Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

*bastardino*

Routinier

  • »*bastardino*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Frankfurt/Main

Auto: Lancia Y Elefantino blu

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. September 2008, 12:04

GTS-Sportfahrwerk vs. Novitec Sportfedern

Hallo Comunity, hab da mal ne Frage, und zwar:

Hab ein ziemlich neues Sportfahrwerk verbaut (ca.halbes Jahr alt) und zwar GTS 40/30.
Ist mir aber nicht tief und auch nicht hart genug.
Wollte mir die Federn von Novitec holen, die 70/50mm, die für den Punto I, müssten ja auch unter dem Y passen.

Kann ich die Federn ohne Probleme in zusammenhang mit den GTS-Sportdämpfer fahren?? Wie ist die Kompination??

Danke schon mal für paar Antworten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*bastardino*« (25. September 2008, 12:05)


Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. September 2008, 18:28

RE: GTS-Sportfahrwerk vs. Novitec Sportfedern

Die Federn passen auf den 840, da gleiche Baugruppen... Die Frage ist nur sind die GTS Stoßdämpfer schon gekürzt? Wenn ja geht das, ansonsten ist der Federweg zu lang... Ich habe beispielsweise 30/30 von H&R mit Koni rot in Originaldämpfergröße... Habe diese Federn dann pressen lassen, das Maximum ist bzw. war 60/60, ansonsten hätte ich die Dämpfer wechseln müssen...

Wieso behälst du die 40/30 nicht und lässt die pressen z.B. auf 60/50 oder gleich 70/50? Das dürfte gehen, da dein Fahrwerk ja noch sehr jung ist...

Bei uns kostet alle vier Federn pressen 120€.
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

*bastardino*

Routinier

  • »*bastardino*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Frankfurt/Main

Auto: Lancia Y Elefantino blu

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. September 2008, 08:25

...

...hab mich etwas erkundigt, die Dämpfer sind leider nicht gekürzt.

Gibt es viell. ne andere möglichkeit die Federn einzubauen??

Federn pressen lassen?? Welcher Betrieb macht das denn?? Hier in Frankfurt kenn ich keinen!!

hab eigentlich keine lust mir ein neues Fahrwerk zu kaufen, da mein jetztiges erst neu eingebaut worden ist... Knapp 1.000km !!!

Ma ne andere Frage:

Würde es wenigstens vom Teschnischen her gesehen klappen??
Oder würde ich probleme beim Fahren bekommen, oder würde es nicht soo tief runter kommen wegen den Dämpfer??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*bastardino*« (26. September 2008, 09:56)


Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. September 2008, 20:34

Der Betrieb den ich kenne kommt aus Osnabrück :evil:, ist ein bisschen zu weit... Aber solche Leute muss es in Frankfurt doch auch geben oder?

Probleme dürfte es nicht geben, wenn du beispielsweise auf 60 /40 pressen lässt.. und bedenke, dass das Fahrwerk bzw. die Federn auch noch nachsacken, dachte ich früher auch nicht, aber meins wurde nach ca. 2 Jahren noch tiefer...
»Turboflitzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00525.jpg
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Turboflitzer« (26. September 2008, 20:36)


Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 09:46

Ach quatsch kauf die novitec federn und bau sie mit deinen dämpfern ein
hatte auch jahre lang die BeBe federn 70/50 mit seriendämpfer bei mir drin und war ein sehr gutes fahrgefühl 80T km habe ich die so gefahren ca.6,5 jahre und zum schluß hätte ich sie noch weiter fahren können, wollte aber was härteres haben :D

Pressen ist zu teuer und nich legal, 109€ kosten alle federn bei Novi und es ist legal (Teilegutachten) so biste auf der sicheren seite.
und kannst deine alten federn sogar noch verkaufen und bekommst nie Probleme deswegen mit dem Tüv.


Guckst Du ich denke nicht das ich da was Falsch gemacht habe =)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Italotom« (28. September 2008, 09:56)


Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 28. September 2008, 15:14

Pressen ist zu teuer??? Illegal??? Mag schon sein...
Dann erzähl ich dir mal was, fahre auch seid 6 Jahren mit gepressten H&R mit roten Konis(Originaldämfer) rum, habe nie Ärger gehabt... Oder glaubst du dass die beim TÜV nachmessen?

120€ für die gepressten H&R Federn meinerseits ist teuer? Vergleich nicht Premiummarken mit diesem billigen Novitec Scheiss... Novitec Federn, Auspuff, ist doch alles Müll, nicht zuletzt durch die Turboumbauten, die nur Ärger machten. Ausserdem sind es nur 10€ für Federn, die zu seinen Stoßdämpfern gehören... Diese Kombination macht garantiert keinen Ärger, mit den Novitecfedern kann das schon wieder anders aussehen, da die Stoßdämpfer des GTS nur für GTS Federn bestimmt sind... Ist ne Auflagenfrage...

