Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:29

Zündkerzen wechseln

Hi, wie werden eigentlich am Gp die Zündkerzen gewechselt? Sollte der Motor kalt sein, oder warm beim rausschrauben. Welches Drehmoment, und vorallem brauche ich eine spezielle Nuss dafür?

Puntissima

Routinier

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 28.05.2007

Wohnort: Freiburg

Auto: Volvo V50 D4 Momentum, Orange-Metallic,18"Midir

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 21:56

also der motor sollte grundsätzlich immer kalt sein beim zündkerzen wechsel.. ansonsten bekommste die nächsten Zündkerzen nie wieder frei ;)

alles andere kann ich dir nicht sagen, da ich selber noch keine gewechselt habe..

LG Anke
Liebe Grüße, Anke

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:09

Ich will nämlich meinen Motorprobs selber auf den Grund gehen, und da ich mir sicher bin, das die Einspritzung schuld ist, will ich mir mal die Kerzen anschauen. :D

Puntoman78

Haudegen

Beiträge: 554

Registrierungsdatum: 08.10.2003

Wohnort: Sindelfingen Fahrzeuge: Grande T-JET Fiat 500 1.4 16V Sport

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:34

Naja, nimm´s mir nicht übel:

Motorproblemen selbst auf den Grund gehen aber bereits an den ZK "scheitern"?

Aber trotzdem viel Erfolg.

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:40

Ich frag lieber nochmal nach, bevor ich loslege. Am Motorrad hab ich fast alles selber gemacht, vom Kolbenwechsel bis Vergaser einstellung :D. Kann ja sein, das man beim auto auf irgendetwas achten muss beim wechseln. :hmm:

Edit: Es ist eigentlich traurig aber wahr, wenn man als 18Jähriger den Motor schon selber untersucht, weil es die Werkstätten nicht fertig bringen, den Fehler am Motor zu finden. Und das nur weil die sich nur noch auf die Scheiß Computer verlassen, nach dem Motto, wenn keine Fehlermeldug da ist, ist auch nix kaputt. :bash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrandeP« (23. Juli 2008, 22:46)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:35

motor muss kalt sein...
schnapp dir ne zündkerzennuss in passender größe, ratsche ansetzen und vorsichtig aufdrehen, das mach ma bei allen vieren...
die neuen steckste in die nuss, setzt sie ohne knarre an und drehst sie von hand ein und dann mit der knarre mit gefühl anziehn. drehmoment weis ich net... machs immer nach gefühl :thumb:

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 00:04

Ich frag am besten mal beim Händler nach, wie viel Nm ich brauch, Drehmomentschlüssel hab ich ja zu Hause. Wenn ich glück habe find ich den Fehler, wäre nicht das erste bei dem ich dem Händler dann sagen muss, was kaputt ist und gewechselt werden muss. :autsch: Wäre dann mittlerweile das 4te Teil. :rolleyes:

Puntissima

Routinier

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 28.05.2007

Wohnort: Freiburg

Auto: Volvo V50 D4 Momentum, Orange-Metallic,18"Midir

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:12

hat dein grande nich noch gerantie?? wenn du nämlich was verbopckst muss die werke nicht mehr dafür haften, da wär ich mal schön vosichtig.. stell denen das ding hin bis es funktioniert. das denen ihr problem.. selber würd ich da nix dran machen auch wenn du am "moped" (motorrad kanns ja mit 18 nochnet wirklich gewesen sein ;) ) alles selber gemacht hast...
Liebe Grüße, Anke

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:08

Ich selber hatte nur ein Moped, das ist richtig, aber die "große" MZ von meinem Vater musste öfters mal ran. :rolleyes: Du hast schon recht mit der Garantie, aber mein Händler unternimmt nichts, und so kleine Sachen kann ich ja selber mal nachschauen, wenn mein Händler noch nichtmal so kleine "Tricks" macht, um den Fehler zu finden. Ist alles zum Kotzen, mittlerweile wird es schon als normal angesehen und jede weitere Hilfe sogar abgelehnt. Das Kundencenter weis bescheid und kümmert sich um den Fall, aber ob es am ende trotzdem mal Untersucht wird, was nun kaputt ist ist fraglich.

Selbst wenn ich sage, das diese Symptome bei anderen 1.4 8V nicht auftreten wird mir gesagt, das es aber trotzdem nicht kaputt ist. :autsch:

@Puntissima: Oder fängt dein Auto auch an sehr laut zu klacken, wenn du anfährst und beschleunigst und es bei Gaswegnahme schlagartig weg ist?

baracuda

Haudegen

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Günz

Auto: Audi Q3

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:13

will ja nix sagen, aber des hört sich weniger nach nem motor problem an...
wieviel km is den dein grande nun schon alt?
ruhe in frieden mein kleiner gt

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:29

Er hat jetzt sage und Schreibe 5900km weg. Das Problem hat er schon ca 9 Monate. Habe auch schon gedacht, das es aus dem Getriebe, der Kupplung oder Antriebswellen kommen kann, ist aber nicht so. Weil der Motor das auch im Leerlauf macht. Kurz gesagt, der Motor macht diese Geräusche sobal Kraft von ihm abverlangt wird, also mehr eingespritzt werden muss, ich kann es zum Beispiel raus provozieren in dem ich bei Sauheißem Auto die Klima anschalte, und nach einer Zeit, wenn die Klima nicht mehr so viel Leistung zieht geht das Geräusch wieder weg.

Am besten ich schreib mal alles auf, was meiner Meinung nach ein Problem der einspritzung ist:

- Klacken unter Last (anfahren, Klima an), schlagartig weg bei Gaswegnahme

-starker Leistungsverlust bei langer Bergfahrt, schafft Bergauf nur noch 90km/h bei Vollgas im 3. Gang, weiteres runterschalten ist nicht möglich, er beschleunigt dann auch nichtmehr auf der geraden hält seine 90km/h, er beschleunigt erst wieder nach einer Zeit oder wenn es Bergab geht

-Geräusch hinter dem Motor(da sitzt die Einspritzung, schräg unterm Luftfilterkasten)

-das Problem hat er jetzt nicht mehr, kam aber von heut auf morgen und verschwand auch wieder so: starten beim ERSTEN Kaltstart nur Stufenweise 400umdr.> 800umdr.>1200umdr.> 1600umdr. wenn ich ihn danach aus gemacht hab und neu gestartet hab war es weg, nächsten früh nach langer Standzeit, das selbe Problem erneut, mit exakt der selben Drehzahl beim "Stottern"

-ruckartiges beschleunigen wenn ich gleich nach dem kaltstart losfahre, bin schon längst von der Kupplung runter und dann bei 1600umdr. ist es als wenn er einen tritt in den Arsch bekommt, er schießt ganz kurz nach vorn, und beschleunigt dann normal weiter, machmal macht er das 2mal hinter einander

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende!

baracuda

Haudegen

Beiträge: 712

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Günz

Auto: Audi Q3

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:36

hmm ok klingt bissel arg seltsam.
aber würd an deiner stelle nix dran machen, weil wie oben schon gesagt wurde, sobald ma was nachweisen kann is dei garantie futsch!!!

würd eher mal nen anderen händler/werkstat anfahren.
weil meines wissens nach gibts bei fiat da so spezies die extra für die "härtefälle" unterwegs sind.

und glaub mir ich gehör sonnst au zu der fraktion die lieber erst mal selber schaut bevor ich in die werke fahr, aber an meinem neuen grande lass ichs wegen der garantie bleiben.
ruhe in frieden mein kleiner gt

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:41

Ok da lass ich lieber erstmal die Pfoten von meinem Auto ist aber zum kotzen. Hab meinen Händler auf die Jungs von der Teseo angesprochen, weil das die "Profis" sein sollen, aber er meinte das läuft nur über Email mit denen und er ist dann auch nicht weiter da drauf eingegangen. Wenn ich den Händler jetzt erneut wechsel bin ich schon beim 3. , da müsste ich dann nach Erfurt in die werke fahren, und das können dank Berufsverkehr gerne mal 1,5 Stunden fahrt sein. :heul:

Puntissima

Routinier

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 28.05.2007

Wohnort: Freiburg

Auto: Volvo V50 D4 Momentum, Orange-Metallic,18"Midir

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:19

ja mensch wenn das so offensichtlich ist, dann schnapp dir den werkstattmeister und dreh ne runde mit ihm.. das KANN nicht normal sein, und das wird der auch sehen...
Liebe Grüße, Anke

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:31

Das hab ich schon 2.mal, aber die meinen es wäre normal, eine fahrt war sogar mit dem Chef. Das klacken hat er dauerhaft, und das kann ich denen auch vorführen, aber der rest tritt eben, so wie es der Zufall will, nie in der Werkstatt auf. Die Sachen sind ja auch nicht aus den Fingern gezogen, und da müsste eine Werkstatt schon so schlau sein und dem Geräusch nach gehen, weil dort garantiert der Fehler liegt, so ungesund wie das klingt. Aber die Unternehmen nichts, solange nix im Fehlerspeicher steht. :bash:

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. Juli 2008, 17:38

So, hab mich heute beim ADAC registriert, das hatte ich eh vor gehabt. Als Mitglied kann ich dann nächste Woche zur Dekra fahren und die kostenlos drüber schauen lassen, die werden mehr Erfahrung haben. Hoffentlich finden die das Problem. :beten:

GrandeP

Eroberer

  • »GrandeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 06.02.2008

Wohnort: Saalfeld/Thüringen

Auto: Grande Punto

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. August 2008, 21:06

So, hat sich alles erledigt. Die Werkstatt hat einen Profi von Fiat dazu geholt, und selbst der konnte nicht genau sagen was es ist. Sie vermuten, das ein Pleuellager kaputt ist, und somit den rest vom Motor in Mitleidenschaft gezogen hat, weil auch deutliche spuren in einem Zylinder sichtbar sind. Fakt ist jedenfalls, das der Motor Schrott ist, und er es nicht mehr lange mitgemacht hätte. Er hat aber immerhin ca. 5000km in dem Zustand gepackt. :klatschen: Morgen bekomme ich mein Auto mit neuem Motor und dem Kilometerstand von ca.6300km wieder zurück. Ich freu mich schon richtig drauf. :D