Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. September 2008, 21:42

BT Freisprech für Fiat mit Blaupunkt Radio

Grüß euch Gemeinde!

Also, ev. hat der eine oder andere mitverfolgt, dass ich in meinen Croma (194) eine BT-Freisprech nachrüsten wollte ...

HEUTE war es so weit, und ich will mal alle dran teilhaben lassen:

Hatt eigentlich schon eine Parrot MK 6100 zuhause liegen (sollte sich mit dem Universalkabelsatz auch installieren lassen!), und war bei meinem Car-HiFi-Fuzzi, um mir einen Line In Adapter zu holen und mir den Radio raus hebeln zu lassen ...

Was seh ich während ich warte (ist ein Saftladen ;) ): Ein BT - USB Interface von Blaupunkt ... mal kurz gestöbert, dann nachgefragt ... und kurz entschlossen mitgenommen (mit Rückgaberecht :D ) - Kostenpunkt: EUR 115,- .
Das Kasterl gibts auch bei eBay: HIER

Habs gleich mal ausprobiert und das war das Ergebnis:

Die Istallation ist denkbar einfach: Mini-Iso Stecker am Radio abziehen, den gelben Stecker (Lenkrad FB) an den Kabelbaum der BT-Box montiert (geht einfach zum aufschieben), und den BT-Kabelbaum dann ans Radio gesteckt - FERTIG!

Nun noch Kabel verlegen für den Annahme-Knopf, das USB Kabel (hab ich jetzt mal vorab provisorisch verlegt, werd den Knopf und den USB in die Radioblende einarbeiten) und das Micro (sitzt bei mir jetzt mal mittig vor dem oberen Lüftungsgitter- auch noch nicht endgültig).

FAZIT:
BT-Freisprech funzte auf Anhieb mit meinen beiden S-E Handys in sehr guter Qualität.

Damit aber noch nicht genug: Über den USB Anschluss lassen sich vom USB-Stick auch MP3s abspielen (mein Originalradio kann KEIN MP3 !!!) UND die BT Box beherrscht sogar BT-Audiostreaming!!!

Wer also kein Blue&Me hat bzw. keinen MP3 Radio, der ist mit diesem originalen Blaupunkt Interface bestens bedient!!!!

Nur falls jemand noch auf der suche nach einer einfachen, guten Lösung bezüglich Freisprech ist ... drauf gibts noch MP3 Tauglichkeit :D:D!

Gruß
Klemens

PS:
Die MANKOS hab ich noch vergessen: Bislang kann das Interface auf meinem Radio keine MP3-Titel anzeigen!
Außerdem kann ich wohl im Telefonbuch des Handys blättern, aber nicht nach Namen sondern nur nach Eintrags-Nummer (kennt keine Sau!).

ABER: Beide Mankos soll lt. Blaupunkt HP ein Update beseitigen ... werd ich dieser Tage mal versuchen!

acquaviva

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29.10.2008

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:30

Hallo,

werde mir am Wochenende ebenfalls die Blaupunkt BT USB Box einbauen. Hast Du mittlerweile mal ausprobiert, ob du eine Rufnummernanzeige oder Titelanzeige mit einem Update erreichst? Wäre sehr an dem Ergebnis interessiert.

Gruß
acquaviva

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 08:53

Hallo!

Hab ich leider noch nicht versucht ... bin derzeit ziemlich im Streß!

Leider hab ich jetzt beim Versuch das Micro anders zu montieren dieses offensichtlich beschädigt - meine Freisprech ist dzt also leider außer Funktion!

Ev. komm ich dieses WE dazu, weiter zu experimentieren!

Hab mich allerdings theoretisch noch damit beschäftigt und fürchte fast, dass es nicht funktionieren wird, weil das Radio "Disc Naming" beherrschen muß, was wiederum, so fürchte ich, das Fiat Radio nicht kann :bash:
Denn so weit ich das gelesen habe, werden die Telefonbucheinträge eben über die Disc Naming Funktion im Radio mit den Namen belegt. Aber ich lass mich überraschen, denn auch das mit MP3 über USB hätte angeblich ned funktionieren sollen, geht aber tadellos!

