Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gnant66

Grünschnabel

  • »gnant66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.11.2008

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2008, 20:29

Ypsilon 2004 kann Licht nicht abschalten???

Hallo!
Hab mich verzweifelt in diesem Forum gemeldet da mir sonst anscheinend kein Mensch weiterhelfen kann!

Wir haben einen Ypsilon Bj.2004 1,2 16V Benzin mit ca 80PS
Und folgendes Problem damit:

Sobald die Zündung eingeschaltet wird brennt das Licht und zwar vorne und hinten, es leuchtet auch während des Startens durchgehend und kann mit dem Lichtschalter nicht abgedreht werden.

Der Lichtschalter ist nicht kaputt denn es leuchtet soger wenn der Schalter abgesteckt wurde.

Serienmässiges Tagfahrlicht ist es aber auch nicht weil 1. gibt es das angeblich nur für Fzge. mit Dämmerungssensor und 2. würde das ja dann hinten nicht leuchten.

Es wurde auch 100% keine nachträgliche Taglichtschaltung eingebaut weil neu gekauft.

Kann aber leider nicht sagen ob es schon von Anfang an so war denn leider fährt damit meine Freundin und die fährt halt solange sich die Räder drehen merkt sich solche Sachen aber nicht!!

Lancia Werkstätte kann angeblich im "Body Computer" nichts finden zum wegprogrammieren (Ist aber nicht die inelligenteste Werkstätte)

Dh. Das Licht brennt immer wenn auf Klemme 15 Strom ist und das kan doch unmöglich normal sein oder??????

Zumindest die Autobatterie und mein Hausverstand sagen mir das das so nicht sein sollte!!

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar!!

Mfg. Franko!

bone

Mitglied

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 07.08.2004

Wohnort: aus dem Uterus

Auto: Lancia Y Cosmopolitan 2001; diverse BMW e23, Opel Diplomat B

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2008, 10:28

RE: Ypsilon 2004 kann Licht nicht abschalten???

Hallo Franko,

da hast Du ein wahrhaft großes Problem, zumal es Dir die Batterie bald mit dem Versagen quittieren wird. Ich weiß ja net, wo Du herkommst, aber vielleicht könnte man direkt am Auto bessere Diagnosen erstellen. Wenn Du in Berlin wohnst, könntest Du ja mal vorbei kommen, dann würde ich mir das mal ankucken.
Fakt ist, das irgendwo eine Verbindung von Klemme 15 auf die Lichtleitung sein muß. Wenn das Deine Werkstatt nicht findet will sie entweder nicht oder Du willst die Reparatur nicht zahlen :-) Denn meistens kommen die gleich mit neuem Kabelbaum ziehen etc. Du musst schauen, wo die Kabel für das Licht angeschlossen sind (sicherungskasten) und eben alle Leitungen überprüfen. Hatte das Auto mal einen Kabelbrand, also roch es so verschmort? Oder wurden zusätzliche elektrische Sachen (Radio, Instrumente etc.) irgendwo installiert? Wurde irgendetwas zusätzlich angeschraubt im Fahrzeug (Feuerlöscher, Telefonhalter, Blumenvasenhalter oder so)? Da könnte man eventuell eine Kabelleitung angebohrt haben...
Ansonsten kannst Du natürlich auch ab dem Zündanlassschalter die Klemme 15 nachverfolgen und schauen, ob da irgendwo eine Brücke Richtung Licht geschaltet ist. Wenn Du jetzt sagst, das kann ich nicht überprüfen, dann such' Dir bitte eine Fachwerkstatt, die sich Deiner Sache annehmen kann. Diese Ferndiagnosen hier sind immer sehr schwierig.

Ich wünsch Dir viel Glück und schreib' mal, wenn es behoben ist, was es war.
Grüße
bone :pino:

PS: Sind die Sicherungen alle mit dem Originalwert eingesetzt? Sind die Relais alle in Ordnung, vielleicht klemmet /hängt ein Relais auch nur?? :pfeif:

gnant66

Grünschnabel

  • »gnant66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.11.2008

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2008, 18:35

RE: Ypsilon 2004 kann Licht nicht abschalten???

