Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 09:56

Abwrackprämie

unsere Alteisenfahrer werden mit einem Herzinfarkt unter dem Tisch liegen und röcheln aber mich interessiert die Meinung der Allgemeinheit. :D



Was haltet ihr von der angekündigten Abwrackprämie?

Der Staat überweist euch 2500Euro, wenn ihr euer min. 10Jahre altes Auto verschrottet und ein neues Auto bestellt.


Wer von euch würde so ein Angebot wirklich nutzen?

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:08

die frage ist wenn der staat die abwrackprämie bezaht ob es dann auch noch möglich ist beim autohaus sowas wie ne altauto prämie zu nutzen....
die angebote gibts ja oft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (13. Januar 2009, 10:09)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:12

ich nicht. Ich kaufe keine Neuwagen. Höchstens nen gut gepflegten Jahreswagen.

Edit: Und als Schnäppchenjäger für alte Kisten finde ich die Aktion gar nicht toll...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (13. Januar 2009, 10:29)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:14

Hi

Für die die sowieso nen Neuwagen kaufen wollen find ich das keine schlechte Idee. Wobei ich der Meinung bin das das Konjunkturpacket anders hätte aussehen müssen. Das bringt wieder nur Vorteile für die Bau und Autobranche.

Zitat

ich nicht. Ich kaufe keine Neuwagen. Höchstens nen gut gepflegten Jahreswagen.


Bei meine Vater ist das nicht anders, somit bringt ihm das nichts. Und ich kann mir keinen Neuwagen leisten. Und so wird es bei vielen sein, die gehen dann wie immer leer aus.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (13. Januar 2009, 10:15)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:15

Ich würde es nicht machen!

Bei dem Auto was ich neue haben möchte, würden die 2500 Euro wirklich nicht viel ausmachen. Wenn man bedenkt, wieviel Wertverlust man in den ersten Jahren hat. Da kauf ich mir doch lieber ein 1-3 Jahre altes Auto. Da mach ich mehr gewinn als die 2500 Euro.

Für die Leute ist es nicht schlecht, die für ein Auto bei einem Händler weniger als 2500 Euro bekommen würden und sich einen Neuwagen anschaffen möchten.
z. B. alten Ford Fiest bei kauf eines Toyota Aygo (Listenpreis: 9475 Euro) oder VW Fox (Listenpreis: 9550 Euro)

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:16

Für die die sowieso nen Neuwagen kaufen wollen find ich das keine schlechte Idee. Wobei ich der Meinung bin das das Konjunkturpacket anders hätte aussehen müssen. Das bringt wieder nur Vorteile für die Bau und Autobranche.

Immerhin gibt es für jedes Kind das man hat 100€...
Die machen wieder Sachen...
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:19

also ich denke wenn die 2500€ immer gezahlt werden lohnt sich das für einige sicher!
mal angenommen:
Auto: verrosteter Opel Corsa A BJ 1765. Wert: -50€ :D
Neues Auto: Fiat Panda, neupreis um die 9000€.

da sind 2500 euro doch ne ganze menge!!!!

wie ist das denn?
Gilt es für ALLE Autos in gleichem maße?
Ist es Egal was für ein Auto man hat und was für eins man kauft?

Und wenn man dann noch handeln kann mit dem Händler - dann kann man schon mal paar tausend euro Sparen ( meine Eltern haben beim kauf ihres Fiorino Qubo über 3000€ rausgeholt )
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:19

Zitat

Original von EisBaller
Immerhin gibt es für jedes Kind das man hat 100€...
Die machen wieder Sachen...

Also ran an die Mutti und Kinder machen :gaga:

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:27

und die 2500 werden beim steuerausgleich wieder als einnahme angerechnet ;) somit bleibt auch nicht viel über..