Verstehe das nicht, fährst doch auch mit nem Vorschalldämpferersatz rum aber sich wegen Federn in die Hose machen?

Soll jeder selbst entscheiden...
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. September 2008, 15:26

Novitec auf GTS Dämpfer macht sicher keine Probleme, da Stoßdämpfer nicht eingetragen o.a. werden müssen! Die interessieren niemanden! (es sei denn die Teller sind tiefer o.ä.)

Die Aussage dass die GTS Dämpfer nur mit GTS Federn gefahren werden dürfen ist nichts als oraler Dünsch!

Federn pressen lassen ist Pfusch! Da werden die Besten Federn schlimmer asl der letzte "Novitec-Müll"

Beim Erwärmen und pressen werden die ganzen Federeigenschaften verändert und die Feder ist zudem anfälliger dafür zu brechen, da das Material spöder wird!
Zudem kostet halbwegs vernüftig durchgeführtes Pressen Pro Feder um die 30-40€!



Lass dir hier also keinen Müll erzahlen!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. September 2008, 15:37

Ahh, da ist jemand angepisst... Habe selbst mehrfach die Erfahrung bei Bekannten gemacht, dass nur eine bestimmte Kombi erlaubt ist z.B. bei KW !!! Zwei hatten schon Gerichtsverfahren, aslo erzähl hier nicht so einen "oralen D..."!!!

Zu den Federn kann ich dir sagen, dass diese Firma ein richtiger Tuner u.-a. im Motorsport ist, der das schon hunderfach gemacht hat und auch selbst Federn baut... Und bis jetzt, da wir auch noch zeitweise guten Kontakt haben, habe ich auch nichts gegensätzliches erfahren, weder von ihm noch den Leuten denen ich seine Adresse empfohlen habe noch von Herstellern die beim ihm kaufen.

Und wenn du mal richtig liest, siehst du, dass ich 120€ für alle 4 veranschlagt habe, was deiner Theorie von 30- 40€ wohl entsprechen dürfte...

Hilfreich :thumb:
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. September 2008, 15:52

Zitat

Original von Turboflitzer
da die Stoßdämpfer des GTS nur für GTS Federn bestimmt sind... Ist ne Auflagenfrage...


Erklär uns das bitte mal genauer.

Das in den Auflagen der GTS Federn möglicherweise drin steht nur mit GTS Dämpfern könnte ich mir vorstellen. Aber das man die Novitec Federn nicht mit GTS Dämpfern fahren darf hört sich recht seltsam an, da Stossdämpfer wie bereits gesagt eintragunsfrei sind.
Und das Novitec ins Federngutachten reinschreibt mit welcher Dämpfermarke die Federn zu fahren sind glaub ich kaum.
Möglicherweise steht drin nur mit Dämpfern mit gekürzten Kolbenstange.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. September 2008, 16:04

Wie gesagt, was da geschrieben wurde ist so Blödsinn! :rolleyes:


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. September 2008, 16:07

Also: Ich habe zwei Bekannte, die eine Änderung der Fahrwerkskomponenten durchgeführt haben.

Situation 1: H&R

Umbau von H&R Federn (Gewindefahrwerk 80/60 für Audi 80) auf andere Sportstoßdämpfer (gekürzt: Bilstein, ebenfalls Audi 80), Folge: Kombination durch Abnahme beim TÜV nicht zulässig, da nicht herstellereigene Komponenten verbaut..

Situation 2: KW Inox Sportline Sportfahrwerk

Austausch von Stoßdämpfern durch andere, nicht zulässig, Folge: Anzeige wegen Austasch nicht abugleicher Komponenten...


Habe noch zwei ähnliche Fälle, in denen ähnliches zugetoffen ist...
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. September 2008, 16:07

Zitat

Original von Turboflitzer

Verstehe das nicht, fährst doch auch mit nem Vorschalldämpferersatz rum aber sich wegen Federn in die Hose machen?

Soll jeder selbst entscheiden...


Ich mach mir ganz bestimmt nicht in die Hose.... aber nicht alle haben so ein Glück wie Du....
In der Großstadt sind die Grünen schon anders drauf und auch so mancher Tüv Prüfer.
Immerhin geht es hier um Federn, die Möller und Rayc verbaut haben und mit Seriendämpfer fahren und soweit keine Probleme damit haben.
Da sag ich nur.... "Erfahrung ist DAS was zählt" !

