Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Juni 2009, 15:03

[Anleitung] Fußraumbeleuchtung mit Türkontakt!

Einbau einer Fußraumbeleuchtung (Türkontakt)

Im folgendem Text wird euch eine kleine Hilfestellung gegeben, wie Ihr bei euch im Auto eine Fußraumbeleuchtung einbauen könnt.

Was wird benötigt?

- 2x 30 cm Kaltlichtkathoden + Inverter aus einem Computergeschäft (Farbe nach Wunsch)
- Schraubenzieher
- Klemmen oder Kabelbinder
- Stromdiebe, Nüsterklemmen oder Lötkolben
- Kabel
- Isolierband
- Seitenschneider

Der Anfang:

Nun wird als erstes der Strom von der Autobatterie abgetrennt, um zu verhindern, das ein Kurzschluss entsteht. Jetzt sucht ihr euch ein geeignetes Plätzchen, wo sich die Kathdoden später befinden sollen (sollten nicht im Weg der Füße angebracht werden). Achtet darauf, dass die länge des Kabels zwischen Kathode und Inverter nicht verlängert oder verkürzt werden darf, da sonst die Kathode garnicht mehr leuchtet oder nur halb. Deshalb muss geguckt werden, in welcher Entfernung diese angebracht werden können.

Der Türkontakt

Als nächstes folgt die Suche des Türkontaktes. Dieser liegt oftmals an der A-Säule oder manchmal auch am Ende der Tür. Wenn das Licht angehen soll, wenn die Linke oder Rechte Tür geöffnet wird, müsst Ihr die geschaltete Masse des Türkontaktes auf beiden Seiten verbinden. Habt ihr den Türkontakt gefunden, schraubt diesen herraus um die Kabel zu finden. Nun sehr Ihr dort Standardmäßig 3 farbige Kabel (Vielleicht auch unter einem Kabelstrang). Rot-Schwarz = Dauer + ; Schwarz = Masse ; Braun-Schwarz = geschaltete Masse (Lieber mit einem Stromprüfer nochmals prüfen, da dieses je nach Autotyp unterschiedlich sein kann.

Anschluß der Kabel

Wir nehmen uns nun zwei neue Kabel und schließen eins davon an Rot ( Dauer + ) und eins an die geschaltete Masse ( Braun-Schwarz ). Oftmals gibt es beim Türkontakt jedoch kein Dauer +, deshalb könnt Ihr auch im Stromkasten euren Strom herbekommen oder direkt von der Batterie ein neues Kabel verlegen. Dafür könnt ihr Nüsterklemmen, Stromdiebe oder am besten einen Lötkolben benutzen. Nachdem dies getan ist, müsst Ihr das ganze abisolieren. Die beiden Kabel verlegt ihr nun bis zur Mittelkonsole.

Einbau des Inverters

Jetzt kommt der Inverter zum Einsatz. Um diesen zu platzieren, sucht Ihr am besten einen geeigneten Platz in der Mittelkonsole schraubt dazu die Verkleidung ab um etwas mehr Spielraum zu besitzen. Bringt diesen nun dort an und schließt die beiden Kabel von eben an den Inverter an. Die geschaltete Masse ( Braun-Schwarz ) an die Masse vom Inverter ( Schwarz ) und das Dauer + ( Rot ) an das Plus vom Inverter ( Rot ). Benutzt jedoch auch eine Sicherung (7 Ampere), um einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten um keinen Kurzschluß hervor zu rufen.

Pobetest

Nachdem alles angeschlossen wurde, könnt Ihr die Batterie wieder anklemmen und einen Probelauf probieren. Öffnet dazu einfach eine der beiden Türen und schaut ob euer Licht leuchtet. Bei der Schließung der Tür sollte das Licht wieder ausgehen. Passiert nichts oder geht das Licht an, wenn Ihr die Tür schließt, schaut nochmals nach ob Ihr die Kabel richtig angeschlossen habt.

Bilder



Nur mit wenn das Licht durch den Türkontakt an geht, ist es Legal!!! Alles weitere wie mit einem Schalter oder Dauerlicht, ist VERBOTEN!

