Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »sedicivalvole_gialla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: dettingen

Auto: fiat coupe punto sporting

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:36

Schrauben zum federteller

Musste gestern abend ne blöde erfahrung machen wollte mein sportfahrwerk einbauen und habe natürlich dann die schrauben vom motorraum aus entfernen wollen die erste schraube ist ohne vorwarnung einfach abgerissen bei den anderen 3 hab ich das gefühl dass es nich anders sein wird.
Habe versucht diese mit caramba ... rostlöser und alles probiert aber nichts geht.
Weis jemand etwas besseres wie ich diese lösen kann ohne dass sie mir abbrechen ? weil neue federteller kosten 55€ das stück. Neue Schrauben habe ich eben geholt haben mich 13 € gekostet. so n sch...

Naja wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte bin leicht verzweifelt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sedicivalvole_gialla« (10. Juli 2008, 12:58)


$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:09

Sag nicht du hast die Schrauben bei Fiat geholt? Kleiner Tip :D Schraube ist Schraube! Hätte n äquivalentes Modell von Hornbach gereicht! N Anderen Weg zum lösen wüsst ich nicht... Vll. mal probieren gegen den Uhrzeigersinn zu lösen :D!

Nee Spass beiseite! lös die anderen vorsichtig. wenns bricht, bricht es halt! Ich mein eine ist schon gebrochen, was bedeutet dass du den Federteller eh erneuern, oder wie ich es machen würd, aufbohren und n neues Gewinde einschneiden musst! letzte Möglichkeit (nur bedingt zu empfehlen) wär, dass du die mittlere Schraube, die Teller mit Dämpferstange verbindet, löst und fahrwerk einfach rausziehst! Sorg aba vorher dafür, dass auf den Federn KEINERLEI spannung mehr ist, sonst wirds sicher spaßig! Der Weg ist zwar nicht der konventionelle, aber sicher eine gute Alternative!
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:12

Hi

Bei mir gingen de gut auf und zu. Nur die eine war etwas verrostet. Guck ma das du von unten mit dem Rostlöser dran kommst. Was anderes wird dir net übrig bleiben.

Könntest auch in ne Werke fahren und die ma mim Schlagschrauber versuchen lassen.

Domlager kosten bei Axel-Augustin 28€ das Stück, falls du die schrauben net raus bekommst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:32

Zitat

Original von $p0k4r
Sag nicht du hast die Schrauben bei Fiat geholt? Kleiner Tip :D Schraube ist Schraube! Hätte n äquivalentes Modell von Hornbach gereicht! N Anderen Weg zum lösen wüsst ich nicht... Vll. mal probieren gegen den Uhrzeigersinn zu lösen :D!


kleiner tip - das ist absoluter quatsch

schon mal die prägungen auf einem schraubenkopf gesehen
10.9 oder 8.8 (die gängigsten)
das sagt was über die festigkeit aus
je höher die zahl desto besser
also kann er nicht mit einer 8.8´er baumarktschraube (wenn die überhaupt 8.8 erreichen) eine 10.9 schraube ersetzen


@sedicivalvole_gialla
dreh die schrauben ab, wenn sie abreißen kannst du ja einfach die schrauben ausbohren
oder erst mal richtig heiß machen und mit einem linksausdreher rausdrehen

$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:09

@ ThorstenBravoHGT :

Wow! Ich dachte echt Schraube ist Schraube und die gäbs auch nur in einer Größe, einer Länge und einer Festigkeit...Danke das ich endlich was über Festigkeitsklassen lernen durfte! Vll. um dein Wissen auch noch was aufzufrischen... da gibt es auch noch Schrauben wo ne 12.9 drauf steht! Desweiteren bedeutet eine höhere Festigkeitsklasse nicht gleich BESSER. Es gibt Formeln mit denen man Flächenpressungen, Zug-/Druck-Spannungen, Torsionen oder weis der Geier was berechnen kann! Als Bonus gibts auch noch Tabellen in denen man solche Werte nachschlagen kann. Und anhand dieser Werte lässt sich ermitteln welche Festigkeit man für seine Schraubverbindung benötigt! Jedoch das Verwunderlichste an all dem ist auch noch, das unser Baumarkt jede dieser unterschiedlichen Schrauben mit ihren unterschiedlichen Festigkeitsklassen im Sortiment hat sogar in verschiedenen Längen und Größen!!

So Leute wie du habens verdient 13€ für Schrauben zu verpulvern, aber anderen wie sedicivalvole_gialla so nen Sch.... (tschuldigung) vorzusetzen ist nicht in Ordnung!

@ sedicivalvole_gialla: Schlagschrauber kannste probieren, jedoch wenn eine der anderen Schrauben hin ist, machts mit dem genauso *knack, als wenn du da von Hand rangehst! Zum Thema aufboren... sicher sinnvoll und nach dem ersten Bruch auch notwendig, jedoch Schade für die teueren Schrauben, denn die kannst du dann in die Tonne kloppen, oder für 15€ an Thorsten verkaufen...


in dem Sinne!
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. Juli 2008, 07:03

na ist doch schön das wir so spezialisten wie dich hier haben oder haste das jetzt nur gegoogelt?
dann erzähl nicht so nen unsinn das schraube gleich schraube ist und schon garnicht das es günstige schrauben im baumarkt gibt
da holt man höchstens spax schrauben und die sind noch zu teuer

wenn du die prägung k x auf einer schraube kennst kennst du auch gleich die firma bei der ich meine praktikumsarbeit zum maschinenbautechniker zum thema "anzugsverfahren von hochfesten schraubverbindungen über die längenänderung der schraube" (über drehmoment und winkeländerung kanns ja jeder) geschrieben habe
aber danke für meine wissensauffrischung, ist nämlich schon über 10 jahre her :thumb: :klatschen:

FIAT500

Haudegen

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 20.07.2005

Wohnort: Hamburg

Auto: abarth 500 cinqueT und nen 16v eingetragene gesamtleistung beider cinquis 186 ps

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Juli 2008, 09:36

entspannt euch mal wieder !!

ist ja wie im kindergarten!! :gaga:
der "CINQUEGRALE" kommt !!!! :D

turbo comission wandsbush

$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. Juli 2008, 14:33

:D ich finds lustig!

Na schau, der eine machts im Praktikum, der andere machts im Studium!
Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab meine Schrauben bei Fiat geholt für teueres Geld! Ich würd NIE wieder Geld für Karosserie- oder Fahrwerksschrauben ausgeben, da ich die Schrauben mit der selben Festigkeit, der selben Dehnsteifigkeit etc. bei meinem Baumarkt des Vertrauens bekomme! Solang wir nicht über Zylinderkopfschrauben o.ä reden, sind äquivalente Baumarkt-modelle vollkommen ausreichend!! Alle anderen behauptungen sind hirngespinnste!
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. Juli 2008, 14:59

ich kauf sie beim Schraubenhändler. Der hat alles und noch günstiger als im Baumarkt.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Juli 2008, 17:32

Zitat

Original von FIAT500
entspannt euch mal wieder !!

ist ja wie im kindergarten!! :gaga:


werde wegen einem forum nie verspannt sein :D


Zitat

Original von $p0k4r
:D ich finds lustig!

Na schau, der eine machts im Praktikum, der andere machts im Studium!
Ich hab einmal den Fehler gemacht und hab meine Schrauben bei Fiat geholt für teueres Geld! Ich würd NIE wieder Geld für Karosserie- oder Fahrwerksschrauben ausgeben, da ich die Schrauben mit der selben Festigkeit, der selben Dehnsteifigkeit etc. bei meinem Baumarkt des Vertrauens bekomme! Solang wir nicht über Zylinderkopfschrauben o.ä reden, sind äquivalente Baumarkt-modelle vollkommen ausreichend!! Alle anderen behauptungen sind hirngespinnste!


na da sind wir uns doch wieder einig
außer bei dem baumarkt
ist mir einmal durch zufall passiert das ich mir im baumarkt schrauben gekauft habe und diese dann für einen bruchteil der kosten in werkzeughandel bekommen habe
da dauerts halt ein wenig länger weil noch einzeln abgezählt wird
seitdem niemehr baumarktschrauben

  • »sedicivalvole_gialla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: dettingen

Auto: fiat coupe punto sporting

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Juli 2008, 12:59

RE: Schrauben zum federteller

Lösung:

Habe die schrauben einfach abgedreht- übrigens alle 4
Danach habe ich muttern von fiat an die stellen geschweisst wo eugentlich die clips sind und das fahrwerk dort festgeschraubt
dann die schrauben ausgebohrt und dort die clips eingesetzt
Warum so schwer wenns doch so einfach geht

nene.. das ist nicht meine definitive lösung werde mir 2 neue federteller holen müssen

  • »sedicivalvole_gialla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: dettingen

Auto: fiat coupe punto sporting

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Juli 2008, 13:01

Auserdem hätte eine baumarktschraube nich das gleiche gewinde gehabt is irgendwie anders gewesen sonst hätt ich ja auch keine 13 € bezahlt hiermit wäre euer strei soweit umsonst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sedicivalvole_gialla« (14. Juli 2008, 13:18)


$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Juli 2008, 13:39

:D Na sei froh das es hier im Forum zwei Spezialisten auf dem Gebiet gibt. Natürlich musst du bedenken das es verschiedene Gewindearten gibt.

Die bekanntesten sind wohl:

- metrisches Gewinde
- Metrisches Feingewinde
- Trapezgewinde
- Rundgewinde

Da aber alles durch DIN oder Iso festgelegte Schraubentypen sind, findeste du auch diese Schrauben in einem gut ausgestatteten Baumarkt, oder halt beim Schrauben-onkel...
Wir reden hier somit nicht von irgendwelchen Exoten, sondern von einfachen Schrauben!
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$p0k4r« (14. Juli 2008, 13:40)


  • »sedicivalvole_gialla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: dettingen

Auto: fiat coupe punto sporting

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Juli 2008, 13:52

jup es war asuch ein rundgewinde deswegen hab ich se bei fiat geholt mein baby wird es mir danken spätestens beim neuen fahrwerk