Ich meld mich
Gruß
Klemens

acquaviva

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29.10.2008

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:39

Das unser Werksradio kein DiscName kann befürchte ich auch fast. Daher habe ich mir mal "zur Probe" folgendes Teil bestellt.
Kostet zwar genausoviel wie die BT Box ansich, aber wenn's hilft...

Hoffe das Ding ist bis Samstag da, damit ich berichten kann ob's funzt.

Gruß
Jörn

acquaviva

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29.10.2008

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2008, 18:39

Wollte mich nochmal zurückmelden:

Ich habe die Box nun im Radioschacht verbaut und das USB Kabel ins Handschufach verlegt. Das Mikro habe ich unterm Lenkrad langgeführt und hinter der A-Säulenverkleidung bis oben unter den Fahrzeughimmel geführt. Dort habe ich es weitergeführt bis hin zur Lampe in der Mitte. In der Kunststoffabdeckung der Lampe ist ja eh eine Öffnung für das originale Mikro von Fiat (kommt mit dem Connect-Nav, denke ich). Schnell die Abdeckung vom Blaupunkt-Mikro abgemacht und das eigentliche Mikro in der Kunstoffabdeckung verbaut. Man sieht gar nichts vom Mikro und dessen Verlegung.
Disc Naming kann das Radio leider tatsächlich nicht und daran wird sich glaube ich auch nichts ändern, jedoch habe ich ja noch das OLED Display zu der BT-Box gekauft und verbaut und das funktioniert echt gut. Nun habe ich schöne MP3 Tags und kann bequem im Adressbuch scrollen.

Nun habe ich aber noch eine Frage. Kann es sein, das ich nun kein Zündungsplus mehr habe? Ich muß das Radio nämlich nun immer von Hand ein-/ausschalten. Kann man das irgendwie wieder ändern, oder ist das ein weiteres kleines Übel mit dem ich leben muß?

Gruß
acquaviv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acquaviva« (6. November 2008, 18:40)


CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. November 2008, 20:01

Das kannst du glaub ich entweder im Auto-Menü oder im Radio Menü einstellen - ich habs absichtlich ausgeschaltet!

Wenn´s das Display bringt, werd ich das auch noch kaufen!

DANKE für den Tip

Gruß
Klemens

Iceyice1412

Doppel-As

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13.01.2010

Wohnort: Dinslaken

Auto: Alfa Romeo Giulietta QV

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:44

Hallo zusammen...

Als erstes möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen hier...

Ich bin der kleine Bruder vom TDI-Hunter. Bin 21 Jahre alt und komme aus dem "schönen" Dinslaken :D und total "verknallt" in Italienische Autos.

Aber nun zu meinem eignendlichen anliegen...

Da ich eine ständig wechselnde Lust auf Musik habe, ich aber zu faul bin für 2 oder 3 neue Tracks mir eine neue MP3 / CD zu brennen, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Bluetooth und USB Interface von Blaupunkt zu besorgen.



Also bin ich heute zum Car Hifi Laden meines Vertrauens gefahren und habe mich nach diesem Gerät erkundigt. Als ich ihm dann noch sagte das es an das Serien MP3 Radio des Fiat Punto von Blaupunkt sollte, meinte er zu mir das er mir nicht garantieren könnte das das Interface passt. Denn bei dem Fiat Radio soll es sich um kein wirkliches Blaupunkt Radio handeln ?(.

Deshalb meine Frage. Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit der Kombination ( Fiat "Blaupunkt" Serien Mp3 Radio + Blaupunkt Interface) ? Und wenn ja, wie zufrieden wart/seit ihr mit dieser Kombo? Habe bei einem großen "Internetkaufhaus" nur positive Kundenrezessionen gelesen.

Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten

Mfg
Iceyice

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceyice1412« (13. Januar 2010, 14:45)


acquaviva

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 29.10.2008

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:58

Hallo IceyIce,

also ich habe in meinem Croma zwar nur das normale Fiat Radio (ohne MP3-CD-Funktion) aber ich sage das funzt trotzdem (bei mir läuft das Interface plus das OLED ziemlich gut!). Schau doch mal in Deine Anleitung wie dein Radio heißt und dann bei Blaupunkt im Handbuch zu dem Interface ob es dort gelistet ist.
Ich weiß nicht wie der Händler auf die Idee kommt, das es kein "richtiges" Blaupunktradio sein soll. Es ist eben nur eines, welches man nicht beim Mediamarkt bekommt!

Außerdem rate ich dir einfach bei Amazon oder so zu bestellen - es kurz an dein Radio zu stecken und wenn es nicht geht eben wieder zurück zu schicken.

Gruß
acquaviva

Iceyice1412

Doppel-As

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13.01.2010

Wohnort: Dinslaken

Auto: Alfa Romeo Giulietta QV

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Januar 2010, 19:03

hmmm... danke schonmal für die antwort.

Dann werd ich wohl morgen mal das Radio ausbauen und nachschauen wie es heißt. Denn in der Betriebsanleitung für das Radio haben ich nix gefunden was auf den Namen hindeuten könnte. Außer dieshier....

"NIOTA MPEG Layer-3 audio decoding technology licensed from Frauenhofer IIS and Thomson multimedia" .... aber ich vermute mal, das es sich hier nur um die MP3 Technologie handelt die in dem Radio verbaut wurde.

Hmmm, oder gibt es vllt. die Möglichkeit online die alte Aufpreißliste des Fiat Punto in einem Archiev oder so sich anzuschauen? Vllt. steht dort ja drin was es für ein Radio ist.

Und ja gut ich kann mir die Aussage des Verkäufers das es kein richtiges Blaupunktradio sei nur so erklären. Vllt. könnte es ja daran liegen das dieses Radio nur im Auftrag von Blaupunkt hergestellt wurde. *???*

Mfg
Iceyice

CromaTD

Lebende Foren Legende

  • »CromaTD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Januar 2010, 20:13

Das ist ein stinknormales Blaupunkt Radio mit einem adaptierten Frontpanel. Glaubst du ECHT, dass Blaupunkt EXTRA ein Radio für Fiat entwickelt und gebaut hat?

War das im Croma auch nicht - und hat mit dem BT Interface samt OLED toll funktioniert!

Ich denk, du kannst das Interface wohl getrost kaufen und dran hängen!
Ev. musst du auf die neueste SW Version updaten - mußte ich, damit das OLED funktioniert hat.

Gruß
Klemens

Iceyice1412

Doppel-As

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13.01.2010

Wohnort: Dinslaken

Auto: Alfa Romeo Giulietta QV

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:31

Zitat

Original von CromaTD
Das ist ein stinknormales Blaupunkt Radio mit einem adaptierten Frontpanel. Glaubst du ECHT, dass Blaupunkt EXTRA ein Radio für Fiat entwickelt und gebaut hat?

War das im Croma auch nicht - und hat mit dem BT Interface samt OLED toll funktioniert!

Ich denk, du kannst das Interface wohl getrost kaufen und dran hängen!
Ev. musst du auf die neueste SW Version updaten - mußte ich, damit das OLED funktioniert hat.

Gruß
Klemens


Nein gegeglaubt habe ich es nicht^^ nur vermutet :D Ich mein der Lancia Delta soll ja auch als Chrysler in den USA angeboten werden bzw. er wird auf einer Messe so gezeigt. (Gut ein Vergleich der an sich vllt. nicht ganz so top ist) Hätte ja auch nur in der Theorie sein können das für die Serienradios von Fiat irgendwelche "No-Name" Radios unter dem Namen Blaupunkt und mit deren Erlaubnis eingebaut werden.

Aber gut, wenn ihr beide der Meinung seit das es passt bin ich ja beruhigt. Denn so die Lösung find ich optisch schöner als wenn ich mir ein Radio kaufen müsste und man dort so ne häßliche Vertiefung im Amaturenbrett hätte.