Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Februar 2009, 23:12

Wer Unsinn schreibt, erntet halt Spott!

Aber bau deinen sinnlosen Fächer ein und hab Spaß damit :rolleyes:

gioacchino

Haudegen

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 07.10.2003

Wohnort: Italia

Auto: Cinqucento Turbo

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Februar 2009, 01:10

Zitat

Original von LanciaBertone
Wer Unsinn schreibt, erntet halt Spott!

Aber bau deinen sinnlosen Fächer ein und hab Spaß damit :rolleyes:



warum so aggressiv ??? jeder fängt ma kleinl an!

lass ihn sein sinnlosen fächer einbauen ,aber spar dir bitte deine sinnlose antworten :gaga:
Turbo Statt Hubraum fauchte Der Drache!
Cinquecento Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gioacchino« (12. Februar 2009, 01:12)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Februar 2009, 02:43

Das hat nix mit aggressiv zu tun! Es wird gefragt und antworten von Membern mit Erfahrung werden ignoriert ?(

Etwas mehr Geld investiert und er kann einen 1,6er implantieren. Hat Fahrspaß und keinen Motor der trotz Tausend Euro Investition wie ein Sack Nüsse geht ....

Aber wie es immer im Leben ist: Aus Fehlern lernt man!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:32

hy zusammen,

Zitat

Original von LanciaBertone
komm, mach dich nicht lächerlich, diese theoretischen 0,5 PS merkst Du nicht mal.... :gaga:

Eine Schnecke wird auch nicht schneller, nur weil man ihr Rallye-Streifen aufmalt... :ugly:

Es gibt einfach Motorisierungen, wo man gar nicht anzufangen braucht... :rolleyes:


zum glück hat das vor 40 jahren niemand den herren abarth,cooper,gordini,bonnet,spiess,abt,martini usw. gesagt! :rolleyes:

sonnst hätten wir "alteisen"liebhaber nie schöne 1000er spielzeuge mit leistung
zum spielen bekommen!! :pfeif:

was spricht dagegen sich einen "kindermotor" zu bauen?

in meinen augen gibt es kaum bessere motoren um anzufangen,
ist durch falschbearbeitung ein teil reif für den schrott gibts um kleines geld ersatz an jeder ecke.
günstiger kann man keine erfahrungen im motorentuning sammeln,
und mir sind solche projekte allemal lieber wie der 2786te V12biturbodoppelnosled umbau der wegen geldmangel und unvermögen verbastelt in der presse landet! ;)

Zitat

Original von GTdriver
Das hat nix mit aggressiv zu tun! Es wird gefragt und antworten von Membern mit Erfahrung werden ignoriert ?(

Etwas mehr Geld investiert und er kann einen 1,6er implantieren. Hat Fahrspaß und keinen Motor der trotz Tausend Euro Investition wie ein Sack Nüsse geht ....

Aber wie es immer im Leben ist: Aus Fehlern lernt man!


schoneinmal darüber nachgedacht woher diese member ihre erfahrung beziehen?
wer nie etwas versucht hat wird auch nie selbst etwas gelernt haben sondern immer nur die erfahrungen anderer nachplappern.

und motortuning ist meistens nur dann richtig teuer(und ebenso erfolglos)wenn ohne hintergrundwissen fleissig katalogteile gekauft und zusammengesteckt werden.

wer seine hausaufgaben macht findet auch für kleines geld leistung im motor,
lieber zahle ich 100€ für das wuchten einer kurbelwelle als
das geld wie andere hier im forum für LED spielereien auszugeben. :P

ich für meinen teil habe schon länger einen 1.0 45ps daliegen um ihm als lernprojekt mit meinem sohn aufzubauen,
und wenns nur 50ps werden,
was solls?
vater und sohn hatten gemeinsam spass und einer von beiden etwas gelernt! :)

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zippo« (12. Februar 2009, 10:49)


pplfrc

Foren As

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 06.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 2.0 Turbo, Mercedes W124 E220T, Turnschuhe

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:33

Zitat

Original von LanciaBertone
komm, mach dich nicht lächerlich, diese theoretischen 0,5 PS merkst Du nicht mal.... :gaga:

Eine Schnecke wird auch nicht schneller, nur weil man ihr Rallye-Streifen aufmalt... :ugly:

Es gibt einfach Motorisierungen, wo man gar nicht anzufangen braucht... :rolleyes:


Also ich glaube wenn man es richtig macht kommt mehr als 0,5 PS dabei raus...siehe meinen (jetzt verkauften) Gruppe H Fire-Motor.