Viel Spaß mit der Fußraumbeleuchtung wünscht euch,
panic's Lancia Y
www.panic-y.tk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »P a n i C« (15. Juni 2009, 15:52)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Juni 2009, 15:41

Hi

Kannst du die Bilder vielleicht in die CFI Gallery laden und die Links ändern. Wäre schade wenn in ein paar Monaten die Bilder wieder fehlen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2009, 15:53

Wurde gemacht. :D

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. Juni 2009, 15:57

beleuchtung ist zwar net jedermanns sache,aber haste gut gemacht :thumb:

[SIZE=7](hab den beitrag mal gemeldet das er nach---> CarsFromItaly » Allgemeines » Werkstattforum » Do it yourself verrschoben wird :o) )[/SIZE]

Punto ELX

Routinier

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 11.04.2009

Wohnort: Hackstadt ^^/Voerde

Auto: Fiat Punto ELX 16V (59kW)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. Juni 2009, 16:15

huhu . schöne aleitung ^^

OFFTOPICaber mit dem legal ist net soo ganz richtig..
habe jetzt nen paar Gespräche mit der polizei hinter mir sowie nen Schreiben vom KBA.

Am ende wars vereinfacht geschrieben so:
Fußraum oder auch jede andere beleuchtung im innenraum muss so angebracht sein das sie nicht direkt rausscheint und andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.

Im normalfall tut das ne Fußraumbeleuchtung auch net und vor allem net mit den Röhren, da ist die leuchtkraft nur bei direkter beleuchtung stark, außerdem ist sie ja unter den Amaturen und wie auf den fotos ist die stärkste leuchtkraft nur direkt im "Licht".
Wenn jetzt zB alufußmatten drin sind wird halt wieder mehr abgestrahlt / es gelangt mehr in den innenraum und könnte störend wirken,
aber ist immer noch im legalen rahmen wird halt nur net gern gesehen.

Aber abgesehen davon ist es mit Dauerlicht auf Zeit nervig das doofe licht ^^

aber abgesehen davon sieht recht gut aus bei dir :)

hast keien probs mit dem pedal das sieht so nah am Pedal aus ?

aber da du geschrieben hast das man erstmal Probehalten soll denke ich nicht das du die zu nah dran hast ;)



so schon wieder zu viel geschrieben ..
nichs zu tun auf arbeit -.-

greetz ELX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto ELX« (15. Juni 2009, 16:16)


  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. Juni 2009, 17:55

Genau aber da es am Türkontakt befestigt ist, behindert es niemanden, da man ja nicht mit offener Tür fährt ^^


Sind nicht zu dicht ^^ Schuhgröße 45 und alles perfekt. :D
Also alles richtig so und blendet eigentlich garnicht.

DavideTuning

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 29.05.2009

Wohnort: CH-ZH | IT-TA

Auto: Alfa Romeo 75, Fiat Punto GT

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:45

Hi, hab mir rote Kathoden bestellt sollten vor Samstag kommen.
Würdet ihr mir dann für den Einbau ein bisschen genauer helfen?
Am besten möchte ich die Neon hinten im Kofferraum. Ist das möglich?
Muss ich trotzdem Strom von vorne nehmen oder gäbe es eine andere Lösung im Kofferraum?


Entschuldige mich falls es dumme fragen scheinen aber hab das noch nie in meinem Leben gemacht. Hab selber Kathoden am PC und wurde alles über Foren geholfen, so denke ich das ihr mir auch helfe könnt. :)






$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:28

Super beschrieben :thumb:

Habs bei mir auch mit Schalter... Türkontakt, AUS, Dauerlicht.
Zur Legalität ists wie gehabt, es darf net nach Aussen scheinen, dann ist es erlaubt. Viel wichtiger ist aber noch, dass die Beleuchtung selbst nicht aus Glas sein darf !!! Also aufpassen, dass ihr keine Glasröhren sonder Plexiglas od. am besten direkt LED-Streifen od. ähnliches kauft.


