Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. August 2008, 15:52

pierburg, was sonst?

hallöle, grad bei nem kumpel das pierburg getauscht... er hat zu wenig ladedruck.. bekommt maximal 0,6bar ohne overboost hin.

das pierburg ist ok, richtig angeschlossen ist es auch laut lancia werkstatt handbuch.. und die 2 kabel funktionieren eigenntlich auch, also ich denke es zumindest.

auf dem einem kabel liegt bei zündung 12volt und auf dem anderen was ja vom steuergerät kommt und für die taktung sorgen soll liegt auch 12 bzw 13volt wenn das auto an ist.

also scheint es zu funktionieren. woran könnt es sonst noch liegen das, dass pierburg den ladedruck nicht anhebt?

steuergerät? vielleicht mal nen chip rein?

haben auch das wastegate ausschliessen können in dem wir mal das pierburg entfernt haben.. und siehe da mit hauchzarten gasfuß ging er im 5ten gang kurz mal auf 1bar..

jemmand ne idee was noch sein könnte?

wenn man das pierburg komplett abklemmt. hat das auswirkungen auf irgendwas? ich frage deshalb weil ich ja mit nem solonoid vom apexi rumgurke und heute das serien pierburg rausgeholt habe.

gruss mathias

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. August 2008, 15:59

ich schätz mal irgend ein kleiner schlauch hat risse.
wahrshceinlihch der von der ansaugbrücke zum steuergerät.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. August 2008, 18:35

meinst du direkt ein schlauch der ins steuergerät geht? sowas gibs doch garnich oder? also zumindest nich beim delta..

oder meinste ein schlauch voner ansaugbrücke der über das steuergerät per sensor gemessen wird und fehlinformationen gibt?

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. August 2008, 18:52

keine ahnung wo welche schläuche im motorraum verlaufen, beim GT gabs das problem aber schon zuhauf.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. August 2008, 18:53

also da es ja hier um mich geht muss ick noch was hinzufügen..:D hab ja auch fehler auslesen lassen raus kam dabei klopfsensor sporadisch...hat das eventuell damit was zutun..!?nächste frage is wieviel volt muss denn am obv ankommen wenn zündung an is und wieviel muss ankommen im overboost..!?steuergerät gibt ja eigentlich bloss bissl mehr strom wahrscheinlich und sagt den ventil los regel jetz..oder so ähnlich.. :rolleyes:

wir hatten ja sowieso schon 12v im stand gemessen wenn es aber eigentlich so sein sollte das 12V im overboost ankommen müssen haben wa ja vielleicht schon den fehler..!?hmm.. :rolleyes:

dit nächste is die vorgänger vom wagen haben irgendwas mal mitn steuergerät gemacht..da is silikon oder sowas drin..mitn auf der platine..is dit normal..!?wahrscheinlich nich oder..!?hab aber keine ahnung warum se da rumgefummelt haben..hab schon angerufen da und der will sich erkundigen und meldet sich nochmal bei mir..hier mal die bilder vom steuergerät und den komischen zeugs in drin..
»TiM_sChRiCk« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild081.jpg
  • Bild082.jpg
  • Bild083.jpg
  • Bild080.jpg
  • Bild078.jpg

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. August 2008, 19:18

ich glaube das obv funktioniert so das 12volt auf beiden kabel anliegen und masse durch karosse ... wenn beide 12volt habe hällt der kolben innen drin fest und der durchfluss zum wg ist unterbrochen also das wg würde nich regeln.. wenn der overboost einsetzen sollte gibt das steuergerät einen impuls also nix weiter als strom weg oder weniger strom für einen gewissen zyklus pro millisekunden oder so.. und damit geht der kolben auf und zu und lässt ein bestimmtes maß an luft zum wg das dann auf gehen kann und damit den druck begrenzt?

besitmmt völliger blödsinn ;)

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. August 2008, 19:40

Zitat

Original von TiM_sChRiCk
hat das eventuell damit was zutun..!?


aehm, ja ?!

teste mal das pierburg indem du 12V drirekt an die anschluesse vom ventil gibst. wenn das klackt , dann geht das. wenn nicht, dann wart halt bis zum we. wenn ich das jetzt richtig deute sehen wir uns ja dann beim beaz inna halle und tauschen wild die teile , bis bei MIR kein fehler mehr ist :P =) ;)


Zitat

Original von beazHPE
wenn man das pierburg komplett abklemmt. hat das auswirkungen auf irgendwas?


ja eigentlich muesste dann die einspritzleuchte angehen. da du aber ohne rumfaehrst bin ich grad etwas verwirrt =) :ugly:

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. August 2008, 19:57

jenau dit machen wa..:D dann tauschen wa allet aus was es zum tauschen gibt..:D wat sagste denn zu dem silikon im steuergerät..!?

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. August 2008, 21:48

hey hey macht ihr hier beide ohne mich rum? übrigends hatten wir vorhin schon probiert (beide) pierburgventile unter strom zu setzen da passiert garnix! dafür kann man es schütteln wie nen überraschungsei *g* hört sich an als wenn der kolben locker ist.. macht ja auch sinn wenn da ein magnet drin is geht der erst bei strom. logisch;) ich würd das teil gern mal auseinander nehmen...

*grübel* eingentlich haben wir ja eins über jungs ^^

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. August 2008, 22:09

aber das beide im po sind..!?! ?( ?(hmm..wär ja nen grossartiger zufall.. :rolleyes: worüber ich mittlerweile grübel is warum kommt bei mir wenn ich den stecker vom obv abmache keine einspritzanzeige..!? ?( heisst ja irgendwie das dit mit dem steuergerät gar nich kommuniziert..!?oder so..hmm..also dit merkt ja dann wohl irgendwie nich das ich da nen stecker abgemacht hab..!?was es ja eigentlich sollte.. ?( :ugly: sehr komisch alles..

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. August 2008, 22:28

ähm bei mir kommt auch keine einspritzlampe ja? sonst hätt ich ja mein obv gern wiedergehabt ;)

und bei mir ging das mit obv vor dem apexi wunderbar.

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. August 2008, 22:51

na ich denke wenn ich den stecker vom obv abmache und dann fahre sollte die einspritzlampe leuchten..!?hmm..oder hab ich da was falsch verstanden..!?hmm.. ?( ?(

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. August 2008, 02:04

Zitat

Original von TiM_sChRiCk
na ich denke wenn ich den stecker vom obv abmache und dann fahre sollte die einspritzlampe leuchten..!?


ja das ist ja gerade die frage ! ich weiss es auch nicht =) muss ich mal probiern. nur: bei mir geht die einspritzlampe staendig an und aus (map-sensor defekt .. ). da bekomm ich nen anfall mti dem strobolicht ..

zum silikon kann ich nix sagen. vieleicht muss das so ? ;) :ugly:

wir pappen samstag als erstes mein pierburg bei dir rein. bei mir gehts wunderbar.

ach und, die dinger gehen wohl recht haeufig kaputt.

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. August 2008, 02:31

ja hab ich mir auch sagen lassen das die dinger wenn se zb lange liegen/stehen/ nicht benutzt werden einfach mal kaputt gehen..so wie die scheiss thermostate die jeder delta irgendwann wechseln muss...die scheiden auch dahin wenn das auto lange steht.. :ugly:und meiner hat ja bevor ich ihn bekomm hab auch lange gestanden..und mathi sein obv hat er ja auch ne janze zeitlang nich mehr benutzt weil er ja mit sein apexi durch de gegend fährt...aber wär schon echt nen ding wenn die beede kaputt wären..naja wir sehen wa..:D :eek2: :ugly:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. August 2008, 12:05

Zitat

Original von TiM_sChRiCk
wir hatten ja sowieso schon 12v im stand gemessen wenn es aber eigentlich so sein sollte das 12V im overboost ankommen müssen haben wa ja vielleicht schon den fehler..!?hmm.. :rolleyes:


ich denke, das Teil wird angetaktet... also ein PWM-Signal. Du müsstest es mit einem Oszilloskop messen was rauskommt. Je mehr Ladedruck, desto größer wird das Taktverhältnis.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. August 2008, 15:41

RE: pierburg, was sonst?

mit morgen steht noch jungs..!? :rolleyes: nich das ich alleine nen mc egg essen muss..;)

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. August 2008, 18:24

RE: pierburg, was sonst?

Zitat

Original von TiM_sChRiCk
mit morgen steht noch jungs..!? :rolleyes:


ja , ich werd extra heute nacht nix trinken und schon gg 4:30 nach hause fahren, damit ich 10 - 11 an der "halle" bin ..

Zitat

Original von TiM_sChRiCk
nich das ich alleine nen mc egg essen muss..;)


darfst du gern alleine machen. ich ess sowat nich

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. August 2008, 18:37

hmm legger.. mc egg bin dabei ^^ ich bring den alkohol mit, ihr die mädchen ^^

beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. August 2008, 18:47

bauen wir dann morgen noch die benzinpumpe ein? nich das ich nachher nich mehr fahren kann *G*

sagt ma noch an was wir alles brauchen.... werkzeug hab ich immer genug bei und iner garage liegt auch massig rum.. was is mit die ordner? soll ich die mitnehmen? oder die zeichnungen für das relai der benzinpumpe? machen wir dann auch nen chip test? ;)

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 8. August 2008, 19:08

watn fürn chiptest..!? :cool: und is deine pumpe hin oder wie..!? haste da eigentlich auch ne bühne..!? :) ordner wären nich schlecht wa dit bereuen wa wenn de die nich mit nimmst..wees ick jetz schon.. ;) und logisch nen mc egg muss sein und nen schön bubi-milchkaffee dazu..:cool: