Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

12Polizei

Mitglied

  • »12Polizei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.05.2008

Auto: Lancia Delta 836 1.8 16V 83 kw

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2008, 15:19

Defekte oder undichte Klima

Hallo, ich bin es schon wieder. Ich arbeite mich gerade so durch den kaputten Lancia. :DDiesmal wegen der Klimaanlage.

Habe in meiner Karre eine Klimaautomatik. Diese funktioniert natürlich nicht. Letztes Jahr habe ich sie deswegen mal neu befüllen lassen. Danach hat sie kurzzeitig funktioniert. Vor zwei Wochen war ich bei Fiat. Diese hatten den Auftrag, mal auf Undichtigkeiten zu kontrollieren. Dies haben sie auch getan und eine kleines Leck am Kühlerlüfter gefunden. Dichtung dort getauscht und befüllen lassen. Natürlich hat es wieder nur weniger Tage funktioniert. 200 € in Sand gesetzt. :bash: :sad:

Ich gehe mal davon aus, dass der Kompressor und der die Elektronik gehen, nur die Anlage irgendwo undicht ist, da es sonst nach dem Befüllen nicht kurzzeitig gehen dürfte. Mir haben jetzt schon verschiedene Leute gesagt, dass das Leck natürlich auch unter dem Araturenbrett sein könnte im Breich des Wärmetauscher. Das sei aber sehr schwierig zu kontrollieren und teuer. Stimmt den das?

Zuerst ging die Klima im Stau bei Standgas nicht. Deutet das auch auf ein Leck hin oder geht die Klima generell bei Standgas nicht?

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine Lösung? Wäre schon schön wenn es irgendwann ginge.

Vielen Dank an alle
Alex

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. September 2008, 15:46

Vielleicht solltest du dein liebes kleines Autochen mal nicht Karre nennen, vielleicht hilfts :P

Ansonsten, wenn die Klima befüllt wurde, wurd doch bestimmt auch UV-Mittel mit hineingefüllt oder? Wurde außer dem Leck am Lüfter nichts gefunden?

Die Geräte messen (wenn ich mich nicht irre) doch auch, wieviel abgesaugt wurde oder? Dann wüßtest du zumindest, ob momentan wirklich zu wenig drin ist, oder es einen anderen Grund gibt.

Ich hab damals ein älteres Gerät benutzen dürfen, dass hat immer weiter befüllt, auch wenn ein Leck da wäre, dadurch hat man es Zischen gehört. Ist bestimmt nicht gesund, aber wirksam.

Und ja, könnte hinterm Armaturenbrett liegen, aber imo ist das wirklich am schwierigsten zu prüfen.

Dass die Klima im Stau nicht ging, vielleicht Auto zu warm geworden? Oder da ist dann einfach der Druckschalter aufgrund des Lecks angesprungen. Eventuell könnte auch der Druck des Kompressors in dem Moment geringer gewesen sein, weil er weniger Drehzahl hatte? Könnte sein^^ Aber generell sollte die Klima auch im Leerlauf funktionieren.

12Polizei

Mitglied

  • »12Polizei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.05.2008

Auto: Lancia Delta 836 1.8 16V 83 kw

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. September 2008, 18:32

Ne Ne, ich habe die Efahrung gemacht, dass Drohungen bei technischen Geräten mehr helfen als liebe Worte. Am besten die Drohung mit dem Verkauf oder Schrottplatz, dann funktionierte plötzlich wieder alles:eek2: Leider funktioniert das hier nicht, da ich ihn ja behalten will und das weiß er:sad:

Außer dem Leck wurde nichts gefunden. Dieses Leck wurde mir gezeigt. Der Fleck des UV-Mittels war höchsten einen Zentimeter im Durchmesser groß. Der Mechaniker meinte noch, dass er sich nicht sicher ob es das ist, da eine "Rotznase" fehlte. Hat denn jemand vielleicht eine Ahnung wie groß der durchschnittlich Fleck an einem Leck ist?

Drin war wohl gar fast nichts mehr, zumindest beim Befüllen letzten Sommer. Deswegen bin ich mir eigentlich sicher, dass es nur an einer Undichtigkeit liegen kann.

Ich würde halt gerne wissen wie teuer ungefähr die Prüfung hinter dem Armaturenbrett ist und ich nicht wieder hunderte Euronen in den Sand stecke. Ich habe ja schon für die verdammte Umluftklappe viel am Cockpit abgebaut. Muss man dann da noch tiefer einsteigen?

