Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 26. Januar 2009, 00:56

Es wurde gesagt, daß das ganze erst im Februar oder März beschlossen wird. Also Pech für die, die jetzt schon ihr Auto verschrottet haben. Die Sache wird wohl gekippt, was ich persönlich gut finde. Pech wäre es auch für die, die erst sagen wir Mitte des Jahres das machen wollen oder können und dann gar nix mehr kriegen..... Im Moment soll vom Staat überall was rein gefeuert werden, obwohl gar kein Geld da ist. Find ich sehr seltsam. Jetzt soll sogar schon extra eine Bank vom Staat gegründet werden um schlechte bzw. wertlose Papiere aufzukaufen von denen, die sich total verzockt haben. Macht echt viel Sinn. Ich mach also jetzt ne Fa. auf, verzocke mich und geh dann zum Staat und sage: gib mir jetzt meine Millionen, ich hab mich leider vertan.....
Gerd

CMX

Mitglied

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 23.12.2008

Wohnort: ME / NRW

Auto: Cin / Diplomat V8

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 26. Januar 2009, 07:58

In meinen Augen ist das mal wieder eine Bauernfägerei die sich son paar ganz schlaue
haben einfallen lassen!! :arg:
So was ähnliches gab es ende der 80J. schon mal, da wurde die Kat nachrüstung
Staatlich gefördert bis 3J. Steuerbefreiung, in der zwischenzeit gab es die Euro1.
Nach drei Jahren kam dann die erste Steuerbenachrichtigung und dann vielen so einigen
Leuten die Augen aus dem Kopf. (ging mir genauso)
Dann interessierte die Nachrüstung nicht mehr!! besteuert wurde dann auf einmal als ob
da garn ichts drinn war!
So ähnlich wird das mit der Abwrackprämie auch laufen, heute 2500 geschenkt und in
2Jahren das dreifache draufzahlen. :thumb:

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 26. Januar 2009, 08:01

Das mit der sogenannten "Bad Bank" ist echt schwachsinn. Aber das werden sie hoffentlich noch merken.

Aber beleg deine Aussage, dass die Prämie wohl noch gekippt wird bitte mit Quellen.
Und dass die Prämie Pech ist für diejenigen, die sich erst Mitte des Jahres einen neuen Wagen kaufen wollen würde ich nicht sagen, denn für sie ändert sich nichts. ;) Das Ganze soll ja zur schnellen Belebung der Automobilwirtschaft dienen. Wenn die Prämie nun nicht begrenzt wäre, wäre dies nicht möglich, da sich die Autokäufe auf einen längeren zeitraum verteilen würden und der Käufer zuviel Zeit zum Überlegen hätte ;)
Die Abwrackprämie geht am 27.1. durch den Bundesrat, sprich morgen. Und ich denke nicht, dass der Bundesrat es wagen wird, die Prämie noch zu kippen.

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 26. Januar 2009, 08:09

Zitat

Original von BIC|NOS

GP 1.4 T-Jet 16V : 12.000€
Versi. Cinquecento ca. : 700€
erspartes im mom. : 4.000€
Prämie : 2.500€



Was heißt denn Versi. Cinquecento?


Zitat

Original von turbohaller
Es wurde gesagt, daß das ganze erst im Februar oder März beschlossen wird. Also Pech für die, die jetzt schon ihr Auto verschrottet haben. Die Sache wird wohl gekippt, was ich persönlich gut finde. Pech wäre es auch für die, die erst sagen wir Mitte des Jahres das machen wollen oder können und dann gar nix mehr kriegen.....
Gerd


Hi Gerd,

Du bringst einiges durcheinander.

