Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:36

Der ultimative "Es schleift"-Thread... (HA, 9x16)

Also ich fang' mal so an... Es wird sehr schnell zur Sitte bei schon mal dagewesenen Themen auf andere von 2005 zu verweisen, wo Bilder nicht mehr online sind und Produkte nicht mehr verkauft werden. Aus diesem Anlass eine kurze Zusammenfassung für die Suche und meine Fragen dazu.

Begrenzen:

- Federwegsbegrenzer für Dämpfer:
Clip it's zum Aufstecken; Bei der Punto-HA soll auch im ausgefahrenen (hochgebockt) Zustand die Kolbenstange nicht sichtbar bleiben. Wird von Staubkappe verdeckt -> 5cm abschneiden soll helfen

- Federwegsbegrenzer für Feder
Das hier sehr häufig erwähnte Monroe Protection Kit 017 soll von der Golf VA zweckentfremdet werden.
Nachteil: Es scheint aktuell nicht mehr bei ATU im Katalog zu sein. Die beste Lösung bringt einem nichts, wenn man sie nicht kaufen kann. Weiß einer mehr?
Es scheint noch eine Alternative dazu zu geben, die auf Ebay verlinkt wurde, allerdings auch nicht mehr online ist (nicht mal der Name).
Und eine weitere Möglichkeit, die auf den ersten Blick so aussieht als müsste man trotzdem die Federn ausbauen ist der Splitfire Federwegbegrenzer, der quasi in die Feder gewickelt wird.


Bearbeiten:

- Bördeln
- Ziehen
- Schraube vom Dämpfer durch flachere von der VA ersetzen
- Beilagscheibe unter der Dämpferschraube entfernen
- Radhaus mit Heisluftfön bearbeiten




Meine Fragen:
Weiß jemand wo man das MPK017 aktuell erwerben kann? Was ist die einfachste der genannten Möglichkeiten zum Begrenzen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

(Grund: Mein Karosseriebauer hat für's nochmalige Ziehen irgendwie unglaubliche Preisvorstellungen, also tendier ich erstmal zum Begrenzen)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:54

RE: Der ultimative "Es schleift"-Thread... (HA, 9x16)

Zitat

Original von flashas
Meine Fragen:
Weiß jemand wo man das MPK017 aktuell erwerben kann? Was ist die einfachste der genannten Möglichkeiten zum Begrenzen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?


Bei ATU

MfG
bloodhound_sf

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:58

Okay,
wär ja die einfachste Lösung. Haste eine Teilenummer? Weder der örtliche ATU, die Tusse am Telefon noch der Online-Shop mögen den normalen Namen ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:12

Weißt du überhaupt wo es schleift?
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 09:57

Zitat

Original von GTdriver
Weißt du überhaupt wo es schleift?

Außen am Reifen (mindestens).
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:03

Nur zur Info!

Die Clip-it Begrenzer sind auf der HA sehr gefährlich habe ich mir sagen lassen. Die Dinger sind für McPherson-Dämpfer gemacht (also Einzelradaufhängung)
Genauso hab ich jedesmal wenn der Punto einmal auf ner Bühne hing gefragt ob die mir mal eben das MPK reinknallen... das hat von 6 Werkstätten auch keine gemacht und dringenst von abgeraten, da keine 100% Befestigung möglich ist.
Klar so gehts erstmal, aber wenns mal richtig haarig wird, kann einem das zum Verhängnis werden.

Soll jetzt kein erhobenen Zeigefinger darstellen, sondern einfach eine Weitergabe der Infos die mir mehrfach unterbreitet wurden. (zum drüber nachdenken und vlt. als Diskussionsgrundlage... wird hier schließlich auch Leute geben die sich entsprechend damit auskennen)

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:17

Naja das habe ich nicht erwähnt, weil ich nur die Möglichkeiten auflisten wollte. Macht man sich dann etwas schlau wird man sicherlich mehrfach auf dieses Thema stoßen.

Allerdings ist verglichen mit schleifenden Reifen ein Begrenzer immer noch die bessere Variante. Aber mir gings hier nicht um Bewertung ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Steff0rn

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 25.02.2008

Wohnort: Mainaschaff

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:18

ich denke das gleiche gilt für die spitfire federwegsbegrenzer...

aber ich denke ich probier die dinger mal aus, schaden kann es ja nicht -> sieht zumindest stabiler wie so ein "clip" aus - und die 25€ sind auch nicht so teuer....

also ich bestells mal und schreib euch mein fazit die tage :)

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:19

Was wurde bisher bearbeitet? Bzw. wurde schon mit der Rolle gearbeitet?
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:52

Zitat

Original von flashas
Okay,
wär ja die einfachste Lösung. Haste eine Teilenummer? Weder der örtliche ATU, die Tusse am Telefon noch der Online-Shop mögen den normalen Namen ;)


Nö, ich hab gesagt, dass ich nen MPK017 will und dann hat mir der Loui das gebracht :D

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juni 2009, 10:56

Zitat

Original von GTdriver
Was wurde bisher bearbeitet? Bzw. wurde schon mit der Rolle gearbeitet?


Wie ich meinen Karrosseriebauer einschätz' eher mim Hammer. Gebördelt und bisserl gezogen für 15" mit ET5 hat's gelangt. Für die aktuellen Felgen jedenfalls manchmal bei Schlaglöchern nicht...

