Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

munichguy

Grünschnabel

  • »munichguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Auto: Alfa 147 Bj 2001

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. April 2008, 14:48

Alfa 147 Climatronic Frage

Hallo,
habe nicht wirklich verstanden wie die "Auto" Funktion meines Climatronics funktioniert. Wenn ich "Auto" drücke, dann geht die Klimaanalage automatisch an und 2 Lichte leuchten neben die Umluftstaste. Was hat diese Umluftstaste für Funktion? Und was ist der Unterschied zwischen das rechte und das linke Licht auf der Umluftstaste? Ich merke kein Unterschied wenn diese Taste an ist und wenn nicht.
Und was ist der Unteschied zwischen das rechte und das linke Licht auf die "Auto" Taste?

Entschuldigung für alle diese "doofe" Fragen, aber von der Anleitung versteht man gar nicht!
Danke schön!

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2008, 15:02

also bei mir isses so, wenn es auf "Auto" ist schalte ich immer die Klima aus (weil die immer mit angeht auch im Winter), und es regelt dann die "Stärke" und macht dieses Umluftdingens immer an und aus, kein Plan wann und warum...
aber die Gradzahl muss man immer noch manuell ändern.

z.B. im Winter, 0 Grad draussen, Heizung auf "Auto", 21Grad, Stufe 2 und Umluft ausgeschaltet. Mach ich dann ein Fenster auf und es kommt kalte Luft rein, geht die "Stärke" auf 5 und heizt automatisch...

wolltest du das wissen? :zweifel:
nix....

thesis

Foren As

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2008, 15:35

Bei meinem (einer der ersten Fünftürer Distinctive) ist es so, dass wenn ich auf Auto schalte (bei Lampen an der AUTO-Taste leuchten), die Lüfterstärke, Luftverteilung (Kopf, Fuß, Scheibe) und die Umluft automatisch gesteuert werden.
Bei großer Hitze gibt es erstmal fast volle Pulle durch die Düsen am Armaturenbrett. Wenn der Temperatursensor innen meldet, dass es drinnen kälter wird, geht die Lüfterstärke zurück.
Beim Heizen im Winter bei Minusgraden schaltet der Lüfter erst kurz auf Scheibe (dann geht auch unsinnigerweise die Heckscheibenheizung an), später auf Füße. Der Lüfter geht aber erst auf hohe Stufe, wenn der Motor etwas warm ist und keine ganz kalte Luft mehr rauskommt.

Die Klimaanlage (Sterntaste) bleibt bei AUTO immer an, aber nur bei über +3°C, darunter geht sie nicht mehr an, bzw. automatisch aus.

Ein Alfa-Verkäufter hat mir mal die Umluftschaltung erklärt: Die Umluft schaltet dank AQS (Luftgütesensor) auf Umluft, wenn bestimmte Schadstoffe in der Luft sind (allerdings nur, wenn bei AUTO-Lampen leuchten. Funktioniert im Stau oder hinter alten LKW immer ganz gut, bei frisch gedüngten Feldern weniger.

Sobald man, bei eingeschalteter AUTO-Funktion irgendetwas - außer der Temperatur - verstellt, schaltet sie nicht mehr automatisch.


In der Regel stelle ich wirklich nur die Temperatur ein und dann auf AUTO. Ist sehr bequem und ich möchte das auch nicht mehr missen.
MfG Mike

munichguy

Grünschnabel

  • »munichguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Auto: Alfa 147 Bj 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. April 2008, 15:37

danke
aber was sind die 2 Lichter auf der Umluft-Taste?? War um gehen die automatisch an wenn man "Auto" drückt?
Dachte die Umluft-Funktion ist nur wenn man zB in einem Tunnel fährt....

munichguy

Grünschnabel

  • »munichguy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Auto: Alfa 147 Bj 2001

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. April 2008, 15:42

THESIS: heisst es das du auch im Winter (bei +3 grad) die Klimaanlage an hast? Weil wenn Du immer so machst wie Du es beschrieben hast, also Temp einstellen und dann auf AUTO drücken, dann geht ja die Klimaanlage an.
Warum geht eigentlich die Klimaanlage an wenn man AUTO drückt? Auch im Winter! Macht kein Sinn finde ich. Und dann wenn man die Klimaanlage ausschaltet geht auch eine Lampe auf der AUTO-Taste aus, das heisst dann bin ich nicht mehr in Voll-Auto-Modus oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »munichguy« (27. April 2008, 15:45)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. April 2008, 19:03

Zitat

Warum geht eigentlich die Klimaanlage an wenn man AUTO drückt? Auch im Winter! Macht kein Sinn finde ich. Und dann wenn man die Klimaanlage ausschaltet geht auch eine Lampe auf der AUTO-Taste aus, das heisst dann bin ich nicht mehr in Voll-Auto-Modus oder?


Weil AUTO bedeutet das alles automatisch geregelt wird. Im Winter geht die mit an, weil die Klimaanlage die Luft trocknet, und du somit keine anlaufenden scheiben mehr hast.

Wenn du die Klima aus machst, kann er nicht mehr AUTO sein, denn dann kann er nur noch Heizen, aber nicht mehr kühlen.

AUTO heißt bei den meisten Autos, das alles automatisch geregelt wird (Klima, Heizung, Luftstrom, Umluft)

Zitat

Dachte die Umluft-Funktion ist nur wenn man zB in einem Tunnel fährt....


Die Umluft Taste ist dazu da keine Luft von draußen mehr rein zu lassen. Das heißt, die Luft im Inneren wird umgewälzt. Das kann einmal dazu da sein das du keinen Gestank von außen rein bekommst. (Landluft, Tunnel, alter LKW usw). Das kann aber auch dazu da sein das du es schneller kalt/warm bekommst, da du nicht die Luft von außen Kühlen musst.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

thesis

Foren As

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. April 2008, 22:49

Zitat

Original von munichguy
danke
aber was sind die 2 Lichter auf der Umluft-Taste?? War um gehen die automatisch an wenn man "Auto" drückt?
Dachte die Umluft-Funktion ist nur wenn man zB in einem Tunnel fährt....


Umluft: Die rechte Lampe ist für die Auto-Umluft-Funktion, die linke zeigt an, dass die Umluft gerade an ist. Das passiert, wie vorhin schon beschrieben, oft im Stau oder bei starker Schadstoffbelastung der Luft.

Wie von Punto60Cult schon beschrieben ist die Umluftschaltung u.a. auch zum schnellen runterkühlen gut. Wenn du bei heißen Temperaturen und im FullAuto-Modus die Temperatur auf LO drehst, geht die Umluft mit an. Ich glaube auch dann, wenn die Außentemperatur über 10 Grad wärmer ist, als die gewünschte Innenraumtemperatur.
Dabei wird die heiße Luft im Innenraum umgewälzt und damit maximale Kühlwirkung erreicht. Umluft sollte man aber nicht unbedingt länger als 15 min. anlassen, da nach einiger Zeit der Sauerstoff zur Neige geht. Man erstickt zwar nicht (so dicht ist kein Auto), wird aber leicht müde.


Ja, die Klima habe ich auch im Winter meist an. Da ich keinen merklichen Mehrverbrauch festgestellt habe (sie hat ja dann auch kaum Kühlleistung zu erbringen), genieße ich einfach den Komfort der vollautomatischen Steuerung.
Aber das muss jeder selber entscheiden.

Nur eins noch: Mindestens alle 3 Wochen sollte man die Klimaanlage auch im Winter mal einschalten (wenn es über +3°C sind). Sonst werden die Leitungen und Dichtungen spröde.
MfG Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thesis« (27. April 2008, 22:52)