Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

  • »Scorpion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2008, 05:35

Formel1 2008 ---- Spannung oder Schiebung?

Zitat

Original von sport.de
Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps ist das erhofft spektakuläre Rennen gewesen und endete im Chaos. Nach 44 Runden überquerte Lewis Hamilton als Erster die Ziellinie, durfte sich aber nur knapp zweieinhalb Stunden als Sieger fühlen. Zwar kam der 23-Jährige vor Felipe Massa und Nick Heidfeld ins Ziel, die Rennkommissare bestraften ihn jedoch mit einer 25-Sekunden-Strafe. Das bedeutet, dass Ferrari-Pilot Massa zum Sieger erklärt wurde und BMW-Mann Heidfeld auf Rang zwei vorrückte.

Hamilton habe in einer Schikane beim Angriff auf Kimi Räikkönen abgekürzt und sich so einen Vorteil verschafft, so die Begründung der Offiziellen. Ein spannendes Rennen mit einer heißen Schlussphase fand so ein unrühmliches Ende.

fabpunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: München

Auto: S3 & 176 cab

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2008, 07:58

ne komische Geschichte!

Ich drück zwar Massa die Daumen, aber da hat Ferrari mal wieder seine gute Kontakte zur FiA und den Komissaren voll ausgepielt :evil:

Schade denn das Rennen war eins der besten + spannensten!

Kimi hat voll vergeigt, erstaunlich das er das Auto in die Mauer gesetzt hat...

Da fahren sie mit diesen High-Tech-Karbon-Karren wie die wilden und wenn es ein bischen tröpfelt ist alles aus, sie rutschen wie auf eis :gaga:

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. September 2008, 08:19

achon richtig so, ich mein das geht ja mal überhaupt nicht, erst abkürzen, dann neben den ferrari fahren, kurz nach hinten nur um gleich wieder vollgas zu geben :gaga:


wenn das jeder machen würde wäre F1 nur noch reine abkürzerei... :catch:

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. September 2008, 08:48

Ich hab eigenlich gehofft, dass Kimi den Hamilton abschießt. :catch:

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2008, 08:52

so wie das am grünen tisch entschieden wurde ist das vollkommen ok...

er hat sich durch das unabsichtliche abkürzen der schikane nen vorteil verschafft.
laut fia regeln muss er das sofort wieder bereinigen und hinter das auto was er überholt hat,das hatta net wirklich gemacht.

man ließt überall im netz das er sich keinen vorteil verschafft hat,aber ICH bin anderer meinung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (8. September 2008, 08:55)


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. September 2008, 09:00

Zitat

Original von iL Toro Rosso
man ließt überall im netz das er sich keinen vorteil verschafft hat,aber ICH bin anderer meinung :D

ne, natürlich war das kein vorteil... VOR der schikane war er klar zweiter., NACH der Schikane plötzlich erster :catch:

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 06.05.2005

Wohnort: V-Town!

Auto: Punto II mit 7,5x17" auf 225/35

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. September 2008, 09:04

..also ich weiß ja nicht so genau...
klar drück ich massa die daumen, das der das schafft mit der WM....

klar hatte Hamilton abgekürzt durch die Schikane, ist aber vom gas gegangen und hat kimi passieren lassen...was nach regel spricht....
und jetzt sagt mit einer von euch hättet es anders gemacht und euch sofort wieder in windschatten zu setzen von kimi...um den schwung von ihm mitzunehmen...
also ich weiß nicht so recht....freut mich für massa, weil ich den hamilton nicht leiden kann...aber finde auch nen tick doof für das geile rennen...war echt spannend gewesen, wie seit langem kein rennen mehr war...

:D :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverBliZZard« (8. September 2008, 09:06)


iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. September 2008, 09:13

Zitat

Original von achwassolls

Zitat

Original von iL Toro Rosso
man ließt überall im netz das er sich keinen vorteil verschafft hat,aber ICH bin anderer meinung :D

ne, natürlich war das kein vorteil... VOR der schikane war er klar zweiter., NACH der Schikane plötzlich erster :catch:


das isses ja..

war nen ganz klarer vorteil,obs nun von ihm gewollt war oder net.
fakt ist das er ohne diese aktion net in der gleichen runde vorbeigekommen wäre.
aber den medien passt es wunderbar ins konzept um ferrari mal wieder den schwarzen peter zuzustecken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (8. September 2008, 09:13)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2008, 09:53

Zitat

Original von iL Toro Rosso
er hat sich durch das unabsichtliche abkürzen der schikane nen vorteil verschafft.