Zu den Splitfire Dingern hab ich nicht viel Infos gefunden...
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:02

Zitat

Original von bloodhound_sf

Zitat

Original von flashas
Okay,
wär ja die einfachste Lösung. Haste eine Teilenummer? Weder der örtliche ATU, die Tusse am Telefon noch der Online-Shop mögen den normalen Namen ;)


Nö, ich hab gesagt, dass ich nen MPK017 will und dann hat mir der Loui das gebracht :D

Naja, ich kann es noch bei 'nem dritten ATU probieren. Aber ich glaub weder dass der Kerl auf den Namen Loui hört, noch dass er's mir bringt ;)


Gibt es denn nicht einfach Dämpfer deren Weg einfach viel kürzer ist und die schon anschlagen bevor die Räder schleifen, wobei das ja überall anders ist. Ich finde die Sache mit dem Abschneiden der Original Dämpfer aber immer noch unschön und es könnte sein dass der Prüfer das auch so findet ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:11

Wenn dir ATU nicht helfen kann, probier doch mal nen Reifenhändler oder einen Premio aus...
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:13

Ganz einfach und viel billiger als ATU:

http://www.lott.de/product_info.php/products_id/42046/

Es handelt sich dabei um das gesuchte Monroe Protection Kit, habe es auch dort gekauft und kann das daher mit Sicherheit sagen!

Hoffe geholfen zu haben. :]

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:27

Zitat

Original von LordCrash
Ganz einfach und viel billiger als ATU:

http://www.lott.de/product_info.php/products_id/42046/

Es handelt sich dabei um das gesuchte Monroe Protection Kit, habe es auch dort gekauft und kann das daher mit Sicherheit sagen!

Hoffe geholfen zu haben. :]

Ui, das ist ja klasse :)

Ist exakt das MPK? Also muss man auch kürzen und unten "schnitzen"?
Ganz blöde Frage: Man bekommt das nicht zufällig in die Feder ohne diese auszubauen? (Aufbocken, Einfetten und irgendwie durchquetschen... ;))
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Juni 2009, 11:37

Jupp, ist das MPK017. Aber wenn du ganz sicher gehen willst (und mir nicht glaubst), kannst ja auch mal dort anrufen. ;)

Genau, du musst kürzen (wie du es halt von der Länge brauchst) und "schnitzen" damit es unten reinpasst (bisschen quetschen dann geht das).

Und nein, man bekommt es nicht durch die Feder, das Ding ist ca. 2-3 cm dick und relativ störrisch (sonst würde es ja beim Aufsitzen sofort kaputtgehen).

Kriegt man aber leicht eingebaut:
1. beide Seiten aufbocken
2. beide Seiten unten! den Dämpfer lösen (M18)
3. Federn rausnehmen
4. originalen Anschlag durch PK ersetzen
5. Federn wieder einbauen
6. Achse wieder hochdrücken und Dämpfer wieder anschrauben
7. fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (17. Juni 2009, 11:39)


Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:03

Ich bin der Meinung das den Federweg begrenzen sollte die letzte Möglichkeit sein um einen größeren breiteren Reifen und Felge im Radhaus unterzubringen.

Deswegen meine Frage was für eine Felgenkombination willst du auf dem Punto fahren. Welche größe und ET?
Wenn man die Kante hinten richtig umlegt und die Obere Befestigungsschraube vom Stößfänger wegschneidet hat man mit der passenden ET oder Distanzen genug Platz um Problemlos eine 9X16er oder 7,5X17er Felge dort unterzubringen. Ohne Federwegsbegrenzer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (17. Juni 2009, 12:03)


flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:14

9x16, 215/40 R16, Steffan Evo...

Die Dämpferschraube innen hab ich noch nicht angesehen, aber aus dem ersten Beitrag kannst du vll enznehmen, dass du mir nix Neues sagst :D Allerdings sehe ich dass er definitiv außen auf den Reifen schlägt. Wenn das weg ist kann man gucken obs innen auch schleift ;)

Wenn die Finanzen ziehen erstmal nicht zulassen oder er nur alle 30 km einmal anschlägt könnte Begrenzer die einfachere Variante sein.

LordCash: Hmm, könnte man also selbst mit Wagenheber machen.. Aber ohne Federspanner wär mir das zu riskant ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (17. Juni 2009, 12:17)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:21

Federspanner brauchst an der Hinterachse keinen, da Dämpfer und Federn getrennt sind. Da ist keine Spannung drauf, wenn die Achse lose ist (d.h. Dämpferschraube gelöst). Kann also überhaupt nichts passieren.

Und ja, geht normalerweise mit nem Wagenheber, richtig gut gehts aber nur mit 2 Hebern oder zumindest einem Heber und was zum unterstellen. ;)

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Juni 2009, 12:23

Es Schleift sicherlich an der oberen Befestigungschraube vom Stoßfänger. Ist die Problemstelle beim 5 Türer. Das es an der Dämpferschraube schleift liegt an der ET.

Wenn dir dein Leben was wert und wenn du das ganze auch mal Tüv fähig eintragen willst dann bearbeite das Radhaus so wie oben von mir geschrieben. Hau noch 10er Distanzen drauf und dann sollte das passen.
Wer dicke Felge fahren will der muss auch mal ein paar Euro investieren. Wenn du das Geld dafür nicht hast dann verkauf die Felgen wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (17. Juni 2009, 12:25)