@David
Kannst wenn du was findest auch im Kofferraum abzweigen z.B. vom Kofferraumlicht. Schicker ists nat. wenns ne eigene Versorgung und Absicherung hat, aber falls du es dir einfacher machen willst findest die nötigen "Anschlüsse" auch irgendwo im Kofferraum (z.B. direkt vom Kofferraumlicht kannst z.B. direkt + und Masse nehmen, das is ja dann schon Masse gesteuert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (30. Juni 2009, 13:31)


DavideTuning

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 29.05.2009

Wohnort: CH-ZH | IT-TA

Auto: Alfa Romeo 75, Fiat Punto GT

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juli 2009, 20:00

So wie versprochen die Kathoden für den Panda.
Als Test hab ich mal eine UV bekommen und möchte morgen gern anfangen, wenn möglich. ;)

Wo darf ich abschneiden, nach dem Schalter?


PS: Konverter ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber ist dabei.

FLiP-86

König

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 24.02.2008

Wohnort: wermelskirchen

Auto: punto 176

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:39

ich hab hier ma son kleinen plan gemalt :D
so sollte das aussehen wenn ich mich da nicht vertue :)
»FLiP-86« hat folgendes Bild angehängt:
  • schaltplan.jpg

Punto ELX

Routinier

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 11.04.2009

Wohnort: Hackstadt ^^/Voerde

Auto: Fiat Punto ELX 16V (59kW)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 21:48

also wie ers gemalt hat ist richtig .. und dnek dran niiieeemals das kabel zwischen konverter und kathode kürzen oder verlängern :)
dann geht entweder garnichts mor oder nur teilweise ^^

also einfach die bieden kabel dran und fertig

DavideTuning

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 29.05.2009

Wohnort: CH-ZH | IT-TA

Auto: Alfa Romeo 75, Fiat Punto GT

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juli 2009, 12:44

Zitat

Original von FLiP-86
ich hab hier ma son kleinen plan gemalt :D
so sollte das aussehen wenn ich mich da nicht vertue :)


Danke, komme sehr gut draus.
Baue das kurz heute Abend.

Zitat

Original von Punto ELX
und dnek dran niiieeemals das kabel zwischen konverter und kathode kürzen oder verlängern
dann geht entweder garnichts mor oder nur teilweise


Hi danke für den Tipp, hab aber den Trick für das verlängern gefunden, aber brauche es für im Kofferraum nicht. Das mit teilweise ist mir auch schon passiert, dann hab ich nochmals einen Meter verlängert und funktionierte gar nicht mehr. :) Wie du oben siehst musste ich im Zimmer eine 5 Meter Verlängerung bauen und funktioniert auch bis und mit heute. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DavideTuning« (3. Juli 2009, 12:45)


  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:26

Und hat alles geklappt? Wäre mal interessant.

  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 8. Januar 2011, 00:43

Hey, wollte mir evtl doch nen schalter noch zwischenbauen, sodass ich auch das Licht anmachen kann wenn die Tür zu ist, ist es richtig, das ich dann die Masse überbrücken muss mit der geschaltetetn Masse? Sprich dazwischen den Schalter? oder Dauer plus überbrücken an die geschaltete Masse? (Das wäre dann doch eher nen Kurzschluss oder?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich weiß ich hab die geschrieben, aber hab wieder vergessen, wie ich da nen Schlater zwischen bekomme.

Das licht soll aber trotzdem noch angehen, wenn die Tür aufgeht.

ac-93

Grünschnabel

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 08.01.2011

Auto: Lancia Y 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 9. Januar 2011, 00:03

hi,

ja du kannst entweder den Türkontakt überbrücken.

oder:

einfach an dem Massekabel vom Inverter ein kabel anzapfen, von dort aus an den einen Pol vom Schalter Schalter
und vom anderen pol des schalters an den Rahmen oder sonst eine masse gehen.

das zweite wäre die einfachere lösung.

im anhang findest du eine Skizze wie ich es meine.
»ac-93« hat folgendes Bild angehängt:
  • CCFL anschluss.jpg

  • »P a n i C« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:54

Habs hinbekommen, habe einfach zwischen der Masse und der geschalteten Masse nen schalter gepackt. Läuft Perfekt.

Vielen Dank.