Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2004, 18:55

[Anleitung] Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten

So, hier mal aus dem CFI Mag den Artikel von -=Balu Bella´s=- zum Thema Tacho umrüsten auf Drehzahlmesser

Drehzahlmessereinbau

Da es immer wieder vorkommt, dass CFI-User sich gerne beim Punto 55S ein Cockpit mit Drehzahlmesser einbauen wollen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir die Strom-Pläne besorgt. Mit Hilfe der Pläne und eigener „Nachforschungen“ habe ich diese Anleitung verfasst. Anhand der Anleitung sollte es nun kein Problem sein das Drehzahlmesser-Cockpit einzubauen. Bei Kauf eines Cockpits ist darauf zu achten, dass das Cockpit einen Anschluss für den per Tachowelle angetriebenen Geschwindigkeitsmesser besitzt. Stärkere Motorisierungen beim Punto 176 haben meist einen elektr. Geber dafür, aber ein solches Cockpit kann nicht verwendet werden. Man kann es allerdings umbauen, indem man aus dem vorhandenen Cockpit den Geschwindigkeitsmesser ausbaut und in das neue Cockpit wieder einbaut. Auf diesen Umbau komme ich später noch zurück.
Um das alte Cockpit auszubauen ist es wichtig, dass die Zündung ausgeschaltet ist und während des ganzen Umbaus auch nicht eingeschaltet wird. Sonst wird ein Fehler im Airbagsteuergerät abgelegt, was das Leuchten der entsprechenden Anzeige im Cockpit bestätigt. Der Fehler muss dann beim Händler mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden, was nicht immer unter Kundenservice fällt und bezahlt werden muss.

Ausbau:
Links und rechts am Cockpit müssen die beiden Innensechskantschrauben entfernt werden. Vorsichtig das Cockpit nach vorne aus dem Amaturenbrett ziehen. Die Tachowelle wird mit einem weißen Plastikring, der eine Funktion wie eine Überwurfmutter besitzt, gegen Herausrutschen gesichert. Diesen Plastikring muss man in Richtung Motor, vom Cockpit weg, abziehen.
Das Cockpit kann nun weiter herausgezogen werden. Die vier Stecker müssen abgezogen werden, um ein späteres Verwechseln auszuschließen, deren Position am besten mit Klebeband oder wasserfestem Stift markieren.