it doch das selbe wie mit riesterförderung :) das was man rausholt kannst anschliessend als steuer wieder einzahlen
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:28

ich finde das ist keine gute idee.sinn der sache ist ja "alte drecksschleudern" die unmengem co ausstoss haben aus dem verkehr zu ziehen,bis hier alles ziemlich vernünftig,obwohl ich nicht verstehe warum der hebel immer beim ottonormalverbraucher ansetzt und nicht bei der industrie oder bei den grossen airlines.schliesslich produzieren die viel mehr schadstoffe als alle autos zusammen!
aber beim thema bleiben.leute die autos unter 2000euro wert fahren,sind in der regel leute die kein geld haben,es gibt zwar auch ausnahmen wie dieses forum glanzvoll beweist,aber es bleiben halt ausnahmen!jemanden der kein geld hat in eine jahrelange finanzierung einzubinden ist nicht unriskant,wie gerade diese wirtschaftskrise beweist.ist doch dasselbe prinzip wie in den usa mit den eigenheimbesitzern nur auf kleinerem niveau.
kommt eine konjunkturkrise und der job ist mal weg,werden all jene ihre raten nicht mehr zahlen können und dann hängen die autobauer in der nächsten krise!aber das ist ja mittlerweile kein problem mehr in deutschland,denn wenns mal hart wird springt der bürger ein.frei nach dem motto:privatisierung der gewinne und sozialisierung der verluste!schade das der staat nicht bei mir einspringt wenn ich mal wieder etwas zu exorbitant eingekauft habe und mein konto in der miese ist :D
sorry das es wieder etwas ausgeufert ist :ugly:
kurz:ich finde alle diese prämien muss man immer unter verschieden winkeln betrachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (13. Januar 2009, 10:30)


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:42

Es werden jede Menge normalverdienende Bürger auf die Verarsche reinfallen, weil sie sparen wollen, weil sie achsotolle 2500,-Euro Abwrackprämie für ihren alten Bock kriegen, die evtl. keine 2500,-Euro mehr wert ist.

Aber dass diese normalen Bürger sich dann grösstenteils einen Neuwagen (oft über ihrem finaziellem Niveau, ohne Blick in die Zukunft) auf Pump kaufen, der dann in der Garantiezeit auch noch regelmässig zum Vertragshändler in die teure Inspektion muss, wird dabei meistens übersehen. Ich meine damit, dass die Folgekosten durch einen Neuwagenkauf nicht berücksichtigt werden.

Hautsache tolle Kiste auf Pump.......Statussymbol Nr.1 halt :rolleyes:

Ich bin froh, daß ich nur alte Möhren habe(alt aber bezahlt), die ich selber warten und reparieren kann.

Und solange es solche "alten Möhre" noch zu kaufen gibt, werde ich mir keine von den "modernen Karren" kaufen.
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:04

Bekanntlich wird das ja wohl nur für zugelassene Autos sein. Viele können sich auch mit dieser Prämie kein Neuauto kaufen. Es wird denen helfen, die kurz davor standen, ein neues zu kaufen. Viele werden jetzt gar kein n. Auto kaufen und auf die Prämie warten. Zudem werden die Händler dann weniger Rabatt geben, weil sie ja wissen, daß da vom Staat 2500 kommen. Bringt insgesamt also kaum was, außer mehr Schulden für den Staat. Ich finde auch die ganzen Konjunkturpakete falsch, weil sie einfach dauerhaft kaum was bringen außer viel mehr Schulden für den Staat. Die Staatsschulden sind riesig genug. Das ist das übliche CDU-Gehabe: per Kredit Wirtschaft machen, anstatt auf soliden Füßen zu stehen oder zumindest zu versuchen mal wieder dahin zu kommen.
Es werden aber wohl dann einige der letzten Unos doch geopfert werden. Und sicher auch einige Puntos...
Gerd

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 14:31

Also bei mir passt es ziemlich genau in den Plan. Ist nur die Frage ab wann das dann gilt. Meine Bra ist momentan keine 1000 mehr wert und so krieg ich 2500 ;) Für mich also positiv. Klar im gesamten betrachtet hat das durchaus auch seine Schattenseiten.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 14:36

Zitat

Original von Blueboy
Also bei mir passt es ziemlich genau in den Plan. Ist nur die Frage ab wann das dann gilt. Meine Bra ist momentan keine 1000 mehr wert und so krieg ich 2500 ;) Für mich also positiv. Klar im gesamten betrachtet hat das durchaus auch seine Schattenseiten.

super dann bekommst 2500 Euro statt 1000 Euro für das Auto, wenn du ein Auto kaufst, das nach einem Jahr weit mehr als 1500 Euro verlust hat :pfeif:
Wo ist die Logik?

