Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:24

Fiat Group Automobiles und BMW unterzeichnen Absichtserklärung über Kooperation

Fiat Group Automobiles und BMW unterzeichnen Absichtserklärung über Kooperation [SIZE="10"]- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Frankfurt, im Juli 2008[/SIZE]

Zusammenarbeit bei Komponenten und Plattformen möglich
Nutzung für die Modelle von Alfa Romeo und Mini angedacht


Die Fiat Group Automobiles (FGA) und die BMW Group untersuchen eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich Komponenten und Plattformen für Modelle von Alfa Romeo und Mini. Im Rahmen der beabsichtigten Zusammenarbeit soll BMW die FGA bei der Rückkehr der Marke Alfa Romeo auf dem nordamerikanischen Markt unterstützen.
Die Absichtserklärung wurde von Alfredo Altavilla, Leiter Business Development der FGA und CEO von Fiat Powertrain Technologies, und von Friedrich Eichiner, Vorstandsmitglied der BMW AG und verantwortlich für Produkt- und Unternehmensentwicklung, unterzeichnet.

Sergio Marchionne, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group und von Fiat Group Automobiles, erklärte: „Die mögliche Kooperation mit BMW ist ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie bei den Allianzen. Wir freuen uns, mit einem geschätzten und anerkannten Partner der Automobilbranche mit dem klaren Ziel der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit beider Partner zusammenzuarbeiten.“

Friedrich Eichiner bestätigte: „Wir untersuchen die Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung von Komponenten und Plattformen für die Modelle der Marken Mini und Alfa Romeo mit dem Ziel, die Skaleneffekte und die Kostensenkung im Rahmen unserer Strategie "Number ONE” zu verbessern.“

Die beiden Partner haben vereinbart, keine Details über die mögliche Zusammenarbeit verlauten zu lassen. Die Ergebnisse der Verhandlungen werden wahrscheinlich bis Ende des Jahres bekannt gegeben.


Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:28

Na da bin ich aber gespannt was bei raus kommt. Denn erst wollten sie doch nicht die BMW´ler, denn so ne Nachricht hatten wir doch schon einmal.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 19:48

Wenn das nicht nach der Rückkehr von heckgetriebenen Alfas riecht :D - aber wehe die pflanzen den Reihen-Sechser in einen Alfa :arg:

Find ich mal ned schkecht - besser jedenfalls als diese Ehe zwischen Lahmen und Blinden wie damals mit GM :zweifel:

Gruß
Klemens

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:07

Da steht Mini und Alfa! BMW hat wohl eher ein Auge auf die Fiat-Diesel geworfen - für den Mini haben sie nämlich nix gescheites im Programm.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß BMW Schützenhilfe für einen Konkurrenten in Form von Heckantriebsplattformen liefert - dafür versucht BMW zu sehr der Alfa Deutschlands zu werden.


Foggo_20V

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 18.07.2006

Wohnort: Weilheim

Auto: Marea 20V Lim | Seicento Abarth GG

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:10

Viell. bald richtige Fahrwerkstechnik für FIAT / ALFA und Schützenhilfe beim Motorenbau =)

Die BMW-Designer jedenfalls könnten sie gleich beim Fiat-Design-Center reinstecken...
o
L_
OL

"This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat."

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:15

Zitat

Original von schneemann
Da steht Mini und Alfa! BMW hat wohl eher ein Auge auf die Fiat-Diesel geworfen - für den Mini haben sie nämlich nix gescheites im Programm.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß BMW Schützenhilfe für einen Konkurrenten in Form von Heckantriebsplattformen liefert - dafür versucht BMW zu sehr der Alfa Deutschlands zu werden.


Und was hätte nach deiner Theorie FAG von der Kooperation??
Das Fiat die Diesel liefert war mir schon klar - auch im bereich der kleine Turbo-Benziner hat BMW nicht wirklich was zu bieten ...

Was sollen sie dann sonst unter "Plattformsynergien" verstehen?

Also ich weiß ned :pfeif:

Gruß
Klemens

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:29

CromaTD

... das BMW sich eine günstigere Plattform für den Mini sucht. Und was Fiat davon hat, ist Geld und Planungssicherheit durch Kapazitätsauslastung.

@ Foggy

Was hat den Fiat nicht an Fahrwerkstechnik was BMW hat? Fiat baut halt für eine andere Kundschaft. Wären das nicht größtenteils alles Sparbrenner und Pfennigfuchser, die sich für einen Italiener interessieren sondern Menschen, die mal ordentlich Geld auf die Theke legen würden, hätte Alfa niemals auf Heckantrieb umstellen müssen.
Und wo ist BMW bei den Motoren so weit voraus? Wer hat denn den ersten Doppelnockenwellen-Motor in Serie produziert? Wer hat denn den ersten Vollalu-Motor in Serie produziert? Wer war einer der Vorreiter der Einspritztechnik? Wer hat den ersten Turbodiesel-Direkteinspritzer auf den Markt gehabt? Wer hat den ersten Comanrail-Diesel in Serie produziert? BMW wars jedenfalls nicht.


Foggo_20V

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 18.07.2006

Wohnort: Weilheim

Auto: Marea 20V Lim | Seicento Abarth GG

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:36

Zitat

Original von schneemann
CromaTD

... das BMW sich eine günstigere Plattform für den Mini sucht. Und was Fiat davon hat, ist Geld und Planungssicherheit durch Kapazitätsauslastung.

@ Foggy

Was hat den Fiat nicht an Fahrwerkstechnik was BMW hat? Fiat baut halt für eine andere Kundschaft. Wären das nicht größtenteils alles Sparbrenner und Pfennigfuchser, die sich für einen Italiener interessieren sondern Menschen, die mal ordentlich Geld auf die Theke legen würden, hätte Alfa niemals auf Heckantrieb umstellen müssen.
Und wo ist BMW bei den Motoren so weit voraus? Wer hat denn den ersten Doppelnockenwellen-Motor in Serie produziert? Wer hat denn den ersten Vollalu-Motor in Serie produziert? Wer war einer der Vorreiter der Einspritztechnik? Wer hat den ersten Turbodiesel-Direkteinspritzer auf den Markt gehabt? Wer hat den ersten Comanrail-Diesel in Serie produziert? BMW wars jedenfalls nicht.


Das war mal... Die Innovationen sind klar auf Fiat/Alfa-Seite. Doch die Haltbarkeit und konsequente Weiterentwicklung ist völlig auf der Strecke geblieben. Da hat man endlos Geld verpulvert indem man die ulkigsten Autos baut - doch leider nie richtig. Aber der Charme ist unvergleichlich, sonst würde ich auch keinen FIAT mehr fahren :thumb:
o
L_
OL

"This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat."

Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:40

Zitat

Original von Foggo_20V
Viell. bald richtige Fahrwerkstechnik für FIAT / ALFA und Schützenhilfe beim Motorenbau =)

Die BMW-Designer jedenfalls könnten sie gleich beim Fiat-Design-Center reinstecken...


die 3% die bei Fiat einen R6 / V8 / V10 kaufen würden, bringens auch nicht ;)

Und die BMW-Designer sollen einen weiten Bogen ums Centro machen, sowas von grausam deren letzten Würfe waren, gibt´s selten was (3er Heck, 5er, 7er aktuell, 7er ganz neu, X6, 6er), das letzte schöne häusl war der E46, dannach kam nicht´s mehr.

Ich glaub aber auch nicht das BMW vor hecktriebler-Alfas Angst hätte, die geringen Zahlen würden trotzdem bleiben.
Was Fiat lernen könnte , wäre Marketing und ausschlachten von überflüssigen Erfindungen :ugly:

Aber solangs Fiat was bringt, sols mir recht sein, Geld im Konzern schadet nie :no1:

Saluti Polli

Foggo_20V

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 18.07.2006

Wohnort: Weilheim

Auto: Marea 20V Lim | Seicento Abarth GG

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:52

Zitat

Original von Polli

Zitat

Original von Foggo_20V
Viell. bald richtige Fahrwerkstechnik für FIAT / ALFA und Schützenhilfe beim Motorenbau =)

Die BMW-Designer jedenfalls könnten sie gleich beim Fiat-Design-Center reinstecken...


die 3% die bei Fiat einen R6 / V8 / V10 kaufen würden, bringens auch nicht ;)

Und die BMW-Designer sollen einen weiten Bogen ums Centro machen, sowas von grausam deren letzten Würfe waren, gibt´s selten was (3er Heck, 5er, 7er aktuell, 7er ganz neu, X6, 6er), das letzte schöne häusl war der E46, dannach kam nicht´s mehr.


Deswegen sollten sie mal erfahren was Design bedeutet :-) Aber nicht klauen sowie SEAT und Co.

Auch die kleinen Motoren von BMW sind sehr haltbar und wartungsfreundlich bei guter Leistung und spritzigkeit - die bei einigen Fiat-Aggregaten wirklich nicht vorhanden ist. Die neuen soweit ich weiß alle Voll-Alu, so wie Alfa vor Jahrzehnten schon. Dafür sind sie sehr durstig :ugly:

Bin jedenfalls mit meinem Volks-Italiener zufrieden.
o
L_
OL

"This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat."

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:55

Ihr wüßt schon, das Chris Bangle als Chef des Centro Stile Fiat das Coupe Fiat und die Barchetta gezeichnet hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (8. Juli 2008, 21:15)


Foggo_20V

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 18.07.2006

Wohnort: Weilheim

Auto: Marea 20V Lim | Seicento Abarth GG

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:03

DEN Chris Bangle? [URL=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,196957,00.html]klik[/URL]

Die letzten Zeilen bitte lesen. Der Mann ist sicher gut!
o
L_
OL

"This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foggo_20V« (8. Juli 2008, 21:05)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:04

:D Jetzt biste geschockt, wah?


Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:12

Zitat

Original von schneemann
Ihr wüßt schon, das Chris Bangle als Chef des Centro Stile Fiat das Coupe Fiat und die Barchetta gezeichnet hat?