Achja... ich persönlich, fand den Auspuff von Novi richtig gut!
Hat 8 Jahre gehalten und nen ordentlichen Sound gemacht.
Ich war zufrieden und ich denke das nicht alles, was Novi verkauft schlecht ist!
Klar, das die Federn von BeBe besser sind,weil sie dicker sind.

Naja..... es gibt immer mal was Besseres....

Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 28. September 2008, 16:18

Dann ist Glück meine Erfahrung...???

Bin schon sehr oft angehalten worden, ich denke du weißt wie laut der Auspuff ist oder?

Egal, hatte zweimal Novitec Komplett Edelstahl drunter, eine nach einem Jahr (2x76 mittig) am (Durch)rosten, zweite (2x90 mittig) nach einem Jahr am Klappern, Siebrohr hat sich im Inneren gelöst, beide Sound gleich null......

Du hast Recht, dass es Federn gibt, die man mit Serienstoßis fahren darf, aber die Tatsache, dass manche, bestimmte Stoßämpfer nur bis zu einem bestimmten Grade belastbar sind, z.B. sehr tief (80/60), zeigt, dasss man a) entweder gekürzte Stoßdämpfer braucht, die diesen Anforderungen gewachsen sind oder b) ein Fahrwerk kauft, dass diesen Anforderungen in Stoßsdämpfer und Federn Kombi z.B. in 80/60 entspricht... Deswegen gibt es doch Fahrwerke oder? Einzelne Komponenten die aufeinander abgestimmt sind...
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. September 2008, 16:19

Der Ausgangspunkt ist doch, dass die Frage besteht, was man machen kann.. Also entweder pressen oder wenn es möglich ist Federn raus und neue rein... Wie sich das auf den Komfort auswirkt ist auch fraglich...
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turboflitzer« (28. September 2008, 16:24)


Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. September 2008, 16:28

klar ein komplett Fahrwerk ist bestimmt besser und gekürzte dämpfer auch da geb ich dir recht, aber er möchte es ja günstig und haben und einfach haben ohne irgendwelch probleme und da empfehle ich eben nur die Novitec Federn oder die BeBe wenn er die noch bekommt.
er sollte es auf jeden fall testen. Es wäre ja nicht toll wenn er wegen dem stauchen der federn solange sein auto nicht benutzen könnte.

Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. September 2008, 16:33

Also zum Pressen selbst, es dauerte bei mir 4 Stunden, habe sie dann wieder mitgenommen und am nächsten Tag wieder eingebaut... Und mal ganz ehrlich neben diesem ganzen Terz hier gibt es doch wie ich schon gesagt nur diese beiden Möglichkeiten, entweder Novi für 110 oder pressen 120€ als kostengünstige Möglichkeiten...
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

*bastardino*

Routinier

  • »*bastardino*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Frankfurt/Main

Auto: Lancia Y Elefantino blu

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 29. September 2008, 12:57

...

...es war eigentlich nur eine ernst gemeinte Frage von mir, da ich mich in diesen technischen Bereich des Fahrwerks nicht auskenne.
Das es zu so einer Diskussion kommt... :D :bash:

Wie ich lesen konnte, waren die Meinungen verschieden.

Ich werde mir sicherheitshalber welche vom Tuner holen.

Pressen ist mir zu heikle.
Es sollen ja auch Leute geben die eins oder zwei Ringe von der Feder abflexen. Das wurde mir sogar auch angeboten. *gaga* :bash:

Meine Tendenz:
Novitec Federn 70/50 oder
FK 60/40

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*bastardino*« (29. September 2008, 12:58)


Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 29. September 2008, 13:13

Dann Novi :cool:

Turboflitzer

Routinier

  • »Turboflitzer« wurde gesperrt

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 10.05.2007

Wohnort: Niedersachsen

Auto: Y zum Cruisen, Corsa A GSI 16V zum Düsen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 29. September 2008, 14:25

Naja, Abflexen ist ja auch was für ... naja... Dann nimm die Novitec Federn und guck wie es läuft... H&R wäre natürlich noch besser... Aber die haben diese Tiefe nicht...
Unikate sind Werke der Impression und nicht massenwarengeiler Imagos, die man nur durch finanzielle Mittel vor Atrophie schützt.

björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 29. September 2008, 15:17

Aber erwäge die Möglichkeit das Du dir neue Dämpfer holen musst, da es möglich ist das die Vorspannung der Federn bei Seriendämpfern nicht ausreicht.
Bei Italotom gings ja auch mit den Seriendämpfern der hat aber BeBe Federn das kann bei andren Herstellern wieder ganz anders aussehen.

Aber ein Satz gekürzte Dämpfer kostet ja auch nicht die Welt.

2x GTS 40mm gekürzt VA 49EUR eBay Artikel 310085493711
2x GTS 30mm gekürzt HA 39EUR eBay Artikel 310085493726