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:14

Zitat

Original von Bravissimo

Zitat

Original von Blueboy
Also bei mir passt es ziemlich genau in den Plan. Ist nur die Frage ab wann das dann gilt. Meine Bra ist momentan keine 1000 mehr wert und so krieg ich 2500 ;) Für mich also positiv. Klar im gesamten betrachtet hat das durchaus auch seine Schattenseiten.

super dann bekommst 2500 Euro statt 1000 Euro für das Auto, wenn du ein Auto kaufst, das nach einem Jahr weit mehr als 1500 Euro verlust hat :pfeif:
Wo ist die Logik?


[sign]Offtopic[/sign]Wo ist denn das Problem, ich persönlich würde mir auch keinen Gebrauchten kaufen, den ich auf lange Sicht mehr reparieren muss (Winterauto mal ausgenommen) und/oder ich nicht weis, wer damit gefahren is!
Und Wozu soll ich mir nen Jahreswagen/Tageszulassung kaufen, der im Preis so "teuer" ist wie nen Neuwagen mit Rabatt?!

Ich habe für meinen "Neuwagen" 13.800 euro bezahlt, der laut Liste 17.800 kostet, damit habe ich zumindest schonmal den Wertverlust rein vom 1ten Jahr!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overload« (13. Januar 2009, 15:17)


Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:52

Zitat

Original von Overload

[sign]Offtopic[/sign]Wo ist denn das Problem, ich persönlich würde mir auch keinen Gebrauchten kaufen, den ich auf lange Sicht mehr reparieren muss (Winterauto mal ausgenommen) und/oder ich nicht weis, wer damit gefahren is!
Und Wozu soll ich mir nen Jahreswagen/Tageszulassung kaufen, der im Preis so "teuer" ist wie nen Neuwagen mit Rabatt?!

Ich habe für meinen "Neuwagen" 13.800 euro bezahlt, der laut Liste 17.800 kostet, damit habe ich zumindest schonmal den Wertverlust rein vom 1ten Jahr!


Auf lange Sicht hast du mehr Geld durch Wertverlust verloren als für Reparaturen beim Alten.

risksick

Tripel-As

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Thüringen

Auto: mb w201, mb124 t, 944 targa, r5 alpine turbo

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:22

der ottonormalbürger wird noch mehr denken ich brauch ein neues auto: da sie ja umweltfreundlicher sind, ich 2500 euro für meinen alten bekomm und so weiter sicherheitsaspekt nicht vergessen und der ganze luxus den man heutzutage braucht... :gaga:
aber auf der anderen seite verbrauchen diese autos von heute immer noch soviel sprit wie damals weil luxusteile=gewichtszunahme! bei der produktion von doppelt 1/3 mehr schrott enstehen auch dementsprechend mehr co bei produktion!
mein auto ist bereits seit 18 jahren produziert warum jetzt das 100 fache an co in der produktion verschwenden was mein auto die nächsten 20 jahre verbraucht!

meiner meinung nach dürfte man nur ein neues auto nur kaufen wenn man eins verschrottet was über 50 jahre gedient hat! :gaga:

dann sind 2500 für die anzahlung ok!! sonst ist doch alles nur noch planwirtschaft! wenn der markt keine neuwagen will müssen die sich danach richten, war es nicht mal so kunde ist könig!!!!

zum glück haben sie den tempra überall auf der welt gebaut!! da gibt es ersatzteile für die nächsten 50 jahre genug!! :D

der kurs ist vorherbestimmt, man kann ihn nicht ändern!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:10

Zitat

wenn du ein Auto kaufst, das nach einem Jahr weit mehr als 1500 Euro verlust hat pfeifen Wo ist die Logik?


Irgendjemand muss aber auch die Neuwagen kaufen. Sonst gibts bald keine Gebrauchten mehr. Viel besser wärs den Export der alten zu verbieten. Da würden sich die Schrottplätze freuen und die Teile Preise und Verfügbarkeit wäre auch viel besser.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:26

Zitat

Original von risksick

aber auf der anderen seite verbrauchen diese autos von heute immer noch soviel sprit wie damals weil luxusteile=gewichtszunahme!