Für den Fall, dass der Geschwindigkeitsmesser umgebaut werden muss – wegen des Anschluss der Tachowelle– nun die Umbaubeschreibung:
(Wer ein Cockpit mit Anschluss für Tachowelle besitzt, der überliest bitte diesen Abschnitt.)
Es muss das „Glas“ des Cockpits abgenommen werden. Dazu muss der Nippel des Rückstellers des Tageskilometerzählers abgezogen werden. Der sitzt oft etwas fester, aber mit etwas Ziehen und gleichzeitigem Drehen bekommt man den schon ab. Nun mit einem Schlitzschraubenzieher die Laschen, die das „Glas“ halten, öffnen und dann das „Glas“ abnehmen. Die Kunststoffmaske, die nun auf den Instrumenten liegt kann man einfach abheben. Nun muss man an der Rückseite die drei kleinen schwarzen Kreuzschlitzschrauben am Anschluss der Tachowelle entfernen und hebt das nun lockere Plastikteil ab. Darunter befindensich zwei messingfarbene Torx-Schrauben, die auch entfernt werden müssen. Dann kann man den Geschwindigkeitsmesser nach vorne herausziehen. Das neue Cockpit wird genauso geöffnet und auch der Geschwindigkeitsmesser ausgebaut. Der Geschwindigkeitsmesser vom alten Cockpit wird hier nun in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.
Wenn man sein Cockpit individuell gestalten will, kann man die Maske um die Instrumente noch vor dem Zusammenbau in seiner Wunschfarbe lackieren. Anschließend wird das „Glas“ wieder aufgeclipst – das Cockpit ist nun zum Einbau bereit. Doch am Auto müssen noch Vorkehrungen getroffen werden, um eine einwandfreie Funktion des Cockpits gewährleisten zu können.
Es muss ein Kabel in den Innenraum gelegt werden, welches dem Drehzahlmesser den Impuls vom Steuergerät liefert. Dieses Kabel muss im Motorraum angeschlossen werden. Hinter dem Luftfilterkasten sitzt an der Spritzwand eine mit zwei Schrauben befestigte Plastikabdeckung.,Diese muss entfernt werden, darunter befinden sich mehrere Stecker, unter anderemder Steckanschluss für die Lamda-Sonde. Wir brauchen aber den Stecker von dem weißen Doppelrelais (wenn man vor dem Auto steht links), welches für die Zündung und die Benzineinspritzung zuständig ist.
Die rote „Fahne“ an dem Stecker muss man nach links herausziehen und der Stecker zieht sich von alleine vom Relais ab. Dort ist ein blaues Kabel in diesem Stecker, genau auf dieses muss das Kabel geklemmt werden,welches dann in den Innenraum führt. Nachdem das Kabel darauf geklemmt wurde, den Strecker wieder am Relais anbringen und die Abdeckung festschrauben.
Das Kabel führt man am besten unterhalb des Hauptbremszylinders durch die Gummidichtung in der Spritzwand nach innen. Dieses Kabel muss nun am Cockpit angeschlossen werden. Wenn man vom Fahrersitz aus auf die vier Stecker, die vom alten Cockpit abgezogen wurden, sieht, muss man den rechten unteren hernehmen. In diesem Stecker muss das Kabel auf den freien Steckplatz ganz links (wieder von vorne gesehen) gelegt werden.
Nun kann das neue Cockpit eingebaut werden. Einfach die vier Stecker wieder an die vorher markierten Stellen (links oben/links unten/rechts oben/rechts unten) aufschieben, bis diese einrasten. Die Tachowelle wieder von hinten in den Geschwindigkeitsmesser einführen und den weißen Plastiküberwurfring in Richtung Cockpit ziehen, bis dieser eingerastet ist und die Welle gegen Herausrutschen sichert. Am besten kommt man dort hin, wenn man vom Fußraum aus hinter dem Amaturenbrett nach oben langt. Die beiden Innensechskantschrauben zum Befestigen des Cockpits wieder hineindrehen.

Das war’s im Innenraum.

Doch um die Kühlmitteltemperaturanzeige zum Laufen zu bringen muss im Motorraum ein anderer Geber eingebaut werden. Der vorhandene Geber ist nur ein thermisch gesteuerter Schalter, der das Kontrolllämpchen im Cockpit leuchten lässt, wenn es zu heiß ist. Nun wird aber ein Temperaturfühler benötigt, der die Temperatur messen und im Cockpit anzeigen kann. Dazu muss man
einen Geber besorgen, der bei einem Fire-Motor Punto verbaut ist, der serienmäßig eine Kühlmitteltemperaturanzeige hat. Kabel müssen dazu nicht umgebaut bzw. neu verlegt werden!
Im Motorraum findet man den Geber auf der Zahnriemenseite auf der hinteren Seite des Kopfes. Dort sitzt auch die Zündkerze und der Ölpeilstab. Der Geber ist etwas unterhalb von der Öleinfüllöffnung in den Kopf geschraubt. Diese Arbeit bitte nur bei kaltem Motor durchführen, da dabei etwas Kühlmittel austritt und man sich daran verbrühen kann. Am besten vorher auch den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter mal öffnen, damit der Druck im Kühlsystem entweichen kann und das Kühlmittel nicht beim Entfernen des Gebers unter Druck herausspritzt. Vom Geber das Kabel abziehen und den Geber herausschrauben. Neuen Geber hineinschrauben und festziehen, Stecker wieder aufschieben. Den Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. wieder entsprechend
auffüllen.
Nun viel Erfolg auf der Suche nach einem gebrauchten Cockpit mit Drehzahlmesser (neue sind viel zu teuer, lohnt sich nicht, gebrauchte kosten ca. zwischen 100 und 150Euro) und viel Spaß beim Umbau!

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sollte nun beim Einschalten der Zündung und Starten des Motors alles funktionieren, was man ja bei einer Probefahrt auch noch feststellen kann:

- funktioniert der Drehzahlmesser?
- funktioniert die Anzeige der Kühlmitteltemperatur?
- funktioniert der Geschwindigkeitsmesser
(evtl. Tachowelle nicht richtig aufgesteckt bzw. nicht eingerastet)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Korrektur hab ich aber :D
Man kriegt einen gebrauchten Tacho mittlerweile bei Ebay für ~ 40 Euro 8)

Marc.16

Tripel-As

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Friedrichshafen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2004, 19:14

Und falls der Kühlwassertemperaturgeber sich kein bischen beim fahren bewegen sollte, dann habt Ihr wahrschienlich noch das Lämpchen drinnen. Einfach den weg vom Gebr verfolgen, und das Lämpchen entfernen, und die Nadel bewegt sich ;)

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Lämpchen sonst den Saft, der normalerweise die Nadel bekommen sollte, klaut.

Bild kann ich leider keins machen, aber vielleicht ja jemand anderst?! ;)

Skaarj

Routinier

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 02.09.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. September 2004, 22:56

Und wie drehe ich die Gesamtkilometer hoch bzw. runter ? Ich möchte dann ja die gleiche Gesamtkilometer angezeigt bekommen, wie bei meinem alten Tacho.

Besonders, wenn man den Wagen mal verkaufen sollte.

Greets Skaarj

Big Daddy

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 01.01.2004

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Fiat Coupé 20VT

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 12. September 2004, 13:27

Hier wird erklärt wie es geht.
sollte trotzdem noch jemand fragen haben, kann er mich gerne belästigen :D :thumb:

mfg Chris
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine patri
et filii
et spiritus sancti

AMEN :D

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2004, 19:05

so... hab mich jetz grad an den einbau gemacht, allerdings bin ich glaub zu blöd... nur mal zur verständigung, also das hier ist das relai mit stecker, weil is kein rotes fähnchen dran und geht auch nicht gerade leicht raus...



und wenn das das relai ist, dann ist das ja der stecker und das zweite kabel von links muß dann per stromdieb oder in der art angezapft werden...



und das ist dann der tempfühler, weil der hat nur ein kabel... das macht mich leicht stutzig... wo soll ich denn da das zweite kabel hernehmen...



hab leider nirgendwo was dazu gefunden und hab kein bock das falsche anzuzapfen...

naja und wenn alle bilder richtig sind, dann sind für den nächsten wenigstens bilder dabei...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Oktober 2004, 19:13

Das mit dem Temp Fühler ist schon richtig mit dem einem Kabel. Musst nur aufpassen, es gibt da 2 verschiedene Gewinde, du brauchst den mit dem größeren Gewinde.

Wegen dem Relais Kabel, würde mal auf das blaue Kabel, 2. von links, auf dem 2. Bild tippen. Bin mir aber nicht sicher. Was hast denn für 55er Punto, welches Baujahr?

Ich hab das jetzt bei mir und nem Kumpel gemacht, und da war immer nen Stecker mit Fähnchen.

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Oktober 2004, 19:53

na ganz toll... ich hab aber jetzt einen tempfühler mit zwei kontakten... wie soll ich denn da bitteschön ein kabel dran griegen, das passt doch nicht... hab Bj 6/94...

hier mal der kontaktgeber mit teilenummern... viell kann ja mal jmd vergleichen, ob das der richtige tempfühler ist...

Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Oktober 2004, 20:11

Also der Temp Geber sollte definitiv nur einen Kontakt haben. Such mal im 176 Forum, da sollte es einen Thread von Skaarj geben. Da steht die Nummer drin.