Allerdings ist ein Fächerkrümmer die letzte Maßnahme, die ich machen würde, wenn ich den 4-in-2-in-1-Gusskrümmer vom Punto 60 rumliegen hab. Der ist schon mal nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »pplfrc« (12. Februar 2009, 10:43)


GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Februar 2009, 11:35

@ Zippo

Hallo!!

Deine Vergleiche haben in meinen Augen reingarnix mit der hier angesprochenen Problematik zu tun. Es war hier nie die Rede von LED Tunern oder sonstwas?

Und zur Erfahrung: Dafür brauch ich nur etwas Verstand um zu erkennen das 60PS bei 900kg genauso bescheiden gehen wie 55PS.

Was keiner erkennen will, das wir hier, wie Du schon sagtest mit Alteisen rumspielen. Da würde ich doch versuchen so effizient wie möglich zu arbeiten. Für das Geld was der Fächer kostet kriegt er auch einen 1,2er mit 75PS hinterhergeschmissen. Oder für irrsinnige 500€ einen 1,6er Sporting.

Ich befürworte LanciaBertone`s Meinung. Bau ein und werd glücklich.

PS: Zu deinem Vater/ Sohn Projekt --> :no1:


Grüße GTdriver

@pplfrc

ganz genau, wenn man es richtig macht ;) Ansonsten glatt fürn A***h!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:28

doppelt, bitte löschen...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (12. Februar 2009, 17:36)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Februar 2009, 17:35

OFFTOPICRobert und Zippo, ihr habt ja recht!
nur muss man halt sehen, was er wirklich da vorhat.

Man nimmt sich als Tuning- und Übengsobjekt doch nicht den kleinstmöglichsten Motor, der angeboten wird!
Der 55er ist im Cinque eine gute Basis, im Punto ists die lahme Hausfrauenvariante...
Wenn ich mich entscheide im Punto nen Fire zu tunen (ist ja durchaus legitim und ein Motorumbau auf 1,6er ist für den Anfang sicher schon ganz schön happig), dann nehm ich nen 1,2er, am besten den mpi (bei kleinerem Budget in Etappen oder ggf den SPI)

Was man mit dem 1,1er an solchen Standardsachen machen kann (ausser dem Novitec Turboumbau) - egal, der 1242er kanns besser!
Am besten einen aus der "4000er" Serie oder gar einem mpi...

Aber dann muss man eben das volle Programm machen und nicht den Fächer an den Serienmotor nageln, weils die ehemaligen Mofa-Schrauber-Kumpel super beeindruckt...
Ein Fächerkrümmer? Boa ey - ein Fächerkrümmer! Wow!




Die Herren Abarth und Co haben auch nie mit den kleinsten Motoren gearbeitet, sondern die größeren noch weiter aufgebohrt...
Man kann die Zeiten damals (auch die 70er oder fühen 80er) ohnehin nicht mit den heutigen Zeiten vergleichen. heute sind Teile und Autos so leicht verfügbar wie nie zuvor....


Zitat

Original von zippo
......

und motortuning ist meistens nur dann richtig teuer(und ebenso erfolglos)wenn ohne hintergrundwissen fleissig katalogteile gekauft und zusammengesteckt werden.



Zitat

Original von rolando183
Ich habe bereits Novitec-Nockenwelle,SJK Chip,38er Drosselklappe,bearbeiteten Ansaugkrümmer und ab Kat Bosi Auspuffanlage drin...im Frühjahr kommt noch ein aufgemotzter Zylinderkopf hinzu....dann geht der bestimmt auch ab wie sau...


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (12. Februar 2009, 17:36)


pplfrc

Foren As

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 06.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 2.0 Turbo, Mercedes W124 E220T, Turnschuhe

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. Februar 2009, 20:33

Zitat

Original von rolando183
Ich habe bereits Novitec-Nockenwelle,SJK Chip,38er Drosselklappe,bearbeiteten Ansaugkrümmer und ab Kat Bosi Auspuffanlage drin...im Frühjahr kommt noch ein aufgemotzter Zylinderkopf hinzu....dann geht der bestimmt auch ab wie sau...


Die Novitec-Nocke ist die aus dem 75er Punto, Chip ist NIX (!!!), die 38er und der ganze andere Kram ist ok, aber noch lange nicht ein grund viel geld für einen Fächerkrümmer auszugeben. Wie schon erwähnt: Der Guss-Krümmer vom 60er/75er Punto ist für dieses Level ausreichend!

Um einen Fächer zu verbauen, sollte schon das gesammte Innenleben des Motors entsprechend auf extreme Gaswechsel ausgelegt sein: Sehr scharfe nocken mit großen Überschneidungen und ordentlich Ventilhub, und eine anständige Einspritzung mit EDK oder Doppelvergasern. Also (32/34/38mm x 4!).
Ansonsten ist das alles rausgeschmissenes Geld. Ich hab ja den kleinen Fire auch früher aufgemotzt .


(und ich bereue nichts :ugly: )

Aber der Fächer war echt nie nötig. Dazu sollte es schon ein Rennmotor sein und ich glaube für die Strasse sind solche Investitionen und so ein Aufwand nicht sinnvoll.

Spar die Kohle und räum alles aus der Karre raus, was keine Miete zahlt! Dann ist der Hobel 50 kg leichter und das merkste schon. :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pplfrc« (12. Februar 2009, 20:37)


rolando183

Doppel-As

  • »rolando183« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Auto: Fiat Punto 55

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 14. Februar 2009, 21:20

Irgendwie ist hier aus meiner Suche nach einem Fächerkrümmer eine große Talk Show entstanden,was eigentlich nicht so Sinn der Sache war.Es gibt immer wieder Spezialisten hier,die einen 1,4er GT fahren und über sowas lachen.Aber wie schon gesagt wurde,kann man sich bei so kleinen Motoren langsam an Saugertuning herantasten und jeder noch so kleiner Erfolg Freude bereiten.Als Student hat man auch noch nicht größere Ziele.Aber wenn ich mein Studium bald beende,lach ich über einen 1,4er GT.
Also keiner einen Fächerkrümmer? Bitte konkrete Antworten auf die Frage und keine Antworten von Moral-Aposteln.

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 14. Februar 2009, 21:28

schau mal hier

bei ersatzteile --> Sportteile Delta ---> Seite 47.

musst du michael dann per email anfragen ob er lieferbar ist. den wird er wohl nicht auf lager haben :ugly:

mfg
robert

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:58

Zitat

Original von rolando183
Irgendwie ist hier aus meiner Suche nach einem Fächerkrümmer eine große Talk Show entstanden,was eigentlich nicht so Sinn der Sache war.Es gibt immer wieder Spezialisten hier,die einen 1,4er GT fahren und über sowas lachen.Aber wie schon gesagt wurde,kann man sich bei so kleinen Motoren langsam an Saugertuning herantasten und jeder noch so kleiner Erfolg Freude bereiten.Als Student hat man auch noch nicht größere Ziele.Aber wenn ich mein Studium bald beende,lach ich über einen 1,4er GT.
Also keiner einen Fächerkrümmer? Bitte konkrete Antworten auf die Frage und keine Antworten von Moral-Aposteln.


Ein letztes Mal mein Kommentar hierzu, Junge.
Danach halte ich zu dem Thema meine Klappe - versprochen.

Es geht bei der ganzen Kritik nicht drum, ob man Kindermotoren-Saugertuning machen soll oder nicht.
Im Gegenteil das ist richtigerweise ein idealer Einstieg.
Die Kritik geht nur dahin, daß DU einen falschen Weg gehst!
Niemand spricht hier von nem GT, aber ein 55er ist nun mal der ungeeignetste Motor im Punto um den zu tunen....

Es geht hier schlichtweg darum, was Sinn macht und was nicht.
Deine ganzen Tuningaktionen an dem Motor geben ein Bild des Sammelsuriums wieder, das Geld hättest Dir besser gespart.
Lies halt mal die Kommentare genau durch....
Allein von dem Geld, den ein Fächer kostet, da bekommst schon fast nen 1242er mpi Motor mit 75PS zum Umbauen...
Sind grad mal 100ccm mehr in der Steuer...

Aber da Du anscheinend beratungsresistent bist und Dir von den Leuten, die Erfahrung am Kindermotor haben, nix sagen lässt, gilt das schon mal gesagte:
Kauf Dir deinen Fächer und werd glücklich damit! - und viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (15. Februar 2009, 12:00)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:13

OFFTOPICich würde mir einen Cinque Sporting holen, leer machen und da was am Motor machen. :thumb: