruck wird die Unterstützung der Servolenkung zurück genommen, die Gasannahme wird ein wenig spitzer und du hast nen kurzen Overboost. Eigentlich alles realtiv unspektakulär und für manchen Grobmotoriker sicherlich nicht spürbar.
Beim Alfa Mito ist das mit dem DNA-Schalter vergleichbar, nur das die Kiste in jeder Stufe ne Nummer dröger wirkt als der Punto - ist halt ein Frauenauto.


Dafür liefert Alfa ja noch die Männervariante *G*

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 15. August 2009, 20:17

Der Esseesse wird wahrscheinlich mein nächstes Auto.

Schwarz (auch die normal unlackierten Teile werden in Wagenfarbe lackiert), schwarze Felgen, schwarzes Leder...wooooow ich träume^^

Ich hoffe in 1 Jahr steht er vor meiner Tür :D
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. August 2009, 20:34

Zitat

Original von $teppi
Dafür liefert Alfa ja noch die Männervariante *G*


Das ist fraglich. Vieles deutet trotz der gezeigten GTA-Studie auf einen unerfüllten Traum hin.
Beim Punto Brutale mit dem S2000-Bodykit ist es bisher ja auch das selbe.


Anthrax

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10.04.2007

Wohnort: Landshut

Auto: GT1

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. August 2009, 14:16

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir hat sich den vor kurzem den OPC mit Vollausstattung gekauft, geht schon richtig ab das ding!!!
Hat aber (nicht wie Irrtümlicher Weise oben angegeben) 260 Nm.
Die Bremsen an der Vorderachse sind wenn ich mich nicht irre 309er Scheiben...
Er fährt das Auto nur in der Stadt und ist mit 8-9 Liter Super+ dabei.
Aber alles in allem ne saugeile Kiste!!!

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. August 2009, 15:11

ich find se beide hässlich ^^
allein die auspuff formen .. dreieckig also bitte son scheiß genau so wie beim honda accord der neue oder der civic kp

ich find se generell hässlich zudem juckt mich die power vom esse esse garnicht da reizt mich der V6 von alfa schon eher . also so wenig leistung hätt ich vom abarth nich erwartet sorry. fettes minus.
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 18. August 2009, 15:17

Wer nimmt den OPC schon in gelb :gaga:

So ist der richtig schick



Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 09.08.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 18. August 2009, 15:19

:hmm: -.- naja is meine meinung ... zudem was da an technik drin steckt wo kein mensch braucht
Punto 188 1.2 8v | Borbet BS 8x15 ET20 | Novus 2x76 GP-Design ESD | Novitec 40/40 Federn | Angel-Eyes in schwarz | Novitec-Lippe | CSR-Seitenschweller | Novitec Scheinwerferblenden | Heckwischer clean | Blu-Teseo Lack ... und es geht weiter!


Mein Punto

centoro

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. August 2009, 09:09

Also ich seh das ganz klar Pro für den Corsa.

1.6L mit 192PS entgegen den 1.4L

Aber Preiswert ist keines der Beiden :D

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. August 2009, 10:18

Jetzt so im direkten Vergleich finde ich es der Hammer, daß sich 2 Autos, die sich diesselbe Plattform teilen, so unterschiedlich sind....

cinque500

Routinier

  • »cinque500« wurde gesperrt

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 25.09.2007

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. August 2009, 14:19

den GP als lächerlichen 1.4er auf den Markt zu werfen, fand ich eh schon ne frechheit. Nen Moderner 2l Turbo hätts schon sein können.

Fand da den Stilo Abarth schon reizvoller, trotz vergleichsweise "nur 2,4 Sauger", aber man merkte bei dem 5Zyl. einafach, das da schon was potenteres im Bug steckt.

Dieses Downsizing ödet mich an, bessere Verbrauchswerte hin oder her.