Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sven86

Doppel-As

  • »Sven86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 02.07.2008

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 09:43

Rost an den Schwellern !!

Habe meinen Unterboden mal untersucht und neben ein paar weniger schlimmen Roststellen, ist mir aufgefallen , dass ich vorne und hinten an schweller löcher hab.
(Von vorne hab ich ein Bild etwa 10 cm hinter dem Rad
von hinten leider nicht das bild ist nichts geworden)
)

Hab eben schon gelesen das der punto keine holraumversiegelung hat. Das kann ich nur bestätiigen, das blanke metal :gaga: Wie blöd kann man nur sein irgendwo is mal genug gespart. :bash:

Wie vorgehen? muss ich die Schweller tauschen oder bis zu welcher große kann man noch schweißen?
Bring einen Holraumversiegelung etwas bzw stoppt sie die weitere durchrottung?

Gruß Sven
»Sven86« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02043.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven86« (9. Juli 2009, 09:55)


Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:20

Der Punto hat keine Holraumversiegelung weil er vollverzinkt ist. und nach 15 Jahren darf doch mal was rosten oder?

Sven86

Doppel-As

  • »Sven86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 02.07.2008

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:40

Naja 11 1/2 Jahre

Aber wie bei solchen löchern vorgehen?

Eigentlich solltes es am samstag in den urlaub gehen und ich würde die löcher gerne wenigstens provisorisch abdichten das da nicht noch mehr Wasser eindringen kann.
Nur womit mach ich das?

Sven

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:47

Du fährst wahrscheinlich schon länger mit dem Rost rum, da machts die Urlaubsstrecke auch nicht mehr fett.

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 12:49

Kleb (Karosseriekleber) oder schraube ein Blech drüber und pinsel das mit Unterbodenschutz ein.

Ist fusch, daher kannst es auch so lassen. Zusammenbrechen wird die Kiste wegen dem kleinen loch nicht.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Sven86

Doppel-As

  • »Sven86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 02.07.2008

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:17

klar muss das schon länger sein rost kommt ja net von heut auf morgen.Kann man leider in den verborgenen räumen schwer erkennen.

habe eben mal die hintere seitenverkleidung abgenommen und noch ein stück vom schweller an der tür freigemacht und siehe da im schweller, überall zumindest so weit ich durch ein kleines Loch sehen konnte, Rost
naja kann man jetzt schwer ändern

Mal hoffen das er mich noch 5 jahre trägt

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:31

Kannst ja mit Fertan spülen und danach Hohlraumfett rein.

Das Loch rund machen und dem Tüv als Wasserablauf verkaufen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

bamb4m

Eroberer

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 02.07.2009

Wohnort: Saarland

Auto: Fiat Punto 176

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:37

hatte letztens auch das problem mit rost am unterboden. wurde blech neu eingeschweißt

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:12

Zitat

habe eben mal die hintere seitenverkleidung abgenommen und noch ein stück vom schweller an der tür freigemacht und siehe da im schweller, überall zumindest so weit ich durch ein kleines Loch sehen konnte, Rost
naja kann man jetzt schwer ändern


Klar kann man das ändern... Reparaturblech drüber und fertig.

Den ganzen Schweller könnte man natürlich auch nen neuen Ranschweißen, halte ich da aber für übertrieben. Und Selbst wenn kostet das auch nicht nicht welt.



Zitat

Hab eben schon gelesen das der punto keine holraumversiegelung hat.


Selbst wenn müsste man die Versiegelung nach spätestens 6-7 Jahren wieder auffrischen bzw. erneuern.
Und Verzinkung ist zwar für Karosseriebleche etc die eine Sache, aber da unten ist das ne ganz andere baustelle.
Bei nem Mercedes aus der Zeit ist da überall Plaste drüber, da schaut das alles erheblich schlimmer aus, und bei nem 3er Golf oder so ist da oft schon nix mehr an Schweller vorhanden.

Zitat

Eigentlich solltes es am samstag in den urlaub gehen und ich würde die löcher gerne wenigstens provisorisch abdichten das da nicht noch mehr Wasser eindringen kann.