Hallo Bone!

Danke erstmal für die Antwort und das Interresse!

Leider komm ich aus Österreich also werden wir uns wohl eher nicht persönlich kennenlernen.

Das Relais fürs Licht hab ich schon überprüft da funktioniert alles bloß liegt am Relais mit eingeschalteter Zündung immer Steuer+ an.

Nachträglich um oder eingebaut wurde nur ein Radio und das schliess ich mal als Fehlerquelle aus.

Sämtliche Kabelbäume und Leitungen hab ich bereits angeschaut da ist absolut nichts mechanisch verändert worden keine Brücke in der Lichtleitung oder ähnliches.

Ich glaub das entweder der Sicherungskasten kaputt ist oder dieses Intelligente Body Steuergerät!!
Beides zum ausprobieren Kaufen ist vermutlich unfinanzierbar.

Als erstes brauch ich mal einen Schaltplan für dieses Teil auf Rädern!!

Falls ich jemals dahinterkomme was schuld ist schreib ichs jedenfalls gleich hier rein!!!

Mfg. Franko

Radialeracer

Routinier

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 11.08.2008

Wohnort: 12347 Berlin

Auto: Panda 141A (MPI) Bj. 2002

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. November 2008, 14:27

RE: Ypsilon 2004 kann Licht nicht abschalten???

Hallo,das Abblendlichtrelais darf erst schalten(anziehen),wenn durch die Erregerspule Strom fließt.Am Relaisschalter liegt immer bei Zündung ein +12V an.Die Erregerspule bekommt ihre +Spannung( z.B. beim Punto)über den Lenkstockschalter(Licht ein).Schauen,ob das Relais schon bei Zündung ein anzieht.Wenn ja,Lichteinschalter oder Lenkstockschalter überprüfen.Ist das Licht auch an,wenn Relais abgezogen ist?Gruß INGO.

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. November 2008, 16:01

Ist das ein Re-Import? Der Vater meiner freundin hat einen Hyundai Accent, Reimport aus Dänemark und hat genau so eine Schaltung. ;)

gnant66

Grünschnabel

  • »gnant66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.11.2008

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:32

Hallo!!

Das mit dem Re-import wäre eine plausible erklärung nur leider weiß das kein Mensch mehr, in den Fahrzeugpapieren (Typenschein) steht jedenfalls nichts über Einzelgenehmigung oder ähnliches!?

Mfg. Franko

gnant66

Grünschnabel

  • »gnant66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21.11.2008

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:38

RE: Ypsilon 2004 kann Licht nicht abschalten???

Hallo!

Also das Relais funktioniert, Steuerstrom kommt bei einschalten der Zündung sofort, bemerkenswerterweise auch wenn man den Stecker vom Lichtschalter abzieht!!

Wenn man das Relais ausbaut geht das Licht aus dh. vom Relais weg ist alles Ok. nur davor...?

Ich glaub nach wie vor das der Sicherungskasten oder dieses BSI Steuergerät schuld sind!!!!!!

Nur bräucht ich ne bestätigung für meinen Glauben!!

Mfg. Franko

Sammler

GESPERRT!

  • »Sammler« wurde gesperrt

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 27.11.2008

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:53

Das Relais bekommt dauerstrom über Kl. 15. auf das Relais.
Ich würde behaupten, im Relais sind die Kontakte zusammengeschmolzen deswegen brennen die Lichter immer.

Tausch doch mal das Relais gegen ein anderes. (zum testen)

r0cksau

Haudegen

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 29.06.2008

Wohnort: Bayern

Auto: Panda 1,4 16V und n Quad

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:19

da is erfahrungsgemaess der lenkstockschalter (kombischalter) defekt ;)

hatte schon einigemale sowas :thumb:

greetz