Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2008, 19:34

Auto anmelden und TÜV...ein Desaster

Was ich die letzten 2 Tage erlebt habe, ist der blanke Nerventrip.... :bash:

Ich habe in der Garage noch meinen Brava stehen. Der sollte eigentlich angemeldet ( aus Stilllegung ) werden und zum TÜV. Geplant war eine Umzugsfahrt ( mit Hänger ) und noch bis nächstes Frühjahr fahren und dann verkaufen... nun ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte.

Gestern fahre ich zur KFZ Stelle, um den Brava anzumelden. Als ich dort bin, merke ich, dass der der TÜV im Juli ausgelaufen ist. :zweifel: :bash: Ich ging irgendwie von September aus.... naja, ein Versuch isses wert dachte ich und gehst hin.

Nun stand ich am Schalter und da sagte mir die Dame "kein TÜV, keine Anmeldung".... :heul: Naja, was sollte ich machen. Nix...

Dann kam hinzu, das wir die neues Landeskreisreform bekommen haben. Aus dem Landkreis MEK wurde ERZ ( Erzgebirge ). Da fragte ich, ob ich die im letzten Jahr reservierten Nummernschilder ( MEK ) nutzen darf. Die prompe Antwort??? "NEIN"...ALLE Fahrzeuge bekommen jetzt ERZ. Na toll, 30 Euro ausgeben für 2 Nummernschilder, die ich nur max. 2 Monate fahre und dann auf C ( Chemnitz ) ummelden... und ich in C nicht nochmal ummelden muss

Also trabte ich ab und telefonierte rum. Am Ende war geplant, dass ich VS Nehmer werde und mein Vater der Halter ( Landkreis FG ), da noch Nummernschilder da waren, die auch nicht vergeben waren.

Heute gings zum TÜV und nach der Untersuchung bekam ich nen netten Anruf, dass der stinkige Dekraprüfer keinen TÜV gibt. :bash: :bash:

Ich also hin und fragte, was anstände ( also def. gemacht werden muss, sonst kein TÜV )

- Scheibenwischer hinten schwergängig ( 10 Monate nicht genutzt ) - Spray wird helfen
- Bremskraftregler vorne Re schwergängig ( Karre stand ja 10 Monate ) - bissel "losschlagen", etc. wird helfen
- 3. Bremsleuchte fast alle Birnen defekt ( das war schon geklärt und als OK abgehakt - neue sollte eingebaut werden )
- Bremschlauch porös
- sporadischer Ausfall des rechten Abblendlicht

Bis dahin dachte ich, ok, machste, ist kein Ding. Dann die Krönung....

- Steinschlag auf der Beifahrerseite MUSS gemacht werden. ( Ich dachte ja gehts noch, der letzte TÜV Prüfer vor 2 Jahren ging das am A**** vorbei. Und der Kerl will das nicht durchgehen lassen?????? )

Und jetzt kommts noch dicker....

- Lenkstockschalter wechseln!!!!!!!!!

Ich dachte, ich werd nicht mehr. Vor 1,5 Jahren viel der Lenkstockschalter aus ( ist ja typisches Fiat Problem bei manchen ). Also damals den mist überbrückt ( bissel war ja schon durchgeschmort ) und weiter gings. Nur der TÜV'ler hat das bemerkt, dass das Standlicht nicht mehr schaltet und dafür gleich Ablendlicht da ist. :bash: :bash:

Ich stand kurz vor nen Kollaps. Erst gestern den Mist mit dem ERZ, heute kein TÜV.

Also, nach den Kosten gefragt und mit allen Rabatten an die 550 euro ( inkl. TÜV / AU ).

:bash: :bash: :bash: :bash:

Jetzt bleibt mir die Wahl:

- Reparatur für 550 euro und dann nächstes Jahr verkaufen

- ich krieg einen Lenkstockschalter irgendwo "geschenkt", also weitaus günstiger als was ich im INET finde und das Ding in der Werke kostet ( Spanne von 150 ( gebraucht sogar ) bis 220 Euro ( neu ). Das ist mir zu teuer ehrlich gesagt.

- oder verscherbel das Ding an eine Exportfirma ( das schnellste )

- oder ich verkauf den selber ( ohne TÜV + Mängel )

Also Jungs, wer kann mit einen Lenkstockschalter ( voll funktionsfähig ) helfen oder will die Karre????

Bei Interesse melden oder ich schreib die Fahrzeugdaten + gedachter Preis hier rein ( wenn ich das darf, ist ja nicht das "Biete" Forum ). Extra Forum wollte ich nicht aufmachen

Morgen wird die Entscheidung....

PS: Der Thread dient so gesehen nicht zum Verkauf des Autos...

ich muss nur mal Luft ablassen nach diesen Desaster.... :arg: :arg: :arg: :bash: :bash: :heul: :heul:
Mfg

bravasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravaSX« (27. August 2008, 19:36)


BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2008, 21:08

So, ich könnte einen Lenkstockschalter sehr günstig bekommen.

Nur ist meine Frage, ob der passt. Denn auf den Schalter sitzt irgendwie ne Feder oder sowas ähnliches, um den Airbag aufzusetzen. Das ist bei diesen Schalter nicht dabei.

Kann man das ggf. vom alten abbauen??????

Somit würde ich vielleicht die Rep. + TÜV für 350 Euro bekommen

Na mal sehn, was ich morgen an Kaufangebot bekomme von der Exportfirma ( läuft über Verbindung mit der Werkstatt )

PS: Wenn dieser Thread zu "technisch" ist, bitte ins Bravaforum verschieben.
Mfg

bravasx

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. August 2008, 12:01

Zitat

Nur ist meine Frage, ob der passt. Denn auf den Schalter sitzt irgendwie ne Feder oder sowas ähnliches, um den Airbag aufzusetzen. Das ist bei diesen Schalter nicht dabei.


Das sollte der Schleifring sein. Den machste vom alten Schalter ab und auf den neuen drauf. Aber obach das er sich net auswickelt. Dann musste ihn wieder zusammen fummeln. Der ist dafür da das du hupen kannst und dein Airbag auch bei verdrehtem Lenkrad geht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Wariat

Routinier

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 29.07.2006

Wohnort: Lohrsdorf (AW)

Auto: Alfa Romeo 156 2.5 V6

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. August 2008, 13:29

So nebenbei erwähnt...

Die Dekra Leutz sind total pingelich! Die nehmen alles genaustens unter die Lupe! Manchmal glaube ich, die würden die Karre am liebsten zerlegen. :gaga:

Meine Empfehlung, immer TÜV!! :thumb:

Nur mal so nebenbei erwähnt! :pfeif:
[IMG]http://carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-17036.jpg[/IMG]

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2008, 15:07

Zitat

Original von Wariat
So nebenbei erwähnt...

Die Dekra Leutz sind total pingelich! Die nehmen alles genaustens unter die Lupe! Manchmal glaube ich, die würden die Karre am liebsten zerlegen. :gaga:

Meine Empfehlung, immer TÜV!! :thumb:



Quatsch... da gibt es rigional aber auch unterschiede ! in schwerin ist die dekra die bessere wahl !

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

BravaSX

Haudegen

  • »BravaSX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. August 2008, 15:55

Meiner war vom TÜV...und noch dazu ein "Bekannter" meiner Schwiegermutter und ein "guter Bekannter" meines Schwagers....

So kanns gehen :bash:

Naja, mal sehn. Muss noch bissel rumtelefonieren. Ich denke, bei den jetzigen Stand bekomme ich die Rep. für 350 Euro... mit gebrauchten lenkstockschalter
Mfg

bravasx

Wariat

Routinier

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 29.07.2006

Wohnort: Lohrsdorf (AW)

Auto: Alfa Romeo 156 2.5 V6

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. August 2008, 07:00

Zitat

Original von Punto Fan

Zitat

Original von Wariat
So nebenbei erwähnt...

Die Dekra Leutz sind total pingelich! Die nehmen alles genaustens unter die Lupe! Manchmal glaube ich, die würden die Karre am liebsten zerlegen. :gaga:

Meine Empfehlung, immer TÜV!! :thumb:



Quatsch... da gibt es rigional aber auch unterschiede ! in schwerin ist die dekra die bessere wahl !


ok das kann ja dann gut sein! Kann halt nur das beurteilen wie das bei uns der fall war.
[IMG]http://carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-17036.jpg[/IMG]