Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pessoa1934

Eroberer

  • »pessoa1934« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Ba-Wü

Auto: Fiat Croma 1.9 Multijet 16V

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:28

Fragen zu meinem DIY-Projekt: Neue Haube für billig

Hi,
ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem aktuellen "paintjob on a budget" Projekt - vielleicht habt Ihr ein paar Tips.

Ausgangslage:
Punto BJ 95, Kiste in recht ordentlichem Zustand, daily driver - aber die billige Nachbauhaube mit mieser Lackierung ist nach ca. fünf Jahren nur noch Blätterteig. Ergo, das Ding ist fällig - genauso wie der TÜV, welcher das Ding dann im Dezember ganz oder teilweise in Händen halten wird. Ausserdem ist es lästig, jedesmal nach dem schliessen der Haube die Krümel mit der Kutterschaufel entsorgen zu müssen...

Bilder der "Haube des Grauens":











Überlegung:
Was "neues" muss her.
Komplett neue Haube + Lackierung wird den Restwert um 100% steigern (die Kiste hat ~ 250TKM) - also uninteressant. Eine gebrauchte Haube in der passenden Farbe war nicht zu bekommen - weder hier noch bei den Schrottern noch im lokalen Anzeigenblatt. Eine grundierte Nachbauhaube zweifelhafter Qualität scheidet aus - die habe ich schon.
Jetzt ergibt es sich, dass ich eine gebrauchte Originalhaube in nicht allzu weiter Entfernung für billiges Geld abgreifen kann - aber das Ding ist leider rot. Toller Kontrast zum Metallicgrün - und die Madame kann und will damit nicht fahren. Also: grüne Farbe muss drauf.

Fragestellung:
Wie bringe ich die Farbe drauf?
Lackieren (lassen) scheidet aus - weder habe ich selbst die Möglichkeit noch lohnt sich das (zumal ich noch keinen Schimmer habe, wie das rote Häubchen in echt aussieht - nach den Bildern scheints ok was Rost und grobe Macken angeht).
Da ich jetzt zwangsweise ein wenig "Zeit" habe (Jobverlust nebst Freistellung für 2,5 Monate...) dachte ich daran, das Teil zu "rollen" - Garage und Muße nebst einer nicht völligen Unfähigkeit ist vorhanden.
Ebenfalls vorhanden ist eine Lackiererei im Ort, von welcher ich sicherlich die Farbe beziehen kann.
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
- welche Vorarbeiten sollten erledigt werden?
ich denke, spachteln (falls nötig) und schleifen. Aber welche Körnung, nass oder Trocken, muss noch grundiert werden?
- die eigentliche Farbe?
das ist ja eigentlich Grundfarbe + Klarlack. Bekomme ich sowas bei einer Lackierbude, um selbst zu rollern? Wieviel brauche ich da, was kostet das? Ist das bei Metallic überhaut möglich oder siehts komplett sch*isse aus, egal was ich tue? Spraydöschen scheiden wohl eher aus, denke ich...

Der Aspekt "Zeit" spielt keine Rolle - davon habe ich gerade relativ reichlich. Das Ganze soll billig im Sinne von "günstig" werden - die Kiste kann morgen zusammenbrechen, dann wird sie durch nen Panda, nen GP oder nen neuen 500er ersetzt. Ein Profieinsatz wäre bezahlbar - aber mich packt der Ehrgeiz.

Mit dem Ergebnis will ich keine Preise gewinnen - besch*ssener als jetzt kanns nicht aussehen.

Falls ich die Sache wirklich angehe, werde ich es dokumentieren - just for fun.

Also, falls Euch dazu was einfällt - her mit den Ratschlägen!

FLiP-86

König

Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 24.02.2008

Wohnort: wermelskirchen

Auto: punto 176

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:47

also ich würd die haube behalten :D

also bei der lackierei solltest du die wagenfarbe schon bekommen (preise hab ich kein plan)
und grundieren würde ich empfehlen weil das rot als untergrund en anderen farbton gibt.
und wie das aussieht mit metallic lack rollern weiss ich auch nich, denke aber eher das es nich geht.

