Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tobias_hesse

Routinier

  • »tobias_hesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:46

Einbaurichtung des Katalysators

Moin, moin!

Ich hab mal eine Frage an alle die es wissen: Spielt die Einbaurichtung eines Katalysators eine Rolle? (In erster Linie interessiert mich nur, ob der Abgsstrom bei verkehrter Einbaurichtung gebremst wird)

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:19

Also ich würde sagen es ist egal, wenn du nicht gerade so einen "Kat+Schalldämpferkombiding" hast, das im Schalldämpferteil irgendwelche Strömungsbleche verbaut hat.

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

tobias_hesse

Routinier

  • »tobias_hesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:23

Es ist ein Spotkatalysator ohne Schalldäpferfunktion. Auf dem Kat ist eine Einbaurichtung angegeben, jedoch passte der Kat andersrumm besser und ist nun falschrum eingebaut.

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

Prisma_HF

GESPERRT

  • »Prisma_HF« wurde gesperrt

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 02.05.2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:41

Zitat

Original von tobias_hesse
Es ist ein Spotkatalysator ohne Schalldäpferfunktion. Auf dem Kat ist eine Einbaurichtung angegeben, jedoch passte der Kat andersrumm besser und ist nun falschrum eingebaut.


Wenn der Hersteller eine Strömungsrichtung angibt, dann wird es wohl ein Grund geben!

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:51

Zitat

Original von Prisma_HF

dann wird es wohl ein Grund geben!


Prinzipiell schon, aber wenn ich mir so die Arbeitsweise von einem Katalysator anschaue fällt mir keiner auf?!

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Prisma_HF

GESPERRT

  • »Prisma_HF« wurde gesperrt

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 02.05.2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Juli 2008, 00:17

Zitat

Original von Upprcalypse

Zitat

Original von Prisma_HF

dann wird es wohl ein Grund geben!


Prinzipiell schon, aber wenn ich mir so die Arbeitsweise von einem Katalysator anschaue fällt mir keiner auf?!


Da hast Du Recht!
Eine Abgasanalyse würde das Geheimnis entlarven :D

tobias_hesse

Routinier

  • »tobias_hesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 480

Registrierungsdatum: 09.01.2006

Wohnort: Oberhausen

Auto: Fiesta Bj.81 + Polo Bj.91

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 14. Juli 2008, 01:21

Zitat

Original von Prisma_HF

Zitat

Original von Upprcalypse

Zitat

Original von Prisma_HF

dann wird es wohl ein Grund geben!


Prinzipiell schon, aber wenn ich mir so die Arbeitsweise von einem Katalysator anschaue fällt mir keiner auf?!


Da hast Du Recht!
Eine Abgasanalyse würde das Geheimnis entlarven :D


Jepp, das Problem ist nur, dass bei dem Fahrzeug nicht nur der Kat geändert wurde. Es wurde ein grösseres LMM-Gehäuse, eine grössere Drosselklappe, ein Fächerkrümmer, andere Nockenwellen, höher verdichtende Übermasskolben eingebaut und der Kopf wurde bearbeitet. Somit sagt die Abgasanalyse nichts mehr aus! (vor der Abstimmung lief der Wagen im oberen Drehzahlband bei Lamda=0,6. Nun läuft er im unteren und mittleren Drehzahlband bei Lamda=1 und obenrum bei Lamda=0,8) Leider bringt der Motor nach der Steuergeräteanpassung jedoch nicht die gewünschte Leistung.

Und da stellt sich nun halt (unter anderem) die Frage ob das an der Einbaurichtung des Kat's liegen kann....

Mein Ex: ................ Fiat Marea Weekend ................. 2.4-10V td 125PS HLX Bj98 ................

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. Juli 2008, 09:31

hy zusammen,

Zitat

Original von tobias_hesse
Es ist ein Spotkatalysator ohne Schalldäpferfunktion. Auf dem Kat ist eine Einbaurichtung angegeben, jedoch passte der Kat andersrumm besser und ist nun falschrum eingebaut.


das der kat nun nicht richtig arbeitet muss niemanden wundern.

sportkats sind zwar auf den ersten blick aussen zylindrisch im aufbau,
die zellen im inneren sind jedoch leicht konisch gewickelt.
konisch aus dem grund das der kat schnell und effektiv auf betriebstemperatur kommt. ;)

baut man ihn gegen die flussrichtung ein erhält man den selben effekt als würde man versuchen eine kerze durch einen trichter auszublasen.

abgesehen von der tatsache das der kat nun nicht richtig arbeiten kann kommt erschwerend dazu das die strömungsgeschwindigkeit des gaswechsels durch den umgedrehten venturieffekt heruntergesetzt wird.

welche auswirkungen das auf den füllungsgrad des zylinders hat kann sich jeder selbst ausmalen.

gern übersehen bei der verwendung von sportkats ist die tatsache das evtl. die lamdasonde vor den kat versetzt werden sollte. ;)

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 14. Juli 2008, 13:57

simmer wieder hierbei:

Zitat

Original von Prisma_HF
Wenn der Hersteller eine Strömungsrichtung angibt, dann wird es wohl ein Grund geben!


Wobei ich zwei kleine Metallkats in der Werkstatt liegen hab. Da ist auch ein Richtungspfeil drauf, aber eine Ausformung der Lamellen ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (14. Juli 2008, 14:39)