Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. April 2008, 16:16

Unterboden Durchrostung reparieren

Mein Unterboden am Punto ist im bereich der Beifahrersitzaufnahme durch.

Ich würd gerne eure Meinung zu folgendem Vorgehen und meinen Fragen haben:

1. Innen alles raus, auch Teppich und nachsehen wo es alles durch ist

2. Unterbodenschutz runter, aber wie, dass es keine so riesen sauerei gibt?

3. Verrostete Stellen abschleifen mit Schruppscheibe, oder sollte ich leiber eine Sandstrahlpistole leihen? Was mache ich wegen der Holräume und Verstärkungen?

4. Wo nötig Reparaturbleche einschweißen lassen, oder nieten? Die einen sagen so, die anderen so.

5. Alles gut mit Fertan behandeln und mit Wasser säubern.

6. Rostschutzlack drauf, welcher? Por 15 oder Brantho-Korrux?

7. Unterbodenschutz drauf, welcher? Fertan OVER 4, oder welchen?

8. Wenn Rost im Innenraum unter dem Teppich, dann Rostschutzlack. Por 15, oder Brantho-Korrux?


Danke schonmal an Schmitti. Hab den Thread nur eröffnet, da ich denke, dass es im Andern untergeht.

unoschrauber

Routinier

Beiträge: 451

Registrierungsdatum: 09.03.2007

Wohnort: Deutschland

Auto: BMW 525d BMW E34TDS

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2008, 20:26

is aber net der gelbe Punto der auf deiner Sig ist oder?? :ugly:

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. April 2008, 20:27

Nö musst dir die Farbe in Blau denken, der Avatar tut aber nix zur Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. April 2008, 21:10)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2008, 20:28

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. April 2008, 20:29)


Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. April 2008, 20:35

hi, also von por15 bin ich schwer begeistert :) muss man nur frühzeitig grundieren fals man noch farbe drüber haben will .. sonst hält da nix mehr wenn die trocken ist.

bratho ist auch ein geiles zeugs und hat den vorteil das es überlackierbar ist..

fertan würde ich weg lassen , taugt me nicht so viel ...

PS: POR15 hält am besten wenn noch etwas rost da ist ;)
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. April 2008, 20:38

Ich dachte halt an Fertan, da es ja eine leichte Zinkirgendwasschicht aufbauen soll. E-Zink wäre mir zu teuer, was könnte ich ansonsten machen?

Außer jemand könnte mir sagen was genau in der Elektrolytlösung drin ist, das könnte ich locker über die Materialausgabe der Fh bestellen denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. April 2008, 20:40)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. April 2008, 20:42

Zitat

der gelbe ist ein GT, aber nicht meiner.


Der gelbe ist wenn dann nen HGT :catch:

Zum Thema:

Unterbodenschutz wirste net ohne Sauerei abbekommen.
Und ich würde die Bleche schweißen. Von nieten halt ich nix.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (30. April 2008, 20:42)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2008, 20:53

Die einen sagen dass Schweißen nicht so der bringer ist, da sich im anliegenden Blech die Struktur verändert, was von der Werkstoffseite her auch logisch klingt.

Wer mit mir über meinen Avatar diskutieren will kann das gerne per PN tun. hier gehts um meinen Unterboden, mher interessiert mich momentan nicht wirklich.

Der Avatar war mal bei Novitec für den P1 drin, mittlerweile ist er beim PII drin, aber in abgeänderter Form. PII Leisten kann man auch an den PI machen, die Front und Heck passen mit anpassungen auch. Mir gefallen eben PII Teile am PI, auch wen ich selbst keine an meinem Punto hab, da es recht viel Arbeit ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. April 2008, 21:15)


shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2008, 21:27

Na aber sicher doch schweissen oder willst du da alupoppnieten reinhauen..

dat gammelt dann sofort wieder los und nächstes jahr haste den gleichen stress...

und wer sagt fertan ist nicht gut...? nee iss klar,,,,!!!
wird ja auch seit jahren in der oldie szene mit erfolg benützt...

kannst aber alternativ BRUNOX nehmen... <--- gut lüften is chemie pur auf epoxibasis

ansonsten so wie du schon geschrieben hast..

und um den saukram mit dem unterbodenschutz kommste nich drumrum.. es sei denn du hast n paar taler für TROCKENEISSTRAHLEN über... dat is ne saubere sache kost aber n paar taler
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. April 2008, 21:33

Na ich dachte halt bei UB Schutz, wenn der von Fiat auf Bitumenbasis ist könnte man den vielleicht mit Spachtel und Erhitzen abbekommen und muss nicht mit Flex und Drahtaufsatz ran.

