Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 3. September 2004, 10:13

In welchem Zustand hast du 110dB? :D

98 dB stehen in der STVO als Obergrenze drin, deswegen versteh ich den Wisch von Novitec nicht, wieso die die Lautstärke damit nicht hochsetzen und somit keiner nen Problem hätte.

Du hast leider die Aussage von Novitec schriftlich oder?
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 3. September 2004, 10:15

bei der Auspuffmessung hatte ich 110db und war ganz erstaunt :D

USA

Routinier

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 09.08.2004

Wohnort: NRW, Raum Paderborn

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 3. September 2004, 13:49

Klingt nach richtigem Ärger...

@tom:
Mit welcher Begründung genau ist denn dein Wagen rausgezogen/einbehalten worden? Schon ziemlig heftig die Vorgehensweise.
Also was die Tieferlegung angeht, so kann ich mir gut vorstellen, dass das als "nicht verkehrstauglich" eingestuft werden kann... Bordsteine, Absätze und bahnübergänge sind doch bestimmt dein Horror oder? Also was das angeht könntichs verstehen, aber die Auspuffstorry find ich absurd, da würde ich Novitec für dranbekommen, keinen Cent würd ich deshalb Strafe bezahlen! Und Gewinde kannst du ja hochdrehen, von daher..
Bist du denn so geballert, dass er gebrüllt hat wien Panzer, dass sie sich das so genau angeguckt und angehört haben? Ist ja echt hammer.

@acki: guck mal in deinen FzSchein, da stehen db-eintragungen drin. Wenn du die überschreitest, dann hilft dir auch deine ABE, deine EG oder EWG-Prägung nichts! In Kombination verschiedener Anbauteile kann auch das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen...
von wegen hoch lebe die EWG-Bescheinigung...


Yes, I did it again..
Astra GTC OPC, 01.2007

Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 3. September 2004, 13:51

Zitat

Original von BlackKanguru
- Rage -

Warts erstmal ab, was bei mir rauskommt und dann sag ich Dir bescheid, okay!?

Gruß Tom


jo.. würd mich auch interessieren.. das is schonwieder son fall wo die rechtslage wohl nich ganz klar is..
wollte diesen winter durch noch meine serienanlage fahren und mir dann nen kompletten kaufen..

Nico0711

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: 70191 Stuttgart

Auto: BMW Z4 2.5si, Suzuki GSX-R 1000 K3

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 3. September 2004, 13:59

Zitat

Original von USA
@acki: guck mal in deinen FzSchein, da stehen db-eintragungen drin. Wenn du die überschreitest, dann hilft dir auch deine ABE, deine EG oder EWG-Prägung nichts! In Kombination verschiedener Anbauteile kann auch das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen...
von wegen hoch lebe die EWG-Bescheinigung...


Heißt das wenn ich über dem Im Fhzgschein eingetragenen db wert liege ist die BE automatisch erlosche?

Fahre nen Bravo 1.8 Gt mit offenem K&N sowie Ragazzon ESD... ist schon ordentlich laut...

Hamburg Rulez

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 3. September 2004, 14:40

komisch komisch ich hab auch anlage vom kat an mit offenen lufti und grad erst gemessene 119db in salzwedel das hat mir die dekra ohne probs eingetragen....oder Mr.139,5db mit lufti von K&N und ragazzon anlage mit wie schon der name sagt 139,5db der hat seinen auch eingetragen !!!sehr eigenartig.... hier in germany ....macht jeder was er will!ich denk ma die schergen waren einfach nur fi.. geil und wollten dir was anhängen (vielleicht bekommt die polizei ja auch schon kopfgeld!)! *gaga* ..aber von novitec is das ne bodenlose frechheit die sollten mal überlegen wer ihr gehalt bezahlt!!! :bash:

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 3. September 2004, 14:55

Ach kommt Jungs. Die Lautstärkenmessungen auf den Treffen sind doch hinten und vorne falsch.

Ihr würdet doch anfangen zu weinen, wenn wirklich mal nach Vorschrift gemessen werden würde und der Sieger auf einmal 102dB/A hat. :P :D :D


Ein Kampfjet startet übrigens mit ca. 130db/A. Ich kenne kein Auto, daß auch nur annähernd so laut ist.





Und zu Novitec. Die winden sich da schon raus. Ein Auspuff verändert seine Lautstärke übers Alter und dann hatte das Teil halt im Neuzustand die korrekte Lautstärke. Und wenn das Ding älter als sechs Monate ist, stehst Du in der Beweispflicht, das das damals nicht so war.

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 3. September 2004, 14:59

- sanyok -
Das mit dem hören ist immer sone Sache!
Gehört hab ich auch schon viel - sprich jetzt die Sache mit Novitec und dummerweise hab ich mich drauf verlassen. Heutzutage muß man sich wirklich über alles informieren und sich am besten alles schriftlich besorgen, bevor man überhaupt was macht!