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 00:56

das wage ich zu bezweifeln, das du autolack auf die haube rollen, streichen oder sonstiges kannst ^^

muss es denn unbedingt das gleiche grün sein? weil sonst könntest ja ne ähnliche farbe aus der spraydose auftragen? wobei es auch dieselbe farbe in der soe gibt... normalerweise zum ausbessern. nachteil: n kleines döschen kost glaub schon 10 euro. da du mehrere dosen benötigst, kannst es bald vom lacker machen lassen...

mein vorschlag: geh zum lacker und schilder ihm die lage, frag nach ob er das nich ma "kurz" sprayen kann für n appel und n ei... vorarbeit selber machen (mit feinem schleifpapier kurz anrauhen wenn du sie net unbedingt perfekt haben willst). denk das ganze wird dann um die 50 euronen kommen.
was besseres fällt mir momentan auch net ein was günstiger wär und auch etwas länger vor rost schützt...

ps.: frag evtl bei mehreren lackern mal an

karsten4130

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juli 2008, 01:28

Ich sehe da 2 Möglichkeiten, selber sprühen, durch den speziellen Farbton aber sicher nicht ganz billig, oder schwarz matt rollen. Da reichen 200ml locker, mit Rolle und Schleifpapier kommst du dann auf 5-10 Euro.
Meine Komplettlackierung hat ca. 25 Euro gekostet, da war aber auch noch Folie und Kreppband etc. fällig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karsten4130« (23. Juli 2008, 01:29)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juli 2008, 09:52

Zitat

Original von karsten4130
Ich sehe da 2 Möglichkeiten, selber sprühen, durch den speziellen Farbton aber sicher nicht ganz billig, oder schwarz matt rollen. Da reichen 200ml locker, mit Rolle und Schleifpapier kommst du dann auf 5-10 Euro.
Meine Komplettlackierung hat ca. 25 Euro gekostet, da war aber auch noch Folie und Kreppband etc. fällig.

so würds ich auch machen :thumb:

Billige Haube kaufen, egal welche Farbe und schwarz matt rollern. :D

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juli 2008, 15:25

Die Haube gammelt ja mal richtig KRASS!!! :ugly:

Aber das mit dem schwarzmatt würde ich auch so machen. :thumb:

LoSTi0z

Haudegen

Beiträge: 620

Registrierungsdatum: 07.03.2008

Wohnort: Zschopau

Auto: Seat Leon 5f 1.4TSI , Punto GT

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:12

ui die haube sieht ja böse aus O.o
wie von den anderen gesagt, matter lack auf die neue haube drauf und fertig.
schwarze haube zu nem grünen punto sieht gut aus.
hab ich auch, aber meiner haube ist glänzend^^
»LoSTi0z« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF1270.jpg

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II"| Punto 176 6Speed "Luigi"

pessoa1934

Eroberer

  • »pessoa1934« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Ba-Wü

Auto: Fiat Croma 1.9 Multijet 16V

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:01

Ich denke mal, die beiden genannten Varianten (billig anpusten lassen in Originalfarbe oder schwarz matt rollen) werde ich mal andenken.
Jetzt muss ich erst mal das andere Häubchen organisieren und mich nebenher nach den Kosten für die beiden Varianten erkundigen.

Noch ne Frage: diejenigen, die so ein Teil bereits gerollt haben - wie habt Ihr angeschliffen? Also mit welcher Körnung, von Hand oder mit der Maschine? Und dann einfach den Baumarktlack drauf? Mit oder ohne Klarlack? Anschliessend noch nen Endschliff?

Einen Vorteil hat die Gammelhaube ja: nach dem Abmontieren kann ich sie zwei mal falten und in den Gelben Sack stecken...

karsten4130

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 22:55

Ich hab mit 1000er nass angeschliffen und dann drüber mit dem Mattlack. Logischerweise kein Klarlack.
Die Schaumstoffrollen sollten fein sein und optimalerweise 2 abgerundete Seiten haben, dann bekommt man es einfacher streifenfrei hin.