Jap, wusste ich, das zeigt das nicht alles im alter besser wird :ugly:

@foggo: Aber auch nicht alle kleine 4Zyl. von BMW sind spritzig oder ewig haltbar. Aber lass ma des Thema, da kommt man nie auf einen grünen Zweig.

Saluti polli
*AreseV6-Image ist nichts - Durst ist alles* ;)

Duraacediablo

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 20.08.2007

Auto: Fiat Tempra\Fiat Tipo Sedicivalvole

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:46

Zitat

Original von Polli

die 3% die bei Fiat einen R6 / V8 / V10 kaufen würden, bringens auch nicht ;)

Und die BMW-Designer sollen einen weiten Bogen ums Centro machen, sowas von grausam deren letzten Würfe waren, gibt´s selten was (3er Heck, 5er, 7er aktuell, 7er ganz neu, X6, 6er), das letzte schöne häusl war der E46, dannach kam nicht´s mehr.

Ich glaub aber auch nicht das BMW vor hecktriebler-Alfas Angst hätte, die geringen Zahlen würden trotzdem bleiben.
Was Fiat lernen könnte , wäre Marketing und ausschlachten von überflüssigen Erfindungen :ugly:

Aber solangs Fiat was bringt, sols mir recht sein, Geld im Konzern schadet nie :no1:

Saluti Polli


Ich kann deinem Post fast 1:1 zustimmen. Lernen brauch Fiat in Sachen Fahrwerkstechnik, Motoren, etc. sicher nichts mehr. Ich denke da nur an das intelligente Dämpfersystem vom Dedra. Schade nur, dass sich das nie so richtig durchgesetzt hat. Aber das liegt eindeutig an der Clientel, die einen Fiat kauft. Designer braucht man im Centro sicher auch nicht. Das größte Problem von Fiat ist das Marketing.
Alles in allem finde ich es aber doch recht schade, dass sämtliche Automarken miteinander kooperrieren. Da geht viel Markentypisches verloren. Andererseits ist mir klar, dass das in der heutigen Wirtschaft fast nicht mehr anders möglich ist.

"Das Auto ist erfunden worden,
um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:36

Zitat

Original von Duraacediablo
Ich kann deinem Post fast 1:1 zustimmen. Lernen brauch Fiat in Sachen Fahrwerkstechnik, Motoren, etc. sicher nichts mehr.


Lernen müssen die alle, und dass BMW in der Technik nen Schritt weiter ist als FIAT steht fest (wie er schon geschrieben habt: höherer Preis, höhere Leistung). Da sollen die mal schön von BMW die Technik/Erfahrung abschauen, dann kann man auch günstig sehr gute Fahrwerke/Motoren bauen.

Duraacediablo

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 20.08.2007

Auto: Fiat Tempra\Fiat Tipo Sedicivalvole

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:07

Meiner Meinung nach ist das wieder nur ein Problem der Käuferclientel und nicht zuletzt ein Imageproblem. Weiterhin vertritt Fiat ja größtenteils das Kleinwagensegment. Was will man da mit hochentwickelter Fahrwerkstechnik? Das Know How wäre aber sicher im Fiatkonzern vorhanden. Ist zwar wieder ein anderes Gebiet, aber von wem kommt denn die Neigetechnik der ICE's und des Pendolinos?

Ich glaube nicht, dass sich Fiat da irgend etwas abgucken wird bzw. darf. Da werden gewisse Persönlichkeiten bei BMW etwas dagegen haben, zu Recht natürlich. Wenn, dann fließen Gelder für Innovationen...

"Das Auto ist erfunden worden,
um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duraacediablo« (8. Juli 2008, 23:09)


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:11

Wenn du es "fertig" entwickelt bekommst, hast du weniger Kosten, kannst es also günstiger verbauen. Dadurch wird dann deine Technik mit gerinen Kosten besser. auch im Kleinwagenbereich.
So haben es doch über Jahre die Japaner gemacht, nur halt ohne Partnerschaft.

Aber auch da: Im Endeffekt haben sie nur das Endprodukt nachbauen können, ganz ran schafft man es mit einem Nachbau eigentlich nie, da da zu viele Faktoren mit reinspielen. Also muss man wieder Entwicklungszeit reinstecken, das kostet wieder.

Duraacediablo

Doppel-As

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 20.08.2007

Auto: Fiat Tempra\Fiat Tipo Sedicivalvole

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:34

Deine Theorie ist richtig, nur bitte welcher Käufer eines Fiat GrandePunto ordert ein Fahrwerk mit 3-stufiger elektronisch regelbarer Häreverstellung??? Das werden leider die wenigsten sein und somit ist der Spaß schon wieder unrentabel für Fiat. Im Transportersegment sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus. Da werden recht hoch entwickelte Fahrwerke bei Fiat angeboten.

"Das Auto ist erfunden worden,
um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen zum Wahnsinn zu treiben."

Enzo Ferrari

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:57

Es muss ja nicht gleich ein 3-stufig verstellbares sein. Lass es doch das normale sein, Ideen bei der Abstimmung, etc.

Ich für meinen Teil finde, dass selbst VW beim GolfV Gt ein schöneres Fahrwerk hinbekommen hat als Alfa in den 147ern. Von daher können BMW Informationen nie schaden.