Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Querlenker

Tripel-As

  • »Querlenker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. April 2008, 15:17

Croma 154 back in black / UpdateII letzte Seite

Fiat Croma 2.0 i.e. SX MKI, Modell 89, EZ 02/1991
1 Vorbesitzer
162000Km
Klima
4el. Fensterheber
Borbet A 7x15
Ledersitze
el. Schiebedach

Hallo alle miteinander,

jetzt ist es passiert, gestern war ich mit meiner Freundin in Aachen um mir einen Croma 154 MkI anzusehen. Am Telefon klang auch noch alles ganz super und ich hab der Flachpfeife auch gesagt, dass ich aus Hannover komme. (ca. 340Km)

Nach einer nervigen ICE fahrt, hat uns eine Freundin in Essen abgeholt und gemeinsam sind wir dann nach Aachen gefahren. Als ich endlich den richtigen Kiesplatzhändler gefunden hatte, suchte ich voller Erwartungen dieses Schmuckstück.

Aua. :heul:

Gesamtnote 4 - 5 würde ich mal sagen. Das Blech scheint ganz ok zu sein, mal abgesehen von der Beifahrertür (Delle) und der kaputten Scheinwerfereinheit, ebenfalls auf der Beifahrerseite.

Die Borbet A in 7x15 sind voll hinüber und die Reifen haben zwar Profil sind aber an den Flanken porös. Die Innenausstattung ist am Ar...

Nach langem hin und her, hab ich mich dazu entschieden den Eimer trotz allem zu nehmen. Also am Preis rum gefeilt und dann die Kurzzeitkennzeichen dran geschraubt.

Erster stop Tanke. Feinstes Super in den Patienten gekippt und erste Stoßgebete ausgesprochen. Zweiter stop, Baumarkt. Tesa Super Strong und eine Birne fürs Bremslicht besorgt. Rechten Scheinwerfer festgeklebt und ab nach Hause.

Auf den über 300Km fiel mir die gut funktionierende Schaltung und der sauber durchziehende Motor auf. Ok, der Thermostat fürs Wasser wird wohl hin sein, aber das werde ich auch noch überleben.

Warum ich den Croma gekauft habe?
Entweder ich oder Afrika.
Der war seit seiner Anmeldung immer am laufen. Die Erstbesitzerin hieß M. Capone.

Da ich keine AU/TÜV Bescheinigung mitbekommen habe obwohl er noch bis 03/09 TÜV/AU hat, versuchte ich heute über Frau Capone an die Unterlagen zu kommen. Leider hat die schon alles durch den Kamin geschoben, da der Händler sie nicht brauchte. Eigentlich hätte der Croma nämlich geschlachtet oder Exportiert werden sollen.

Frau Capone war über den Verbleib ihres Cromas sehr erstaunt und erzählte mir so gleich von den problemlosen Fahrten nach Sizilien, dass er bis vor 5 Jahren noch ein gepflegter Garagenwagen war und das sie ihn nur schweren Herzens abgegeben hat.

Jetzt werde ich halt versuchen den Croma erstmal durch den TÜV zu bekommen und meinen verunfallten MKII ausschlachten.

Und vielleicht besuche ich dann mal La Familia :D

schöne Grüße

Marco Dominikus

PS: Bilder folgen!
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Querlenker« (17. August 2008, 20:22)


zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. April 2008, 22:59

hy marco,
glückwunsch!! :thumb:

lass dich mal von den kleinigkeiten nicht abschrecken.

bei den scheinwerfern solltest du darauf achten ob du eine scheinwerferreinigungsanlage hast,
dieser unterscheidet sich durch eine gussnase im glas die als anschlag für den wischer dient von der ausführung ohne wischer.

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. April 2008, 23:25

Hört sich ja abenteuerlich an. Da bin ich mal auf die Fotos vom den Mafiawagen gesapnnt. :P

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2008, 23:32

Dann melddich doch gleich mal beim lowaboi, der hat noch einiges fürn Mk1 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. April 2008, 23:34)


500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Mai 2008, 01:58

Tehä, du bist schön schräg drauf :thumb:
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Mai 2008, 02:50

Zum Thema TÜV/AU

Ruf die doch noch mal an - ob sie noch weiß WO sie den TÜV bzw die AU gemacht hat.
Die können Zweitausfertigungen rauslassen! Eine gute Werkstatt (AU) macht das sogar gratis, obs der TÜV7GTÜ/Dekra/werauchimmer (HU) auch umsonst macht weiß ich nicht...

Aber viel kostets nicht und Du hast ein Jahr gewonnen...

