Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TOF

'''''''''

  • »TOF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. September 2008, 10:34

Alfa Romeo 159 Sportwagon gegen Audi A4 Avant

Alfa Romeo 159 Sportwagon gegen Audi A4 Avant - ams.de | Christian Bangemann | 15.09.2008

Alfa Romeo 159 Sportwagon und Audi A4 Avant buhlen um die Gunst der designbewussten Kundschaft mit dezent erhöhtem Transportbedarf. Ein Kräftemessen mit starken Diesel-Varianten.

In der Regel ist ein Autokauf keine rein rationale Entscheidung. Der Kopf mag noch so hartnäckig für Nutzwert, Komfort und günstigen Verbrauch plädieren - der Bauch hält doch meist mit anderen Wünschen dagegen: gutes Aussehen, feurige Fahrdynamik und ansprechende Leistung. Aber warum nicht beide gleichermaßen glücklich machen? Bei zwei Marken stehen die Chancen, dass dies gelingen kann, besonders gut: Alfa Romeo und Audi. Der 159 Sportwagon wurde erst in diesem Frühjahr modifiziert, besser ausgestattet und - das hört man gern - um 44 Kilogramm erleichtert. Er tritt zu diesem Doppeltest in der Ausstattungsversion Elegante an und wird von einem 200 PS starken 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel angetrieben. Samt Automatik-Getriebe ist er ab 37.700 Euro zu haben.

Bei Audi hat es einen Modellwechsel gegeben, denn der A4 Avant 2.7 TDI (in der Version Ambition mit Automatik ab 39.900 Euro) ist erst seit Juli auf dem Markt. Ihn befeuert in diesem Test ein V6-TDI mit einem Hubraum-Plus von 0,3 Litern gegenüber dem 159, aber mit einem Leistungsmanko von zehn PS. Kenner wissen indes, dass die PS vor allem am Stammtisch zählen, während das Drehmoment auf der Straße wichtig ist, und hier herrscht mit 400Nm bei beiden Kandidaten Gleichstand - das verspricht eine interessante Testfahrt zu werden. Vorher schauen wir uns die Kombis von außen an, vor allem im hinteren Bereich.

Sportlimousinen mit erweitertem Einsatzbereich

Sofort fällt auf, dass die Ladekante des Alfa mit fast 80 Zentimeter Höhe das Verstauen schwerer Güter zu einer sportlichen Herausforderung macht. Auch die minimale Quadermaßbreite fällt mit 60 Zentimetern nicht üppig aus. Für Fahrten zum Baumarkt ist der Sportwagon also nicht die erste Wahl. Der Audi auch nicht, obwohl sein Heck mit gut 60 Zentimeter Ladekantenhöhe und 84 Zentimeterminimaler Quadermaßbreite praxisgerechter geraten ist. Doch schließlich sind beide weniger Lastesel als Sportlimousinen mit erweitertem Einsatzbereich.

Dafür muss zunächst der Arbeitsplatz passen. Im A4 nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen Platz, die in den Punkten Komfort, Verstellmöglichkeiten und Seitenhalt kaum Wünsche offen lassen. Die Ergonomie des Audi ist nahezu vorbildlich, das Platzangebot zwar nicht überbordend, jedoch mehr als ausreichend. Auch hinten sitzen zwei Erwachsene bequem, für drei wird es eng. Viel mehr Raum als in der Kompaktklasse gibt es hier nicht. Im noch etwas schmaler geschnittenen Alfa-Fond stören besonders die geringere Kopffreiheit und der steilere Beinwinkel. Auch vorn bietet der 159 weniger Platz und zwingt seine Passagiere in eine leichte Froschhaltung, ohne ähnlich gute Seitenunterstützung wie die Audi-Möbel zu bieten. Immerhin scheinen die Zeiten großer Verarbeitungslässigkeit überwunden, sieht man von den Falten in den Lederbezügen ab.

