Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:44

Ich finds auch sehr amüsant, wie über Fiat hergezogen wird. Ob das auch so abgegangen wäre, wäre ein chinesicher Interessent gekommen? Sicher nicht - wobei die wirklich jede Hilfe brauchen und in ihr Land holen. Sprich wie bei anderen Unternehmen schon geschehen, sich das Wissen aneignen und diese dann an die Wand fahren.
Zudem spricht man von Technologietransfer von Opel zu Fiat - was hat den Opel in den letzten Jahres großes hervorgebracht?
Wenigstens hat unser lieber Herr Rüttgers erwähnt, daß er gute Erfahrungen mit den "Fiat-Leuten" gemacht habe und diese "wissen, was sie tun". Schauen wir mal.


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 5. Mai 2009, 10:53

Zitat

Original von xbertone
Ich frage mich ernsthaft in welcher Traumwelt gewisse (linke) Politiker leben. Überkapazitäten im der Autobranche gibt es leider - und es wird Arbeitsplätze kosten. Dies ist Fakt. In der USA sind 25! Autowerke bereits geschlossen worden. 25 Werke!

Was ist die Alternative zu FIAT?

Magna? Ernsthaft? Kann nicht wirklich sein, das Magna Projekt erinnert mich sehr an die symbolische Übernahme von Rover durch das Management. Der Tod der Firma wurde lediglich verlängert - etwas kam nicht raus.

Opel-Magna wird langfristig nicht überleben.

Die Frage ist ausserdem, von wem Opel seine Diesel-Motoren erhalten wird - FPT (Fiat Power Train) wird sich wohl kaum an die Verträge gebunden fühlen die mit GM abgeschlossen wurden.

Das Vorhaben von FIAT bzw. von Herr Marchionne ist riskant, könnte aber langfristig in Europa und den USA viele Arbeitsplätze retten.


Genau meine Meinung! Selbst jetzt, in der tiefsten Wirtschaftskrise seit dem WW2 sehen manche Politiker den Ernst der Lage und die Notwendigkeit für Einschnitte nicht!
Offenkundig ist es manchen lieber, dass man jetzt 5000 Arbeitsplätze rettet, um in 2 oder 3 Jahren 50.000 zu verlieren. Denn darauf läuft es raus, wenn Opel jetzt zum "Einzelgänger" wird. Das KANN sich nie rechnen.
Und wenn ich einen deutschen "Automobilexperten" reden höre, der sagt, Opel & Magna wär optimal, weil ja Magna schon Erfahrung mit dem Bau von KFZ hat, dann lach ich! Die bauen lauter fremd entwickelte Autos ... das was sie jetzt machen wollen, NEUE Fahrzeuge zu entwickeln ist ein ganz anderes Kalliber.

Meiner Meinun nach ist die Taktik von Fiat genau richtig - Die Fixkosten und die Entwicklungskosten auf so viele gebaute Fahrzeuge wie möglich verteilen - nur so wird man profitabel! Und das das Arbeitsplätze kostet, ist klar.
Was nicht einzusehen wäre ist, wenn hier auf Kosten der Allgemeinheit (also aus Steuergeld) ein "Opel-Süppchen" gekocht würde, das am Ende sowieso verdirbt ... das ist Verschwendung von Steuergeldern.

Jetzt ist die Zeit für Einschnitte und das werden wohl auch manche Politiker einsehen müssen ... die nächsten Wahlen hin oder her, manchmal muss man über den Tellerrand der eigenen Wiederwahl hinaus schauen.

Gruß
Klemens

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:17

Naja....lass die Politik sich doch erst mal aufplustern !! Zu sagen haben die erst mal eh NIX ! Die einzigen, die diese Endscheidung treffen werden, sind die in Detroit ! Sprich....GM macht den Deal !!! Und glaubt doch mal, wenn sich die amerikanische Regierung, GM und Fiat einig sein sollten....glaubt hier einer ernsthaft, das auch nur ein Politiker vor Wut im Dreieck springen wird !? Ich nicht.... der neue "Macher" in den Staaten hat dann ein Machtwort gesprochen und hier werden sie springen. Denn die werden Opel mit Sicherheit nicht an die Wand fahren lassen und die Mittel vorenthalten, wenn Fiat den Deal macht....denn DAS kann sich die deutsche Politik so kurz vor den Wahlen nicht leisten !!
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (5. Mai 2009, 11:18)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:28

Zitat

Original von CromaTD
Und wenn ich einen deutschen "Automobilexperten" reden höre, der sagt, Opel & Magna wär optimal, weil ja Magna schon Erfahrung mit dem Bau von KFZ hat, dann lach ich! Die bauen lauter fremd entwickelte Autos ... das was sie jetzt machen wollen, NEUE Fahrzeuge zu entwickeln ist ein ganz anderes Kalliber.


Magna ist Entwickler, der Bravo, das 9³ Cabrio, der X3, der G und andere kommen komplett aus diesem Haus.


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:33

Zitat

Original von schneemann
Magna ist Entwickler, der Bravo, das 9³ Cabrio, der X3, der G und andere kommen komplett aus diesem Haus.


Der Bravo ist von Magna entwickelt? Das wär mir neu ... aber bitte.

Gruß
Klemens

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:42

Zitat

Original von CromaTD

Zitat

Original von schneemann
Magna ist Entwickler, der Bravo, das 9³ Cabrio, der X3, der G und andere kommen komplett aus diesem Haus.


Der Bravo ist von Magna entwickelt? Das wär mir neu ... aber bitte.

Gruß
Klemens


hey hey Wiki....

Doch, ist er.....das muss man den Leuten bei Magna lassen....

noch ma Wiki...

Zitat:
"Nachdem der Fiat Stilo auslief, kam der Nachfolger, erneut mit dem Namen Bravo, am 21. April 2007 auf den deutschen Markt. Der neue Bravo wird jedoch ausschließlich als Fünftürer, anstatt wie bei der ersten Generation als Dreitürer, angeboten. Der Name Brava, bisher die fünftürige Variante kennzeichnend, entfällt.

Das besondere an diesem Fahrzeug ist die komplette Entwicklung in einer virtuellen Umgebung (bei Magna Steyr in Österreich). Alle Stufen, sowie Crash-Simulationen erfolgten am Computer. Somit schaffte es Fiat die erforderlichen Prototypen auf fünf Fahrzeuge zu reduzieren. Vorher hat noch kein Hersteller diesen Weg gewählt. Auch in der Entwicklungsphase wurden somit neue Wege beschritten."
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (5. Mai 2009, 11:43)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:09

:cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (5. Mai 2009, 12:09)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 5. Mai 2009, 12:17

Zitat

Original von xbertone
Typisch Deutschland!

Es wäre ja eine Schande, wenn die 'Pizza-Bäcker' ein 'Deutsches (oder war Opel nicht eine GM-Tochter?) Unternehmen übernehmen würde....


Das Vorhaben von FIAT bzw. von Herr Marchionne ist riskant, könnte aber langfristig in Europa und den USA viele Arbeitsplätze retten.


genauso ist es.. Wenn ich die Kommentare in unserer Zeitung hier lese (Donaukurier = Audi-Hauszeitung) dann fragt man sich doch...

Da wird zum Beispiel als Negativ erwähnt, dass sich Fiat für 2Milliarden von General-Motors hat auszahlen lassen (also der Argumentation der Gewerkschafter gefolgt "wir kennen die Braut"). Ausserdem hat GM damals freiwillig gezahlt!

Was wäre denn, wenn Fiat damals von GM gekauft worden wäre? Sie würden jetzt genauso am Abgrund stehen.

So gibt es für Opel eine Chance, in einem EUROPÄISCHEM Unternehmen weiter zu bestehen. Das ist besser als alles was bisher war, und besser als jegliche Alternative (russische Investoren...).
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat5cento« (5. Mai 2009, 12:18)


Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:11

Am meisten regt mich dieser Betriebsratvorsitzender von Opel auf.
Hoffentlich wird der von Marchionne als erstes gekündigt.

Ich glaube das die Übernahme von Fiat für Opel das vernüftigste ist, bei anderen Investoren wird es mit großer Sicherheit auch zu Stellabbau kommen.
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:30

Nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit, sondern mit SICHERHEIT!

Magna / Stronach ist nicht dafür bekannt, dass sie Liebhaberei Unternehmen betreiben. Da gehts knallhart zu!
Was nicht kostendeckend bzw. mit Überschuss läuft, wird eingespart. Fertig is!
Die brauchen doch nicht glauben, dass Magna ihnen was schenkt :catch:

Gruß
Klemens

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:37

Wie ich schonmal in dem anderen Thread gesagt habe muss man eben auch die Marken betrachten. Was hat Magna denn als Consumer Marke zu befürchten?

Genau - nichts.

Fiat dagegen wie man sieht muss es sich zigmal eher überlegen in einem Land mit hoher Kaufkraft und einem stark Markenimage abhängigen Konsumenten solche extreme Negativpublicity zu betreiben - ein Riesenanteil des Opel Absatzes ist ja eben in Deutschland und der Fiat Absatz ist auch nicht mehr soo gering hierzulande.

Man darf nicht denken die Jungs in Italien sind dumm und wissen nicht wie hier z.B. auf ne "kleine" Schließung bei Nokia reagiert wurde - wobei sowas in diesem Bereich mit vielen Marken schneller vergessen wird wie im kleinen Automobilmarkt.
Da kann man schon seine Schlüsse ziehen - zwar wird Deutschland niemals so radikal wie die Franzosen, allerdings denke ich, dass eine wirklich effiziente Übernahme von Opel nicht möglich ist ohne sich selber als Marke in Deutschland kaputt zu machen.

Was den Automobilexperten aus Gelsenkirchen angeht... :gaga: Gibt ja neben ihm nur ein paar andere Bekannte Profs aus der Branche, welche an Unis/FHs im BWL Bereich lehren... Einer davon, welcher mit Herrn XY in Gelsenkirchen im CAR Institut am Lehrstuhl war und nun als Prof. an meiner Uni ist hat sich über den Herrn totgelacht. Schon unglaublich was dieser Mensch, welcher promoviert und habilitiert hat für einen Stuss von sich geben kann.
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

Exlua

Routinier

  • »Exlua« wurde gesperrt

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 04.12.2006

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:47

Paar Seiten vorher wurde doch schon erwähnt das Magna nicht in konkurrenz mit Fiat treten wird, wenn diese Opel übernehmen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exlua« (6. Mai 2009, 00:41)


Bravo-Blitz

Eroberer

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26.10.2008

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:53

BITTE NICHT :beten:

Aik86

Routinier

Beiträge: 387

Registrierungsdatum: 20.12.2006

Wohnort: Pörtschach am Wörthersee/Kärnten/AUT

Auto: Fiat Barchetta; Fiat 500L Lounge

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:44

Zitat

Original von Exlua
Paar Seiten vorher wurde doch schon erwähnt das Magna nicht in konkurrenz mit Fiat treten wird, wenn diese Opel übernehmen wollen.

wenn man das ganze so etwas verfolgt kommt man doch eh zu dem schluss, dass mit opel dann bald schluss sein, wurscht wer dann investiert.

wenn magna opel kaufen sollte, und opel nicht genug absatz macht, streicht magna einiges bei opel.

falls fiat opel kaufen sollte, haben sie einen der größten konkurrenten im haus, den sie dann mal so mir nix dir nix von der bildfläche verschwinden lassn können. obwohl gestern in den news bei dmax verlautet worden ist, dass doch alle 4 oepl-werke geöffnet bleiben sollen, trotzdem aber arbeitzplätze gestrichen werden (ohne gehts einfach nicht).

was mich noch intressiert, laut pro7 austria news sei fiat mit 14 millarden verschuldet. würde fiat opel aufkaufen, hätten sie von der deutschen regierung eine zusicherung von 7 millarden teuros... ich kann mir (trotz wirtschaftskriese) keine so hohe verschuldung bei fiat vorstellen, nach dem aufschwung seit dem grande punto :hmm:
Unten frei und oben ohne ;)

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:17

Wer wie ich auch den ORF zu Hause hat, kann sich ob dieses Magna-Angebotes doch nur an den Kopf langen!

Dort steht auch schon die Kurzarbeit ins Haus und die Mitarbeiter verzichten schon auf einen Teil ihres Gehaltes... :ugly: :ugly: :ugly:



Trotz allem frage ich mich, ob dieser Zusammanschluss mit Chrysler und Opel nicht zu hoch gepokert ist...

Ich frage mich was nächstes Jahr ist, wenn in Europa nach den Abwrackprämien kaum mehr Neuwagen verkauftwerden...

dann hat man zumindest mit Opel noch ein doppeltes Problem an der Backe...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:18

Zitat

laut pro7 austria news sei fiat mit 14 millarden verschuldet.


Hier in den News warens gestern nur 6 Mrd €.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

57

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:25

Eines ist fix: Verlust / Gewinn und auch Verschuldung sind IMMER relativ zu sehen ... auf den Cash Flow und die Liquidität kommt es an.
Geschickt eingesetztes Fremdkapital kann durchaus nützlich sein und ist manchmal besser, als das Eigenkapital anzugreifen - insofern würd ich mal alle diese Zahlen, die hier ins Volk gestreut werden mit höchster Vorsicht genießen!

Wegen der Absatzzahlen: Das ist relativ einfach: Wenn der Markt wieder einbricht, sobald die Prämie gestrichen ist, wird sie schlicht verlängert.

Das mit der Konkurenz im eigenen Haus stimmt wohl ... aber es gibt noch viele, die NIE einen Italiener kaufen würden, aber immer einen Opel :D ... insofern doch Potential.
Aber mit einer feiner abgestimmten Modellpalette könnten sich Fiat und Opel durchaus sinnvoll ergänzen, ohne das sie sich all zu viel an Konkurenz machen.

Mal sehen - ich denk nicht, dass Magna das Rennen machen wird - da ist sicher viel "Theaterdonner" seitens der deutschen Bundesregierung dabei.

Gruß
Klemens

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

58

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:15

Zitat

Original von Punto60Cult

Zitat

laut pro7 austria news sei fiat mit 14 millarden verschuldet.


Hier in den News warens gestern nur 6 Mrd €.

Sebastian


es wird anscheinend gern der komplette Fiat-Konzern und Fiat-Auto verwürfelt. Laut Fiat sollte bei einer Übernahme von Opel die Auto-Sparte ausgegliedert werden.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 6. Mai 2009, 15:02

wenn fiat opel übernimmt sollen saab und lancia eingestellt werden soll marchionne gesagt haben. da kann ich nur hoffen sie bekommen opel nicht. lancia hat alfa mittlerweile überholt bei den verkäufen und das trotz miserabler werbung und modellpalette.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 6. Mai 2009, 15:07

Zitat

Original von Mumins
lancia hat alfa mittlerweile überholt bei den verkäufen und das trotz miserabler werbung und modellpalette.


Woher kommt diese Erkenntnis? Und vor allem: Mit welchem Modell bitte macht Lancia DEN Absatz?

Bei Alfa ziehen der 159 und der MiTo ziemlich gut bei uns, auch der 147 (obwohl ja de facto schon Auslaufmodell) verkauft sich noch ... das soll Lancia mit dem Delta dem Yps und dem Phedra besser machen :zweifel: glaub ich nicht.

Wär aber echt übel, wenn Lancia über die Klinge springen würd :sad: - obwohl das betriebswirtschaftlich wohl schon längst überfällig is :bash:

Gruß
Klemens