So unabsichtlich hat mir das ned ausgeschaut ...
Find die Entscheidung schon richtig, auch wenn sie gleich hätte fallen müssen und ned erst 3 Stunden später! Zumal der Fall ja klar war.

Der Kimi ist ein Pechvogel ... aber das er fahren kann, hat er scho öfter bewiesen :klatschen: ...

Abgesehen davon: Ich kann Hamilton auch ned leiden, ich hoff, Ferrari nimmt den NIE unter Vertrag :gaga: obwohl noch schlimmer wär der Alonso :heul:

Gruß
Klemens

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. September 2008, 10:14

er hatte ihn doch zwischenzeitlich wieder vorgelassen, oder etwa nicht?

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. September 2008, 10:18

Zitat

Original von LanciaBertone
er hatte ihn doch zwischenzeitlich wieder vorgelassen, oder etwa nicht?

gegenfrage :hatte er einen vorteil durch die abkürzung oder nicht?

und nur das zählt.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

stefan.

Foren Gott

Beiträge: 2 064

Registrierungsdatum: 30.07.2004

Wohnort: bc

Auto: mk2racing

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. September 2008, 10:29

war gestern ein rennen? :tongue:
storytellers do it orally!

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. September 2008, 10:36

Zitat

Original von achwassolls

gegenfrage :hatte er einen vorteil durch die abkürzung oder nicht?

und nur das zählt.


Nein, durchaus nicht. Primär geht es darum, dass ein Fahrer die weißen Linien der Streckenbegrenzung nur im Falle eines Defekts verlassen darf, ODER zur Vermeidung einer gefährlichen Situation oder einer Kollision. Den ersten Kurvenscheitel haben beide genau nebeneinander durchfahren. Raikkonen hat die Ideallinie voll ausgefahren, Hamilton konnte nirgendo anders hin, alles andere hätte in einer Kollision geendet. Man kann ein Auto in einer S-Schikane nunmal nicht unsichtbar machen, und die Strecken werden heute genau für diesen Zweck so gebaut. Früher wäre da ne Planke gewesen und dann wäre das was Raikkonen gemacht hat so gewertet worden wie das was es nunmal ist: Abdrängen, den Platz zum Überleben nicht lassen. Und das ist mehr als verpönt. Und das ist keine Pro-McLaren oder Anti-Ferrari Sicht, da mich der hingewerkelte Zirkus seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich interessiert. Ich erinnere mich nur noch an die Zeit, als die Formel 1 noch Racing war und solche Duelle an der Tagesordnung waren - die F1 erinnert mich heute mehr an Wrestling als an Motorsport, so extrem wie das Reglement zugunsten vermeintlicher Spannung gebogen wird. Es wirkt unendlich konstruiert und völlig weg vom ursprünglichen Sinn der Serie. Es war einfach ein gutes und klassisches fahrerisches Duell, was heutzutage nur noch in regnerischen Bedingungen möglich ist und worauf alle Zuschauer warten. Und jeder der beteiligten Fahrer war sich einig dass die Aktionen in Ordnung gingen, und dann wird das am grünen Tisch ruiniert. Das ist sehr sehr schade. Die FIA kann hier nicht schlüssig begründen wo der Vorteil sein soll. Hamilton hing im Diffusor vor der Schikane, und hätte er keinen Überholversuch gewagt wäre er nach der Schikane auch am Diffusor gewesen - genau da wo er sich einsortiert hat. Das ist kein Vorteil, denn Raikkonen hat die Ideallinie nachweislich fahren können und wurde nicht behindert.
Hamilton hat Raikkonen wieder vorbeigelassen und sich hinter ihm einsortiert. Das ist im Regelwerk so vorgeschrieben und wurde zweifelsfrei erfüllt. Da steht nirgendwo man muss so und so viele Kurven oder Runden warten bis man wieder überholen darf. Das bei solchen Bedingungen die Boliden jenseits von kontrollierbar sind und man entsprechende Margen bedenken sollte hat Raikkonen ja sehr eindrucksvoll bewiesen in der darauffolgenden Runde. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rayc« (8. September 2008, 10:43)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 8. September 2008, 10:47

Das war kein Abdrängen seitens Kimi, er war vorn, der Hamiltonbub (den ich im Ürgigen auch nicht so mag, aber im Moment hat kein Fahrer meine volle Sympathie) wollte überholen wo es nicht ging und hat in der Schikane zurück gesteckt und abgekürzt.
Soweit alles klar, Dann hat er den Kimi vorbei gelassen und sich hinter ihm wieder einsortiert - Regel erfüllt!

