Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

reemo

Grünschnabel

  • »reemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 04.01.2009

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:21

Fiat Punto 1.2 16V Sporting - Fragen zur Ausstattung + Wertigkeit

Moin Leute,
Ich hab jetzt seit Ende 2008 meinen Führerschein und suche einen stylishen fahrbaren Untersatz für mich.
Da meine Freundin einen sehr coolen Fiat Stilo 1.9 JTD ELX fährt tendierte auch meine Vorstellung in Richtung Fiat.

Auf der Suche nach einigen Ausstattungsdetails auf die ich Wert lege bin ich auf CFI gestoßen und muss zu allererst mein Lob aussprechen: Das lebhafteste Fiat Forum das ich bis jetzt gefunden hab.

Nun fiel mein Augenmerk auf einen Fiat Punto 1.2 16V Sporting, BJ 2000

Allerdings hab ich ein paar Fragen die ich weder anderswo (autoplenum ist btw eine sehr nützliche Seite beim Gebrauchtwagenkauf) noch hier nicht auflösen konnte:
  • Hat der Punto in der Sporting Ausstattung einen Bordcomputer?
  • Wenn ja, zeigt dieser den aktuellen Verbrauch an? Und wiederum wenn ja in welcher Einheit? Ein Freund von mir fährt einen Punto 1.2 SX und hat eine km pro Liter Anzeige. Das muss nicht sein
  • Eine weitere Frage wäre, ob man über eine Schnittstelle an Fahrtinformationen kommt (Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Verbrauch), halt alles was der Bordcomputer auch sieht, vllt mehr, ohne dass ich groß am BC selber werkeln müsste.
Vielen Dank im Vorraus, reemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reemo« (4. Januar 2009, 16:23)


Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:26

Bei dem Bj. wird er dir nur die km/l anzeigen.
Und ein Bordcomputer ist eigentlich immer dabei, halt mit unterschiedlichem Umfang. Den besseren Bordcmputer hat der Wagen erst am dem Facelift.

;fg
Eis
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:33

Die erste Frage ist ja schon beantwortet, aber die Zweite check ich irgendwie nich :pfeif:
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nin0« (4. Januar 2009, 16:34)


Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:39

Er meint mit der zweiten Frage, ob der Bordcomputer den aktuellen Verbrauch anzeigt, wieviel Liter auf 100km :D
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:41

Zitat

Original von EisBaller
Er meint mit der zweiten Frage, ob der Bordcomputer den aktuellen Verbrauch anzeigt, wieviel Liter auf 100km :D


scheiße, dann wars die 3. :D peinlich :pfeif:
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:44

Die hab ich ignoriert :D

Also, um heruaszufinden wie die Drehzahl ist, gibt es nen Drehzahlmesser, der ist auch teilweise im Tacho integriert.

Geschwindigkeit das gleiche.

Tankinhalt auch ein Anzeiger dabei.

Und Verbrauch, siehe die ersten beiden Fragen ^^
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

reemo

Grünschnabel

  • »reemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 04.01.2009

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:58

Bei der Schnittstelle gehts eher um eine Möglichkeit diese Werte digital auszulesen und zu verarbeiten, seis über einen Mikrocontroller oder über Laptop/CarPC. Irgendwas ala OBD

Etwas was mich auch beschäftigt ist diese Fehleranfälligkeit von der man häufig liest bei Fiat (speziell Punto). Auch wenn das hier CFI ist, gibt es da ggf. bessere Alternativen in der Gebrauchtpreisklasse als nen Punto BJ ~2000?

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reemo« (4. Januar 2009, 16:59)


Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:59

Zitat

Original von EisBaller
Die hab ich ignoriert :D

Also, um heruaszufinden wie die Drehzahl ist, gibt es nen Drehzahlmesser, der ist auch teilweise im Tacho integriert.

Geschwindigkeit das gleiche.

Tankinhalt auch ein Anzeiger dabei.

Und Verbrauch, siehe die ersten beiden Fragen ^^


Dann beantworte ich halt die 2. :ugly:

Also den Aktuellen Verbrauch berechnet er auch, aber du darfst dir das nicht so wie zB beim Golf V vorstellen, dass wenn du den Gang raus machst da dann 0,0 steht. Das alles dann in km/l
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nin0« (4. Januar 2009, 17:01)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:49

Zitat

Etwas was mich auch beschäftigt ist diese Fehleranfälligkeit von der man häufig liest bei Fiat (speziell Punto)


Dann solltest du auch richtig lesen, fehleranfällig sind vor allem die alten Puntos 176 bis 99. Die 188er sind schon viel zuverlässiger, Schwachstellen sind die Beleuchtung und das Getriebe, aber ähnliche Probleme haben auch andere Fabrikate. Ein gut gepflegter Punto 188 mit einer durchschnittlichen Kilometerzahl ist sicher keine schlechte Wahl (zumindest in seinem Preissegment).

BluePunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 585

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Tipo

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Januar 2009, 18:05

Bei deiner Frage bezüglich der OBD Schnittstelle solltest du dich mal an Bellacity wenden.

Haust auch noch ne PN

reemo

Grünschnabel

  • »reemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 04.01.2009

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:34

Zitat

Original von Nin0
Dann beantworte ich halt die 2. :ugly:

Also den Aktuellen Verbrauch berechnet er auch, aber du darfst dir das nicht so wie zB beim Golf V vorstellen, dass wenn du den Gang raus machst da dann 0,0 steht. Das alles dann in km/l

Hmm nicht ganz verstanden, was steht da denn anstelle der 0,0?

@BluePunto
Danke für den Tipp, schreib gleich mal ne PM, Bellacity scheint sich da ja ausführlich mit beschäftigt zu haben.


Ich hab hier jetzt ein Angebot rausgesucht für einen Fiat Punto 1.2 16V Sporting. Kleine Faktentabelle:
Preis: 2.399€
KM: 192.000
Leistung: 80PS
Umweltplakette: 4
Schadstoffklasse: Euro4
EZ: 2/2000
HU und AU beides 12/09

Ausserdem laut Beschreibung CD Radio, 6 Lautsprecher, ZV mit Funk, Sportsitze, (wieviele Gänge hat der Sporting 80PS standardmäßig?), Alus, Dachspoiler.

Ist der Preis ok? Ist ein Privatanbieter, da nichts von wegen "unfallfrei" gesagt wird werd ich da natürlich noch nachharken.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:10

Wenns jetzt eine Diesel wäre würde ich mit den km leben, aber einen Benziner mit soviel km würde ich nie kaufen!

nach www.dat.de wäre er 2472,- Euro wert, jedoch

Zitat

Die angegebene Fahrstrecke weicht extrem von der Bezugsfahrstrecke ab und kann daher nur bedingt berücksichtigt werden. (Bezugsfahrstrecke: 115000 km)

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:13

Zitat

Original von reemo
KM: 192.000


:eek2: dein ernst!? naja unter 100tkm sollte er schon runterhaben in meine augen...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:16

Tip:
Kauf dir was vernünftiges oder willst du innerhalb eines Jahres über 1000 Euro Reperatur-Kosten rein stecken?

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:31

Zitat

Original von reemo

Zitat

Original von Nin0
Dann beantworte ich halt die 2. :ugly:

Also den Aktuellen Verbrauch berechnet er auch, aber du darfst dir das nicht so wie zB beim Golf V vorstellen, dass wenn du den Gang raus machst da dann 0,0 steht. Das alles dann in km/l

Hmm nicht ganz verstanden, was steht da denn anstelle der 0,0?

@BluePunto
Danke für den Tipp, schreib gleich mal ne PM, Bellacity scheint sich da ja ausführlich mit beschäftigt zu haben.


Ich hab hier jetzt ein Angebot rausgesucht für einen Fiat Punto 1.2 16V Sporting. Kleine Faktentabelle:
Preis: 2.399€
KM: 192.000
Leistung: 80PS
Umweltplakette: 4
Schadstoffklasse: Euro4
EZ: 2/2000
HU und AU beides 12/09

Ausserdem laut Beschreibung CD Radio, 6 Lautsprecher, ZV mit Funk, Sportsitze, (wieviele Gänge hat der Sporting 80PS standardmäßig?), Alus, Dachspoiler.

Ist der Preis ok? Ist ein Privatanbieter, da nichts von wegen "unfallfrei" gesagt wird werd ich da natürlich noch nachharken.


Da steht dann der Verbrauch, den du halt grad mit deiner Fahrweise verbrauchst^^ das is nicht wirklich so ne aktuelle Verbrauchsanzeige..weiss auch nich wie ich das erklären soll :D des zeigt halt den Verbrauch an, den du gerade mit deiner Fahrweise hast.