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Oktober 2004, 20:24

das is natürlich schei... aber naja, den gabs ja zum tacho dazu, der mich nur 29 € gekostet hat, da is das noch zu verkraften... und mit dem kabel bist dir aber immernoch unsicher, was... hat der tacho mit dzm auch noch zusätzlich ein warnlämpchen, wenns zu heiß wird, so das ich den tacho daweile reinbau und den fühler nachkauf oder funzt das nicht, weil hab ja jetz schon alles abgebaut... das is echt zum kotzen...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Big Daddy

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 01.01.2004

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Fiat Coupé 20VT

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. Oktober 2004, 20:26

Temperaturgeber Artikel Nr. 7588802 <-- korrigierte Nummer
also der geber ist definitiv der falsche, mit der nummer da oben bekommste den richtigen beim Fiat händler :thumb:
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine patri
et filii
et spiritus sancti

AMEN :D

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Oktober 2004, 20:28

Wie gesagt, kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob es das Kabel ist. Ich mach morgen mal nen Bild von meiner Verkabelung und schau mal, ob das 2. Kabel von rechst am Stecker, das Blaue ist.

Ohne Tempgeber kannste rumfahren, hab ich auch 2 Wochen so gemacht.

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Oktober 2004, 20:31

Zitat

Original von Sash
Kontaktgeber Nr. 7588802

Den hab ich verbaut und der hat auch gepasst! :D


hey big daddy, kann es sein das du dich um eine zahl verhauen hast, die zahl habe ich grad aus dem thread hier gefischt... aber nochma sch... das ist nämlich nicht meine nummer... aber dann definitiv mit einem kontakt?!?
naja, da muß ich wohl oder übel nochmal zu fiat...

aber das kabel wirds dann wohl schon sein, auch wenn kein fähnchen dran ist, oder...
ja ich muss zugeben in sachen auto bin ich ein weichei, aber ich will doch auch nicht, das meinem baby was passiert, bitte entschuldigt....
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 11. Oktober 2004, 20:34

Also wie gesagt, es gibt da 2 verschiedene Gewinde!
Der Skaarj hatte den falschen Geber von Fiat gekriegt mit der Nummer. Der andere Geber mit dem größeren Gewinde hat aber genau die selbe Nummer :eek: Fiat halt *gaga*

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 11. Oktober 2004, 20:37

naja, werden ja sehen ob das danne alles hinhaut... werde morgen ma zu fiat düsen... so ein mist und da hat ich schon so schön die km eingestellt... könnt heulen... naja jungs... danke trotzdem daweile, werde euch die tage mal auf dem laufenden halten...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

Big Daddy

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 01.01.2004

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Fiat Coupé 20VT

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 11. Oktober 2004, 20:38

mhm komisch.....

schau mal da

und einmal da

hast recht, sind 2 verschiedene nummern....ist mir garnicht aufgefallen... :bash:

/Edit: werd die nummer oben ändern weils denk ich mal die Falsche is....sorry dafür :ugly:
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band,
wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine patri
et filii
et spiritus sancti

AMEN :D

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 11. Oktober 2004, 22:25

so... nachdem ich gelesen hab, das es sein kann, das die puntos vor 96 das kabel für den DZM gar nicht unbedingt legen müssen hat mir das jetzt keine ruhe gelassen... also ich nochmal runter in die garage und hab mein tacho rausgemacht und den andern rein.. erstma ging kein licht und der geschwindigkeitsmesser hat au nix angezeigt und natürlich temperatur, weil der fühler fehlt ja noch, aber siehe da... der DZM funktionierte ohne ein kabel zu legen... juhu, wenigstens was... naja dann hab ich den tacho rausgebaut lämpchen gewechselt und noch das teil was hinten bei der tachowelle drann war, so ein plastikteil, was konisch zuläuft, damit die welle ins loch findet... so, jetz müsste es also gehn.. wieder rein mit dem ding... alles bis auf den geschwindigkeitsmesser ging...

naja schlußendlich hab ich den geschwindigkeitsmesser umgebaut und hab jetz den alten in dem tacho mit DZM..

also Fazit - bei zb BJ94 erstmal reinbaun weil viell am ende gar kein kabel gelegt werden muß!!

wenn ich aber bei dem geschwindigkeitsmesser der im auto nicht geht hinten mit nem vierkant reingehe und drehe, dann geht die nadel nauch hoch... woran kann das denn aber dann liegen, wenn ich den reinbau damits nicht geht... mit dem alten gehts doch jetzt auch...

hat schon mal jmd so ein prob gehabt....

mfg marcel


/edit: also jetz gehts alles und hier nochma das teil (15,67 €).. also gibt wohl 12'er und 14'er gewinde, welches das ist... und damits keine probs mehr gibt gleich mit teilenummer....



in diesem sinne viel spaß...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

screamer980

Tripel-As

Beiträge: 210

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Bad Kissingen / Bamberg

Auto: AR Brera tbi

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. April 2005, 13:19

Hi!

ich bin auch gerade dabei das cockpit mit dzm nachzurüsten. Bis jetzt hab ich alles verstanden. ist auch ne super anleitung :D.

Trotzdem wäre es schön, wenn jemand mal den original bericht ausm cfi mag posten könnte. War glaub ich ne pdf. Mit bildern tut man sich halt leichter. 8)

Danke schonma

cya

Basti
/// Fiat Punto


crashtimer

Tripel-As

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Hannover

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. April 2005, 18:58

So bin frtig.

@ screamer980

Die bilder hier in den FAQs sind weit aus besser als die im emag.


Ich hab da noch einen Tipp, für die die mit dem Satz

Zitat

In diesem Stecker muss das Kabel auf den freien Steckplatz ganz links (wieder von vorne gesehen) gelegt werden.


nicht so viel anfangen konnten wie ich.

Als ich meine Stacker ab hatte, merkte ich das noch nicht mal Metallklemmen für die DZM Ansteuerung in dem Stecker vorhanden waren. (kann auch daran liegen das meiner ein reimport ist, ich weis es nicht)
Also hab ich kurzerhand das Kabel einfach auf den Pin direkt gelötet (also direkt auf die matallbeschichtet Folie) das ging zumindest bei mir wunderbar. Mit dem Wiederausbau ist das nun schwierig, aber ich hab das nicht mehr vor, hoffe ich. :D
Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.

-Heraklit


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Februar 2006, 20:31

Zitat

Original von Marsl
so... nachdem ich gelesen hab, das es sein kann, das die puntos vor 96 das kabel für den DZM gar nicht unbedingt legen müssen hat mir das jetzt keine ruhe gelassen... also ich nochmal runter in die garage und hab mein tacho rausgemacht und den andern rein.. erstma ging kein licht und der geschwindigkeitsmesser hat au nix angezeigt und natürlich temperatur, weil der fühler fehlt ja noch, aber siehe da... der DZM funktionierte ohne ein kabel zu legen


Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin gerade beim Umbau. Mein Punto ist Baujahr 1995, der DZM funktioniert nicht ohne ein Kabel zu legen.

Habe die Theorie, das es bei allen Puntos ohne Wegfahrsperre, d.h. alle Bj. vor 95, funktioniert ohne ein Kabel zu legen.

Noch etwas was in der Anleitung nicht erwähnt wurde: Ich habe ein Tacho mit DZM erwischt aus einem Punto ohne Wegfahrsperre, somit muss ich die alte Blende für die Symbole übernehmen, weil der neue Tacho kein Code Symbol hat. Checkt auch die Birnen am Tacho mit DZM ob diese alle funktionieren, denn sonst wundert ihr euch warum es z.b. keine Blinkanzeige im neuen Tacho gibt.

Werde morgen mal das Kabel verlegen und hoffe das der DZM dann funktioniert.

EDIT:

Kabel verlegt, DZM funktioniert *freu*.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (16. Februar 2006, 18:16)


crashtimer

Tripel-As

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Hannover

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. März 2006, 08:58

aber wo du gerade gesagt hast wegfahrsperre!!
bei leuchtet der schlüssel im Kombiinstument beim starten gar nicht mehr auf. ist das denn normal?
Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.

-Heraklit