Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. August 2009, 13:22

Hagelschaden entfernen/spachteln und folieren

Hallo,

hab mir für den Winter ein Auto gekauft mit leichtem Hagelschaden auf der Haube und auf dem Dach.
Besteht die Möglichkeit, dass man die Dellen ausspachtelt und anschließend per Folie (Carbonoptik-Folie oder so) überklebt, d.h. ohne lackieren ?

Spachteln und schleifen traue ich mir soweit selber zu (hier bräuchte ich noch ne verständliche Anleitung), nur lackieren möchte ich nicht unbedingt lassen, da viel zu teuer für ein Winterauto ;-)

Was meint Ihr ? ...oder habt ihr andere Ideen ?

Grüßle

P.S.: Die Überlegung auf die Dellen Einschusslöcher aufzukleben habe ich bereits verdrängt :ugly:
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. August 2009, 13:40

Motorhaube würde ich eine gebrauchte ohne Dellen nehmen und folieren.

Dach würde ich spachteln, grundieren und folieren

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. August 2009, 15:04

Zitat

nur lackieren möchte ich nicht unbedingt lassen


Dann machts halt selber. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. August 2009, 15:15

Winterauto? dann ist Folie viel zu teuer... schleifen, spachteln, mattschwarz und ab dafür ;)

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. August 2009, 15:19

Zitat

Original von Blueboy
Winterauto? dann ist Folie viel zu teuer... schleifen, spachteln, mattschwarz und ab dafür ;)


Grad wollt ich´s schreiben ... und bei schwarz matt fällt es auch ned so auf, wenn du beim Spachteln / Schleifen etwas "ungenau" warst :hmm: (und ich würd mal sagen, das wird dir beim ersten mal passieren ... und zwar erst recht am Dach)

Gruß
Klemens

shorty punto

Suchtbolzen

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. August 2009, 15:28

denk ich auch. Spar dir die Folie. Und ob die Billger ist wies lackieren lass ich mal dahingestellt. Aber wenn du bereits preise hast, dann mach mal n vergleich Lacken Vs. Folie- ist bestimmt auch interessant für andere
On a lower (E-) Level...


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. August 2009, 15:30

Was wollen denn immer alle mit mattschwarz?

Rattentuning bei Italienischen Autos bringts sowieso nicht. Schon alleine von der Karosserieform her. Das ist was für runtergerittene Golf 2. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. August 2009, 16:06

Er kann sich auch die Tricolore auf´s Dach sprühen ... is völlig wurscht!
Es geht hier um eine günstige und optisch annehmbare Lösung für das Hagel-Problem.
Und das günstigste sind nunmal 3 Dosen Ralley Lack schwarz matt ... aber wenn er weiß grün und rot auch in matt bekommt, wär das natürlich die erste Wahl :no1:

Gruß
Klemens

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. August 2009, 16:08

bevor ich ein Auto schwarz matt lackiere, leb ich lieber mit dem Hagelschaden. :rolleyes:
Das schaut bei weitem besser aus :D

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. August 2009, 16:24

Zitat

Es geht hier um eine günstige und optisch annehmbare Lösung für das Hagel-Problem.


Man kann auch die Originalfarbe kaufen und die versprühen, auch wenn die mit per Pinsel aufgetragenem Baumarktlack preislich nicht ganz mithalten kann. :pfeif:

Immer diese Schmutzfinken.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. August 2009, 16:46

Kleine Beulen sehen millionen mal besser aus als ein Pfuschig reparierter Lack...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. August 2009, 16:54

Eben...

Wobei ich sagen muss, es gibt Leute die können auch Metalliclacke mit ner Spraydose ordentlich lackieren und es gibt nichtmal Nasen. - Aber das verlangt übung.

Und wenn man die vorarbeiten selber erledigt kostet das die Lackiererei machen lassen jetzt auch kein Vermögen.
Wenn ich "Winterauto" schon höre. Bloß weil das Auto im Winter gefahren wird ist das ja noch kein Grund die Kiste vergammeln zu lassen bloß weil man nen 100er sparen will. Wenn man das Auto danach nur noch wegschmeißen kann/muss dann hat man sowieso nix gespart.
Winterautos brauchen eigentlich mehr Wartung und Pflege als "Sommerautos".
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (5. August 2009, 16:58)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. August 2009, 17:27

Zitat

Original von Anzugpunk
Wobei ich sagen muss, es gibt Leute die können auch Metalliclacke mit ner Spraydose ordentlich lackieren und es gibt nichtmal Nasen. - Aber das verlangt übung.


und geht sicher nicht auf einer Fläche von der Größe von nem Dach.

Ich finde die Idee mit der Folie nicht schlecht. Wobei ich keine Carbon-Look-Folie nehmen würde.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Best Bravo

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 12.02.2008

Auto: Alfa 147 GTa/ GT

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. August 2009, 21:30

So ein Dach lackieren zu lassen kostet 200-300€ wenn du die dellen selber ausspachtelst. Ist doch nicht die welt und sieht dann tausend mal besser aus wie wenn du selber mit pinsel oder sonst irgendwas hand anlegst.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. August 2009, 21:40

Zitat

Original von Best Bravo
So ein Dach lackieren zu lassen kostet 200-300€ wenn du die dellen selber ausspachtelst. Ist doch nicht die welt und sieht dann tausend mal besser aus wie wenn du selber mit pinsel oder sonst irgendwas hand anlegst.


Wenns kein Metalic is, sollts sogar deutlich günstiger gehen ...

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. August 2009, 21:47

Spachtel würd ich nich! Dellen entweder drücken oder ziehn!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

17

Donnerstag, 6. August 2009, 09:52

Danke für die vielen Tipps :thumb:

Also lackieren werde ich definitiv nicht, da spricht alleine schon die Kombination aus Rot, Alfa und 1995 dagegen ;)

Im Moment tendiere ich zur Lösung mit Ersatzhaube, die gibts für 30 EUR, und Dach spachteln und folieren.
Die Folie fürs Dach bekomme ich günstig beim Folienmann um die Ecke. Darf es auch bei Ihm draufkleben. Er steht dann mehr oder weniger nebendran und schaut ob alles soweit passt.

Mattschwarz ist nur was für Cinques, Polos und Hotrods .... aber nicht für nen Alfa 145 QV

Wobei mir der auch gefällt .... wäre was für mein Spider
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)