Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Quapuzi

Routinier

  • »Quapuzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 09:04

welcher Italiener als Alltagsoldie?

Wie der Titel schon sagt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Oldtimer als Sommeralltagswagen zuzulegen. Bis jetzt war dafür ein getunter Punto 188 da.

Mittlerweile hat sich mein Interesse an getunten Autos mehr Richtung originale Oldtimer verlagert und ich muss sagen dass ich zunehmend merke dass ich mich in einer alten Kiste einfach wohler fühle als in einer "modernen".

Interessant wären für mich Modelle die gerade ins Oldiealter gekommen sind. Leistung sollte so um die 50-90PS liegen, Gewichtsmäßig irgendwas unter 900kg, also eher Kleinwagen bis Mittelklasse(zu damaliger Zeit).
Wichtig ist dass die Modelle zuverlässig sind und eine gute Ersatzteilversorgung gegeben ist.
Habt ihr dzu Ideen oder Tipps?
Es muss nicht zwingend ein Italiener sein, ehrlich gesagt bin ich da recht offen. Interessant wäre auch Franzosen.

Aktuell hätte ich ein Angebot für einen 127er Quattro Porte mit 70tkm und komplett original aus Opahand für 2600€.

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 09:14

A112 Abarth oder LX

Quapuzi

Routinier

  • »Quapuzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 09:27

Ja an den hab ich auch schon gedacht, allerdings sind die Preise teilweise schon etwas utopisch und liegen auf 1802er Niveau, also steht kaum in einer Relation. Aber Danke für den Tipp. Wie schauts denn da mit den Ersatzteilen aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (29. Mai 2008, 09:28)


schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 10:14

Und Youngtimer?
Alfa Giulietta - ein Auto ohne Bella-Faktor, Transaxle, 2.0l-Maschine mit 130PS (gabs auch als Turbodelta mit 170PS) und wiegt keine 1.100kg.
Technik kommt von der große Alfetta, Bleche machen wohl die meisten Probleme.

Modell Lusso





Sondermodell Super





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (29. Mai 2008, 10:16)


Quapuzi

Routinier

  • »Quapuzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 10:28

Keine Frage wär ein super Kandidat. Allerdings muss ich damit in die Umweltzonen fahren. Wie schauts da mit Katnachrüstung aus?

Kommt halt nur E1 oder H-Zulassung in Frage, wobei die ja bei den frühen Modellen kein Thema wäre.

Sorry aber ich kenn mich bei den Italienern aus den 60er 70er und frühen 80ern nicht so aus, meine Erfahrung liegt eher bei den italienischen Vorkriegsoldies und die sind doch nicht ganz das richtige für jeden Tag :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (29. Mai 2008, 10:31)


schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 10:58

Die Guiliettas waren alles Vergaser, von daher wird das wohl nix. Außer du bekommst eine von 77 oder 78 und damit das H.Kennzeichen.
In welche Umweltzone mußt du denn? Hier in Köln besteht den Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung für Anwohner und sog. Quell- oder Zielverkehr - also Leute, gewerblich rein müssen - zu beantragen. Dafür brauchst du einen Schrieb von einem Prüf-Ing., das dein Fahrzeug nicht auf eine bessere Schadstoffnrom umgebaut werden kann.
Ich wohne mitten in der Kölner Umweltzone und habe daher solch eine Ausnahmegenehmigung für meinen Vergaser-X1/9. Die muß aber jedes Jahr neu beantragt werden, was laut Zulassungsstelle aber kein größeres Problem sei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (29. Mai 2008, 11:05)


Quapuzi

Routinier

  • »Quapuzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 11:17

Momentan hab ich keine Zonen wo ich zwingend rein muss, allerdings weiß ich nicht wann sich das ändert, wird halt in die Planung mit einbezogen.
Könnte da zwar auf meinen umweltfreundliche 250er 2Takter aus den 70ern umsteigen, aber wenn man mal einkaufen muss isses doof :D

Im Endeffekt spiel ich schon mit dem Gedanken was über 30 Jahre zu nehmen. Steuerlich ist es zwar weniger interessant bei kleineren Motoren aber versicherungstechnisch wohl wenn ein Erstwagen vorhanden ist.

