Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. September 2004, 20:12

Novitec - mit den hab ich jetzt ein riesiges PROBLEM

Tachchen,

bin heut in München in eine Verkehrskontrolle geraten, was ja auch ganz ok ist !?
Der Polizist sah den eingetragenen Luftfilter von Novitec und fragte mich im fast dem gleichen Atemzug, wies mit der Auspuffanlage ausschaugt.
Also geb ich ihm das Gutachten u. ABE von Novitec (Novitec versicherte mir, daß dies für TÜV ... ok sei). Da stimmte mir der Beamte auch zu, bis er zu mir sagte, daß Luftfilter in Kombi mit Auspuffanlage nicht erlaubt ist (Luftfilter und Auspuffanlage habe ich ausdrücklich nur deswegen ´zusammen´von Novitec montieren lassen, weil diese Firma mir versicherte, daß es so sicherlich mit TÜV ... ok geht).? Ich bin erstmal so :eek: ?( da gestanden und hab erstmal garnichts mehr verstanden.
Der Polizist schlug mir jetzt zwei Möglichkeiten vor - 1. wenn noch ein Prüfer bei der DEKRA ist, darf ich in seiner Begleitung selbst hinfahren 2. wenn dort keiner mehr da gewesen währe, hätte er abgeschleppt werden müssen!
Also ab zur DEKRA.
Es wurde sofort eine dB-Messung durchgeführt - im Stand 4000-4500 U/min - Ergebnis wahren 98dB. Da aber das Standgeräusch in einem SerienHGT nur 85dB sein darf, wahr das Thema für die Herren gegessen.
Ich rief dann gleich bei Novitec an und verlangte den Werkstattmeister (Fock) und konfrontierte ihn erstmal mit seinen Worten, daß alles das, was Novitec an meinem Auto gemacht hat, TÜVgerecht in Ordnung sei, auf das er mir auch zustimmte. Er unterbrach das Telefonat für ein paar Minuten, weil er sich anscheinend mit Kollegen beratschlagen wollte. Ich sagte ihm dann das Ergebnis der DEKRA und es kam nur ein kurzes Schweigen und DAS KANN NICHT SEIN. !??? Ich hab ihn dann gleich an einen Mitarbeiter der DEKRA weitergegeben, damit er es mal von denen hört. Das nachfolgende Gespräch mit dem DEKRAmitarbeiter war sehr sehr verärgernd was die Firma N...... angeht. Kurz zusammen gefasst, das einzigste was von Herrn Fock zu hören wahr ist - das ist nicht unsere Schuld, der Auspuff ist SICHER kaputt -.
MMMH hallooooo, 1. die Auspuffanlage wahr seit dem ersten Tag schon so laut 2. ich wahr erst vor kurzem (knapp 1 1/2 Monate) bei der großen Inspektion ... bei Novitec, wo auch nochmal ALLES als ok bestätigt wurde und 3. die DEKRA hat mir bestätigt, daß an der Auspuffanlage von vorne bis hinten nichts manipuliert oder kaputt sei und , daß es ausgeschlossen ist, ohne Einwirkungen von Außen, so eine Lautstärke herbeizuführen. Also muß sie schon vorher so laut gewesen sein - was das teoretische angeht -. Also was reden die so einen Bullshit (Novitec)!!!???

Ich sag nur noch eines - das werde ich nicht auf mir sitzen lassen !!!

Gruß Tom

iCetee

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 706

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Nürnberg & Stuttgart

Auto: Punto IIa & Grande Punto

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. September 2004, 20:23

hey und was is nun letztendlich passiert?

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. September 2004, 20:28

Also wieso hätte dein Wagen abgeschleppt werden sollen?

Maximal nen Mängelschein.
Phonmessung übrigens nur wenn kein Umweg und 6km weg ;)

Die dB im Schein jucken nicht, wichtig sind die Grenzen die in der StVO drin stehen (ab Baujahr so und so soviel dB usw. usf.)...

Was steht denn im Gutachten drin? Wieso dürfte das nicht zusammen montiert werden?

Wieso haste den Kram nicht bei Novitec eintragen lassen?

Noch was sucht dir nen Anwalt!
Novutec weiß nicht mehr was sie mal groß gemacht hat... Novitec Rosso... lol... die spinnen total!
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

4

Donnerstag, 2. September 2004, 20:33

Zitat

Phonmessung übrigens nur wenn kein Umweg und 6km weg

wer sagt denn sowas? ;)

MiXeRy

Cars In Concepts

Beiträge: 1 714

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Oberndorf a.N.