[sign]offtopic[/sign]
Das ist doch eine Rechnung die man so nicht machen kann. Ganz erheblich in die Gewichtszunahme von Autos geht der Sicherheitsaspekt hinein. ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz, umfangreiche "freie" Zonen die Energie absorbieren, etc. pp. Diesen Stand der Forschung will man so lange nicht wahr haben bis man selber mal davon glücklicherweise profitiert hat. Zudem ist doch erheblich was man aus dem verbrauchten Sprit macht ! Ein Auto kommt heute immer noch mit ca 7 Liter Benzin 100 Kilometer weit, wie vor 20 Jahren auch - aber es kommt nicht mehr das an Schadstoffen hinten raus, was früher gang und gebe war. Und: Mittlerweile brauchen wir mehr von dem Schrott als man glauben mag - Stahl aus alten Karossen gewinnen ist wesentlich günstiger - auch energietechnisch - als aus Erz. Das Autos früher länger hielten und gefahren wurden als heute ist ein Modeeffekt, da die Entwicklung wesentlich schneller vorangeht und nicht nur der Konsument schneller wechselt, sondern auch die Hersteller schneller ihr Material "wiederhaben" möchten. Fakt ist: Wir verballern die Hälfte unserer Ölressourcen im Transport und Verkehr - Fakt ist auch, hier gibt es lange nicht so viel Einsparpotenzial wie in der Grundenergiegewinnung - Also wird der Weg wahrscheinlich über den Elektromotor laufen, der aus Kraftwerken mit erneuerbaren Energien gespeist wird. Bis wir uns dann 50 Jahre später fragen was wir mit den ganzen alten Akkus machen sollen, wenn wir 500 Millionen Elektroautos auf den Strassen haben...Jeder hat irgendwo etwas dickes am Schuh, was der Umwelt schadet...in nem Handy stecken über 20 verschiedene Metalle, von denen manche schon in 10 Jahren wieder zur Neige gehen werden. und für die Produktion von nur EINEM Telefon werden über 50kg Gestein umgewälzt...und mittlerweile wurden knapp 6 Millarden Handys verkauft, Tendenz stark steigend...man rechne es hoch. Aber hinter all das kommt die Welt trotzdem erst, wenn der Kram alle ist - Der Mensch geht immer den einfachsten Weg solang es geht.
[sign]offtopic end[/sign]

Die Abwrackprämie ist weder ne Lösung, noch ein neues Problem. Dadurch wird weder der Markt sagenhaft angekurbelt, noch werden unbezahlbare Schätzchen für 2500 Euro gepresst werden - Die Regierung neigt im Moment zu Aktionismus, denn die Angst dass wir unsere Luxus und Konsumgüter verlieren ist groß - und da kann auch keiner die grüne Fahne lauthals schwingen, der sich zum Vergnügen hier im Forum umschaut, denn was allein dafür an Energie drauf geht, wenn man alles mit einrechnet sollte man sich lieber nicht ausmalen. Wer sich jetzt eh nen Neuwagen kaufen wollte (weils sein gutes Recht ist, und es ohne Neuwagenkäufer nunmal auch keine günstigen Gebrauchten gäbe) der sieht sich nun vielleicht bestärkt. Wie die Ersparnis am Ende aussieht, kann noch keiner sagen bevor es der Erste getan hat - Wirtschaftsprognosen sind oft genug verkehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rayc« (13. Januar 2009, 17:38)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:59

RE: Abwrackprämie

Zitat

Original von Markus bella
unsere Alteisenfahrer werden mit einem Herzinfarkt unter dem Tisch liegen und röcheln ....



Ich hab mich noch nicht erholt und kann noch keinen klaren Gedanken fassen...

:heul:




wobei die Leute, die Autos verkaufen, die mich interessieren, sich wahrscheinlich mehrheitlich eh keine Neuwagen kaufen können oder wollen...


Ein Großteil der Prämie wird m.E. verpuffen, die Neuwagenkäufergilde behält sich mehrheitlich keine Autos bis sie 9 Jahre alt sind und die, die solche Autos verkaufen, holen sich meist keinen Neuwagen...


Gefährlich für die angehenden Youngtimer sind dann höchstens Berechnungskäufe, also daß ein angehender Neuwagenkäufer sich vorher billig einen Verbrauchtwagen holt um dann die Prämie zu kassieren...

Das könnte das Preisniveau für die Altautos wiedeum in die Höhe treiben...
Mal sehen wie lange der alte Karren auf einen angemeldet sein muss, um die Kohle zu bekommen....