Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

JonnY

Eroberer

  • »JonnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 14.12.2004

Wohnort: Wesel - NRW

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:25

Läuft nur auf 3 Zylinder+Kats defekt

Ich war mit meinem Alfa Romeo 147 1.6 120 PS TwinSpark bei der 170.000 km Inspektion, Tüv/AU neu gemacht, Windschutzscheibe ausgewechselt und man sagte mir das Auto wäre ansonsten gut in Schuß. Von der Werkstatt weggefahren, habe ich gemerkt, dass die Leistung nicht mehr da war. Bergrauf nur noch 80 km/h!
Nachdem ich dann wieder in der Werkstatt war, hat man den Schaden auf 3.700 Euro betitelt, das Auto läuft nur noch auf 3 Zylinder und dadurch sind beide Kats kaputt gegangen, da Benzin unverbrannt in die Kats gelangt sind, glaube ich.
Da ich das Auto bei dem Wert nicht mehr reparieren lassen möchte, ist die Frage, für welchen Preis ich es noch verkaufen kann, oder ob ich es in Zahlung gebe für z.B. einen neuen Mito.
Bei Inzahlungnahme würde das Auto so wie es ist (bedingt fahrbereit) bei meinem Alfa Händler 4300 Euro bringen.
Das Auto hat vorne rechts im Kotflügel eine Beule, Klimaautomatik, die aber kaputt ist, ansonsten ist alles in Ordnung. Kann man das Auto noch für 2000 Euro verkaufen, oder muß man da schon extremes Glück haben?

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:41

..für 2000@ wird sicherlich keiner ein defektes Fahrzeug kaufen. Mal so als hinweis, wenn das Auto bis zum Werkstatttermin einwandfrei funktionierte und danach nichtmehr würde ich denen mal bissl auf die Füße treten ;)
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:42

..für 2000€ wird sicherlich keiner ein defektes Fahrzeug kaufen. Mal so als hinweis, wenn das Auto bis zum Werkstatttermin einwandfrei funktionierte und danach nichtmehr würde ich denen mal bissl auf die Füße treten ;)
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:41

RE: Läuft nur auf 3 Zylinder+Kats defekt

Zitat

Original von JonnY
Bei Inzahlungnahme würde das Auto so wie es ist (bedingt fahrbereit) bei meinem Alfa Händler 4300 Euro bringen.
Das Auto hat vorne rechts im Kotflügel eine Beule, Klimaautomatik, die aber kaputt ist, ansonsten ist alles in Ordnung. Kann man das Auto noch für 2000 Euro verkaufen, oder muß man da schon extremes Glück haben?


4300Euro ist ein sehr guter Preis !
im privaten kriegst du, wenn du sehr viel Glück hast, 1500Euro .
nix....

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:52

Zitat

Nachdem ich dann wieder in der Werkstatt war, hat man den Schaden auf 3.700 Euro betitelt, das Auto läuft nur noch auf 3 Zylinder und dadurch sind beide Kats kaputt gegangen, da Benzin unverbrannt in die Kats gelangt sind, glaube ich.


Die Kosten klingen nach massiven Motorschaden, aber WAS genau ist passiert? :ugly:

Zitat

Von der Werkstatt weggefahren, habe ich gemerkt, dass die Leistung nicht mehr da war. Bergrauf nur noch 80 km/h!


Direkt nach dem Werkstattaufenthalt ist das ein bisschen arg Arg seltsam.

ABER

Wenn du dafür 4300 bekommst hau weg das Ding!!! Da gibts nix mehr zu überlegen.

In dem jetzigen Zustand ist das unverkäuflich. Dazu ist die Klimaanlage auch noch im Eimer und nicht repariert worden. So nen Schrott will doch keiner mehr haben! Hol dir nen Mito und gut ist.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (23. Juni 2009, 16:53)


JonnY

Eroberer

  • »JonnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 14.12.2004

Wohnort: Wesel - NRW

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:10

Danke, schon mal für die Antworten.

Was genau passiert ist, weiß ich auch nicht, ich habe schon die letzten Monate gemerkt das sich das Auto komisch anhört und ein höheren Benzinverbrauch hatte, aber bei der Inspektion und so weiter wurde eben nichts dergleichen gefunden. Aber danach wird wohl nicht geschaut. Das ist echt ärgerlich, dass ich Tüv, Au, Frontscheibe, Inspektion und so weiter alles bezahlen musste, um jetzt festzustellen das das Auto schrott ist. Achja der Luftmengenmesser wurde auch ausgetauscht und Querlenker auch, vielleicht hat der LMM irgendwas damit zu tun. Ich fand es eben auch echt seltsam, aber die Werkstatt sagt, dass so etwas bei ner Inspektion nicht geprüft wird, und das wohl schon länger ein Fehler im Motor vorliegen musste.
:bash:
Aber man kann die Werkstatt rechtlich nicht dafür verantwortlich machen, oder? Bis jetzt lief auch eigentlich immer alles gut, bis darauf das die mir die Ölablassschraube verhunzt haben (147er-Krankheit).

blindco

Routinier

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 09.08.2004

Wohnort: Ostwestfalen

Auto: Fiat Punto GT¹

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:40

Lass Dir halt mal sagen was nun wirklich defekt ist, auch bei einem kapitalen Motorschaden gibt es mehrere mögliche Ursachen!

Das er nun auf nur 3 Pötten läuft muss ja noch nichts heissen, es sei denn die Zündung/Kompression wurde schon überprüft?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blindco« (23. Juni 2009, 17:42)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:34

Zitat

Was genau passiert ist, weiß ich auch nicht, ich habe schon die letzten Monate gemerkt das sich das Auto komisch anhört und ein höheren Benzinverbrauch hatte


Wartungs/Reparaturstau und Alfa vertragen sich nicht besonders gut. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

paddy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Cölln

Auto: 147 2.0 TS

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:01

reparieren ?

hi,

ich würde mir mal überlegen was die ultimative lösung währe.
bei einem NEUEN mußt du mit deiner bank sprechen. (gehe ich mal von aus, wenn nicht noch besser)
wenn du reparierst ist der aufwand deutlich geringer.
und kann auch wieder für weit über 100TKM gut sein.

da bleibt dann lebensfreude über.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 13:33

Zitat

bei einem NEUEN mußt du mit deiner bank sprechen. (gehe ich mal von aus


Immer diese unterstellungen. :ugly:

Zitat

wenn du reparierst ist der aufwand deutlich geringer.


Bei Reparaturkosten von 3700€ + richten der Klimaautomatik und optisches herrichten (Dellen) sind schnell 5000€ in nem alten Auto verheizt.

Da muss man nicht viel drauflegen und man kann schon nen billigen Neuwagen für kaufen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (24. Juni 2009, 13:33)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:17

Zitat

Da muss man nicht viel drauflegen und man kann schon nen billigen Neuwagen für kaufen.


Da würde ich aber lieber nen reparierten 174er fahren als nen billigen neuen Kleinwagen. Außerdem weiß er bei dem 176er wo dran er ist.

Ich würde immer erst klären was das Auto genau hat, bevor ich das Todesurteil unterschreibe.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

JonnY

Eroberer

  • »JonnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 14.12.2004

Wohnort: Wesel - NRW

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:21

Das Todesurteil ist ja quasi damit unterschrieben, dass der Schaden auf 3700 Euro betitelt wurde und dann Schluß gemacht wurde den Wagen auseinander zu nehmen, weil die Stunden des sinnlosen Auseinanderschraubens keiner bezahlen kann.
Natürlich ist bei Alfa Romeo alles ein bischen teurer, ich glaube die beiden Kats nehmen schon den größten Teil des Betrages ein, die sind definitiv durch. Die könnte man ja notfalls selber machen, aber am Motor bin ich auf Alfa Romeo angewiesen, und der Schaden könnte eben noch dadrüber liegen.

Einen billigen Kleinwagen würde ich den Mito jetzt nicht nennen, ist ja kein Hyundai...

Ich glaube nicht, dass der Wagen nach der Reparatur noch lange laufen würde, und bei nem Neuwagen hat man eben erst mal Ruhe, 2 Jahre mindestens. Bei dem 147 kommt auch wieder der Zahnriemen in 30Tkm und wer weiß was noch alles.

Danke für die Antworten, ich denke es wird der Mito werden...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:34

Zitat

Da würde ich aber lieber nen reparierten 174er fahren als nen billigen neuen Kleinwagen. Außerdem weiß er bei dem 176er wo dran er ist


Reden wir jetzt vom Punto 176er oder dem kaputten Alfa 174?

Zitat

Einen billigen Kleinwagen würde ich den Mito jetzt nicht nennen, ist ja kein Hyundai...


Ich brech jetzt mal ne Lanze für Hyundai, was die Qualität und Verarbeitung angeht hat Hyundai mittlerweile ganz schön angezogen im vergleich zu den recht windigen Kisten die die vor 10; 15 Jahren gebaut haben - aber gehalten haben die damals schon.
Die aktuellen Hyundai Kleinkisten (i10/i20/und das Getz Facelift) sind was die Verarbeitung angeht ne ganze Stufe über vergleichbaren Fiat. Da ist eher der Panda das "billigauto".
Was die Zuverlässigkeit angeht gibts bei Hyundai auch kaum was, die sind international gleich hinter Toyota.
Ok, dafür sind die meisten halt hässlich oder langweilig. :P Aber für die bald kommende Genesis-Limo würd ich auch jeden neuen Benz stehen lassen.

