Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:26

Zitat

Original von achwassolls
jaja spitfire.

für dich in einfachen Worten:

Der Turbolader eines Smart fortwo liefert bei 1 bar und 5000 rpm auf dem gleichen Motor WENIGER LUFT als ein T25 Garrett aufm gleichen Motor bei 1 bar.

ist das denn so schwer zu verstehen? :ugly:


Is das SCHWER zu VERSTEHEN????

Ich Fragte: Leistet ein Motor UNABHÄNGIG seines Auflademediums; wenn er mit gleichen DRUCK versorgt wird immer das GLEICHE????
Man kann das beispiel mit 2 Turboladern Ansprechen IMMMERNOCH unter der VORAUSSETZUNG das beide LADER im Stande sind die nötige LUFTMENGE zu liefern!!!!!

Ich habe nie den Vergleich Typenbezogener Lader an einem Motor angewand!

Ich habe nie behauptet das ein nochsokleiner Lader im Stande ist jeden Motor mit beliebigem Druck zu versorgen!


mal ganz abgesehen davon:

Wenn man sich die Umfrage betrachtet sind beide Antwortmöglichkeiten für sich betrachtet richtig!
bei Ja: Sind beide Lader im Stande 1 Bar zu liefern, sind sie Wohl auch beide im Stande die gleiche Luftmenge zu liefern...sonst würde ja bei gleichem Verbrauch der Druck sinken!

bei NEIN: Auch richtig... größerer Lader kann logischerweise auch (oder gerade erst) bei erhöhtem Verbrauch noch den Druck bringen, wo ein kleinerer versagt....
....von daher ist die Auswertung bzw die Umfrage an sich ziemlich sinnlos.

Es ging ja eigentlich darum ob ein Motor unabhängig seines Auflademediums, welches den Druck bereitstellt mehr leistet.
Betreibe ich also einen Motor mit seinem Standartlader bei 0,5 bar:
... angenommen ich habe dann 160PS und etc Nm bei einer gewissen Drehzahl...
Der Turbolader ist völlig im Stande gediegen die nötige Luftmenge zu bringen.
So.. jetzt tausche ich den Lader gegen einen größeren aus... sicher kann der jetzt 2 bar drücken... will ich aber nicht!
Ich stell ihn auch auf 0,5 Bar ein.. begrenze also den druck auf dem gleichen Wert!
Nun sollte doch der Motor wieder im Stande sein seine 160PS bei sounsoviel touren zu bringen... nicht mehr und nicht weniger???
Woher solls dann kommen???
Er kann nicht mehr Luft/Sauerstoff aufnehmen.... er hat ja einen bautechnisch begrenzten Luftdurchsatz der sich aus Hubraum und einer gewissen Drehzahl ergibt. Wenn der Druck also auch der Gleiche ist.... ja wie soll er dann Mehr Sauerstoff bekommen??? Könnte höchstens ein Temperaturunterschied der Luft sein... also eine Dichteveränderung....
...Nur: die Ladeluft erwärmt sich dadurch dass sie verdichtet wird immer sehr stark..... deshalb gibts ja auch so tolle Ladeluftkühler.
Frage ist halt ob dann ein kleinerer Turbo..der jetzt 10.000 U/min mehr eult wirklich so viel mehr Hitze erzeugt... dass das zu einem spür- und messbaren Unterschied führt???

Mal abgesehen davon bleibt das Kennfeld dieses Motors das gleiche!
Und Leistung kommt wohl nicht von heißer Luft, sondern von der maximal möglichen Kraftstoff menge die ich sauber verbrennen kann.

Also...wie steht ihr zu meiner Aussage? Höre ich (angebrachten Protest)?
Ich lasse mich gerne eines beseren belehren... möchte dann aber auch eine logische Erklärung.....

...viel spass noch beim Kopfzerbrechen.. :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spitfire« (13. Mai 2008, 11:48)


beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:29

Zitat

Original von spitfire

unter der VORAUSSETZUNG das beide LADER im Stande sind die nötige LUFTMENGE zu liefern!!!!!




darum geht es ja ein grosser lader kann ihn bei gleichem druck mit mehr luft versorgen.

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:31

Zitat

Original von spitfire
[
Is das SCHWER zu VERSTEHEN????

Ich Fragte: Leistet ein Motor UNABHÄNGIG seines Auflademediums; wenn er mit gleichen DRUCK versorgt wird immer das GLEICHE????

