Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

dom

Foren Gott

  • »dom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:45

Zündschloss "knacken" Fiat Stilo

Hi,

ich habe einen Stilo 1.6l.
Nun ist mein Zündschloss defekt. Und zwar, wenn ich den Schlüssel reinstecke und ihn drehen will, geht das nicht mehr. Da ist irgendeine Sperre die sich nicht mehr lösen lässt. Wackel ich bisschen rum, versuche es ca. 10-20mal dann gehts auf gut Glück einmal...

Ich denke es liegt am Schlüssel bzw. an beiden, da beide vorne im "Profil" eine leichte Schicht vom Material verloren haben und nun deswegen nicht mehr die Pins im Schloss treffen.

Nun wollte ich mal fragen, ob man das Schloss so einfach tauschen kann, wenn ja kann mir das jemand kurz erklären!?

Oder kann man diese Sperre ausbauen, bzw. "für immer" öffnen. Die Risiken sind mir bekannt, Lösungsansätze auch gerne per PN!!!

Und kann mir jemand sagen, was es kostet einen Schlüssel bei Fiat nachmachen zu lassen, wenn man die Codekarte hat?


Ich habs mal ins Allgemeine geschrieben, da die Zündschlösser ja ähnlich sind...


Achso, das Türschloß funktioniert tadellos!!!
dom

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Mai 2009, 01:39

Hey, hab nur nen allgemeinen Tipp an dich, falls du nen Schlüssel nachmachen lassen möchtest, dein Transponder aber noch heil ist (ich gehe mal davon aus, dass du ne Wegfahrsperre hast, es Rohlinge für deinen Schlüssel gibt und der TP dort auch reinpasst ;)):

Ich hab bei nem normalen Schlüsseldienst für ~10€ nen Schlüssel (Hersteller JMA) für meinen Punto nachmachen lassen, da der alte kaputt war. Der Mitarbeiter wollte es erst nicht machen, da er meinte das es wegen der WFS nicht geht. Ich hab ihn dann überreden können, als er den TP den ich dabeihatte gesehen hat ;)

In den Griff hab ich nen kleines Loch reingebohrt, den TP eingeklebt und das ganze mit dieser Epoxidharz-Knete verschlossen. Hält seitdem ewig und macht keine Probleme :)

Der größte Vorteil ist, das ganze ist sehr günstig. Außerdem ist der Griff nicht so klobig und viel angenehmer in der Tasche ;) Der Bart ist aus nem wesentlich festeren Material und verschleißt nicht wie die originale Schlüsselbart, wenn die Chrombeschichtung weg ist (die Schlüssel sind nicht beschichtet, sondern komplett aus nem festen Material). Dementsprechend machst dem Schlüssel auch nicht viel aus, wenn er mal runterfällt oder so. Nachteil hierbei ist, dass die Schlösser dann wahrscheinlich stärker verschleißen, ich glaube allerdings, dass das keine Probleme machen sollte bei der durchschnittlichen Lebensdauer des Autos...

Schlüssel nachmachen bei Fiat wird wohl was zwischen 50€ und 150€ kosten. Das sind mir bekannte Durchschnittswerte, nen genauen Betrag kenne ich nicht, ist also nur ne persönliche Schätzung ;)

So einen Schlüssel kannst du dir ja auch einfach nur machen lassen und ausprobieren, ob es am verschleiß liegt. Wenn dieser auch Probleme macht brauchst du dir die arbeit mit dem bearbeiten ja dann nicht antun. Hättest aber zumindest zum aufsperren nen 3. Schlüssel.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Mai 2009, 10:27

Hast du das Problem mit allen Schlüsseln?
Wenn ja kan ich mir nicht vorstellen das es an den Schlüsseln liegt.

Hast du die immer schön gewechselt, oder biste nur mit einem gefahren?

Ich tippe eher auf das Schloß. Bau das doch ma aus und guck ob das im ausgebauten Zustand noch geht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (4. Mai 2009, 10:28)


dom

Foren Gott

  • »dom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2009, 13:42

Also ich weiß nicht welchen Schlüssel der Vorbesitzer benutzt hat, aber es waren beide schon ziemlich verschlissen...
Habe dann den genommen der weniger gehakt hat. So, mit diesem klappt es ja nun fast garnicht mehr.

Nun hab ich gestern den "Ersatz"schlüssel etwas gepimpt (Papier in den Klappmechanismus des Schlüssels gesteckt), damit der Klappmechanismus nicht mehr so labil ist, sondern fest. Damit erhoffte ich mir eine bessere Hebelwirkung für das untere Ende des Schlüsselbarts, wo ja wenig Material fehlt bzw. die Legierung abgeschliffen ist.

Das klappt so nun auch, ich muss zwar immernoch probieren und den Schlüssel dementsprechend so ausrichten, das es klappt. Aber nach langem Hin und Her klappt es.


Hier mal Bilder der beiden Schlüssel. Der jeweils obere der beidne Schlüssel funktioniert noch! Ich denke es ist nur auf "den kleinen Verschleiß" zurückzuführen, wie man unten rechts sehen kann.
»dom« hat folgendes Bild angehängt:
  • schlüssel.jpg
dom

dom

Foren Gott

  • »dom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:12

Auch hier Danke!!!

War heute bei Fiat.
Schlüssel nachmachen kostet 130eur
Kompletter Schlosssatz inkl. 2 Schlüssel ~300eur.


Der Mechaniker hat dann 5mal den Schlüssel rein und raus geschoben, wieder rein und umgedreht.

Jetzt funktioniert es wieder als wär nix gewesen, dieses Auto macht mich fertig!
dom