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:36

Steht doch alles im Brief. Mehr braucht man doch nicht für eine Zulassung.
Gerd

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Mai 2008, 16:42

Zitat

Original von turbohaller
Steht doch alles im Brief. Mehr braucht man doch nicht für eine Zulassung.
Gerd


Tüv Asu wird höchstens im Schein vermerkt!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:43

Beim Brief ist normal die Abmeldebescheinigung. Da steht alles drauf. Ansonsten wäre die Frage: ist überhaupt der Brief dabei und noch gültig?
Gerd

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Mai 2008, 22:20

Zitat

Original von turbohaller
Beim Brief ist normal die Abmeldebescheinigung. Da steht alles drauf. Ansonsten wäre die Frage: ist überhaupt der Brief dabei und noch gültig?
Gerd


Es gibt seit 1.3. letzten Jahres keinen Brief mehr, ebenso keinen Schein und auch schon gar keine Abmeldebescheinigung mehr.

In der Zulassungsbescheinigung I (~Schein) ist der nächste TÜV vermerkt, die AU gar nicht mehr.
Diese wird aber gern mal eingezogen, wenn man das Fahrzeug nicht ausdrücklich vorübergehend stillegt.

Dann hat man nur noch die Zulassungsbescheinigung II (~Brief) und daraus kann man gar nichts erkennen...

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. Mai 2008, 02:56

Zitat

Original von turbohaller
Beim Brief ist normal die Abmeldebescheinigung. Da steht alles drauf.


Je nach Landkreis braucht man aber schon seit Jahren die originalen TüV/AU Berichte um ein Auto anzumelden.

Stuttgart ist da zum Beispiel mal wieder absoluter Vorreiter gewesen... :arg:
Das führt dann eben dazu, dass man sein Auto auf nem popeligen Rathaus anmeldet, wo das zuständige Personal absolut null Durchblick hat anstatt auf der Zulassungsstelle...leider entfällt hierbei die Option auf ein Wunschkennzeichen... :pfeif:

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Upprcalypse« (2. Mai 2008, 02:57)


Querlenker

Tripel-As

  • »Querlenker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. Mai 2008, 13:10

Also,

Frau Capone hatte ich schon gefragt, wo sie den TÜV hat machen lassen, allerdings war das ein bekannter, der mittlerweile verzogen ist, bla bla.

Bei der Dekra haben die nur Unterlagen über die TÜV/AU Untersuchung von 2005.

Ich habe den Brief und den Fahrzeugschein hier liegen. Im Fahrzeugschein steht tatsächlich HU 03/09 AU 03/09, mit Stempel und Unterschrift. Somit könnte ich das schon mal nachweisen.

Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass bei der Zulassung unbedingt die AU Bescheinigung vorzulegen ist und diese auch im Fahrzeug mitgeführt werden muss.

Mit lowaboi hatte ich schon am Mittwoch Kontakt. Habe ihm gleichmal den halben Hausstand abgekauft. :D

Das bescheuerte ist aber, dass man in Hannover die Fahrzeuge ausschließlich in der Zulassungsstelle anmelden kann und nicht wie in Augsburg in einem Bürgerbüro. Natürlich hat die Zulassungsstelle am Freitag nur bis 12:00 Uhr offen.

Da meine Kurzzeitkennzeichen aber nur bis Samstag gelten kann ich jetzt entweder Risiko gehen und hoffen, dass die mir das Auto anmelden oder ich fahre zu einer Werkstatt und lasse mir TÜV/AU neu machen. Was momentan mit kaputtem Scheinwerfer etwas schwierig werden dürfte.

Gruß Marco
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 2. Mai 2008, 13:25

Bei meiner Croma-Anmeldung auf der Zulassungsstelle wollte die Dame am Schalter den HU-Bericht gar nicht sehen, nur die Eintragung in der ZB I reichte. Den AU-Zettel wollte die aber haben...

Ruf halt mal da an und erkundige Dich wie es bei euch läuft.

Dumm stellen hat auch schon geholfen, einfach hin und auf die Eintragungen in den Papieren verweisen - und es gibt ja immer noch die Halterverfügung, wonach man für die HU/AU Bescheinigungen 8 Tage Frist bekommt um sie vorzulegen...
Sollte doch für die AU kein Problem sein...

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. Mai 2008, 16:43

Bei mir haben immer die Eintragungen im alten Brief gereicht, bzw. in der Abmeldeb.. Oder ich hatte die alte Zulasssung dabei, wo es ja auch drin stand. Ich mußte nie einen AU-Zettel vorlegen. Aber wie man sieht, ist es mal überall wieder anders. Wenn man Tüv hat, hat man ja logischerweise AU. Die Werte drin sind dann ja egal....! Und mit den neuen Zetteln sollte wohl alles einfacher werden. Aber das ging ja richtig schief.
Was für eine Lampe brauchst Du denn noch?
Gerd

Querlenker

Tripel-As

  • »Querlenker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 2. Mai 2008, 18:12

Bilder! Endlich hat das Grauen ein Gesicht :D







LACK IS AR*** :bash:

Als erstes bin ich heute nach der Arbeit mal zu Pit Stop gefahren, der war so freundlich und hat mir die Deckel meiner Borbetfelgen abgemacht (ich brauch ne Spitzzange). Jetzt kann ich schon mal die Räder meines Spender Cromas montieren.

Anschließend war ich nochmal persönlich bei der Dekra. Aber obwohl von denen ein Stempel, mit dem nächsten HU Termin in meinem Fahrzeugschein ist, können die keine Unterlagen zu meinem Auto finden. :sad:

Dann bin ich mal zu einer vertrauens erweckenden Werkstatt :pfeif:, bei mir um die Ecke gefahren. Der meinte, dass eine AU Bescheinigung fürs zulassen ausreichen müsste.

Dann hat der Meister kurz mal das Abgasverhalten optimiert :D und 20min. später hatte ich meine AU Bescheinigung. :catch:

Am Montag werde ich also erstmal versuchen eine Zulassung und mein Wunschkennzeichen zu bekommen. Da mein Auto jetzt in Hannover anmelde, kann ich mir endlich eine kürzere Nummer besorgen. :drive:

schöne Grüße

Marco Dominikus
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 2. Mai 2008, 22:54

Naja, geht doch noch, hab ihn mir nach der Erzählung schlimmer vorgestellt...

Beiträge: 801

Registrierungsdatum: 01.12.2005

Wohnort: FDS

Auto: Astra H GTC 2.0 T / Punto 188 1.2 8V / Marea 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 2. Mai 2008, 23:58

aber der vorbesitzer hat ganz getreu nach dem moto: mit viel klebeband hebt alles gearbeitet :D:eek2: :ugly: :bash: :gaga: :catch: :arg:
M.F.G Brava 1.6 1997

Querlenker

Tripel-As

  • »Querlenker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 5. Mai 2008, 22:27

Da is das Ding!!!!!

JAAAAAAAAAA!!!!!! Heute war es endlich soweit. Bin mit meinen ganzen Unterlagen zur Zulassungsstelle.

Dort angekommen, stand ich erst mal vor einem Nummerziehautomaten mit 2 Knöpfen. (Man merkt, dass man in Hannover ist :D ) Also, erst mal den Knopf fürs Auto abmelden gedrückt und ab in den ersten Stock. Soweit so gut.

Danach wieder in EG und den nächsten Knopf gedrückt. Nach einer erträglichen Wartezeit kamen dann die bangen Minuten für mich (Lassen die mein Auto ohne HU Bescheinigung zu?).

Alle vorhandenen Unterlagen vorgelegt und ein Wunschkennzeichen ausgesucht. Dann glotzt die ne gefühlte Ewigkeit auf meinen AU Zettel und ich denk mir schon :bash: :heul: :arg: :eek:. Aber dann gings ganz flott und nachdem ich ca 53€ abgedrückt hatte, wurde ich schon zum Schildermacher geschickt.

Von dem zurück, alle Stempel drauf machen lassen und die GRÜNE Feinstaubplakette nicht vergessen.

Das geilste war aber der nach Hause weg. Ich war etwa 800m von der Zulassungsstelle entfernt und mein alter Croma hatte natürlich jetzt die entstempelten Augsburger Kennzeichen dran. Schon fuhr die Rennleitung hinter mir her und fuhr auch gleich das STOP Schild aus.

Also rechts ran und Fenster runter.
"Kontrolle bla bla, muss ja ein lustiger Fahrzeugschein sein, so ohne Stempel!"
Also hab ich ihm den Brief, den Fahrzeugschein und sämtliche Quittungen in die Hand gedrückt. "Äh, ja, ehm. Da liegt wohl keine Verzögerung vor, schönen Tag noch".

Geht doch. :D

Marco Dominikus
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Mai 2008, 06:03

Gratuliere!

Toll, dass es geklappt hat.

Viel Spass.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Mai 2008, 07:18

irgendwoher kenn ich die gegend wo der wagen steht - aber ich komm nicht drauf *g*
Vahrenwald oder Hainholz?


Ich bin ja mal gespannt was du da jetzt draus machst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cinquecento1« (6. Mai 2008, 07:19)