Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Juni 2009, 18:04

Zylinderkopfdichtungsschaden Frage dazu

Hi,

also bei meiner Freundin ihrem Golf IV hats wohl die Zylinderkopfdichtung zerlegt, Motor läuft laut Werkstatt nur noch auf 2 Zylinder.

Jetzt die Frage dazu, die Werke meint, sie könne so noch weiter fahren, macht sie auch, Auto fährt auch noch halbwegs bis halt auf das ungesunde Motorgeräusch :ugly:

Jetzt wurde mir aber gesagt, das dadurch, das 2 Zylinder nur "mitlaufen" diese schneller kippen bzw sich verkanten können, und somit der Motor schlagartig blockiert.
Aber theoretisch werden die beiden Zylinder ja noch geschmiert, oder nicht?

Das das weitere rumfahren für den Motor nicht gut is, is mir auch klar, aber die Kiste hat 210tkm runter und da lohnt sich der Aufwand nit mehr, wird wahrscheinlich abgewrackt.

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2009, 18:12

Da nur noch 2 Zylinder mitlaufen wird wahrscheinlich der Steg zwischen den Zylindern des 3. und 4. Zylinder durchgebrannt sein. Damit kann man nicht mehr lang fahren. Als Notbehelf kann man die Zündkerzenstecker, oder, wenns ein MPI ist, noch besser die Einspritzdüsen abziehen.

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Juni 2009, 18:18

Keine Ahnung welche das sind, aber wäre ne Idee. Is nen 1,6er mit 75PS, BJ98.

Problem is, der Gebrauchtwagenmarkt is so im Eimer, sie is ja schon länger dran und will 10000 anlegen, aber in dem Segment gibst fast nix, vor allen keine Diesel. Wird wohl auf nen Golf VI TDI hinauslaufen, den gibst schon ab 15000 nach Abwrack und Co.
Deswegen tuckert sie jetzt ne Woche schon so rum :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sash« (29. Juni 2009, 18:19)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:08

das würd ich ja gern mal sehen und hören wie die karre läuft
auf 3 zylindern tut einem ja schon in der seele weh

der unverbrannte sprit wäscht den ölfilm von den zylinderwändenm
das mag der auf dauer nicht

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juli 2009, 01:54

Zitat

Das das weitere rumfahren für den Motor nicht gut is, is mir auch klar, aber die Kiste hat 210tkm runter und da lohnt sich der Aufwand nit mehr, wird wahrscheinlich abgewrackt.


Was? Ist das alles? Typisch VW, grad mal 200 000km drauf und schon Reif für die Tonne. :catch:
Kopfdichtung ist zwar eigentlich ein Verschleißteil, aber naja... Aschenbecher ist sicher auch voll. :ugly:


Zitat

Is nen 1,6er mit 75PS, BJ98.


1.6er mit 75 PS gabs nicht im Golf IV, nur nen 1.4er...
Wenn es der 1.4 mit 75PS Opamotor sein sollte dann schmeiß die Kiste direkt in den Müll, normal gehen die schon bei 150 000 über den Jordan die Maschine ist totaler Abfall.

Wenns einer von den 1.6er mit 100+PS ist - Kopfdichtung tauschen lassen und dann hält die Maschine normal nochmal solange.

Zitat

Problem is, der Gebrauchtwagenmarkt is so im Eimer, sie is ja schon länger dran und will 10000 anlegen, aber in dem Segment gibst fast nix, vor allen keine Diesel


Bis 10 000 gibts nur Dacia Diesel ohne Klima.
Ich kann den Hyundai I30 sehr empfehlen. Besser verarbeitet und wartungsfreundlicher als VW, und gerade die Dieselmotoren sind viel besser. (VM Motori)
Fiat Bravo wird zu teuer sein, Grande Punto kann man aber bekommen.
Der Hyundai ist aber leichter verfügbar und bekommt man auch unter 15k, und mit reichlich Serienausstattung - und mit dem kann der Punto auch nicht mithalten.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (2. Juli 2009, 01:54)