Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

El.Casado

Grünschnabel

  • »El.Casado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21.03.2009

Auto: FIAT Bravo 1.6 MJet 90 PS

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 13:20

MJet 1.6 L 90 PS Diesel 16V

Hallo Leute,

Gruß erst mal an alle Forenmitglieder. Habe mir vor drei Tagen einen neuen Fiat Bravo 198 racing gegönnt.

Der Motor ist für einen Diesel sehr leise. Verbrauch kann ich noch nicht abschätzen folgt aber noch.

Zu meiner Frage. Ich habe dieses Fahrzeug als Reimport gekauft, war für den belgischen Markt gedacht. Habe auch alle Papiere erhalten und die Zulassung war problemlos, auf 90 PS.

Als ich dann bei Fiat angerufen habe um die Fahrgestellnummer abzufragen, sagte mir dieser, dass ich einen 105 PS Diesel habe.

Da ich das Fahrzeug gerne leicht tunen (Chip) wollte, frage ich mich jetzt,
für welchen Motor.

Vielleicht kann einer von euch mir sagen was die Fiat-Ingenieure hier abgeändert haben. Wurde hier nur das Steuergerät modifiziert oder wo wurde hier gedrosselt.

Ansonsten habe ich die Auskunft von Fiat, dass es sich um identische Motoren handelt. Lt. Fiat gibt es keine Variationen oder ungleiche Bauteile.

Danke schon mal für eure Infos

C I A O

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 14:24

Dann frag mal in deiner freundlichen Fiat Werke nach, ob sie dir nicht die SW vom "normalen" JTD einspielen können (ich hätt gedacht, der hätte 100 PS) ... sollte eigentlich gehen, wenn die Motoren nur softwaremäßig gedrosselt sind.

Gruß
Klemens

PS: An sonsten halt ein Zusatz-Steuergerät (wobei ich nicht weiß, ob die PR5 zum Beispiel für den 1.6 mJTD geeignet ist :zweifel: oder halt ein wirklich individuell abgestimmtes OBD Tuning :pfeif:

El.Casado

Grünschnabel

  • »El.Casado« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21.03.2009

Auto: FIAT Bravo 1.6 MJet 90 PS

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2009, 17:15

Das ist ja hier die Frage. Softwaremäßig gedrosselt würde bedeuten neuen Chip einbauen. Mit Aufspielen wird hier nicht viel sein. Das könnte bedeuten einfach einen 105 PS Chip eingebaut und fertig.
Oder sogar einen mit 105 + 25 PS = 130 PS wenn hier Motorgleichheit.

Dafür müsste man aber erst wissen was die gemacht haben. Nur eine Aussage von einem Fiat-Mitarbeiter genügt mir da nicht. RIIIISSIIIIKOOO.

Wäre natürlich schon ein Leckerchen wenn das so einfach gehen würde.

Aber danke schon mal für den Hinweis.