192.000km das is viel zu viel find ich..unter 100.000km sollte es schon sein, sonst kommen denk ich zu viele Reparaturen auf dich zu.
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

reemo

Grünschnabel

  • »reemo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 04.01.2009

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:34

Deshalb frag ich ja, wäre mein erstes Auto, Kfz Technisch bin ich nicht sonderlich versiert, also lieber fragen bevor ich da nen Fehlkauf tätige.

Gebrauchtwagenkauf ist frustrierend.

Alternativ hätte mobile.de noch...
Punto 1.9 80ps JTD ELX für 2500; 200TKM EZ 10/2000
Punto 1.2 60ps für 1990; 140TKM EZ 10/1999 (mit Defekt am Türschlosszylinder)
Punto 1.2 SX 60ps für 2150; 125TKM; EZ 3/2002 (mit Defekt: "Motor läuft unrund und klappert ein wenig"
Punto 1.2 60ps für 2200; 125TKM; EZ 3/2000

Links kann ich zusammenfriemeln, aber wirklich mehr steht da nicht drin.
Der JTD kostet allerdings 300€ Steuern, das sollte man umgehen.

@Bravissimo
Ist "vernünftiges" auf das Angebot bezogen oder auf den Punto 188?

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:41

Zitat

Original von Bravissimo
Tip:
Kauf dir was vernünftiges oder willst du innerhalb eines Jahres über 1000 Euro Reperatur-Kosten rein stecken?



Da wäre ich auch für.
Unter 100.000km sollte der schon sein.
Und ich würde dir noch zu nem Punto ab BJ 2002 raten.
Da wurden schon viele Kinderkrankheiten der ersten Serie behoben.


Der 188 ist bei weitem kein schlechtes Auto.
Nur muss man bei so hoher Laufleistung zwangsläufig mit defekten rechnen.

Der 1.2 16V ist schon ne gute Wahl. Der Motor ist von Haus aus unempfindlicher als der kleinere 8V.
(Fahre allerdings selbst den kleinen 8V und bei mir persönlich war nicht allzuviel dran)

Leg lieber etwas mehr für nen neueren mit weniger km hin.
Das Geld kann nciht falsch angelegt sein.


MfG Tommey


P.s.: Willkommen im Forum :thumb:



jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 5. Januar 2009, 00:17

Zitat

Original von Nin0




Da steht dann der Verbrauch, den du halt grad mit deiner Fahrweise verbrauchst^^ das is nicht wirklich so ne aktuelle Verbrauchsanzeige..weiss auch nich wie ich das erklären soll :D des zeigt halt den Verbrauch an, den du gerade mit deiner Fahrweise hast.

192.000km das is viel zu viel find ich..unter 100.000km sollte es schon sein, sonst kommen denk ich zu viele Reparaturen auf dich zu.


du meinst ne durchschnittsverbrauchsanzeige wie sie der punto hat.
das andere ist ne momentanwertsverbrauchsanzeige ;)

puntostyler85

Suchtbolzen

Beiträge: 3 100

Registrierungsdatum: 13.12.2007

Wohnort: Sindelfingen

Auto: Punto 188b 1,4 16v Sportin + Punto Cabrio 60

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 5. Januar 2009, 00:41

Zitat

Original von jayII

Zitat

Original von Nin0




Da steht dann der Verbrauch, den du halt grad mit deiner Fahrweise verbrauchst^^ das is nicht wirklich so ne aktuelle Verbrauchsanzeige..weiss auch nich wie ich das erklären soll :Ddes zeigt halt den Verbrauch an, den du gerade mit deiner Fahrweise hast.

192.000km das is viel zu viel find ich..unter 100.000km sollte es schon sein, sonst kommen denk ich zu viele Reparaturen auf dich zu.


du meinst ne durchschnittsverbrauchsanzeige wie sie der punto hat.
das andere ist ne momentanwertsverbrauchsanzeige ;)


denk schon das er des erste meint.
Des zweite haben glaub ich nur die facelifsts also meiner hats (sporting)
Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du Ihn nicht gehst - R*I*S*I*K*O

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 5. Januar 2009, 00:56

Ich denke er hat einfach nur 2,5k auf der Seite...
Da sieht es beim Sporting eben schlecht aus mit niederen Laufleistungen !

Warum auch n 188? 176 rulez :thumb:
Meiner Meinung nach der beste Punto den es je gab !!!
Perfekt als Anfängerwagen !


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb: