Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2008, 17:17

Fiat Panda Panda - Das Sparbüchslein

Das Sparbüchslein spiegel.de, 09.05.08

Billiger Fahren geht kaum: Zwar lässt sich Fiat seine Sparbüchse zunächst einmal teuer bezahlen. Doch sobald man hinter dem Steuer des Erdgas-Panda sitzt, sieht man den Tankwart nur noch selten. Kraftstoff für 50 Euro reicht dem kleinen Italiener für einen ganzen Monat.

Hybridantriebe sind aufwändig, den Batterien für Elektroautos mangelt es noch an Kapazität, und Dieselmotoren lohnen sich erst bei hoher Laufleistung. Angesichts dieser Fakten eignet sich nach derzeitigem Stand der Technik kein anderes Antriebskonzept besser für den Stadtverkehr als der Erdgasmotor - behauptet zumindest Fiat.

Und liefert auch ein paar schlüssige Argumente: So ist Erdgas (CNG) als Treibstoff - der Steuervergünstigung sei Dank - konkurrenzlos billig, die Kosten für die Umrüstung von Benzin auf Erdgas halten sich in vertretbaren Grenzen, das CNG-Tankstellennetz wird immer dichter und obendrein ist auch der CO2-Ausstoß geringer als bei Benzinern.

Deshalb bietet Fiat neben dem Transporter Doblo seit gut einem Jahr auch den Kleinwagen Panda mit Erdgasantrieb an. Weil dessen Motor Benzin und Gas verbrennt und das Modell damit quasi zwei Autos in einem ist, trägt er den wenig kreativen Namen Panda Panda und fährt aus der Klima- und der Kostendiskussion. Denn an der Tankstelle spart man gegenüber einem Benziner etwa 50 und gegenüber einem Diesel runde 30 Prozent. Und der CO2-Ausstoß ist zum Beispiel im Vergleich zum benzingetriebenen Panda 1.2 8V um rund ein Viertel niedriger.

Zur sauberen Sparbüchse wird der Panda durch einen kleinen Umbau am 1,2 Liter großen Vierzylinder, der danach mit Hilfe einer modifizierten Einspritzung automatisch oder auf Knopfdruck zwischen den Betriebsarten wechseln kann. Den Sprit bekommt die Maschine dabei aus zwei Gasflaschen im Unterboden, deren Fassungsvermögen von 13 Kilogramm im Normzyklus für mehr als 200 Kilometer reicht. Ist dann noch keine der rund 775 deutschen Erdgastankstellen in Sicht, saugt der Motor automatisch aus dem 30 Liter großen Benzintank Kraftstoff und kommt damit noch einmal fast 500 Kilometer weit.

Unterschiede zum konventionellen Panda sind kaum erkennbar: Weil die Italiener die Plattform des etwas höher gelegten Allrad-Panda nutzen, verschwinden die zwei crashsicheren Gastanks unsichtbar unter dem Wagenboden, so dass der Kofferraum nicht beeinträchtigt wird. Allerdings verbirgt sich hinter der Tankklappe nun ein zweiter Einfüllstutzen, und neben dem Lenkrad zeugen ein kleiner Schalter und einige Leuchtdioden als zweite Tankuhr vom Umbau.

Auch wenn man die Modifikationen kaum sieht, spürbar sind sie auf Anhieb. Denn die ohnehin nicht gerade üppige Leistung des Winzlings geht nach dem Druck auf die Erdgas-Taste um acht auf 52 PS zurück, und das maximale Drehmoment fällt um 14 auf 88 Nm. Das klingt nach Lapalien, führt aber etwa am Berg zu einer spürbaren Verzögerung. Und auch auf der Autobahn merkt man den Unterschied: Schafft der Panda mit Benzin immerhin 148 km/h, ist im Gasbetrieb bereits bei 140 Sachen Schluss.

Bis Tempo 100 vergehen fast 20 Sekunden

Außerdem muss man schon viel Geduld aufbringen, wenn der Sprint auf Tempo 100 geschlagene 19 Sekunden dauert. Aber auch wenn man beim Ampelstart das Nachsehen hat - spätestens an der Zapfsäule trägt der Panda-Panda-Fahrer wieder das Lächeln eines Siegers. Während man im benzingetriebenen Panda 1.2 8V für 100 Kilometer mit Spritkosten von etwa acht Euro rechnen muss und im schwächsten Panda-Dieselmodell runde sechs Euro anfallen, ist der Panda Panda mit weniger als vier Euro zufrieden.


Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Mai 2008, 18:20

Ciao,

wenn sie endlich den Grande als Erdgas-Version (~90PS) rausbringen würden, wäre ich auch schon unter den "Gas-Gebern", aber die aktuellen Fahrzeuge passt nicht wirklich zu mir und meinem üblichen Beuteschema(Doblo, Panda, Punto Classic, Multipla) :ugly:

Aber schaun wir mal wie lange das Erdgas günstiger ist als der sprit, momentan ist bei meiner nächsten Erdgas-Tanke der Erdgaspreis bei 0.857 und Normal/Super €1.309 und Super Plus €1.329 und Diesel €1.368.

Saluti Polli

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2008, 18:56

FIAT sollte die Erdgas Fahrzeuge (wenn sie denn schon so angepriesen werden) auch auf Erdgas optimieren, dann könnte man auch endlich mal die mehr Leistung aus Erdgas anpreisen! Zusätzlich ein großer Erdgasspeicher und die Welt wäre perfekt ... nen kleiner 5l Benzin-Tank (wenn überhaupt nötig) würde ausreichen und läuft im Benzin-Betrieb halt besch.....eiden, aber darauf kommt's dann ja auch nicht an - soll ja nur bis zur nächsten Tanke reichen!

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2008, 11:22

Zitat

Original von Polli
Ciao,

wenn sie endlich den Grande als Erdgas-Version (~90PS) rausbringen würden, wäre ich auch schon unter den "Gas-Gebern", aber die aktuellen Fahrzeuge passt nicht wirklich zu mir und meinem üblichen Beuteschema(Doblo, Panda, Punto Classic, Multipla) :ugly:

Aber schaun wir mal wie lange das Erdgas günstiger ist als der sprit, momentan ist bei meiner nächsten Erdgas-Tanke der Erdgaspreis bei 0.857 und Normal/Super €1.309 und Super Plus €1.329 und Diesel €1.368.

Saluti Polli


Bei uns stehen 3 Grande-Umbauten auf Autogas-Basis rum. Wieso nicht sowas... Autogas und Erdgas nehmen sich doch nicht wirklich viel und Autogas ist momentan noch billiger.

TurboTimo

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2008, 11:41

...den gibt es doch schon seit langem... :hmm:
GONE...

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2008, 11:46

Zitat

Original von $teppi
Autogas und Erdgas nehmen sich doch nicht wirklich viel und Autogas ist momentan noch billiger.


http://www.mit-erdgas-fahren.de/warum_erdgas_uea.htm ... nicht wirklich viel würd ich das nicht nennen!

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Mai 2008, 11:49

spricht irgendwie alles gegen erdgas oder sehe ich das falsch?
und das auf ner seite die ich als PRO-Erdgas einschätzen würde... :hmm:

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Mai 2008, 11:59

Zitat

Original von Cinquecento1
spricht irgendwie alles gegen erdgas oder sehe ich das falsch?
und das auf ner seite die ich als PRO-Erdgas einschätzen würde... :hmm:



Da kommt darauf an, wo Du deinen Fokus legst.


Neuwagenkauf --> Erdgas serienmäßig

Autogas muß so gut wie immer nachgerüstet werden.



Bei ungefähr gleicher Leistung fährt ein

Benziner mit 9Litern/100km (13,50Euro) und emittiert 210g CO2 pro KM
Diesel mit 7Litern/100km (10,50Euro) und emittiert 185g CO2 pro KM
Erdgas mit 6kg/100km (5,70Euro) und emittiert 165g CO2 pro KM
Autogas mit 12Litern/100km (8,40Euro) und emittiert 209g CO2 pro KM



Reichweite und Tankstellennetz sind in der Tat Nachteile für Erdgas

Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. Mai 2008, 12:29

Zitat

Original von $teppi

Zitat

Original von Polli
Ciao,

wenn sie endlich den Grande als Erdgas-Version (~90PS) rausbringen würden, wäre ich auch schon unter den "Gas-Gebern", aber die aktuellen Fahrzeuge passt nicht wirklich zu mir und meinem üblichen Beuteschema(Doblo, Panda, Punto Classic, Multipla) :ugly:

Aber schaun wir mal wie lange das Erdgas günstiger ist als der sprit, momentan ist bei meiner nächsten Erdgas-Tanke der Erdgaspreis bei 0.857 und Normal/Super €1.309 und Super Plus €1.329 und Diesel €1.368.

Saluti Polli


Bei uns stehen 3 Grande-Umbauten auf Autogas-Basis rum. Wieso nicht sowas... Autogas und Erdgas nehmen sich doch nicht wirklich viel und Autogas ist momentan noch billiger.


Für mich ist der größe Unterschied

Erdgastanke 500 MEter entfernt, Autogas 30-50km und in Ö sowieso nur 10 Stück?

saluti Polli

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. Mai 2008, 13:25

Zitat

Original von Markus bella
... Reichweite und Tankstellennetz sind in der Tat Nachteile für Erdgas


Aber es ist eines der letzten wirklichen Abenteuer in unsere Zeit - oder wie war der Spruch?! :D :D


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. Mai 2008, 13:34

richtig :D

Fahren mit Erdgas ist eines der letzten Abenteuer in Europa.


Zufrieden bin ich aber nachwievor. Unser Touran hat jetzt in 22Monaten 67tkm hinter sich gebracht. Die Kosten pro 100Kilometer sind derzeit bei 3,82Euro!!!!!



Ich überlege schon einige Zeit, ob der PandaPanda nicht ein gutes, zuverlässiges Zweitauto wäre. Ich muß echt mal einen probefahren um zu sehen, ob die Leistung noch ausreichend ist.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 19. Mai 2008, 13:39

Zitat

Original von Markus bella
Die Kosten pro 100Kilometer sind derzeit bei 3,82Euro!!!!!

DAS wäre wohl ein grund DAGEGEN. :D

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. Mai 2008, 13:53

wieso?? :D


:pfeif:

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Mai 2008, 14:58

Zitat

Original von Polli

Zitat

Original von $teppi

Zitat

Original von Polli
Ciao,

wenn sie endlich den Grande als Erdgas-Version (~90PS) rausbringen würden, wäre ich auch schon unter den "Gas-Gebern", aber die aktuellen Fahrzeuge passt nicht wirklich zu mir und meinem üblichen Beuteschema(Doblo, Panda, Punto Classic, Multipla) :ugly:

Aber schaun wir mal wie lange das Erdgas günstiger ist als der sprit, momentan ist bei meiner nächsten Erdgas-Tanke der Erdgaspreis bei 0.857 und Normal/Super €1.309 und Super Plus €1.329 und Diesel €1.368.

Saluti Polli


Bei uns stehen 3 Grande-Umbauten auf Autogas-Basis rum. Wieso nicht sowas... Autogas und Erdgas nehmen sich doch nicht wirklich viel und Autogas ist momentan noch billiger.


Für mich ist der größe Unterschied

Erdgastanke 500 MEter entfernt, Autogas 30-50km und in Ö sowieso nur 10 Stück?

saluti Polli


Ok das is nat. nen Argument! Also wenn ich das bei uns so sehe dann haste fast an jeder Ecke Autogas-Tankstellen! Also die beiden Leute die ich kenne meinten auch in Deutschland hat man damit keine Probleme mehr.
Ebenso positiv find ich das man große Mengen kaufen kann und man eben Rabatt darauf bekommt.... Wird wohl dann die Literzahl auf ner Karte gutgeschrieben. Da kann das Gas dann auch mal schwanken im Preis ^^
Aber darauf keine Garantie. Ist alles nur soweit wie ich das weiß. Ka. obs so ist und alles,ne? ;)

Gruß $teppi

Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2008, 20:25

Ciao,

Österreich ist bei Autogas hinterher, bzw. sieht´s so aus als ob die OMV das irgendwie verhindern will/wollte das sich das durchsetzt. Die verkaufen lieber ihr Erdgas. Sonst hätte ich auch keine Probleme mit dem Autogas, die Umrüstung ist ja auch nicht mehr so Teuer.

Saluti polli



[SIZE=7]Egal wie billig ein VW Truthahn wäre, sowas kommt mir nicht ins Haus [/SIZE] ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polli« (19. Mai 2008, 20:26)