Wasser ist das nicht das Problem, eher das da Dreck und Sand und Staub drin sich sammelt, der feucht wird, und dann bilden sich Nester die den Schweller von innen durchgammeln lassen.
Dann lieber Gartenschlauch dranhängen und mal ordentlich durchspülen.

Zitat

Kannst ja mit Fertan spülen und danach Hohlraumfett rein.


Wäre danach auch erstmal die billigste Lösung. Ist halt die Frage wie solide der Schweller noch ist, solang das Metall fest ist kann das noch ein paar jährchen halten.
In dem Fall, durchspülen Fertan rein, und dann Fludifilm oder Mike Sanders. Das Loch kann man dann mit Haftstahl/Komponentenkleber zuspachteln das es Hart wird und dann Unterbodenschutz drüber. Dann hält das noch locker 5-6 jahre.

Eigentlich schaut das auf dem Foto eh noch ganz gut aus.

Wegen Rumfahren brauchste dir keine Gedanken machen, der fährt so noch bis Peking.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:58

also ehrlich gesagt versteh ich das mit dem rost an der punto karosse nicht!wenn man ein paar einfache regeln berücksichtigt rostet der fast garnicht.meiner ist jetzt auch knapp 14 jahre alt und hat äusserlich keinen rost und selbst untenrum wenig.
einfach mehr pflege dann braucht man auch weniger sorgen ums flicken haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (9. Juli 2009, 18:00)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:04

Ist ja nicht jeder erstbesitzer. und wer nen Punto irgendwo billig kauft der hat meistens ein Auto das vorher ner Pfeife gehört hat.

Da kann man froh sein wenn die Idioten wenigstens mal das Öl "beim billigen Pizzablech" gewechselt haben.

Das ist genau wie bei Opel, hätten die die Idioten mal drum gekümmert hätten die die Autos nicht in die Presse stecken müssen. :catch:

Ein Punto kann mit 250 000km und nach über 13 jahren so aussehen...





Oder eben so..



Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (9. Juli 2009, 18:10)


Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:35

Das nenn ich mal Battrie :ugly:

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 22:52

Also ich muss ehrlich sagen bei dem Rost steckt man nicht drin bei meinem 188er klaffte nach 7 Jahren ein fast 10X10cm großes loch im schweller obwohl das Auto immer gepflegt wurde....

Wenns von innen herraus rostet kann man sogut wie garnichts dagegn tun.......

Wobei wie schon angesprochen die 176er für ihr alter sehr Rost beständig sind, da sehen einige 3er und 4er Golfs viel schlimmer aus....

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. Juli 2009, 10:55

na ja,rost von innen kommt eigentlich nur zustande wenn irgendwo wasser eindringt oder das fahrzeug unsachgemäß gelüftet wird oder länger unbenutzt bleibt.wenn also regelmässig die dichtungen rausgeholt gereinigt und gefettet werden,passiert da so gut wie nix :thumb:
das sollte man mindestens einmal im jahr machen,am besten nach dem winter!regelmässig alle plastikverkleidungen wie im radhaus oder über dem wischermotor vorne abheben und darunter reinigen.
im winter einmal pro woche wagenwäsche mit versiegelung und unterbodenreinigung.
einmal im jahr am besten im sommer,den kompletten innenraum leerräumen,mindestens aber rückbank raus,teppich anheben und einen guten tag in der prallen sonne lüften lassen tut dem wagen auch gut.
es schadet auch nicht funktionsteile einmal im jahr auszubauen und zu warten,die schrauben mit trockenschmierfilm zu besprühen,die gummis auf porösität zu untersuchen usw.
wagen öfter mal auf die bühne uuu...
wer jetzt denkt das ist viel zu viel arbeit,der bedenke das das meiste einmal im jahr reicht :thumb:
wer sowas regelmässig macht,wird nie probleme mit rost haben!zumindest bei den neueren karossen die alle versiegelt sind!

FiatFan1992

Routinier

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Bawü

Auto: Fiat Stilo 192 1.6 16V!

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Juli 2009, 20:12

Bei meinem ist es am unterboden sehr schlimm mit rost,meine schweller haben teilweise durchrostungen,aber ich gebe die schuld nicht dem auto sonder den vorbesitzer und ich finde das ein auto mit 15 jahren wirklich rosten darf.