1. Es ist egal, wann das beschlossen ist. Solang die Verschrottung UND der Neukaufvertrag zwischen dem 14.01. und dem 31.12.09 liegt, ist die Aktion Prämienfähig.
2. Ich habe es weiter oben schon geschrieben, daß für die Prämie ein Etat von ca. 1,4Milliarden Euro zur Verfügung steht. Also ca. 550000Autos. Da Gewerbetreibende ausgenommen sind, wird es wohl bis Ende des Jahres dauern, bis sich 550000 Privatpersonen entschlossen haben.
3. Gekippt wird da höchstwahrscheinlich gar nichts. Westerwelle macht jetzt nur die große Welle. Die FDP hat aber schon verlautbaren lassen, das sie lediglich die Diskussion suchen, die Prämie aber im Bundesrat nicht blockieren wollen. D.h. Strohfeuer zur Profilierung von Westerwelle genau wie sein Currywurst-Zitat.


Zitat

Original von Blueboy
Aber beleg deine Aussage, dass die Prämie wohl noch gekippt wird bitte mit Quellen.
......
Die Abwrackprämie geht am 27.1. durch den Bundesrat, sprich morgen. Und ich denke nicht, dass der Bundesrat es wagen wird, die Prämie noch zu kippen.


Die Aussage von Gerd bezieht sich auf einen Spruch von Westerwelle. Siehe Antwort auf Gerd.

Am 27.01. geht das Gesetz NICHT in den Bundesrat sondern erst mal in den Bundestag. Die Bundesratsverabschiedung ist für Mitte Februar geplant.


EDIT:/ Rechenfehler. SORRY. Natürlich sind 1,5Milliarden geteilt durch 2500Euro 600.000 Fördermöglichkeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (26. Januar 2009, 12:56)


BIC|NOS

Tripel-As

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15.12.2007

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinco 1.1 Sporting

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 26. Januar 2009, 09:12

Zitat

Original von Markus bella

Zitat

Original von BIC|NOS

GP 1.4 T-Jet 16V : 12.000€
Versi. Cinquecento ca. : 700€
erspartes im mom. : 4.000€
Prämie : 2.500€



Was heißt denn Versi. Cinquecento?


Das geld was wir von der Versicherung bekommen, wenn es endlich durch ist mit meinem unfall, wo son auslädischer KFZ händler ende 2008 bei uns hinten auf fuhr und auf den forderen schob.(link finde ich grad net)

MFG Bic|Nos
:bash: SO EINEN VERRÜCKTEN WIE MICH GIBT ES WOHL NICHT NOCHMAL :bash:

*rofl* MUHAHAHAHAHA *rofl*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BIC|NOS« (26. Januar 2009, 09:14)


Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 26. Januar 2009, 09:12

der etat der zur verfügung steht beläuft sich auf 600mio. euro und er wird vor mitte des jahres verbraucht sein,jeder der danach kommt guckt in die röhre.

Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 26. Januar 2009, 09:57

Zitat

Original von namenloser
der etat der zur verfügung steht beläuft sich auf 600mio. euro und er wird vor mitte des jahres verbraucht sein,jeder der danach kommt guckt in die röhre.



Woher kommt die Zahl???

Hier der Link zum Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, die mit der Prämienzahlung betraut sind.

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfo…emie/index.html

Zitat


Punkt 1:
Die vorgesehenen Finanzmittel in Höhe von 1,5 Mrd. Euro stellen die Obergrenze dar. Die Mittelverteilung erfolgt erschöpfend nach der Reihenfolge der Antragseingänge (Windhundverfahren).

Die administrativen Abwicklungskosten sind aus den 1,5 Mrd. Euro aufzubringen.


@BIC/NOS:
Wurde der Unfall repariert und ist das Auto noch angemeldet?

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 26. Januar 2009, 10:04

RE: Abwrackprämie

Diese Prämie lohnt sich nicht. Wer mit einem 9 Jahre oder älteren rumfährt tut das nicht zum Spass, sondern weil er sich keinen Neu-oder Jahreswagen leisten kann.
Wer wie ich eine Zweiten braucht, aber keinen Alten mehr hat (meiner ist 2006 irreparabel kaputt gegangen) geht leer aus.

Habe im November einen Zweitwagen kaufen müssen, hatte aber nur 10.000 in der Kasse. Dafür wollte ich einen sicheren fahrgemeinschafttauglichen Wagen, d.h. Platz für 4 junge Erwachsene (16 Jahre und älter), die täglich ca. 35 km zur Schule/Ausbildung fahren müssen. Es mußte mindestens ein Bravo oder Stilo sein.

Fiat Stilo 1,6 Torino gebraucht BJ 3.2006 (8 fach bereift)
UVP (2006): 16.900 - 7.000 ( 40% Wertverlust in 2,5 Jahren) = 9.900

Mit dem Fiat ECO Bonus gibt es dafür jetzt einen neuen Bravo. Aber eben nur für Altfahrzeugbesitzer und nicht für Zweitwagenkäufer.

Im Übrigen: Mit der Mehrwertsteuererhöhung zum Januar 2007 hat die Regierung den Autohandel im Dezember 2006 angekurbelt, aber in 2007 abgewürgt. Nun wird unter dem Deckmantel Konjunkur und Umweltschutz wieder in den Markt eingegriffen. Das Ergebnis wird wieder eine Schieflage sein: Preiswerte Neuwagen werden gekauft, gute umweltfreundliche Gebrauchte bleiben stehen bzw. erleiden Wertverlust. Senkung der Mehrwertsteuer wäre ein vernünftiges Konjunkturprogramm, das allen nutzt.

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »italofan« (26. Januar 2009, 10:46)


Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 26. Januar 2009, 10:53

19.01.2009: Informationen zur Umweltprämie Pressemitteilung des BMWi zur sogenannten Abwrackprämie
Die Arbeiten zur Vorbereitung der Förderrichtlinie und des dazu gehörenden Antragsformulars laufen in der Bundesregierung auf Hochtouren.
Die Antragsteller können diese Unterlagen ab der geplanten Entscheidung des Bundeskabinetts am 27. Januar 2009 von der Internetseite des BAFA herunterladen (www.bafa.de).
Erst ab diesen Zeitpunkt können Anträge unter Beifügung der erforderlichen Antragsunterlagen gestellt werden.
Die Bearbeitung der Anträge auf Umweltprämie erfolgt nach dem 27. Januar 2009 nach Reihenfolge des Auftragseingangs beim BAFA.
Angesicht des großen Programmvolumens besteht für die kommenden Wochen nicht die Gefahr, dass die Mittel bis zur Entscheidung des Bundeskabinetts am 27. Januar 2009 erschöpft sind.

mrtn300

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Wunstorf

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 26. Januar 2009, 11:12

RE: Abwrackprämie

Zitat

Original von italofan
Mit dem Fiat ECO Bonus gibt es dafür jetzt einen neuen Bravo. Aber eben nur für Altfahrzeugbesitzer und nicht für Zweitwagenkäufer.
Christian


Also meine Schwester und Ihr man haben nen fast Brandneuen Mondeo und einen Alten Seat Ibiza.
Der Seat würde wohl den TÜV ende 2009 nicht mehr bestehen.
Hätten die beiden keinen Anspruch auf die Prämie weil der Seat ein Zweitwagen ist?



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/650343

lanciafan

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 28.03.2005

Wohnort: OSL

Auto: viele Lancia ;-)

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 26. Januar 2009, 11:44

RE: Abwrackprämie

Zitat

Original von mrtn300

Zitat

Original von italofan
Hätten die beiden keinen Anspruch auf die Prämie weil der Seat ein Zweitwagen ist?


Das spielt keine Rolle! Würde also klappen!

MOF

Routinier

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Osterode/Harz Fahrzeug:Uno Turbo/Punto 16V

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 26. Januar 2009, 12:19

Kann man denn irgendwo auch wirklich prüfen, wie viele Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt diese Prämie in Anspruch genommen haben?

Da wird einfach irgendwann gesagt, der Topf ist leer und alle die sich dann entschieden haben, kaufen sich die Autos trotzdem, nur ohne die Prämie vom Staat.

Wer versichert mir, dass sowas nicht passiert und auch erst dann keine Prämie ausgezahlt wird, wenn wirklich diese 550.000 Fahrzeuge unterstützt wurden?