- Nico0711 -
Bei Dir ist es ja genau die gleiche Situation wie bei mir.
Mein Novitec-Luftfilter ist auch eingetragen und für die Novitec-Auspuffanlage hab ich auch nur ein Gutachten.
Nach TÜV (DEKRA) ist das nicht zulässig, weil durch die Kombi Luftfilter - Auspuffanlage die Lautstärke des Fahrzeuges noch lauter wird.
Möglich ist es aber, wenn Du den orig. Luftfilter wieder neitust, daß Du Deinen Auspuff dann eingetragen bekommst.

- Acki -
eben nicht :evil:
Wer schreibt schon ein Telefonat in so einer Situation mit und helfen tut sowas auch nicht!
Den einzigsten Vorteil habe ich jetzt dadurch, das DEKRA das Telefonat persönlich mit Novitec geführt hat, also Zeuge ist.

- USA -
Ich bin ganz normal im dichten Verkehr gefahren, dort konnt ich garnicht schnell (laut) fahren (60km/h im 4.Gang) also so ist er nicht laut!
Ich hab die Streife schon am Seitenstreifen stehen sehen. Als ich lengst vorbei wahr ist er langsam losgefahren. Begründung wahr, nachdem er die ganzen Eintragungen durchgesehen hatte, Luftfiltereintragung ok aber was ist mit der Auspuffanlage? Und als ich ihm das Gutachten zeigte, sagte er eben, daß die beiden zam net gehen. Zwecks der Tiefe des Fahrzeugs hat er nichts gesagt, außer ob ich hinten bis jetzt keine Probleme wegen dem Abstand Reifen Kotflügel hatte. Wegen dem geringen Abstand der Frontstoßstange zum Boden kam garnichts, hat noch nichtmals nach geschaut. Und bevor ich dem Polizisten wiederspreche und dann sehrwahrscheinlich noch mehr Ärger bekommen hätte (ich kenn mich wie glaub ich sicherlich auch die Meisten hier nicht genau in der StVO aus), bin ich lieber mitgefahren und regel das schlußendlich lieber über meinen Rechtsschutz.

Gruß Tom

- Hamburg Rulez -
Auch wenn hier dB-Werte aufgetischt werden, die wie Markus scho gesagt hat, sicher nicht stimmen, so wie Polizei, TÜV ... heutzutage drauf sind, geschweige denn unsere Rechtslage, die, wie ich hier so lese, absolut nicht bekannt zu scheinen ist, da bin ich sehr sehr vorsichtig und mach das jetzt mal lieber auf dem weg und mein Rechtsschutz wird mich dann schon aufklären!

Hamburg Rulez

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 3. September 2004, 15:25

@markus
also hupe=Mr.139,5db (oder auch BurningHand )sein hgt is schon sehr sehr laut und bei der messung stimmt da wurde falsch gemessen ...nur ganz kurz bis sich der arme die hand verbrannt hat an den abgasen :D ...spaß beiseite selbst wenn es nicht 139,5 waren soviel kann das gerät auch nicht verfälschen er kommt selbst bei viel toleranz weit über die eingetragene db lautstärke! ;)

@kanguru
ja besser is zumindest würd ich mich beraten lassen ob das auch alles so ok ist ...meist kannst du sowas schon anfechten wenn die schergen einen fehler gemacht haben :D

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 3. September 2004, 15:36

Informieren auf jeden Fall, weil wenn ich jetzt nix machen würde, könnt ich mich gleich nach nem zweit oder dritt-Job umschauen lol

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 3. September 2004, 17:08

Lass es mal nur 30 bis 35 db/A falsch anzeigen.

Schon 105db/A sind für einen Autoauspuff schon verdammt laut.........

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 3. September 2004, 17:30

Der Auspuff ist doch erst neu wenn ich das richtig verstanden habe?!

Ich bilde mir trotzdem ein das es eine Messtoleranz geben muss/gibt... wie beim lasern...

Ich sag es mal so, im Zweifel zum Anwalt, nützt ja alles nichts!
Die Werte im Brief bilde ich mir ein kann man auch ändern lassen...
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

BluePunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 585

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Tipo

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 3. September 2004, 17:32

Zitat

Original von MiXeRy
Hab auch gesagt wernn man zuerst Lufti eintrögt und dann Uaspuff drunter macht wäre es doch ok ! Aber ist net so wenn man nen Lufti drauf hat dann erlischt die ABE des auspuffes da sich beide Sachen gegenseitig beeinflußen ! Steht zwar nirgends in den Gutachten bzw. ABEs aber hat man mir an 3 Stellen gesagt !



Ich hab mal bei Novitec nachgefragt

Zitat

Guten Tag Ich habe eine Frage zum Thema Sportschalldämpfer. Folgendes In meinem Fahrzeug Fiat Punto Bj 96 ist ein offener Luftfilter eingebaut und auch eingetragen. Wenn ich mir jetzt einen ihrer Sportschalldämpfer mit ABE kaufe, erlischt dann die ABE des Schalldämpfers wegen dem Luftfilter oder bleibt diese erhalten? Ein Kollege hat sein Fahrzeug stillgelegt bekommen, da die ABE des Schalldämpfers (ebenfalls Novitec) angeblich erloschen sei wegen einem (eingetragenen) offenen Luftfilters.



Zitat


wäre uns neu, dass dann die abe des auspuff erlischt. also wir hatten so
einen
fall noch nie. schließlich hat die abgasanlage nur indirekt mit dem
luftansaugsystem zu tun.



Weis zwar nicht ob ich mich so korrekt ausgedrückt habe aber laut novitec wissen die nix von so nem Fall. Vielleicht is ja auch der Dekra ihr Gerät kaputt :D Man weiß ja nie :ugly:

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 22.05.2004

Wohnort: Schönebach bei Augsburg

Auto: Mini Cooper S

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 3. September 2004, 18:01

die von novitec wollen das nur unter den teppich kerren, wir sind uns auch keiner schuld bewusst. Meine name ist hase und ich weiß von nicht! das find ich scheisse. Steht im abe vom Auspuff nichts drin das es in verbindung mit nem lufti probleme geben könnte. weil habe mir die anlage auch gekauft und stehe dann genau so wie du da TOM. ich würde dennen von novitec richtig einen reinwürgen mit dem rechtsanwalt, nur die beweislage ist scheisse! würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

www.Punto-Freunde.de

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 3. September 2004, 18:30

- Acki -
naja, ganz neu ist er nicht, knapp ein Jahr aber trotzdem, nach so einer Zeit kann sich zwar einiges daran ändern aber bei mir ist er gleich laut geblieben lol

- bluepunto -
ich sag ja, die wissen goanüschts!!!
Die wissen glaub ich gradmal, daß man des ganze Zeug einbauen kann und wie es funktioniert aber sonst ...

- Punto2Power -
sobald ich was weiß, schreib ichs hier rein! Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden !!!

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 3. September 2004, 19:04

Zum Thema Salzwedel

Die Auspuffmessung in Salzwedel kannst getrost in die Tonne treten.

1. Die Lautstärke wird im normalfall nich im Begrenzer gemessen in Salzwedel schon.
2. Der Abstand stimmt nich
3. Selbst mein HGT mit Serienauspuffanlage(wirklich nix dran gemacht) hatte laut Messung schon 131db.

Salzwedel is witzig hat aber mit ner normalen Lautstärkemessung null zutun .

Invader

Routinier

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Auto: Punto 188 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 3. September 2004, 19:10

wie ist das den wenn man beides Eingetragen hat ??? Ich hatte ja erst nur den 57-i kit eingetragen nachdem ich mir meine Auspuffanlage hab bauen lassen hab ich sie ja auch im Schein und Brief eintragen ???
mfg Tom



Mein Auto

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 22.05.2004

Wohnort: Schönebach bei Augsburg

Auto: Mini Cooper S

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 3. September 2004, 22:12

Zitat

wie ist das den wenn man beides Eingetragen hat ??? Ich hatte ja erst nur den 57-i kit eingetragen nachdem ich mir meine Auspuffanlage hab bauen lassen hab ich sie ja auch im Schein und Brief eintragen ???


Das hätte ich bei mir noch zusätzlich machen lassen wenn mein auspuff dran ist, muss ja möglich sein.

Steht in dem ABE vom auspuff nichts drin das das ABE nur gilt wenn kein lufti montiert ist. sonst stehen doch überall bedingungen in dem wisch drin.

www.Punto-Freunde.de

Beiträge: 921

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: seit neusten in Kempten(Allgäu)

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 3. September 2004, 23:07

seit der meister dort weg is is novitec einfach nicht mehr das was es war früher war ich immer sehr zuvrieden aber seit sie meine freundin so dumm angemacht haben vonwegen gewinde runterdrehen warum so ne art zuviel arbeit bin ich echt entäuscht wollt mir eigentlich den turbo im winter vielleicht einbauen lassen aber was man jetzt so vermehrt hört weiß nicht ob ich da zu novi geh

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 5. September 2004, 01:18

- zerogravity -
genau aus dem Grund geh ich nicht zu den ganzen dB-Messungen, egal ob Auspuff oder Anlage. Entweder zu Einem, der immer gleich justiert ist oder zu Keinem!

- Invader -
dazu sag ich jetzt mal lieber nix mehr!
Ich dachte bis vorgestern auch, daß beides geht aber ich werd mich jetzt über alles informieren, was ich jetzt darf und was nicht. Nicht, daß mir jeder TÜV-Prüfer was amderes verzählt und dann steh ich plötzlich wieder bei der DEKRA und muß meinem Kleinen wieder goodbye sagen X(

- Punto2Power -
Ich glaube nicht, muß aber erst nochmal nachschauen, wenn ich wieder zum Auto komm.

Übrigens danke für Deine 10 Points im geile Karre.de :D

- Puntofreak -
Stimmt schon!
Is ja jetzt ´G-Tech´ auch in Stetten. Mit ihm hab ich mich auch schon des öfteren über solche Geschichten und Novitec unterhalten.