Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Cinquecento1

CFI Elite

  • »Cinquecento1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juni 2008, 22:12

[Anleitung] Heizungshahn erneuern (Fahrerfußraum nass)

Da ich in letzter Zeit in meinem Fahrerfußraum schwimmen gehen konnte musste ich die Ursache finden! War relativ simpel, es war der typische Heizungshahn! Auf folgendem Bild die Nr.5:


Wenn das Teil undicht sein sollte, braucht ihr ausserdem noch die Dichtung (auf Bild Nr. 4) und eine Schelle. Bitte nicht die Schelle bei Fiat bestellen - die kostet über 5 Euro und ist auch nur ne normale Schlauchschelle!
Kostenpunkt sind am Ende ca 31 euro incl der Schelle bei Eisen-Kalle gekauft.



Als allererstes legen wir uns in den Fußraum und sehen zu, dass wir nicht allzu nass werden...
Dann die Verkleidung abschrauben - 4 Schrauben, siehe Bild!


ist die Verkleidung ab, müssen wir auch noch die Abdeckung vom Heizungshahn entfernen - 2 Schrauben, siehe Bild!


Schon haben wir den Blick frei auf den Hahn. Bleiben noch eine Schelle und 2 Muttern, siehe Bild!


Am besten machen wir uns erst über die Schelle her, ziehen den Schlauch ab und Stopfen ihn damit nicht alles Kühlwasser leerläuft! Es wird trotzdem genug Wasser laufen - ich hatte zum Glück ne ganze Küchenrolle zur Hand!


Jetzt hängt der Hahn nur noch an der Verstellung! Dort lösen und nicht vergessen den Dichtring zu ersetzen.


Den Hahn wieder montieren, nicht vergessen: nach fest kommt ab! und dann wieder den Schlauch drauf und festziehen.
Wasser auffüllen und Motor starten, Heizung an-> Dichtheitskontrolle!


Wenn alles gut ist: Abdeckung drauf, Verkleidung vor - FERTIG!

Guignol

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:23

Danke Dir für die detaillierte Beschreibung, muss das auch am Wagen meiner Mutter Reparieren.