Nein, jedes Auflademedium fördert eine Unterschiedliche Luftmenge , auch wenns der gleiche Druck ist.


strumsy

Doppel-As

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 01.11.2005

Wohnort: st , pölten

Auto: uno turbo

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:32

manche hier verstehe ich jetz überhaupt nicht





punto gt serie 1.6 bar 133 ps
punto gt mit gt 2554r mit 1.6 bar ca 200 ps


bei gleichen hubraum und drehzahl begrenzung



gleicher motor anderer lader mehr leistung bei gleichen ld


der gt2554r pumpt die 1.6 bar locker aus den ärmel und der serien lader kotzt sich bei den 1.6 bar an und hat durch seine kleiner turbine einen extremen abgasgegendruck (dadurch schlechte zylinderspülung und hohe abgastemp )


der was noch immer nicht glaubt den kann ich leider auch nicht mehr helfen
turbopower

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strumsy« (13. Mai 2008, 11:33)


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:32

Zitat

Original von spitfire
Ich Fragte: Leistet ein Motor UNABHÄNGIG seines Auflademediums; wenn er mit gleichen DRUCK versorgt wird immer das GLEICHE

und die antwort bleibt NEIN.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:52

Zitat

Original von beazHPE
dafür das sich hier alle ziemlich einig sind, wird mir aber zuviel NEIN gevotet ;)(


Weil hier einfach jeder voten darf - auch die die keine Ahnung haben...

Ansonsten: Spitfire - akzeptiere doch endlich, daß Du falsch liegst :rolleyes:

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:55

Zitat

Original von 500Integrale

Zitat

Original von beazHPE
dafür das sich hier alle ziemlich einig sind, wird mir aber zuviel NEIN gevotet ;)(


Weil hier einfach jeder voten darf - auch die die keine Ahnung haben...

Ansonsten: Spitfire - akzeptiere doch endlich, daß Du falsch liegst :rolleyes:


les bitte nochmal meinen vorherigen editierten beitrag....
..da schrieb ich noch was zur Umfrage

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:16

Was die Sinnlosigkeit dieser Umfrage selbst angeht, stimme ich uneingschränkt und pauschal zu :thumb:

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:18

Zitat

Original von spitfire
Betreibe ich also einen Motor mit seinem Standartlader bei 0,5 bar:
... angenommen ich habe dann 160PS und etc Nm bei einer gewissen Drehzahl...
Der Turbolader ist völlig im Stande gediegen die nötige Luftmenge zu bringen.
So.. jetzt tausche ich den Lader gegen einen größeren aus...
Ich stell ihn auch auf 0,5 Bar ein.. begrenze also den druck auf dem gleichen Wert!
Nun sollte doch der Motor wieder im Stande sein seine 160PS bei sounsoviel touren zu bringen... nicht mehr und nicht weniger???

Falsch.

der Motor wird mit grossem lader und gleicher drehzahl bei 0.5 bar MEHR als 160 PS leisten.


da kannst du noch so falsche argumente auspacken und meinen du habest ja recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achwassolls« (13. Mai 2008, 12:19)


beazHPE

Kaiser

  • »beazHPE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Registrierungsdatum: 26.01.2008

Wohnort: hamburg

Auto: Punto GT3 | Alfa 155 1.8TS kombi

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:19

und trotzdem bleibt es dabei.. ein grösserer lader bringt bei gleichem ladedruck mehr leistung... und nicht die gleiche leistung wie ein kleinerer lader.. darum gings.. und es wurde geklärt!

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:02

Zitat

Original von achwassolls

Zitat

Original von spitfire
Betreibe ich also einen Motor mit seinem Standartlader bei 0,5 bar:
... angenommen ich habe dann 160PS und etc Nm bei einer gewissen Drehzahl...
Der Turbolader ist völlig im Stande gediegen die nötige Luftmenge zu bringen.
So.. jetzt tausche ich den Lader gegen einen größeren aus...
Ich stell ihn auch auf 0,5 Bar ein.. begrenze also den druck auf dem gleichen Wert!
Nun sollte doch der Motor wieder im Stande sein seine 160PS bei sounsoviel touren zu bringen... nicht mehr und nicht weniger???

Falsch.

der Motor wird mit grossem lader und gleicher drehzahl bei 0.5 bar MEHR als 160 PS leisten.


da kannst du noch so falsche argumente auspacken und meinen du habest ja recht.


was is dann falsch???
warum?
ich suche die lösung... muss ja einen grund geben wenns so ist...

..nochmal.. ich habe nie behauptet das ein größerer turbolader nicht mehr leisten kann als der standart... sonst würd ja keiner größere turbos einbauen...

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:28

ein grosser lader liefert bei gleichem Druck mehr luft.

warum?

überleg mal:

durch einen 1m Abflusskanal kommt bei 1 bar druck über tausend liter wasser/sek. , während durch einen Wasserhahn bei 1 bar vielleicht 1l/sek. kommen.

selbes gilt halt für den turbo. grösserer durchlass bei gleichem ladedruck.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achwassolls« (13. Mai 2008, 13:28)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:56

Zitat

Original von achwassolls
ein grosser lader liefert bei gleichem Druck mehr luft.

warum?

überleg mal:

durch einen 1m Abflusskanal kommt bei 1 bar druck über tausend liter wasser/sek. , während durch einen Wasserhahn bei 1 bar vielleicht 1l/sek. kommen.

selbes gilt halt für den turbo. grösserer durchlass bei gleichem ladedruck.


und was ist wenn nach dem großen Turbo ein Einlassventil mit 32mm Durchmesser kommt?

Bei deinem Beispiel fehlt wenn dann die Wasserpumpe, aber du bist ausserdem mit einem inkompressiblen Medium auch mal komplett am Thema vorbei.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:04

Zitat

Original von achwassolls
ein grosser lader liefert bei gleichem Druck mehr luft.

warum?

überleg mal:

durch einen 1m Abflusskanal kommt bei 1 bar druck über tausend liter wasser/sek. , während durch einen Wasserhahn bei 1 bar vielleicht 1l/sek. kommen.

selbes gilt halt für den turbo. grösserer durchlass bei gleichem ladedruck.


hmmm...
aber der Motor kann doch in einer bestimmten Betriebssituatin nur eine bestimme Menge aufnehmen?
Also ich meine bei einer bestimmten Drehzahl wird in einer festgelegten Zeitspanne von sagen wir mal 1er Minute 50 mal ein Brennraum gefüllt.
Dessen Volumen begrenzt ja der Hubraum.
Wenn ich jetzt sage ich Fülle dieses Volumen mit einem bestimmten Ladedruck... dann steht ja im Endeffekt nur noch der Druck als freie Variable um noch größere Luftmasse in den Brennraum zu pressen.

Also selbst ein riesiges Externes Gebläse, Schraubenverdichter oder sonstwass würde ja in dieser Situation (wenn der druck gleich bleibt) auch nicht mehr Menge einspeisen können..oder?

Ich mein klar kann der Turbo eine größere Menge bei gleichem druck... aber das würde ich ja erst bei höheren Drehzahlen nutzen...

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:07

ihr seit ganz schön schnell.. komm ich nit mit... :D

Luft ist ja im komprimierten zustand auch noch ein Medium...
Also bei einer bestimmten Temperatur, Druck, habe ich in einem Liter sounsoviel sauerstoff....
Da ändert aber der Ladertyp ja nichts... bleibt ja alles gleich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spitfire« (13. Mai 2008, 14:08)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:07

Zitat

Original von spitfire
Ich mein klar kann der Turbo eine größere Menge bei gleichem druck... aber das würde ich ja erst bei höheren Drehzahlen nutzen...


oder wenn der serienmässige Lader zu klein ist, weil die Entwickler eben besseres Ansprechverhalten oder sonstwas haben wollten.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

AIC Mike

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 31.07.2006

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:10

Zitat

Original von fiat5cento
und was ist wenn nach dem großen Turbo ein Einlassventil mit 32mm Durchmesser kommt?


Dann erhöht sich der Durchflussdruck an dieser Stelle entsprechend da bei den angegeben 1bar der Druck im Druckrohr nach dem Turbo angegeben ist und dieses ist bei einem größerem Turbo nun mal größer und hat entsprechend mehr Luftdurchfluss. Um beide Lader (klein und groß) wirklich miteinander Vergleichen zu können müsste man das Druckrohr des großen Laders auf den Durchmesser des kleinen begrenzen, was aber im Gegenzug bedeuten würde das der Kleien Lader Hausnummer 1 bar bei 5000u/min (Motor) anliegen hat hat und der große schon bei 2500u/min. Da die Grössen Druck und Drehzahl aber als konstant angegeben wurden ist dies also nicht möglich.

Der Ventilatorvergleich von vor einigen Posts passt hier recht gut.

Ach ja und wenn der kleine Turbo bei 1bar sagen wir mal 8m² Liefert und der grosse 12m² dann geht in einem Fall duch das 32mm Einlassventil die Luft mit 2,5bar rein und im anderen mit 3,8bar (Werte aus der Luft gegriffen, mag jetzt end nachrechnen, aber sollte zeigen was ich meine). Jetzt kalr wie bei gleichem Druck mehr Luft in die Zylinder kommt?

LG Mike

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:10

Zitat

Original von fiat5cento

Zitat

Original von spitfire
Ich mein klar kann der Turbo eine größere Menge bei gleichem druck... aber das würde ich ja erst bei höheren Drehzahlen nutzen...


oder wenn der serienmässige Lader zu klein ist, weil die Entwickler eben besseres Ansprechverhalten oder sonstwas haben wollten.


Ja, richtig....

aber in einem niedrigeren Drehzahlbereich den beide Lader gleichermaßen abdecken müsste doch das Selbe bei rausspringen?

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:13

Zitat

Original von spitfire
aber in einem niedrigeren Drehzahlbereich den beide Lader gleichermaßen abdecken müsste doch das Selbe bei rausspringen?

diesen bereich gibt es nicht so wie du dir das vorstellst.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:14

Zitat

Original von AIC Mike
Ach ja und wenn der kleine Turbo bei 1bar sagen wir mal 8m² Liefert und der grosse 12m² dann geht in einem Fall duch das 32mm Einlassventil die Luft mit 2,5bar rein und im anderen mit 3,8bar (Werte aus der Luft gegriffen, mag jetzt end nachrechnen, aber sollte zeigen was ich meine). Jetzt kalr wie bei gleichem Druck mehr Luft in die Zylinder kommt?

LG Mike


ehrlich gesagt: Nein.

Wenn du am Flaschenhals kurz vorm Ventil 3,8bar hast, dann hast du die auch im Saugrohr.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!