Bin das letzte halbe Jahr mit nem I30 rumgefahren und der Grande Punto ist wenn man ins Detail geht schon um einiges nachlässiger zusammengeschustert. Und für das Geld für den Mito bekommt man wenn man sucht auch nen I30 der technisch eher in der Klasse des neuen Bravo mitspielt. - Will den Mito oder den Grande Punto natürlich nciht schlecht machen - die technische Basis ist gut, und was Verarbeitung angeht wird der Mito als "Edelpunto" da sicher keine Ausreiser haben.

Wo man von "billig" reden kann (besonders bei den Materialen) ist bei Dacia, aber die sind auch nicht klein, und man kann auch nicht sagen das das schlechte Autos wären. Uncool, langsam und hässlich vielleicht, aber die sind trotz billigen Materialen robust und technisch so einfach das die länger halten, und auch weniger Ärger machen werden als ein neuer Golf6, oder ein elektronikverseuchter BMW mit Aufblasmotor.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (25. Juni 2009, 01:41)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Juni 2009, 10:48

Zitat

Reden wir jetzt vom Punto 176er oder dem kaputten Alfa 174?


Ich mein den Alfa, hab mich nur vertippt.

Zitat

Einen billigen Kleinwagen würde ich den Mito jetzt nicht nennen, ist ja kein Hyundai...


Es war die rede von "5000 + nicht viel mehr drauflegen". Und nen Mito Neuwagen mit 120PS geht bei 16.000 Euro los. Aber wenn du das Geld hast kannste das natürlich machen.

Wie kommt den die Werke drauf das 3700 rein müssen wenns sie garnicht wissen was es ist? Vorallem würde ich erst ma gucken ob die Werke nicht gefuscht hat. Ist schon komisch das er genau nach der Werke nicht mehr lief. Das hätte denen auffallen müssen.

Zitat

ich glaube die beiden Kats nehmen schon den größten Teil des Betrages ein,


Son Kat kostet ca 240€ das Stück neu. Wenn du nen gebrauchten nimmst sollte das nochmal günstiger gehen.

Zitat

aber am Motor bin ich auf Alfa Romeo angewiesen


Ne gescheite Freie Werke kann das genauso.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

15

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:05

Wie wissen die, dass die Kats platt sind, wenn der Wagen nicht läuft :zweifel: ..... evtl. ist nur eine Zündspule defekt !? Hat der 147 gerne mal ....
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

JonnY

Eroberer

  • »JonnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 14.12.2004

Wohnort: Wesel - NRW

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:44

@Anzugpunk: Ich wollte Hyundai jetzt aber auch nicht schlecht reden. Ich meine halt diese ganzen Autos, die ziemlich klein sind und in meinen Augen designtechnisch nicht an einen Alfa Romeo ran kommen. Der Mito ist denke ich nicht ein einfacher Kleinwagen, der kommt ja von der Größe sogar fast an den 147 ran.

@Punto60cult: 700 Euro Arbeitslohn, und der Alfa 147 hat ja zwei Kats, einer kostet über 600 Euro und ich glaube der andere um die 400 Euro. Und der war gerade erst neu.

Mir kommt das auch alles merkwürdig vor, deshalb fahre ich heute abend nochmal zu einer anderen Alfa Romeo Werkstatt. 3700 ist halt schon ne Menge Geld um das in ein Auto zu stecken was schon über 170000 km gelaufen hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JonnY« (25. Juni 2009, 13:46)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:03

Zitat

Der Mito ist denke ich nicht ein einfacher Kleinwagen, der kommt ja von der Größe sogar fast an den 147 ran.


Ist sicher kein schlechter kauf, und die sind technisch auch weniger zickig als Twin-Spark Alfas. - Falsch machste damit sicher nix, und mit nem 1,4 Turbo haste zwar weniger Hubraum, aber mehr Druck und sogar etwas weniger Gewicht.

Zitat

3700 ist halt schon ne Menge Geld um das in ein Auto zu stecken was schon über 170000 km gelaufen hat.


Für 4000 bekommt man auch einen zweiten Alfa 147 mit derselben Ausstattung funktionierender Klima, und weniger Kilometern.

Ich glaube nicht das es sich lohnt da viel reinzustecken, von der Karosse her hält da noch länger, aber dann muss man wieder Geld in das Fahrwerk reinstecken das im Alter nicht besser wird, Zahnriemen kommt dann wieder nochmal was nicht soo billig ist. usw usw.
Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

paddy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Cölln

Auto: 147 2.0 TS

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:45

was sind denn schon 170.000 km ?
wenn er den von einer guten werke unstand setzen lässt hält der locker noch 100.000 km durch. der wertverlusst eine s neuen ist nach 100.000 km um einiges höher.
nur mal so mein 147 neu 30.000 € jetzt nach 3 jahren über 80.000 runter
der wird für sehr deutlich unter 9.000 in zahlung genommen. (alfa 8.5 und VW 7.3)
der wagen ist top gepflegt nix dran und sieht aus wie aussem showroom.
da lohnt sich doch jede reparatur wenn man denn noch ein bischen spass haben möcht.
es sei denn - geld spielt keine rolle.