Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MaD-on-Road

Tripel-As

  • »MaD-on-Road« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 18.09.2006

Wohnort: Olbernhau

Auto: Fiat Marea Weekend/ Grande Punto

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:41

Domstreben Punto/ Bravo in Marea

Moin!
Wenn ich mich nicht irre haben doch Marea und Bravo/ Brava/ Punto 1 die gleiche Bodengruppe, richtig? Motor, Achsen etc. ist ja alles dasselbe.. passen also auch Domstrebe vorne unten vom Punto 176 und Domstrebe hinten vom Bravo in die Marea? Hat jemand eine Idee?
MfG




noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:01

RE: Domstreben Punto/ Bravo in Marea

Zitat

Original von MaD-on-Road
Moin!
Wenn ich mich nicht irre haben doch Marea und Bravo/ Brava/ Punto 1 die gleiche Bodengruppe, richtig?


Falsch.

Zitat

Original von MaD-on-Road
Motor, Achsen etc. ist ja alles dasselbe..


Falsch.

Zitat

Original von MaD-on-Road
passen also auch Domstrebe vorne unten vom Punto 176 und Domstrebe hinten vom Bravo in die Marea?


Domstrebe Hinten macht keinen Sinn beim Bravo / -a , Marea.Solche ine Strebe auf der HA hat nur optische Gründe und hat keinen Einfluss aufs Fahrverhalten -> spar dir das Geld.

MaD-on-Road

Tripel-As

  • »MaD-on-Road« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 18.09.2006

Wohnort: Olbernhau

Auto: Fiat Marea Weekend/ Grande Punto

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:35

RE: Domstreben Punto/ Bravo in Marea

Zitat

Original von noise

Zitat

Original von MaD-on-Road
Moin!
Wenn ich mich nicht irre haben doch Marea und Bravo/ Brava/ Punto 1 die gleiche Bodengruppe, richtig?


Falsch.

Begründung? Jetzt auf meine Frage bezogen, dass die Bodengruppe beim Marea verlängert ist kann ich mir gerade noch zusammenreimen...


Zitat

Zitat

Original von MaD-on-Road
Motor, Achsen etc. ist ja alles dasselbe..


Falsch.

Begründung?
Motoraufhängungen und Achsverschraubungen sind m.M.n. identisch.

Zitat

Zitat

Original von MaD-on-Road
passen also auch Domstrebe vorne unten vom Punto 176 und Domstrebe hinten vom Bravo in die Marea?


Domstrebe Hinten macht keinen Sinn beim Bravo / -a , Marea.Solche ine Strebe auf der HA hat nur optische Gründe und hat keinen Einfluss aufs Fahrverhalten -> spar dir das Geld.

Begründung?:D Warum macht das keinen Sinn?




Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:42

Wenn Du eine Begründung suchst, mach die Motorhauben der genannten Autos auf.


Korrekt ist, das die vorderen Dome von Bravo/Brava/Marea identisch sind. Außerdem haben auch noch Tipo, Tempra, Coupe, Dedra und Delta2 die gleichen vorderen Dome.

D.h. die vorderen, oberen Domstreben dieser Modelle passen grundsätzlich untereinander. ABER alle Autos haben modellspezifisch unterschiedliche Befestigungen für ABS-Block oder Servo-Ölbehälter. Deswegen kann es evtl. dazu kommen, daß die Strebe doch nicht passt.


Die hintere Strebe macht deswegen keinen Sinn, weil die Autos hinten keine Dome haben, an denen eine Befestigung Sinn macht. Du könntest die Strebe nur zwischen die Kofferraumseitenteile schrauben. Dort übertragen sie aber nicht direkt die Stabilität auf die Stoßdämpferaufnahmen.

Die Marea-Achse hat zwar im Grunde vorne und hinten die gleichen Achsaufnahmen wie die anderen oben genannten. Unterscheidet sich aber im Detail doch deutlich davon. Z.B. die Anlenkung des Stabis über Koppelstangen u.ä.

MaD-on-Road

Tripel-As

  • »MaD-on-Road« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 18.09.2006

Wohnort: Olbernhau

Auto: Fiat Marea Weekend/ Grande Punto

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:52

Seh grad.. Punto 188 und Bravo/Brava/Marea etc. müssten die gleichen Motoraufhängungen haben und nicht Punto 176-> siehe 1.8er Motor... Okay den kenn ich von unten, dann wirds wohl eher nicht passen.. gibt es für vorn unten eine Fahrwerksstrebe aus "Markus Bella´s" genannter Sparte?
BTW: Danke für die Erklärung :thumb:




noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:55

RE: Domstreben Punto/ Bravo in Marea

Zitat

Original von MaD-on-Road
Jetzt auf meine Frage bezogen, dass die Bodengruppe beim Marea verlängert ist kann ich mir gerade noch zusammenreimen...


das "Falsch" bezieht sich voll und ganz auf den 176 (PUNTO). Bei Bravo & Marea (Coupe, Delta II, Tipo .. ) ist alles gleich , bis auf ein paar Details (wie Markus das scho kurz angedeutet hat). Gerade beim 1.6er 16v Bravo sind gerne Fluessigkeitsbehälter oder ABS im Wege, da musst du halt einwenig rumprobieren ;) (oder mal die Suche benutzen =) )

DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:44

egal welche puntos, sie haben nix mit der tipo-plattform zu tun. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DarkICE« (19. Juli 2009, 20:45)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Juli 2009, 18:48

weil du ja auch ncoh was fuer "Unten" suchst: Querlenkerabstützung (www.fiattipo.de)

(wie ich scho sagte: Suche hilft ;) )

MaD-on-Road

Tripel-As

  • »MaD-on-Road« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 18.09.2006

Wohnort: Olbernhau

Auto: Fiat Marea Weekend/ Grande Punto

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Juli 2009, 18:55

interessant, danke dir!