Also was ist besser, Lösemittel, Bürstaufsatz, Heißluftföhn, für den UB Schutz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. April 2008, 21:34)


shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. April 2008, 21:37

probiere es halt aus .... schweinkram wirds auf jedenfall :D

ich pule ub-schutz nur von alten kisten ab weiss nich wie das heute so ausieht... wird aber wohl nix anderes sein...

viel spass dabei.....

achso.... verdünne eine teil der rostschutzfarbe so das du es von oben auf die geschweisste stelle raufgiesst und das es durch die noch offenen stellen durchlaufen kann.. da hast du auch die spalte geschützt
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shopper« (30. April 2008, 21:40)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. April 2008, 21:43

Also gut, dann wirds wohl so laufen, dass ich mal schau was ich mit erwärmen erreichen kann.

Blech wird geschweißt. War auch mein erster Gedanke, nur die Threads in Motortalk bezüglich Golf und Co. reparieren haben mich nachdenklich gemacht, ob man es nieten soll.

Und der Rest wie gehabt.

Jetzt bleibt noch zu klären ob Por15, oder ob auch Brantho-Korrux reicht. Por15 istz halt recht teuer und ich würde wenn den ganzen UB damit machen innen und außen.

Ist der Over4 jetzt gut, oder nicht so?

Auf Fertan bin ich über meinen Nachbarn gekommen, der selbst nen Oldtimer restauriert hat.

Danke für den Tip mit Verdünnen, das werd ich dann so machen.

Ich werd damit morgen anfangen und hoffentlich übernächstes WE fertig sein.

Der Vorbesitzer hatte übrigens eine Holraumkonservierung gemacht, aus der Motorhaube tropft so schwarzes Zeug, aber in der Heckklappe, den Türen usw. kann ich nix finden.

Wenn ichd as mal noch mache was sollte ich da nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (30. April 2008, 21:47)


shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. April 2008, 22:21

gutes zeug is nich ohne grund "teuer" aber da hast du ruhe... fertan oder brunox kosten auch richtig geld je nachdem wo du kaufst 25euronen fürn liter..

aber da hast du RUHE...!!!!

wenn du nur fürn letzten tüv was machen willst dan werf da "hammerit" oder son mist rauf... dat langt dann auch... dicht schmieren farbe druf und durch den dreck fahrn mit nassen lack

zur hohlraumkonservierung hat sich "MIKE SANDERS" bewährt ist ebenso "günstig" aber nicht ohne grund seit JAHREN TESTSIEGER im Oltimer-Markt-test

ich glaub was gut für oldies ist kann nicht schlecht sein für "neue plastikbomber" :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

na... ein bisschen spass muss sein... :thumb:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. April 2008, 22:27

Naja ich sag mal bis 30€ pro Liter ist schon ok, aber Por15 kostet moch knappe 42€ pro Liter. Und laut Korosionschutzdepot soll ja das Brantho nicht schlecht sein.

Das Auto will ich eigentlich noch so lange es geht behalten. Man lernt so viel beim dran srauben, spass machts auch noch und als Student ists für mich schön günstig, außerdem hab ich zuviel dran gemacht, da lohnt es einfach nicht das jetzt zu verkaufen.

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. April 2008, 22:35

na das ja dann doch ne ansage für das zeug...
fertan und brunox gibt es bei... obacht.... A T U ... aber das gut das zeug... dann teste das doch alles mal aus und lerne aus deinen erfahrungen.... is eh am besten als das dir jemand vorbetet was du zu tun hast da lernste nix bei...

so nu noch n sinnspruch...

aus fehlern lernt man.....!!!


ich sach das auch immer zu meinen auszublödenen... :D

und irgentwann werden aus rundmachern auch gute DREHER...! :thumb:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. April 2008, 22:40

Danke für die Infos.

Also Schweißen lass ich nen Bekannten, ich will keine Löcher reinbrennen.

Fertan hol ich übermorgen bei uns. Den Rest bestell ich dann gleich online.

Morgen werd ich Teppich und UB-Schutz in Angriff nehmen.

Halebob

Kaiser

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 12.10.2006

Wohnort: AuxXxburg

Auto: Cinques , Alfa 145 , Lancia y , Nissan Pickup

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Mai 2008, 08:11

ich behaupte ja nicht das fertan mist ist ;) dennoch sehe ich das fertan als nicht sonderlich geeignet.. es ist nur ein rostumwandler.

an den stellen wo man rankommt, besser den rost wegschleifen...
will man anschliessend por15 aufbringen ist fertan unter anderem auch die falsche lösung des problems..

in den hohlräumen sollte man von fertan auch eher die finger lassen.
das zeugs muss gut mit wasser gespühlt werden, wie willst du da das wasser 100% wieder rausbringen ohne lange zu warten bzw. usw.

dann ist die frage wo man das fertan verarbeiten will...

auf der hofeinfahrt z.B ??? dann muss gesagt sein, das sich die steine der einfahrt mit 90%iger sicherheit schön schwarz verfärben wenn nicht ausreichend hinterher gespühlt wird.

unter dem strich ist das eher ne riesen sauerei wie unterbodenschutz abkratzen *g*

ich hab mich bedingt durch einige restaurationen ausgiebig damit beschäftigt, ich verstehe nicht, warum immer alle sagen das die oldtimerszene so auf das zeugs schwört. 60% der meinungen welche man bekommt, gehen eher in die andere richtung. :pfeif:
Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme :)

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Mai 2008, 09:07

ein vorteil von fertan ist z.B. das es rein biologisch ist, das heisst selbst wenn man das an der strasse verarbeitet kann einem niemand ans bein pinkeln.. "UMWELTVERSCHMUTZUNG"

darüberhinaus habe ICH gute erfahrungen damit gemacht...


man kann natürlich auch Umweltsau sein und Brunox nutzen.. schöne chemie ist meiner meinung auch "richtiggut"


aber das sind halt MEINE mittel die ICH nutze...

soll doch jeder für sich herrausfinden welche massnahmen er unternimmt um die braune pest von seinem wagen fernzuhalten....


soooo e n d e
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shopper« (1. Mai 2008, 09:07)


Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Mai 2008, 09:28

Morgen, also die pure Chemie kann ich nicht anwenden, da zwar nichzt auf der Wiese, aber es ist noch nichtmal ein Ölabscheider vorhanden.

Ich hab mich mittlerweile gegen Por15 entschieden, da ich dabei auch keine Verzinkten Bleche verwenden kann, sondern nur blankes aufgerauhtes Metall.

Klar Por15 hört sich gut an, von der chemischen Seite versteh ich auch wie es wirkt. Isocyanat + Wasser reagiert zusammen immer zu neuem Kunststoff, in diesem Fall Lack, der hoch vernetzt, aber Preis und es ist immer noch ein Punto.

Brantox nehm ich wegen des günstigeren Preises und was für Schiffe nicht schlecht ist kann für den Punto nicht schlecht sein, außerdem soll es auch Umweltfreundlich sein.

Fertan werde ich zuerst mal im kleinen an ein paar alten Bremsscheiben ausprobieren und sehen ob ich es mag oder nicht. Hab vom Nachbarn einen Rest bekommen. So jetzt mach ich mich erstmal dreckig.

Das nächste Problem ist sowieso, dass mein Vater heute mit einem Kumpel die Bühne belegt, ich muss also mit Unterstellböcken areiten ---> ganz toll :heul:

Werd ich heut nicht fertig werd ich morgen, sozusagen. Ich brauch das Auto eigentlich nicht, also kann ich mir sovil Zeit lassen wie ich will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (1. Mai 2008, 09:29)