Gibt es da ne Möglichkeit sich zu informieren? Wahrscheinlich nicht, oder?
Wenn man in der Vergangenheit verweilt stirbt man jeden Tag ein kleines bißchen.

BIC|NOS

Tripel-As

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15.12.2007

Wohnort: Hamburg

Auto: Cinco 1.1 Sporting

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 26. Januar 2009, 12:28

Hallo Markus bella

Ja das auto ist noch angemeldet fahrbereit und im gebrauch,

nein der schaden ist nicht repariert.

mein anwalt ist am kämpfen warum es so lange dauert und die nicht zahlen usw. , aber auch wenn die zahlen, werden wir nicht raparieren für einen leihen fält der schaden nicht auf, das geld wollte ich seit dem unfall in ein anderes auto zb. damals in einen neuen Cinquecento oder mit der jetzigen planung in einen Grande Punto reinstecken.

MFG Bic|Nos
:bash: SO EINEN VERRÜCKTEN WIE MICH GIBT ES WOHL NICHT NOCHMAL :bash:

*rofl* MUHAHAHAHAHA *rofl*

lanciafan

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 28.03.2005

Wohnort: OSL

Auto: viele Lancia ;-)

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 26. Januar 2009, 12:44

Es sind schon rund 550.000 Stück, die gefördert werden können (1,5 MRD auf je 2.500 EU macht 600.000)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lanciafan« (26. Januar 2009, 12:45)


Markus

Super Moderator

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 26. Januar 2009, 13:00

@lanciafan & MOF:
hab mich verrechnet. Sind natürlich 550.000 Autos.... Sorry.


@BIC/NOS:
Dann ist es wohl förderfähig und deine Rechnung korrekt.
Das Altauto wird dann eben nicht repariert sondern auf Gutachtenbasis abgerechnet (abzügl. MwSt.)
Aber Vorsicht. Wenn die 700Euro nicht der Reparaturschaden sondern der Betrag zum wirtschaftlichen Totalschaden ist, gehört das Auto der Versicherung.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 26. Januar 2009, 14:13

Zitat

Original von lanciafan
Es sind schon rund 550.000 Stück, die gefördert werden können (1,5 MRD auf je 2.500 EU macht 600.000)


Du glaubst doch nicht, daß die mit €50.000,- für Verwaltungskosten auskommen.


LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 26. Januar 2009, 14:47

Sind auch 125 Millionen, nicht 50.000€.

Das Punto GT Forum


schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 26. Januar 2009, 16:04

Sssssss :ugly: Man kanns trotzdem nicht 1:1 umrechnen. Die Rahmenbedingungen wie eben die Verwaltungskosten sind ja noch garnicht klar.


lanciafan

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 28.03.2005

Wohnort: OSL

Auto: viele Lancia ;-)

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 26. Januar 2009, 16:16

Zitat

Original von schneemann

Zitat

Original von lanciafan
Es sind schon rund 550.000 Stück, die gefördert werden können (1,5 MRD auf je 2.500 EU macht 600.000)


Du glaubst doch nicht, daß die mit €50.000,- für Verwaltungskosten auskommen.


:D das ist ne Behörde, für 50.000 würde nie gehen :ugly:

Ansonsten paßt das schon mit den 550.000 :thumb:

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 26. Januar 2009, 16:50

RE: Abwrackprämie

Zitat

Original von italofan
Diese Prämie lohnt sich nicht. Wer mit einem 9 Jahre oder älteren rumfährt tut das nicht zum Spass, sondern weil er sich keinen Neu-oder Jahreswagen leisten kann.



Stimmt nicht ganz, könnte mir jederzeit einen Neuwagen kaufen (nicht nur sowas wie Dacia :D), aber warum? Mein alter Kappa bringt mich sicher und zuverlässig überall hin, auch der 12 Jahre alte Y von meiner Frau wird auch nicht für 2500€ abgewrackt (was für ein häßliches Wort :heul:) sondern macht aller voraussicht nach noch einige Jahre die Strassen unsicher :D
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.