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. September 2004, 20:36

es ist bei uns definitiv auch so das du nen Offenen Lufti (K&N 57i KIt meinem Fall) auch wenn du ne ABE fürn auspuff hast nur mit Geräuschmessung eingetragen bekommst (wenn er da net zu Laut ist ) Ich war bei 2 Tüv stellen und einer Dekra !

Die Haben alle gesagt ich soll mir das Geld sparen und gar net erst zur Messung da das sowieso net wird !

Hab auch gesagt wernn man zuerst Lufti eintrögt und dann Uaspuff drunter macht wäre es doch ok ! Aber ist net so wenn man nen Lufti drauf hat dann erlischt die ABE des auspuffes da sich beide Sachen gegenseitig beeinflußen ! Steht zwar nirgends in den Gutachten bzw. ABEs aber hat man mir an 3 Stellen gesagt !

@ Acki

Für ein Atuo dieses Baujahrs ist das wohl zuviel ! Und außerdem gibt es einen Prozentsatz den Das auto mit Auspuff/Lufti nicht lauter sein darf wie serie ! Steht glaub ich auch im Auspuffgutachten bzw der Prübescheinigung !


MfG

Thoma s

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. September 2004, 20:37

Zitat

Original von ROTERBRECHER
wer sagt denn sowas? ;)

das sagt dieser tolle angebliche "ehrenkodex der polizeibeamten" oder wie das auch immer geheißen haben soll, was seit geraumer zeit immer mal wieder in den foren auftaucht mit dem tipp "ausdrucken und ins handschuhfach legen".

den grünweißen möchte ich sehen, der sich davon einschüchtern läßt, wenn man irgendeinen wisch aus'm forum ohne quellenangabe oder ähnlichem aus dem handschuhfach zieht... :bash:

aber acki glaubt alles, was im internet steht...

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2004, 20:43

- iCetee -
rausgekommen bis jetzt nur das, daß ich ihn jetzt erstmal ne Zeit lang los bin. Sie wollen ihn auf der DEKRA Teststrecke messen -dB- ... und des geht nur bei trockener Straße. Und es stehen noch so ein paar schöne Autos vor meinem drin, daß heißt warten, bis die anderen alles über sich ergehen haben lassen.

- Acki -
Begründung des Polizisten, - Lautstärke und Tieferlegung - trotz Eintragung.
Das ´Problem´ war, daß die DEKRA so gesehen gleich um die Ecke wahr lol.
Bei 4000 U/min ham sie im Stand fast 96dB gemessen und ich glaub nicht, daß die StVO da noch mitspielt.
Was im Gutachten drinsteht weiß ich im Moment garnet (dazu ärger ich mich grad zuviel :bash: aber es steht dazu noch was drin.
Den Luftfilter hab ich bei Novi eintragen lassen aber die Anlage eben nur gegen Gutachten - ich bin sooo d...! Ich hätt mich nicht mit dem Gutachten zufrieden geben dürfen!!!
Anwalt `ist scho aufm Weg`. Die werden scho bald erfahren, was sie gemacht haben !

Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2004, 21:04

warum machst es dir so kompliziert?

Ich würde da keine Messung bezahlen, lass dir einfach nen Mängelschein schreiben, nimm den Filter raus, zahl die Strafe und alles is wieder ok

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. September 2004, 21:12

so einfach ist das heutzutage nicht mehr!
Wenn die einmal sagen, das Auto ist nicht mehr Verkehrstauglich, dann ist es damit nicht mehr getan, auch wenn ich ihn schnell wieder raufschrauben und den Filter austauschen könnt.
Wenn Das Auto einmal bei denen ist, dann ist nichts mehr mit Mängelschein, leider

BluePunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 585

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Tipo

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2004, 21:16

Zitat

Original von MiXeRy

Hab auch gesagt wernn man zuerst Lufti eintrögt und dann Uaspuff drunter macht wäre es doch ok ! Aber ist net so wenn man nen Lufti drauf hat dann erlischt die ABE des auspuffes da sich beide Sachen gegenseitig beeinflußen ! Steht zwar nirgends in den Gutachten bzw. ABEs aber hat man mir an 3 Stellen gesagt !



*gaga* Was hat denn ein Ansauggeräusch (Filter) mit nem Abgasgeräusch (Auspuff) zu tun? *gaga* *gaga*
Ich werd bei meinem Tüver noch mal nachhaken!

Chris

Haudegen

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2004, 21:17

wie solls denn sonst gehen? meinst dein Auto kommt jetzt in die Presse wenn er auch beim fahren zu laut ist?

wär ja unfair wenn einer mehr bestraft wird der in der Nähe einer Tüv/Dekra Station erwischt wird, als einer der auf der Landstrasse kontrolliert wird

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. September 2004, 21:43

es ist heut nun mal so, daß wenn die Polizei meint, das Auto ist nicht verkehrstauglich, dann geht´s zum TÜV DEKRA ..., egal wie. Und diskutieren hift da net viel. Da bekommst schlußendlich nur noch mehr ärger als man eh schon hat. Es is ja nicht so, da´Du ihn net wieder bekommst. Aber sch.... ist´s trotzdem

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. September 2004, 23:56

So einfach ist es nicht :)

Gibt für alles Paragraphen an die sich auch die Polizei halten MUSS!

Ähm die das Leerlaufgeräusch im Schein ist doch ehh nur im "Leerlauf" sonst wäre der Name ja etwas unpassen oder? :D

Ein Hoch auf Auspuffanlagen mit EWG Bescheinigung, da kann mir kein Bulle sowas vorhalten... hrhrhr :D
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. September 2004, 00:05

Zitat

Acki:
Ähm die das Leerlaufgeräusch im Schein ist doch ehh nur im "Leerlauf " sonst wäre der Name ja etwas unpassen oder?

Halbwissen läßt grüßen! ?(
Im Schein findet der interessierte Leser unter Ziffer 30 "Standgeräusch"! Kein Wort von Lerrlauf...

@ Tom

Hey,
Kopf hoch, mach Dir nicht den dicken Kopf schon vorher, wart erstmal ab was letztendlich bei rauskommt.

P.S. Bei Momos QP ist grad der Zahnriemen gerissen, ...


Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 3. September 2004, 00:28

...na toll.. und ich wollt mir den auspuff auch bald holen.. was nehm ich jetz für einen? welcher passt in die x-one schürze rein der "legal" is? so ne scheiße.. :bash:

BlackKanguru

Routinier

  • »BlackKanguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Gilching bei München

Auto: 188 HGT , 176S

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 3. September 2004, 01:31

- Rage -

Warts erstmal ab, was bei mir rauskommt und dann sag ich Dir bescheid, okay!?

- Emelie -
des sowieso! Aber Gedanken machst dir halt immer!!!

Ich kann nur zu Mo sagen, besser is es für ihn, so blöd es auch klingt aber Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was ich mein!? Weil ganz legal fährt er ja im Moment auch net rum. Und wenn sie ihn so erwischen, wirds teurer!

Gruß Tom

sanyok

Doppel-As

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 16.07.2004

Wohnort: BW-WT (D)

Auto: VW Passat 3BG 2.3 4-Motion Limo, Audi A6 4F 3.2 Quattro Limo

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 3. September 2004, 03:23

man darf doch 98db haben aber nicht hoeher oder ? die 98db kannst du sogar eintragen lassen hab ich mal gehoert und irgendwo gelesen naja das ist ja nicht viel !?
ein bekannter von mir hatte mal bei so einer messung ueber 120db der war aber schon ziemlich laut :D

Nico0711

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: 70191 Stuttgart

Auto: BMW Z4 2.5si, Suzuki GSX-R 1000 K3

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. September 2004, 06:59

Im Klartext heißt das ich kann meinen offenen K&N Luffi auch in die Tonne kloppen oder wie?

Habe ja zusätzlich nen Ragazzon ESD drunter - mit ABE.

Denn Luffi hat mir die Dekra aber eingetragen als der Auspuff schon dran war, und der Tüv hat auch nichts gesagt als sie mir Cupra Lippe eingetragen haben.

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 3. September 2004, 08:32

@ Tom

-Moe- No Comment -

Ansonsten zerbrich Dir halt nicht zusehr den Kopf, noch ist kein Krieg verloren. ;)


Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. September 2004, 08:36

98 db darf man nur haben?

ich hab ja mit meinem JTD schon 110db