Danke schon mal für die guten Vorschläge! Aber wenn euch weitere einfallen nur her damit, bin für vieles offen.
Dachte auch schon an einen Neckar 1400, aber für den Alltag wohl eher nur bedingt tauglich.

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:45

nimm doch n 128er 2te serie sind günstig im original zustand zu erwerben...

meiner hat mit 82000km plus sportfahrwerk im kofferraum 320euro gekostet...
plus tüv und spass gimmicks insgesamt ca. 1200eus


teile gibt es alles was du brauchst zu vernünftigen preisen... mal abgesehen von seltenen Abarth teilen <--- aber des ja nomal


wollte bei E..Y keiner haben.... schön blöd.... nicht schnell 140kmH aber sehr sehr zügig in der stadt....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shopper« (29. Mai 2008, 16:47)


Lancistos

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10.10.2008

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:11

RE: welcher Italiener als Alltagsoldie?

Ein Kappa Coupé, jetzt schon eine Seltenheit. Oder einen Alfa 164, von dem gibts noch viele bessere zu fairen Preisen
Lancia Kappa Coupé

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:25

Lancia Beta HPE i.e.



Dazu gibts ne Kat Nachrüstung ...

Hat auch knapp 1.100 kg und 120 PS aus einem Einspritzer Motor ...

Alternativ natürlich der VX ... für den es zwar keinen Kat gibt, dafür den Druck des Kompressors!

Und der HPE biete auch alles an Alltagstauglichkeit, was ma braucht.

Die Versorgung mit technischen Teilen ist absolut kein Problem, Karosserieteile werden aber selten und manche sind nicht mehr zu bekommen! Klassiker wie Scheinwerfer oder Frontscheibe gibts aber im Nachbau zu fairem Preis!

Gruß
Klemens

PS: Ein Fiat Croma tie wär auch was nettes: 1.200 kg und 150 Turbo PS :D ... ist aber halt eher die Luxus-Limo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (10. Oktober 2008, 22:42)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Oktober 2008, 22:37

Zitat

Original von schneemann
Und Youngtimer?
Alfa Giulietta - .....



Haha - erst mal einen finden! Und von der katastrophalen Ersatzteilsituation mal ganz zu schweigen!

Auch wenn er das angestrebte Alter noch nicht hat, ich würde zu einem frühen 155er raten.



Die ersten haben auch schon 16 Jahre auf dem Buckel.
Schöne Form, allesamt schon mit G-Kat.
Fiat-Tipo-Plattform, daher technisch unkritisch und Ersatzteilmässig alles noch lieferbar.
Nachteil halt (neben dem "jugendlichen" Alter) das rel hohe Gewicht (1200 Kg)

Wenn man etwas risikofreudiger ist, evtl einen 831er Delta oder Prisma (welche als Modell auch bald das 30 jährige erreichen!), auch hier gibts die Versionen ab Facelift 87 schon mit 90 PS Motor und G-Kat und gerade ein Prisma ist als viertürige Mittelklasse- Limo mit ausreichendem Kofferraum ein voll alltagstauglicher Superexot.



Oder einen Beta HPE, die gibts auch ab und an noch in akzeptablen Zustand - allerdings siehts da mit der Ersatzteilsituation schon schwieriger aus und die unproblematischeren späteren Versionen sind fürs H noch zu jung, haben aber noch keinen Kat...

EDIT sagt: CromaTD und ich - zwei Dumme -> ein Gedanke ;)
Die Einspritzer haben übrigends 122 PS, ich hab ja einen da stehen ;)
Von Nachrüst-G-Kat weiß ich da aber nix, und ein ungeregelter hilft ja rein gar nix mehr! Und da die Einspritzung eine vorsintflutliche Bosch-Einspritzung und keine von Weber-Marelli ist, wirds auch schwer, da was aus dem Fiat/Lanciaregal der späteren Modelle mit gleichem Lampredimotor zu nehmen...
Vom VX würde ich aber in einem Alltagsauto abraten...

Wenn man denkt, daß auch der Tipo nun das 20-jährige Jubiläum erreicht hat - wäre er auch ein Kandidat, aber den gibts einfach noch zu oft und es fehlt im irgendwie das Youngtimer-Flair... er war eben seiner Zeit weit voraus

Bei älteren Italienern würde ich zögern, einerseits wegen der fehlenden Kat-Option, andererseits weil die über 30-Jährigen echte Rostprobleme haben und da entsprechend die Ersatzteile auch schwerer zu bekommen sind.


Ich fahre als Alltagsautos momentan Fiat Croma 154 und Delta 831

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (10. Oktober 2008, 22:51)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:12

wie schauts mit nem ritmo aus? empfehlbar?

Lancistos

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10.10.2008

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:18

ob der Ritmo empfehlenswert ist? Vielleicht bis auf den Rost. Dazu eine Anekdote: In meiner Kindheit wollten meine Eltern ein Schnäppchen machen und bei Vorstellung des Tipo noch einen Ritmo kaufen. Neben dem favorisierten Ritmo stand ein anderes Exemplar, bei dem die Heckscheibe nur noch an einem zersiebten Rostbrei von Tür hing. Der Verkäufer sagte das sei nichts, die werde bald gemacht. Meine Eltern waren geschockt.

Übrigens sieht das Bertone Cabriolet des Ritmo ganz gut aus. Es scheint etwas rostresistenter gewesen zu sein.
Lancia Kappa Coupé

Lancistos

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10.10.2008

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:22

Lancia Kappa Coupé

Sputnik®

Suchtbolzen

Beiträge: 3 745

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nasenfahrrad

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:26

Behalte doch den Punto und fahre den so zum Alltag und hole dir was kleines offenes altes noch für schön wetter Ausflüge.
Das würde mir auch sehr gefallen.
Hobby ist mit dem größt möglichen Aufwand den kleinst möglichsten Nutzen zu erzielen

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:53

Zitat

Original von Quapuzi
Allerdings muss ich damit in die Umweltzonen fahren. Wie schauts da mit Katnachrüstung aus?


Wo wir da gerade beim Thema sind.

Wie sieht es eigentlich mit H-Kennzeichen und Umweltzonen aus?
Hat da vielleicht jemand einen Link oder verlässliche Infos?

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:05

Mit nem H-Kennzeichen draf man rein!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:06

Mit einem H-Kennzeichen muß dich das nicht interessieren, da darfst du überall rein. Es ist aber zu empfehlen, sich ein Gutachten über seinen Oldtimer bei der FIVA ausstellen zulassen. Dieses ist international gültig und bestätigt, daß dein Fahrzeug historischer Natur ist. Gerade bei Fahrten ins Ausland sinnig, wenn dort eine ähnliche Regelung aktiv ist. Es ist quasi auch gleichbedeutend mit H-Kennzeichen in Deutschland - nur ohne die Steuerermäßigung.


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:30

Zitat

Original von Lancistos
...

Übrigens sieht das Bertone Cabriolet des Ritmo ganz gut aus. Es scheint etwas rostresistenter gewesen zu sein.


Auch net - nur aufgrund der Cabrioeigenschaft (eher ein Schönwetterauto...) und der vielleicht etwas besseren Pflege des Cabrios entsteht heute dieser Eindruck...

Ich hätte übrigends einen Prisma mit 90 PS und G-Kat in rel gutem Blech-Zustand für kleines Geld abzugeben.

Quapuzi

Routinier

  • »Quapuzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:07

Oha hier gings ja weiter... hab ich total überlesen :eek:

Naja die Entscheidung wird wohl auf nächstes Jahr verschoben. der Punto soll zu 99% weg. Mit Tuning hab ich nicht mehr wirklich was am Hut.

Allerdings hab ich noch ein paar Vorraussetzung zu ergänzen. :D

1. Marke ist mir egal, kann gerne auch was nichtitalienisches sein.
2. Der Wagen sollte nicht länger als 4200mm sein.
3. definitiv kein Youngtimer, also mindestens 30 Jahre alt.
4. Leistung an sich eher uninteressant, fahre mittlerweile eh ziemlich relaxt.
5. Fahrleistungen sollten sich halt zum mitschwimmen eignen.
6. Muss nicht zwingend praktisch sein, dafür hab ich andere Autos, sollte halt ein bissl Platz für nen kleinen Einkauf haben und 2 Personen Platz bieten.

Mir fallen dann halt Autos wie der 127er, die Giulia, X1/9 oder der 124er ein.

Falls jemand was interessantes im Angebot hat kann er mich gerne darüber informieren, evlt wird man sich ja einig.