Üppige Ausstattung im Alfa-Kombi

Die Elegante-Version des 159 gefällt zudem mit üppiger Ausstattung wie Bluetooth-Anschluss für Telefon, Schnittstelle für MP3-Player und Navigationssystem mit Daten für Deutschland. Gerade dieses Gerät entpuppt sich erneut als Ärgernis, weil seine kombinierte Sprach- und Tasteneingabe extrem umständlich und fummelig ist. Jedes Billig-Navi vom Elektronik-Discounter ist besser zu bedienen. Der Audi fährt da ganz andere Elektronik- Geschütze auf, die freilich kräftig ins Geld gehen. So kostet die große Navigations-Lösung mit Europa-Daten auf DVD und Monitor 2.800 Euro, ein intelligenter Tempomat (ACC) wird mit 1.290 Euro berechnet, das aktive Fahrwerk mit regelbaren Stoßdämpfern und verschiedenen Programmen für die Lenkung ist für 835 Euro zu haben. Was der Fahrer von diesen Extras hat?

Das überzeugend funktionierende ACC kann auf langen Strecken für ein deutlich entspannteres Vorankommen sorgen, die Fahrwerksregelung gewährleistet in der Einstellung Comfort eine ansprechend komfortable Abstimmung, ohne zu viele Aufbaubewegungen zu erlauben. Im Dynamic-Modus wird der Audi zwar noch eine Spur agiler, vor allem auf Autobahnen mit Querfugen jedoch unangenehm ruppig.

Der Alfa-Kunde muss auf diese technischen Finessen verzichten. Fehlt ihm deshalb etwas? Ja, denn das Fahrwerk des 159 Sportwagon ist für entspanntes Fahren zu straff, kommt selbst auf sehr glatten Straßen kaum zur Ruhe und leitet Stöße an die Lenkung weiter. Die ist wegen ihrer guten Präzision dennoch eines der Highlights des Italo-Kombis und erlaubt sehr zielgenaues Fahren. In Sachen Fahrdynamik setzt der 159 damit ein Glanzlicht, um beim Bremsen gleich wieder deutlich hinter den Audi zurückzufallen. Gerade der enorme Bremsweg von über 150 Metern auf ¼-split ist völlig unzeitgemäß. Was zum Teil auch auf den Verbrauch zutrifft, denn der Alfa konsumiert im Testmittel 10,8 L/100 km.

A4 ist sparsamer

Versöhnlich stimmt, dass bei zurückhaltender Fahrweise gerade einmal 6,1 Liter verbrannt werden. Mit 5,9 L/100 km liegt der Minimalverbrauch des A4 2.7 TDI kaum darunter, aber im Schnitt ist er dennoch viel sparsamer (9,2 L/100 km) und bietet obendrein die besseren Fahrleistungen. Einen Teil dazu trägt die auf acht Stufen getrimmte Multitronic bei, die Eingriffe über die Schaltpaddel am Lenkrad zur großen Ausnahme macht. Beim Alfa sind sie die Regel, wenn der Fahrer etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Denn die Sechsstufen-Automatik schaltet nur zögerlich und heult nervtötend laut, was den Geräuschkomfort stark beeinträchtigt. Am Ende spricht vor allem die Optik für den Alfa. Zu wenig, um gegen den gleichermaßen agilen wie komfortablen und sparsameren Audi gewinnen zu können. Denn der, das muss man sehen, hat auch ein gewinnendes Äußeres.








maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. September 2008, 11:53

jaja, design ist leider nicht alles - aber ich glaub das muss alfa in letzter zeit eh oft feststellen :bash:

ich wuerd ehrlichgesagt auch lieber zum audi greifen.
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Punto Sporting 188

ja,ja...rechts vor links

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 23.05.2004

Auto: Jetzt Golf V GTI

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:51

Zitat

design ist leider nicht alles


also ich finde auch, das der Audi vom design wesentlich "frischer" aussieht.
Ich würde auch eher den Audi nehmen.

adé :thumb:

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:09

Zitat

Original von Punto Sporting 188

Zitat

design ist leider nicht alles


also ich finde auch, das der Audi vom design wesentlich "frischer" aussieht.
Ich würde auch eher den Audi nehmen.


du findest ja auch nen vw golf und polo designtechnisch "schön" :zweifel:
wobei audi schon schick daher kommt....aber nicht ganz an den alfa.... :no1:

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 00:24

Also vom Design ist der Alfa einfach schöner, nur finde ich, dass das Alfa Cockpit nicht so schön gestaltet ist. Da gefällt mir das vom Thesis oder sogar dem Audi wesentlich besser.