Älteres Gerät hört sich gut an. Nur wo herkreigen? Habe zwar einen Bekannten, der Automechaniker ist. Der kommt aber nicht in die Gänge, deswegen läuft das mt den Stoßdämpfern auch nicht so richtig. Dein Leck war dann wohl leicht zugänglich?

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 18:48

bei mir wars mal der klimakühler..getauscht und wunderbar..:)aber warum sollte unter den amaturen nen leck sein..!?da kommt doch nischt ran.. ?( :rolleyes:kann doch eigentlich nix passieren nehm ich an..!?hmm.. :rolleyes:

DJ-Hellboy

Tripel-As

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 01.08.2008

Wohnort: Nähe Nürnberg

Auto: Lancia Delta 836 2.0 HF

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. September 2008, 07:35

@Tim, meistens lecken irgendwelche Lötstellen,Verschraubungen, das sind in jedem Hydraulik oder Pneumatik-System immer die Schwachstellen.Solche gibts auch im Armaturenbrett! Ich lecke zwar auch, aber bei mir is 100Pro alles in Ordnung :P

@Alex, tu dir und dem Auto nen gefallen und schmeiß dat Klima zeugs raus, dann machste gute 10 PS mehr, weniger Sprit, und musst dich nimmer rumärgern!
Das in Armaturenbrett kannste bestimmt auch alleine, mit nem Schraubendreher und etwas Geduld, machste ab Aschenbecher nach oben alles ab, und oben hinter der mittleren Lüftung sitzt dein Wärmetauscher! Ausserdem denke ich, wenn da was undicht is, würde sich das geruchstechnisch sicher bemerkbar machen!
Und noch eins, wennde bei Fiat was machen hast lassen, dichtung oder so, unds ging 2 wochen, dann wieder nicht mehr, geh hin und sag bescheid, müsstest schon ne gewisse Gewährleistung haben!
MFG

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2008, 08:05

toller tip..nimm die klima raus wegen 10PS..kannst ja auch deine aussenspiegel abmachen und deine hinteren sitze raus schmeissen sparste gewicht..;)und eigntlich hat man doch bloss leistungsverlust wenn die klima an is oder..!? :rolleyes: ?( :ugly: und geruchstechnisch ändert sich da gar nix eis sei denn dein pollenfilter is zu..ich hatte jedenfalls keine komische gerüche im auto..ausser ich hatte mal verdauungsprobleme..;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiM_sChRiCk« (5. September 2008, 08:12)


DJ-Hellboy

Tripel-As

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 01.08.2008

Wohnort: Nähe Nürnberg

Auto: Lancia Delta 836 2.0 HF

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2008, 08:18

So nochmal etwas genauer, wenn in seinem Innenraum was undicht ist, so wie vermutet am/beim Wärmetauscher macht der Pollenfilter mal garnischt!

:PHör lieber auf, reitest dich immer weiter rein, jetz bist schon Oberschlaumeier! :D

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 08:20

logisch..:Dhihi..ich hab ja auch von mir geredet wies bei mir war.. :ugly: wos bei mir undicht war kam keene gerüche..wat da unterm amaturenbrett ab jeht wees ick nich..aber ich kann mir auch nich vorstellen das da was undicht sein soll..!?wär dann nich irgendwas eventuell feucht im fussraum oder so..!?also dann musses ja da irgendwo raus suppen oder nich..!?hmm..liest man ja immer wo anders.. :rolleyes: :hmm: :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TiM_sChRiCk« (5. September 2008, 08:21)


DJ-Hellboy

Tripel-As

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 01.08.2008

Wohnort: Nähe Nürnberg

Auto: Lancia Delta 836 2.0 HF

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 08:26

Nuja, aufgrund der Jahre kann wie oben schon gesagt, auch im Innenraum ne verschraubung oder ne Lötstelle undicht werden. Sone Systeme müssen ja ständig extreme Temperaturveränderungen aushalten, weils Material/ Metall dann arbeitet. So wie ich, ich muß jetz auf arbeit mal! :P


Achja, da sowat ja nen komplett geschlossenes System is, ohne Ausgleichsbehälter, können da schon ein paar tröpfchen zum Ausfall führen, also keine Pfützen im Fussraum!

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2008, 08:28

man kann die auch glaub ich auslesen mit na bestimmten tastenkombination an na klima direkt..wenn ich mich nich irre..steht im handbuch...dann weeste wenigsten ob dit allet so is wies sein soll..ich geh ma kurz guggn..:D

hab nischt gefunden :rolleyes:..aber hab ich irgendwo mal gelesen..vielleicht wees nen anderer hier wie dit geht.. :D dann zeigt der die da irgendwat an aufn display und dann musste bloss noch wissen wat dit für zeichen sind..:Dich hab das aber glaub ich auch schon mal bei mein alten delta gemacht..ich wees et aber nich mehr..:rolleyes: vielleicht irre ich mich jetz auch..die andern wissen sicher mehr.. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TiM_sChRiCk« (5. September 2008, 09:12)


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2008, 18:15

Zitat

Original von DJ-Hellboy
Achja, da sowat ja nen komplett geschlossenes System is, ohne Ausgleichsbehälter, können da schon ein paar tröpfchen zum Ausfall führen, also keine Pfützen im Fussraum!


Und wenn das System ausgefallen ist, ist das Leck auch weg? ?( ?(

Soweit ich weiß, ist das ein Gas, welches nur unter Druck flüssig wird, beim Austritt aus dem System aber ohne den notwendigen Druck flüchtig ist. Deswegen keine Pfützen.
Auch einen gewissen Verlust kann das System ab, bis halt der Kompressor es nicht mehr schafft, den notwendigen Druck aufzubauen. Dann schaltet der Druckschalter das System ab.

Hast du deine Informationen vom Zitat:"Bekannten von meiner Schwester ihrem Bruder seinem Schwager gehört" ? :thumb:

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. September 2008, 18:31

Lass mal die Wasserabläufe der Klima mit der UV-Lampe ableuchten, wenn der Verdampfer defekt ist, sieht man da (manchmal) Spuren vom Lecksuchmittel.

12Polizei

Mitglied

  • »12Polizei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.05.2008

Auto: Lancia Delta 836 1.8 16V 83 kw

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. September 2008, 21:03

So, bin heute wieder eine längere Strecke gefahren. Hatte spaßeshalber die Klima an und nach 10 km ging sie dann plötzlich. Auf den letztne 30 km aber wieder nicht. War früher auch schon so, ich denke dass sich der Druckverlust halt nach und nach bemerkbar macht.

Gewährleistung habe ich wohl keine, da ich entschieden habe, das kleine Leck abzudichten.

Nach meienr Info ist es ein geruchsloses Gas. Also kann das Leck unbemerkt auch im Innenraum sein.

Tastenkombination kenne ich. Bringt aber nichts.

Wasserabläufe hört sich gut an. WO sind die denn?

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. September 2008, 21:54

Wie ist denn die Tastenkombination, und was sieht man da? ?(

12Polizei

Mitglied

  • »12Polizei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.05.2008

Auto: Lancia Delta 836 1.8 16V 83 kw

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 5. September 2008, 23:21


TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 5. September 2008, 23:43

wusst ich doch dit geht irgendwie..:D :cool:

TurboBam

Doppel-As

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 24.12.2007

Wohnort: Nähe Bremen

Auto: Stilo MW JTD

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 6. September 2008, 00:08

also bei mir ist alles dicht...aber der kompressor springt nur an wenn ich ihn direkt an die batterie klemme...woran könnt denn dat liegen? wenn wir schonmal beim thema sind
Fiat Stilo Multi Wagon 1,9JTD

xX KUNO Xx

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Minden

Auto: Lancia Delta 836 1,6 l 16v u nen HF

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 6. September 2008, 12:54

Zitat

Original von 12Polizei
guckst du hier:

http://www.forumromanum.de/member/forum/…USER=user_89692



Hab das grade mal ausprobiert, so wie dort beschrieben bei mir alles ok.


Wenn man dann aber nochmal auf auto drückt macht er noch ne funktionsprüfung. Und schaltet die funktionen bei drücken durch, dann laufen im oberen Display zahlen rauf und runter am ende steht dan eine Zahl und ein Buchstabe, also alles ok glaub ich. Nur bei der funktion Luft vorne und unten hört er bei mir nicht auf zu zählen und man hört das die Klappen die ganze Zeit in bewegung sind. Also bei mir defeckt!

Das man darurch aber rausfinden kann ob die klima richtig fünzt glaub ich weniger! Ich denke eher das es haubtzächlich zur überprüfung des Bedinteil ist!



Zum Thema: Du und dein Autochen man man besser wirds wohl nimmer oder?

Ruf mich doch mal an dann können wir mal drüber quatschen!

12Polizei

Mitglied

  • »12Polizei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.05.2008

Auto: Lancia Delta 836 1.8 16V 83 kw

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 7. September 2008, 14:24

klar, ich meld mich mal.