Alles andere ist Spekulation....


Hat Ferrari eigentlich überhaupt Protest eingelegt oder sind die Stuarts von alleine auf diesen Mist gekommen ?

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. September 2008, 10:53

Zitat

Original von fabpunto
ne komische Geschichte!

Ich drück zwar Massa die Daumen, aber da hat Ferrari mal wieder seine gute Kontakte zur FiA und den Komissaren voll ausgepielt :evil:

Schade denn das Rennen war eins der besten + spannensten!

Kimi hat voll vergeigt, erstaunlich das er das Auto in die Mauer gesetzt hat...

Da fahren sie mit diesen High-Tech-Karbon-Karren wie die wilden und wenn es ein bischen tröpfelt ist alles aus, sie rutschen wie auf eis :gaga:


Alex Wurz hat im TV sofort gesagt, dass die Aktion ein Problem geben wird. Er hätte sich 3-4 Wagenlängen zurückfallen lassen müssen und dann angreifen. Stattdessen läßt er sich in den Windsachatten fallen und geht wieder vorbei, so geht es nicht.

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 06.07.2005

Wohnort: Gelsenkirchen

Auto: Peugeot

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. September 2008, 10:56

Ich frag mich die ganze Zeit wo er im Windschatten war ;)
In den Regeln steht nur, dass man dem Fahrer vorbeilassen muss und nicht mehr. Vorbeilassen ist im Regelwerk aber nicht genau definiert. McM soll sogar während des Rennens beim Rennleiter nachgefragt haben und dieser sagte es sei alles okay ;)

Und Raikkönen hat ihn vor der Schikane kein Platz zum überleben gelassen. So seh ich das ;)

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. September 2008, 11:02

Zitat

Original von PuntoBlackCat
Und Raikkönen hat ihn vor der Schikane kein Platz zum überleben gelassen. So seh ich das ;)


Das siehst Du aber verkehrt! Dreh die Tatsachen hier net um!
Das musste er gar nicht!

Noch gilt in der F1: Wer vorn ist, hat Vorfahrt!

Wenn der LouisBub da eine Lücke zum reinstoßen sieht, die nicht da ist, muss er eben zurück stecken...

Ich bin der Ansicht daß da keiner Fehler begangen hat, auch wenn ich stets Ferrari den Sieg wünsche (aber net am grünen Tisch!)

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 8. September 2008, 11:03


ab der 50sec sieht man es.

wenn man das im nachhinein betrachtet war er net wirklich hinter ;)
kurz zurückfallen lassen und rechts vorbei ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (8. September 2008, 11:07)


blindco

Routinier

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 09.08.2004

Wohnort: Ostwestfalen

Auto: Fiat Punto GT¹

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 8. September 2008, 11:15

Ist doch ganz einfach:

Hätte er nicht abgekürzt, wäre er an der Stelle, sprich in der nächsten Kurve, niemals in der Position gewesen um zu überholen und somit ist die Entscheidung korrekt!

ghostuser_ 26

Routinier

  • »ghostuser_ 26« wurde gesperrt

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 09.04.2008

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 8. September 2008, 11:19

Ich bin zwar ein Ferrari Fan, aber ich versteh echt nicht wieso jetzt Mclaren bzw. Hamilton so rummotzen. Habt ihr gelesen was die da in England schreiben? "Wass soll noch Hamilton tun um WM zu werden?" Einfach nur lächerlich!

Die FIA Regeln sagen klar und deutlich, wer abkürzt und sich dadurch einen Vorteil erschafft, muss sein Gegner wieder durchlassen, wass er ja auch gemacht hatt, aber gleich GAS zu geben und hinter ihm bleiben, LOL dann bleib doch gleich vorne, ist ja klar das du den dann überhollst! Jetzt haben die sogar einspruch gelegt :gaga: :gaga: