Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. März 2009, 12:56

Was kann man mit nem alten Kopf alles machen?

Hallo!
So, ich habe jetzt im Keller noch nen 55er Kopf rumliegen und will mich mal mit herrichten versuchen.
Hatte ja den "alten" Motor (130TKM) in den "neuen" PuntoPunto (230tkm) gebaut.. und Problem:
Vmax140 statt gewohnter 165 nach ZKDwechsel besteht immer noch.
Und so dachte ich mir halt, Rübe nochmal runter und "besser" machen, aber erst wenns drausen
wieder wärmer und trocken ist.. :cool:
Bis dahin habe ich eigentlich Zeit mich mit dem "alten" Kopf im Keller zu befassen und könnte ja diesen dann draufsetzen (230TKM??? :hmm: )..

meine Ideen:
*neue Ventile rein+einschleifen
*evt neu lagern
*planen, hatte zkd-Schaden, war zwischen 1. und 2.Zylinder KOMPLETT durch..
*Ventildeckel polieren.. :cool:

das sind die Ziele:
*wieder 165 fahren
*wieder so Untertourenfähig sein wie früher (Verbrauch! 5.gang bei 40)
*nicht viel mehr Leistung ( n bischen mehr.. :pfeif: ??)
*Zuverlässig sein! und lange halten.

Bis auf Planen will ich alles selber machen (und dabei weiter lernen).
Nun die Frage: was macht Sinn? Was ist möglich? Was denkt Ihr? Was würdet ihr tun?
Hab mal was von "Krümmer-innen-drinnen-polieren" und " Ansaugtrichterausbohren" gehört...
Gruß, Alb

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2009, 13:12

Lies im Kindermotor-Forum. Außerdem kann ich dir das Buch von Gert Hack empfehlen, damit hast du eigentlich alles an Theorie zusammen, ob du das Werkzeug hast, oder nicht musst sehen und ob du es dir zutraust.

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 13:25

Kopf:
-7-8/10 runterplanen
-Ventilgeometrie ändern
-Ventile neu einschleifen
-Schaftdichtungen erneuern
-Ein und Auslasskanäle bearbeiten

Block:
-Kolbenringe erneuern
-1-2/10 planen

Sonstiges
-Scharfe Nocke und 38er Drosselklappe rein
-Ansaugbrücke bearbeiten
-Auslaskrümmer und Hosenrohr vom 75er Punto / 45er Uno
-Benzindruck hoch
-100 zeller
-Original ESD gegen was offeneres tauschen (alleine das hat bei meinem 75er schon ein enormes "haha" Erlebnis aufkommen lassen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (20. März 2009, 13:29)


muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 13:27

Welches Buch genau? Gert Hack hat an mehreren (mit)geschrieben..

@Hellfire: andere Nockenwelle ist mir fast schon zu heiß, bezüglich alltag. Will ja nicht viel mehr Leistung,
sozusagen eher Optimierung als Tuning. Ventilgeometrie übersteigt meine Fähigkeiten, Wechseln
und einschleifen ok, aber Geometrie ändern.. :hmm:
Motorblock: bleibt drinne! Mo bis Fr wird PuntoPunto täglich gebraucht. Hab also nur den Kopf zum basteln.. Und wenn ich mich an den Motorwechsel erinnere.. :beten: bei 10Grad minus.. nicht wieder
solange er noch rollt.
Benzindruck hoch=Mehrverbrauch? also auch eher nicht.
Ansaugbrückeund Kanäle bearbeiten.. das scheint was interesanntes zu sein, Danke, wo kann ich mich da näher informieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muskatnuss« (20. März 2009, 13:37)


$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. März 2009, 13:28

Zitat

Original von Hellfire
Scharfe Nocke und 38er Drosselklappe rein


Für die Nocke und die Drosselklappe hätte ich gleich schon wen an der Hand. Ist ein erfahrener GT-Fahrer der sowas zufällig noch rumliegen hat :D
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 13:30

so wars aber nicht gemeint :P

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2009, 13:34

Das Buch heißt autos schneller machen von Gert Hack.

muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2009, 13:38

ist das nicht eher allgemein geschrieben? eher "punto-unspezifisch"? Ok, zum verstehen und lernen..

Nachtrag: oben ist ein Edit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muskatnuss« (20. März 2009, 13:39)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 13:52

Auslasskrümmer innen pollieren???

dazu passend dann noch Plexiglaskolbenfenster und Kolbenbodeninnenbeleuchtung oder :P

ne also spar dir die Arbeit und mach dir den Auslaskrümmer und das Hosenrohr vom 75er oder 45er Uno drauf, sind beides 4in2 Krümmer und dann eben 2in1 Hosenrohr, das ganze auf nen 100zeller und nen recht offenen msd (Imasaf oder Magnaflow z.B.)
dann ahst Abgasseitig schonmal viel gewonnen, macht oben raus enromen Unterschied.