Mal gucken wie ich des mach mit neuem tüv nächstes jahr,hab leider keine ahnung wieviel es kosten den unterboden schweisen zu lassen.

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. November 2009, 20:49

Ich habe ähnliche Löcher bei mir im Unterboden gefunden, leider !

Oberflächlich sah es nicht schlimm aus, wenn man aber bisschen stochert und klopft bekommt man die Löcher schön groß.

Aufgefallen ist es mir als ich den Auspuff fast verloren hätte:



Keine Angst, habe es angepinselt und mit Unterbodenschutz versiegelt.

Ist auch wieder der original Auspuff drunter, der AssiESD ist ab, war auch vergammelt.

An den Wagenheberpunkten ist er an beiden Seiten durch, Bj. 1995.
Habe erstmal Bleche drauf genietet und es versiegelt da ich nicht schweißen kann und nicht hunderte Euros in die Reparatur stecken will. Erstmal geht das so.

Fazit: Rost am 176 ist ein Einzelfall, wenn man mal dieses Gummi-Unterbodenschutz runter macht sieht man den Ärger ! Die Teile wo die Sitzkonsolen fest sind, sind zum Glück noch nicht durch.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (11. November 2009, 20:49)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. November 2009, 21:03

Zitat

Original von Punto Fan
Ich habe ähnliche Löcher bei mir im Unterboden gefunden, leider !

Oberflächlich sah es nicht schlimm aus, wenn man aber bisschen stochert und klopft bekommt man die Löcher schön groß.

Aufgefallen ist es mir als ich den Auspuff fast verloren hätte:



Keine Angst, habe es angepinselt und mit Unterbodenschutz versiegelt.


mhh... also wenn nach 14 jahren der stoßstangenhalter mal abfault find ich das nicht so schlimm. Das ist ja auch kein Karosserieteil in dem Sinn, sondern eher ein Anbauteil.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 08.03.2009

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 15. November 2009, 21:58

Zitat

Original von namenloser
wenn man ein paar einfache regeln berücksichtigt rostet der fast garnicht.meiner ist jetzt auch knapp 14 jahre alt und hat äusserlich keinen rost


Es ist auch einfach stark davon abhängig wo man mit dem Auto fährt. Ich wohne ziemlich Südlich, genauer im Allgäu. Was bei uns im Winter bedingt durch den Schneefall gesalzen wird, macht es fast unmöglich Rost zu verhindern. Und das obwohl ich vor jedem Winter meinen ganzen Unterboden mit Korrosiossrostschutzwachs versiegle. Meinen Cult Bj 98 wurde bereits an vier Stellen geschweißt. Waren im durchschnitt Bierdeckelgroße Löcher! :P

Wenn ich da an einen zweiten 176er denke den ich gekauft habe, der ist Baujahr 95 und hat gar keinen Rost...wurde halt nur im Sommer gefahren... :cool:

Was meiner Meinung nach beim 176er ein Krankheit ist, ist der Halter von der Benzinleitung im Radkasten hinten rechts. Der steht so raus das sich wunderbar Dreck und Sand darüber ansammelt und das schön gammeln kann.... :heul:

/Edit das ist der berühmte Halter. Einmal von außen und einmal von innen. Wobei beim zweiten Bild wurde der Rost bereits entfernt!




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FiatPuntoCult« (15. November 2009, 22:06)


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. November 2009, 12:22

Das mit dem Halter habe ich auch, bei mir ist aber der Halter ansich vergammelt, ein Loch habe ich nicht im Radkasten.

Da nichts klappert und es auch so hält, gehe ich da auch nicht mehr bei.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Sven86

Doppel-As

  • »Sven86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 02.07.2008

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. November 2009, 20:57

Das der Halter rostet ist mir auch aufgefallen, das aber der Kotflügel rostet noch nicht. Da werd ich nochmal genauer hinschauen.
Die Befestigung von der hinteren Stosi ist bei mir auch am rotten scheint echt eine typische Schwachstelle zu sein

Ich könnte die Vorbesitzer Steinigen weil die das Auto nicht gepflegt haben. Was ist denn dabei mal das Auto zu pflegen und instand zu halten :bash: