Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2009, 22:14

8er Felge auf Cin

Hi!
weis einer, ob Smoor oder andere Felgenanbieter ein Gutachten für den Cin haben, in dem eine 8 x 13 Zoll Felge aufgelistet ist?

Danke vorab!
On a lower (E-) Level...


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. August 2009, 22:57

HI

n Kollege hatte sich vor 2Jahren die Smoor in 7 und HA mit 8Zoll eintragen lassen. Mit Hilfe dem Smoor-Gutachten beim Dekra möglich gewesen.

Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. August 2009, 23:15

Der hier hatte sie an VA und HA eingetragen mit dem Merkur-Gutachten und Einzelabnahme


shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2009, 01:40

also gibt es wohl von Smoor ein Gutachten, indem der Cinque mit 8er eingetragen ist!?
On a lower (E-) Level...


miescha

König

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Herford Bundesland: NRW Fahrzeug: VW Lupo GTI PS/KW: +/- 92/125 Fahrzeugart: Sauger Einstellung: positiv Lieblingsfarbe: rot Musikrichtung: Minimal Sprachen: deu & eng Beruf: Bankkaufmann Single?: z.Zt. nein Raucher?: nein

Auto: s.o.

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2009, 02:13

Auf meinem altem Sei hatte ich eine 9x13 auf der HA. Komme jederzeit an die Papiere (Fahrzeugschein I und II) ... wenn es was bringt !!!

MFG
:drive: :gaga: :klatschen: :autsch: :pino: :beten: :pfeif: :arg: :catch:

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2009, 08:40

Danke schonmal für die Antworten! =)
Ob die Papiere mir was bringen weis ich nicht, kanns mir momentan nicht vorstellen da wir von einer breiteren Felge- jedoch auf nem anderen Auto sprechen. Das es auf nem Sei sogar noch krasser ist, wissen wir, aber dem Prüfer wirds egal sein^^

Die Papiere von Rolands kollegen, die würden mir sehr sehr viel bringen :)
On a lower (E-) Level...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2009, 09:41

schon mal bei Merkur angefragt? Zumindest für die HA gibts da wohl was.

Aaaber, nach den neuesten TÜV-Vorgaben werden seit kurzem keine überstehenden Räder mehr eingetragen. Sprich neuerdings muss nicht mehr nur die Lauffläche abgedeckt sein, sondern das ganze drehende Rad, also auch die Felge.
Damit dürfte eine 8" ohne massive Blechverbreiterung am Cinque kaum mehr eintragbar sein, Gutachten hin oder her...

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 10:48

ja, von der Hinterachse reden wir...

Hm, das mit den Regelungen ist doof. Meinst du das macht einen extremen unterschied bei der bearbeitung ob nur Lauffläche oder felge abzudecken ist?

Ps.: wir reden von et04 an der HA
On a lower (E-) Level...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shorty punto« (3. August 2009, 10:48)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2009, 11:19

brauchst ja nur an dem gelben schauen... die Lauffläche ist da gut abgedeckt, aber die felge schaut ein schönes Stück raus...

Ich hatte an meinem die Radläufe rausgeklappt und gut gezogen und hab die 7x14 mit eff. ET 05 halbwegs abgedeckt drunter gebracht:


Ich sag mal mehr geht nicht mit dem originalen Blech...

kannst Dir schon mal Golf 1 Radläufe zum Einschweissen kaufen :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (3. August 2009, 11:24)


Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. August 2009, 11:29

Panikmache... liegt am Prüfer nach welcher "Norm" er prüft. Und das ist seit Jahren schon so. Alte deutsche Norm für altes Auto oder neue Norm für neues und/oder altes Auto... Ermessenssache.

Also nicht hier vorher schon Puls 200 machen sondern hingehen zum Prüfer der Wahl oder anrufen alles andere ist verschwendete Zeit.

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 3. August 2009, 12:00

Hab jetzt mit Merkur telefoniert. Der Mann sagte mir ( war eigentlich sehr hilfsbereit ) dass das gutachten, das Merkur dahabe, sich auf ne ET15 bezieht. Er sagte auch das Smoor diese Felgen ( 8x13 Et04 4*98 ) nie gebaut habe- was mich etwas irritiert. Leider kann ich keine 100%igen angaben machen, da ich die Räder noch nicht hab, aber derjenige wird das doch nicht einfach so schreiben...

Er sagte also das es diese Gutachten gäbe, aber für meine Zwecke nicht hinhauen würde auf grund der ET
On a lower (E-) Level...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 12:33

ich weiß jetzt nicht was (von der ET her) der gelbe drauf hatte, aber 8x13 mit 98er LK warens auf alle Fälle - m.W. nach auch bei Merkur gekauft.
Und zur Einzelabnahme wird so ein Gutachten sicherlich auch hilfreich sein.

@Ackermann: Da täuschst Du dich, da war bisher tatsächlich ein großer Ermessensspielraum da, aber seit 1.4. ist da keiner mehr, gar keiner...

Sogar mein TÜVer, der wirklich mehr als aufgeschlossen ist und vieles möglich macht (also seine Spielräume wirklich schon auch ausreizt), hat mir letztens bestätigt, daß hierzu eine klare Anweisung an die Prüfer existiert, dieses so nimmer neu einzutragen. Da geht nix mehr - ein Prüfer der das trotzdem machen würde, riskiert da Kopf und Kragen...
Ob das in den NBL mit der Dekra vllt lockerer ist, weiß ich nicht... vorstellen kann ich mir das allerdings nicht...

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 3. August 2009, 12:50

Und zur Einzelabnahme wird so ein Gutachten sicherlich auch hilfreich sein.


Sicher, das tut es. Aber ich will die dinger erst kaufen wenn ich ne recht große Sicherheit hab, was in diesem falle nicht so wäre. Wenn ich sie schon gekauft hätte, würd ichs auf n Versuch ankommen lassen.
On a lower (E-) Level...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 3. August 2009, 12:52

mei, wenn man was besonderes haben will, muss man Risiken eingehen...
und mit dem Prüfer verschiedene Dinge absprechen istauch besser, wenn du die Felge da hast....

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 3. August 2009, 13:14

Merkur hat meines Wissen nur 7x13" ET14 vertrieben, die aber laut Gutachten rundum mit 10mm Distanzscheiben gefahren werden müssen.

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 3. August 2009, 13:29

Zitat

Original von LanciaBertone
@Ackermann: Da täuschst Du dich, da war bisher tatsächlich ein großer Ermessensspielraum da, aber seit 1.4. ist da keiner mehr, gar keiner...


Vermutlich beziehst du dich auf die Richtlinie 2007/46/EG...
http://www.europarl.europa.eu/sides/getA…959&language=DE

Die Panikmache das es kein §21 mehr gibt, bezieht sich auf Neufahrzeuge und dabei auf Prototypen/Kleinserien...
Deinen Prüfer kannst du in der Pfeife rauchen...

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 3. August 2009, 13:42

Zitat

Original von Haribo
Panikmache... liegt am Prüfer nach welcher "Norm" er prüft. Und das ist seit Jahren schon so. Alte deutsche Norm für altes Auto oder neue Norm für neues und/oder altes Auto... Ermessenssache.


ja, es hilft dir aber nix, wenn du keinen Prüfer findest, der die "Ermessenssache" zu deinen Gunsten auslegt.
Wenn der TÜV-Süd entsprechende Anweisungen an seine Prüfer gibt, dann werden die danach handeln!
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 3. August 2009, 13:51

Ja, wenn es diese Anweisung tatsächlich so gab. Aber dann kann man nicht sagen das es bei allen so ist ;)

shorty punto

Suchtbolzen

  • »shorty punto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 351

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: Punto und Keksdose 16V, Audi A4 B7 2.0T

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 3. August 2009, 14:15

Merkur hat meines Wissen nur 7x13" ET14 vertrieben, die aber laut Gutachten rundum mit 10mm Distanzscheiben gefahren werden müssen.

Ne 8er warens auf jeden Fall- hat er auch bestätigt. kann auch sein dass er ET14 gesagt hat und ich 15 verstanden habe, dann von 10er distanzen hat er auch was gesagt. Somit wären wir bei ET04... das macht mir wieder mut :-)
On a lower (E-) Level...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shorty punto« (3. August 2009, 14:21)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 3. August 2009, 14:22

Haribo - Lies halt mal was ich schreibe :rolleyes:
Ich hab nix von 2007 geschrieben sondern von der internen Weisung Anfang dieses Jahres...
Diese gibt es wie gesagt seit diesem Frühjahr bei den TÜV'en in den ABL (Ich weiß es sicher vom TÜV Süd und vom TÜV Rheinland) - wie es die NBL mit ihren DEKRA - Prüfern machen, weiß ich nicht...
Könnte mir aber gut vorstellen, daß die sich nicht allzu weit davon weg halten... alleine schon um rechtlich sauber zu sein...

nebenbei, der TÜV Rheinland z.B. zieht auch die Schraube bei den Motorumbauten gehörig an...
Ohne Abgas-, Lärm-, und Festigkeitsgutachten geht da wohl gar nix mehr...
Vorbei, die Zeit wo man in den X1/9 einen Uno Turbomotor setzen konnte oder einen Tipo 1,6er Block in den Uno Turbo gezaubert hat etc etc...
Nur noch eine Frage der Zeit, wann die anderen nachziehen

Es werden immer mehr Vorgaben von oben kommen und den Prüfern wird mehr und mehr Ermessensspielraum abgenommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (3. August 2009, 14:22)