Wenn du den Kopf dann noch entsprechend bearbeitest und dafür sorgt das auch genug Zylinderfüllung entsteht geht der kleine wie ne Rakete und die 180km/h sollten gar kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (20. März 2009, 13:52)


muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2009, 14:13

DANKEDANKE!.. aber ich will gar keine 180! Optimierung! Nicht Tuning.. (wo ist die Grenze..?)
Tuning-MSD? Nein, geringsmöglicher finanzieller Einsatz..
Und KurbelwellenLEDbeleuchtung schon gar nicht.. hat ja jeder.. :ugly:
Nochmal: ich habe etwas Zeit,nen Kopf im Keller,Lust wa neues zu lernen, wenig Geld und will:
*wieder 165 fahren.. !WIEDER!
*wieder so Untertourenfähig sein wie früher (Verbrauch! 5.gang bei 40) (WIEDER!)
*nicht viel mehr Leistung ( ein BISCHEN mehr.. ??)
*Zuverlässig sein! und lange halten.
*kein Mehrverbrauch, eher weniger, da er jetzt mehr als normal braucht..

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. März 2009, 14:22

Uno 45 Auslasskrümmer und Flexrohr vom Schrottplatz,
neue lamdasonde bei ebay,
neue Zündkerzen woher auch immer.
Kat überprüfen ob der noch durchlässt oder ob der verust/verölt ist.
Drosselklappe mal ordentlich sauber machen.



Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, als ich damals meinen 45er Uno bekommen habe hat er sich gut und gerne 8L/100km gegönnt.
Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Thermostat, Ölwechsel, neue Zündkerzen, Vergaser gereinigt, Zündung eingestellt und Getriebeöl gewechselt und dem Bock mal richtig Feuer gegeben, und schwupps warens nur noch 5,5l/100km.

Bei meinem 75er Punto haben neue Zündkerzen, Spulen und Kabel, sowie gereinigte Drosselklappe und anderer Auspuff "Wunder" bewirkt.

EDIT
Worauf ich eigentlich hinaus will... ich bezweifle das ein anderer Kopf an dem du selber versucht hast Ventile einzuschleifen und irgend was an den Kanälen rum zu polliren deine derzeitigen Probleme Löst.

Wenn man mal die Kosten aufbröselt dir dir bei deinem Vorhaben entgegen kommen...
Das Buch 40e
Kolbenringen 120€
Ventilschaftdichtungen ca. 25€
ZKD ca. 40€
Neue Ventile ca. 150€
Lager ca. 100€
Kleinscheiss wie lager, simeringe, dichtungen rund um den kopf 100€

und am Ende liegts an ner defekten Lambdasonde, nem verrusten Kat und nem bescheidenen ESD die zusammen mit dem Auslasskrümer und dem Flexrohr vom Schrott keine 350€ gekostet hätten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (20. März 2009, 14:37)


muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. März 2009, 14:38

Zündkerzen und Kat hab ich schon durch, passt alles. Drosselklappe reinigen ist klar.
Getreten auf der BAB hab ich ihn, reichen 500km..? :drive: Danach wie davor: 142max. :hmm: Der Auslaßkrümmer vom Uno hat nen größeren Durchmesser (und somit weniger Wiederstand für die Abgase),liege ich da Richtig? Gute Idee..!
Grundsätzlich gehts nicht ums reparieren des derzeitigen Kopfes sondern bearbeiten des "neuen".
Ideensammlung sozusagen.

Edit: Das Buch 40e, Ventilschaftdichtungen ca. 25€,ZKD liegt hier,
Neue Ventile ca. 150€, Kleinscheiss wie lager, simeringe, dichtungen rund um den kopf 100€..
immer noch viel zum eigentlich nur "ausprobierbasteln"..rotz. Die Idee war so schön, als ich bei ner
gemütlichen Zigarette im Keller saß und den Kopf so studierte..

EDIT2: Warum eigentlich neue Ventile? Reicht eigentlich nicht neu einschleifen und neue Shims?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »muskatnuss« (20. März 2009, 14:46)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. März 2009, 14:47

ja das versteh ich schon aber wenn du nicht weißt warum dein Bock nimmer rennt, dann würde ich das Geld und die Arbeit für den Kopf nicht
unbedingt ausgeben wollen.


Wenns rein um Ideen geht.

Den Kopf sauber machen, Kanäle strahlen, Kopf planen
Schaftdichtungen erneuern, Ventile einschleifen
und gut ist.

Da kommen dann aber immer noch Dinge wie Ventielplättchen zum Ventilspiel einstellen Ventildeckeldichtung, O und Simmeringe, Kopfschrauben. Dichtmittel usw dazu..

ich will dir auf keinen Fall den Spass oder die Idee vermiesen...
ich hab selber 3 oder 4 Köpfe im Keller mit denen ich mal was anstellen wollte.. aber wenn man dann mal an so nen Projekt dran geht und zusammenrechnen was es kostet wenn mans ernsthaft und richtig machen will... vergeht einem die "eben mal basteln und was bei lernen" Freude doch ganz schnell, vor allem wenn man nicht viel Geld dafür übrig hat.

Wegen dem Uno:
ob der Durchmesser vom Uno größer ist kann ich ichtmal wirklich sagen, auf jeden Fall ist es am ende ein 4in2in1 Krümmer, der dir aber nicht wirklich viel bringt wenn der Kat dicht sein sollte oder der original esd drunter ist.

EDIT:
weil du oben was von neuen Ventilen geschrieben hast oder hab ich mich da verlesen?!?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (20. März 2009, 14:52)


muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 20. März 2009, 14:51

stimmt, ich frage mich das ja gerade selber.. is ja eigentlich nicht notwendig... sind ja nicht kaputt oder so
(danke Freiläufer!), also eigentlich nur säuber und neu einschleifen..

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 20. März 2009, 14:52

Naja dann schau die Ventile doch an, lss den Kopf auf Dichtheit prüfen nach dem einschleifen der Ventile, sind sie dicht un hast du die Ablagerungen abgeschliffen kannst die auch behalten.

Wenn du kein Tuning am Kopf machen willst, dann reicht es auch den Kopf normal zu planen, ohne die Verdichtung groß zu erhöhen.

Alles weiter geht schon etwas ins Geld, wobei es bei dem kleinen Motor schon noch günstig ist, im vergleich zu einem 1,6L oder 1,2 16V.

Weil wenn man neue Kolbenringe macht und tunt, dann kann man auch gleich den Schwung ind die Kurbelwelle ausbauen und wuchten lassen, aber es komm timmer drauf an was man will. Ich denke dir reicht es, wenn er einfach wieder normal läuft.

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 20. März 2009, 15:07

Wuchten und/oder erleichtern bringt aber kein einzigen PS....

vorher sollte er sich mit den Kanälen, großer Drosselklappeund Abgasanlage beschäfftigen bevor er an solche Sachen überhaupt nur denkt.

Wenn die ZKD durch war kommt ernicht drum rum den Kopf zu planen
und wenn das ding eh aufgespannt ist, dann kann er gleich nen bissel mehr weg nehmen als das eine zehntel...

Frage ist halt wie schaut der Block aus... wenn di Dichtung so durchgeballert ist wie du sagt würd ich den Block gleich mit planen.

muskatnuss

Eroberer

  • »muskatnuss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 09.02.2009

Wohnort: Tirol/Austria

Auto: Punto1 /176 55s

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 20. März 2009, 15:14

@Airik: Richtig.
also (Zwischen-)Fazit:
*Planen (n bischen mehr schadet ja nicht)
*Ventile einschleifen und einstellen, Inkl Schaftdichtungen
*Ein/Auslass etwas schleifen, leicht erweitert, inkl Krümmeranschlüssen
*alles Putzen
*Nockenwellendichtringe neu
*Ventildeckel Polieren (sorry, muss sein, will ja was davon sehen.. :cool: )
*Ölkanäle+ die Ölleitung ausräumen/putzen

Bis hierher liegt es alles an der Zeit ,geht nicht zu extrem ins finanzielle und ist auch noch unter "Wartung" zu verstehen.. Eigenarbeit im Hobbykeller halt (bis aufs planen)

Vieleicht:
*Die beiden äußeren Nockenwellenlager erneuern
*38er Drosselklappe (obwohl ich noch keine GENAUE Vorstellung habe was es am Ende bringt oder ob dann nicht die ganze einheit nicht mehr stimmt..)

Ps.: Nutzen sich Ventile ab? Gehen die Kaputt wenn nicht der Zylinder dagegenhaut? (geht beim Fire ja nicht) Wie gehen die Kaputt? Was passiert da?

EDIT@Hellfire: Block bleibt DEFINITIV drinnen! S.O. Ich werde sicher Kontrollieren, aber nicht ausbauen.
Vieleicht gibts ne möglichkeit zu planen ohne Ausbau? Wenn der nicht Plan ist ahne ich schon wo..
(nämlich zwischen 1. und 2 Zylinder an der schmalen stelle dazwischen..)

Edit2: Was ist eigentlich das Maximum beim planen (bis die Ventile am Zyl. kratzen)? Keine Angst, will
nicht so viel, wills nur wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »muskatnuss« (20. März 2009, 15:22)