*Träum* Außen den Alfa, innen nen Thesis....huiiiiii :beten:

L_Delta

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 21.06.2005

Wohnort: 52511

Auto: Alfa 147 limited TI

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 09:14

Ich würde mich (wenn ich die Wahl und vor allem das Geld dazu hätte) für den ALFA entscheiden.

Wenn ich wirklich einen Lastesel brauche, hole ich mir einen Passat Kombi oder einen Mondeo Kombi (früher gab es ja noch den Regata oder Tempra oder Marea). Mit der Bezeichnung Kombi haben beide Autos nichts mehr zu tun, ich würde eher sagen Lifestyle-Laster für die Notebook- oder Golftasche. Somit ist dann auch eine hohe Ladekante egal!


Der AUDI wird in den Verkauftszahlen eh gewinnen. Werden nicht 70% aller AUDI als Firmenwagen verkauft, wodurch man auch einen Aufpreis für die Farbe des Dachhimmels nehmen kann, wenn dieser nicht gerade grau sein soll.

Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:28

Als ich die überschrift gelesen hatte und dann sah das der bericht von AMS kommt, war mir schon wieder alles klar. ich m,usste ein wenig schmuzeln und hab mich mal an den bericht gewagt. Objektive Berichterstattung ist was anderes.

Im ersten Satz werden schon die Weichen für den Audi gestellt und gegen den Alfa. Auch wenn der Audi nur minimal Besser ist (und erheblicht teurer Austattungsbereinigt), der Alfa muss schlechter sein. Da wird in den Brotkrumen nach Mängeln gesucht. Der Alfa (38T€) wird hier mit einem Audi (41T€ + 5t€ für das Zubehör) verglichen. Hier muss sich schon der gewiefte käufer die frage stellen, will ich 8000€ (immerhin ein ganzer 2. Wagen) für ein wenig mehr auto ausgeben?

Was die Ladekante angeht hat Ldelta das schon sehr treffend formuliert.

Dann wird im audi von Sportsitzen berichtet, will man die aber in leder wie beim alfa kommen auf den 8000€ kleinwagen nochmal 1300€ drauf. Der Bremsweg ist auf 1/4 Splitt!!! mit 150m Länger als der des audi. Wieviel m hatte der audi doch gleich? 149??? Warum wird das nicht genannt?

Dann wird der A4 fettgedruckt als sparsamer deklariert. Wow ganze 0,2Liter sparsamer, damit hat man die 8000€ mehrpreis schnell wieder draußen.

Aber mal weg von der AMS berichterstattung. Wenn ich das geld hätte und die autos nahezu gleich liegen würden im preis, wüsste ich nicht für welchen ich mich entscheiden sollte. Sie sehen beide sehr ansprechend aus und unterscheiden sich in der technik nur minimal. Ich denke auch in der qulität wird es da keine gigantischen unterschiede mehr geben, wenn doch wärs peinlich. Der golfer würde sich dann wahrscheinlich für den audi entscheiden und der mann mit der Laptop tasche für den alfa, der hat ja die geringere quermaßbreite.

MfG Jens

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:54

ganz klar alfa 159 gibt zuzeit keine geilere frontpartie :thumb: und auch dr rest stimmt nur werde ich mir den neu nicht leisten können leider :sad:

zu den vergleichen das ist immer so darum lese ich die vergleiche gar nicht mehr und wenns dann mal soweit ist teste ich die auto selber und mach mir meine eigene meinung.
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch